Lichschwerter-Duelle als Sportart

Würdet ihr euch in der LS Sportart anmelden ?

  • Ja

    Stimmen: 71 82,6%
  • Nein

    Stimmen: 15 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Damit so ein "Sport" überhaupt gut ankommt, muss es eine große Nachfrage haben.. (das scheint meiner Meinung nach, nicht das Problem zusein)... aber ich glaube das man diesen Sport nicht richtig anerkennen würde.
 
HmH schwer zu sagen also ich fände es garnicht so schlecht für einsteiger die man mit Schwertkampf vertraut machen will.
Man nimmt etwas das weltweit bekannt ist also SW Laserduelle.
Man bietet Schaukampftraining an oder gar wirklichen Kampf.
Aber die Techniken kann man doch nich erlernen da man dazu Jedikenntnisse brauch.
 
noch einmal zu der geschichte mit dem wettkampf und warum ich dagegen wär: es hat eigentlich praktische gründe, denn ein wettkampf, dh mit punkten (bei 5 treffern gewinnt einer) würde den sport von anfang an zum scheitern verurteilen. warum? weil die art, wie man mit dem laserscfhwert kämpft absolut unökonomisch ist, es sollte auch nie wirklich anders sein und ist nicht als kritik gemeint. des weiteren handelt es sich ja im realen leben nicht um laser/plasma/ect, also würde man in form eines wettkampfes sofort ganz anders kämpfen, da man ja gewinnen will, die art des kampfens würde sich dann von anderen schwertkampfsportarten nicht mehr unterscheiden.
ich verstehe die einwände, denn grade in der westlichen welt geht es in jedeer sprotart um gewinnen, das ist aber eigentlich nicht selbstverständlich. der sport, also das training wäre genauso anstrengend, vergnüglich und fördernt wie, wenn man sich auf wettkämpfe vorbereiten würde. vielleicht sogar noch eine nummer darüber hinaus, denn man müsste, in meinem fall, die techniken des laserschwertes, also das gefühl, eines zu führen und es anschaulich zu machen erlernen. desweitern gilt es, mit seinem/n partnern zu üben, um einen gemeinsamen nenner zu finden. bei "5 treffer gewinnt" würde man ausserdem nicht auf laserschwerter tippen, weil ein treffer tödlich ist bzw zur kampfunfähigkeit führen würde. ich könnte meine argumente noch vertiefen, hab jetzt allerdings keine zeit mehr. wer sich schon mal mit sportarten wie turnen oder aikido beschäftigt hat weiss, das es nichtz "weniger" sport ist, eher das gegenteil. na ja, vielleicht denkt mal jemand drüber nach und versteht meine argumentation, ich denke wirklich, das so ein verein möglich wäre, aber man muss realistisch bleiben, das gewinn/verleiren prinzip würde die idee zerstören, da bin ich mir 100% sicher!
 
Ich fänds eeeeeeeeeeeigentlich schon cool - aaaber: (und du redest hier mit einem fechter :braue ) die kämpfe sind eigentlich, es tut mir leid das hier den sw-fans so zu sagen, bin ja selbst einer, wenn man genauer hinschaut hohl. selbst der begnadete kampf im reaktorkern von naboo... wenn man genau hinsieht, die schlagen aufs lichtschwert, nicht wirklich auf den körper. sobald jemand springt und landet guggt der gegner erstmal ne halbe ewigkeit (siehe tpm und tesb) deshalb zweifle ich auch an der effektivität der einzelnen formen.
 
Also die Jedi wollen ja nicht töten, darum schlagen sie auch nicht auf den Körper. Und Maul, nun, der hat eigentlich zum Schluss nunoch geblock, als Obi-Wan voll den Adrenalin-Stoß hatte :D.

btt: Ich fände es interessant, so eine LS-Sportart. Aber das kann man ja auch so machen, ohne das es irgendwie im Verrein ist oder sowas.
 
Klar warum nicht ich fang auch mal damit an und Unterrichte mich selbst..............^^

Ist nichts anderes als eine verwate art von Kendo und ich Liebe Schertkämpfe den da zählt das wahre können eines einzelnen!!

Eine Waffe kann jeder Depp abfeuern aber ein Schwert zu führen bedarf es viel viel mehr!
 
Ich wurde auch bisher 2 Jahre von mir selbst unterrichtet. Im LS schwert Kampf. Ich kämpfe immer in Shien. Aber in Starkiller´s Variante, aber hab ich ja mehr mal´s erwähnt.

Ich hatte es aber leichter, da ich Capoeira Trainiert habe. Dann ein ja Taek-Wando. Und jezt 3 Jahre Mhuay-Thai-Boran. Zusätzlich bin ich seid einem Jahr in einem Kurs im Schwert Kampf Krabi Krabong eine Schwert Kampfkunst. Also ich bin halt ehr der Kampfsportler.

