Lichtschwert... Farbe...

Ich hab bisher auch noch nicht davon gehört, dass irgendwann ein Jedilichtschwert beim Aufeinandertreffen mit einem Lichtschwert mit künstlichem Kristall gebrochen worden wäre. Und solang das so ist, ist dieses für mich nicht mehr als eine Behauptung. :rolleyes:
 
Ich kann die Quelle beim besten Willen nicht mehr benennen. Es war irgendein Interview mit irgendeinem Lucas-Arts Mitarbeiter in irgendeinem Fan-Magazin.
Aber den Zusammenhang kriege ich noch zusammen.
Es ging darum, warum Obi-Wan in seinem Duell mit Darth-Vader in EP4 sein Lichtschwert relativ langsam aktiviert.
Die Antwort war, das er zur Vorsicht mit Hilfe der Macht sein Lichtschwert stabilisiert, weil die künstl. Kristalle der Sith u.U. die Eigenschaft besitzen, die Schwertklinge der Jedi zu brechen.

Die alten Jedi(v.L.S.) hätten oft die Macht zur Stabilisierung ihrer Energieklingen benutzt, um so den Wirkungsgrad zu erhöhen.???

Laß ich einfach mal so stehen, kann sich jeder selbst ein Urteil drüber bilden.
Ein Beispiel dafür könnte aber die Machtblitz- Abwehr von Obi-Wan in EP2 sein.


ajunta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote Lichtschwerte im Stande sind andersfarbige Klingen zu "brechen", stand in den Fact Files glaube ich, und zwar in einem der Artikel über Ben und Darth Vaders Duell auf dem Todesstern. Ich kann mich auch irren und es stand im Insider.

Da wurde gesagt, dass Ben ein großes Risiko eingeht Vader zu bekämpfen, da sein Lichtschwert im Kontakt mit der roten Klinge ?brechen? könnte. Die roten Schwerte sollen aber stärker vibrieren, sich dadurch ständig verstellen und sollen angeblich schnell überheizen. Nur mit Hilfe der dunklen Seite der Macht sollen sie kontrollierbar sein. :rolleyes:

Da hatte wirklich einer zu viel Fantasie. :p
 
Kaat schrieb:
(...)Das einzige, was mir bekannt ist, wo eine Lichtschwertklinge "bricht", ist in "Flucht ins Ungewisse", als Luke gegen eine Lavaseeschlange kämpft, die mit Silikonschuppen gepanzert ist. Als er mit dem Schwert draufhaut, explodiert zwar eine Schuppe, aber dafür "explodiert" auch seine Schwertklinge: das Schwert geht aus und winzige Laser"splitter" spritzen überall herum.
Lasersplitter. Ich kann mich ja irren, aber besteht die Klinge eines Lichtschwertes nicht aus Plasma? Meine, das mal irgendwann hier im Forum gelesen zu haben. Inwieweit dann aber Plasma "brechen" kann, entzieht sich meinem psyikalischem Wissen. Aber das ist ja auch nicht gerade groß. ;)
 
also plasma kann genausowenig wie glas brechen!!
außerdem aus was die ls klinge besteht haben wir etwas diskutiert aber wir wissen nicht aus was die klinge besteht!!
 
was hat das damit zu tun??

aus was die klinge besteht werde ich mal im inet suchen aber aufjeden fall kann sie nicht wie glassplitter zerspringen!! es kann nur sein dass der kristall innen zerbricht und durch die energie aus dem griff geschleudert werden -> sprich es sieht so aus als würde die klinge zerbersten!!
 
Nein, starke Lichtschwerter schaffen es locker leicht eingestellte abzutrennen, auch den Lichtstab. Das ist ja auch logisch, denn wenn das nicht ginge, dürften sich zwei Laserschwerter gar nicht verhaken...
 
da haste recht!!

aber wenn die jedi auf einem einsatz sind haben sie immer die stärkste stufe eingestellt!!
also wird es kaum zu brechen sein!!
 
Die Klinge selber könnte ja wohl kaum durch eine andere Klinge zerbrechen, wenn die Klingen aus Plasma bestehen. Wenn die rote Klinge stärker wäre, könnte es doch durchaus den Effekt haben, dass sie durch die andere Klinge hindurchschlägt, die andere Klinge aber nicht zerbricht, sondern immer noch intakt ist( man müsste eich das so vorstellen, wenn zwei Supersokerstrahlen aufeinander treffen in ca. einem Winkel von 60 Grad und der eine Strahl ist stärker und schießt hindurch 8) ,so ungefähr) oder der Kristall könnte dadurch, dass er sein Energiemaximum beim Aufprall überschreitet, einfach durch die zu große Energie zerbrechen oder explodieren. Dazu wären dann allerdings mehere Schläge oder ein andauernder Kontakt der Klingen nötig^^
 
Hmm aber irgendwie sieht das bei dem Fight aufm Todesstern, zwischen Vader und Ben so aus, als würde die Klinge von Vader genau durch die Klinge von Ben durchgehen, als er ihm den Todesstoß gegeben hat.
 
Ist es denn nicht ein "Lichtschwert"?
Es ist doch nirgendwo von einem Lichtschwert mit einer Klinge aus Laser die Rede, oder?
Ich kann mich an kein Buch oder Film wo jemals dieser Begriff gefallen ist... :confused: Nur im Glossar eines Buches habe ich den Begriff Laserschwert offiziell gefunden.

Ich habe hier mal die die Definition eines Lichtschwertes aus dem Glossar von Jedi Qeust rausgesucht:
Lichtschwert
Die Waffe eines Jedi-Ritters. Die Klinge besteht aus purer Energie. Jedi-Ritter lernen im Laufe ihrer Ausbildung, diese Schwerter in den Höhlen von Illum mit Hilfe von nur dort vorkommenden Kristallen eingenhändig herzustellen. Es gibt verschiedene Lichtschwert-Versionen mit feststehender Amplitude und Klingenlänge sowie schwache Trainingslichtschwerter und solche, bei denen sich diese Parameter mittels einen Drehschalter ändern lassen. Lichtschwerter werden bisweilen auch als Laserschwerter bezeichnet.

Mfg MeisterGunjy (eXes)
 
MeisterGunjy schrieb:
Ist es denn nicht ein "Lichtschwert"?
Es ist doch nirgendwo von einem Lichtschwert mit einer Klinge aus Laser die Rede, oder?
Ich kann mich an kein Buch oder Film wo jemals dieser Begriff gefallen ist... :confused: Nur im Glossar eines Buches habe ich den Begriff Laserschwert offiziell gefunden.

Ben Kenobi schrieb:
Das Laserschwert deines Vaters...
Anakin Skywalker schrieb:
Ich habe Euer Laserschwert gesehen.
Count Dooku schrieb:
Offensichtlich kann dieser Kampf nicht durch unser Wissen um die Macht entschieden werden... aber sicher durch unsere Fertigkeiten mit dem Laserschwert.
Den Begriff "Lichtschwert" gibt's in den Filmen erst seit Episode 6 (im Deutschen), in Büchern wahrscheinlich schon länger. Aber in Büchern ist "eine Erschütterung der Macht" ja auch eine "Störung im Kraftfeld", warum also auf diese 08/15-Übersetzungen achten.

Und, allgemein, wegen der heiß umstrittenen Splitter der Schwertklinge:
Flucht ins Ungewisse schrieb:
Als der Feuerwurm zustieß, schlug Luke mit der summenden grünen Klinge zu. Aber kaum traf das Lichtschwert die spiegelnden Panzerschuppen, zersplitterte die leuchtend grüne Schneide in tausend Stücke, die als Querschläger durch die Höhle pfiffen.
[...]
Auf der anderen Seite der Höhle duckten sich die Leute von Eol Sha unter den herumfliegenden Splittern aus grüner Energie.
Vielleicht wird daraus jemand schlauer?
 