Deshalb habe ich es einfacher als paar hier. Aber man kann es sich sehr gut selbst beibringen.
 
Ich praktiziere schon seit 8 Jahren Schwertkampf, ich kann also wohl sagen dass ich mich auskenne. ^^
Normalerweiße trainiere ich fast jeden Tag mit Stahl- und Holzschwertern, aber natürlich lassen sich solche Techniken teilweiße auch auf Lichtschwerter übertragen. Bei der ein oder anderen Sache muss man sich jedoch etwas umgewöhnen, zum einen dass ein Lichtschwert nicht an einer Seite eine Schneide hat sondern überall rundherum an der Klinge gleich ist, und zum anderen dass es natürlich viel leichter ist als ein normales Schwert.
Wenn man sich die Kämpfe aus den Filmen ansieht muss man aber natürlich einfach sagen, dass es sich um Choreographien handelt, und die bringen einem nun mal in einem richtigen Kampf rein gar nichts, sie sind nur dazu gedacht um gut auszusehen.
Wer also richtig Schwertkämpfen will der muss schnell reagieren können und wissen wie er handeln muss, wenn der Gegner dieses und jenes tut.
Trotzdem lassen sich diverse Sachen aus den Filmen oder Spielen gut in die Realität übertragen und auch verwenden, sodass man auch ohne Choregrafie mit Lichtschwertern den Kampf trainieren kann, weshalb ich auch gerne mal mein FX-Lichtschwert zur Hand nehme wenn ich ein paar Sachen ausprobieren will.
So gesehen ist Lichtschwertkampf eine tolle Sache in Kombination mit klassischem Schwertkampf, das einzige Problem ist bei mir eigentlich immer nur, dass ich keinen hab der mit mir kämpfen will! xD
 
Stimmt, @Grievous machst du auch Krabi Krabong?? Ich mach es jezt etwas länger als ein Jahr und kenne mich auch schon gut aus. Aber wahrscheinlich nicht so gut wie du.

Klar muss ich mich auch immer umstellen ist ja klar:D

Shien und Krabi Krabong haben nicht´s gemeinsam xD.

Ich kämpfe meistens mit einem Holzschwert. Ich kombiniere Krabi-Krabong meistens Mit Mhuay-Thai Boran.
 
Eine Waffe kann jeder Depp abfeuern aber ein Schwert zu führen bedarf es viel viel mehr!

Dazu fällt mir nur eins ein, hast du schon mal ne Waffe abgefeuert ?
Schießen einfach so ist sicher nicht schwer, aber einfach so mit einem schwert rumfuchteln ist das auch nicht.
Der richtige und professionelle Umgang mit einer Schusswaffe und das richtige treffen damit, bedarf jahre des trainings, genauso wie beim Schwerkampf.
 
Dazu fällt mir nur eins ein, hast du schon mal ne Waffe abgefeuert ?
Schießen einfach so ist sicher nicht schwer, aber einfach so mit einem schwert rumfuchteln ist das auch nicht.
Der richtige und professionelle Umgang mit einer Schusswaffe und das richtige treffen damit, bedarf jahre des trainings, genauso wie beim Schwerkampf.

Abdrücken kann jeder Depp Zielen is was anderes ;)
Der Umgang mit einem Schwert ist eine Kunst im Gegensatz zu einer Waffe.........

Wie Obi-wan schon sagte: "Sowas von Unzivilisiert."
 
Ja hallo das ist ja das richtige thema für mich :D
Ich mache schon seit ca einem Jahr Kendo und muss sagen es kommt dem Lichtschwertkampf schon nahe.
Das ist auch eine der Gründe warum ich mit Kendo angefange hab.
 
Also ich Trainiere natürlich auch mit meinen FX schwertern ist klar. Aber Krabi Krabong ist einfach was anderes. Und Krabi Krabong ist nicht mit dem Schwert rumfuchtel @Bane.

Ich hab mich anfangs verlezt 3 mal soger.

Aber wenn man das 1 Jahr lang macht, dann liegen die Bewegungen einem sozusagen im Blut.
 
Also, ich könnte mir sowas schon vorstellen. Allerdings nur, wenn es dabei auch um den Jedi-Kampfstil geht und nicht nur ein sinnloses aufeinander eindreschen.

Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Bewertet wird der Kampfstil oder eben, wer sagen wir mal eine bestimmte anzahl oft am Körper getroffen wurde.

Ich würde dann aber schon Schwerter mit Licht & Sound bevorzugen, wegen dem Feeling und "Realismus".
 
Zurück
Oben