Kaat schrieb:
Als der Feuerwurm zustieß, schlug Luke mit der summenden grünen Klinge zu. Aber kaum traf das Lichtschwert die spiegelnden Panzerschuppen, zersplitterte die leuchtend grüne Schneide in tausend Stücke, die als Querschläger durch die Höhle pfiffen.
[...]
Auf der anderen Seite der Höhle duckten sich die Leute von Eol Sha unter den herumfliegenden Splittern aus grüner Energie.


KJA hat einfach MIST geschrieben, oder es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar aus was ein Lichtschwert eigentlich besteht (oder der Idiot mit dem Superwaffentick hat er nicht gewußt)
Er hat sich halt überlegt, dass es so sein könnte (Vorbild ein normales Schwert.)

@Gunjy: Auf dieses Klossar in der JediQuest-Reihe würde ich mal überhaupt nichts geben. DAs ist (soweit ich weiß) nicht mal in den Orginalromanen drin und soll eigentlich nur Nicht-Fans den Einstieg in die Materie erreichen.

Z.B. kann man aus vielen Kristallen nicht nur denen von Ilum ein LS bauen. (Siehe Luke und alle anderen späteren Jedi
 
Kaat schrieb:
Vielleicht wird daraus jemand schlauer?
Ist doch eigentlich klar, oder?
Die Klinge wird aus irgendeinem Grund stabil gehalten, denn sie fasert nicht aus und hört nach gewisser Länge einfach auf bzw. die Energie fließt zurück in den Griff. Fällt nun dieser Grund weg, z.B. durch diese Störung der Schuppe, dann muß die Energie ja irgendwo hin. Also fetzt die Energie in alle Richtungen davon. Das wären, bei einer Plasmaklinge, dann tausende von kleinen Blasterschüssen, die in alle möglichen Richtungen fliegen. Das sähe so aus wie wenn eine Klinge aus Glas zerspringt.
Für mich ist das kein Mist sondern sogar ziemlich logisch.

Und dann mal zu euren anderen außergewöhnlichen Theorien:
Ich kenne nur zwei Lichtschwerter die sich ineinander verhakt haben: Die aus Spaceballs. Klingen können sich nicht verhaken oder verbinden. Wenn, dann sind das schlechte Effekte im Film.

Daß eine Klinge eine andere Klinge kaputt machen kann habe ich noch nie gehört. Es gab mal einen Fall bei dem der klingenerzeugende Kristall einen Fehler hatte und dieser dann unter der Wirkung eines Schlages zersprungen ist. Aber das hat mit der Klinge selber nichts zu tun.

Ben verschwindet bereits in dem Bruchteil einer Sekunde als Vaders Schwert ihn berührt. Dabei schaltet sich auch Bens Schwert ab. Vaders Klinge durchschlägt Bens Klinge nicht.

Bereits im Drehbuch zu Episode 4 standen beide Begriffe "Laser Sword" und "Lightsaber" drin. So wie in jedem weiteren Drehbuch auch. George kann sich selber nicht entscheiden wie es nun genannt wird also müssen wir uns auch nicht entscheiden.
 
Kaat schrieb:
Und woraus besteht ein Lichtschwert nun? :rolleyes:

Zwar hat es Druid schon erwähnt, aber die Lichtschwertklinge besteht aus Plasma das über irgendwelche "Kraftfelder" begrenzt wird und dem LS seine FOrm (Länge, Größe, Breite ) gibt.
Finde dieses "Zerspringen des LS dennoch komisch. Diese Schuppe hätte ja dieses Kraftfeld zerstören, aber das Plasma in Ruhe lassen können. Das gefällt mir nicht (ist nicht gerade unlogisch, aber er beschert mir ein grummeliges Gefühl im Bauch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben