Lichtschwert - Fluch oder Segen

Dusty schrieb:
Toll.. das bringts ja auch.. okay:

Gehen wir dann mal vom Standpunkt aus, dass in der Alten Republik halt mehr Jedis da waren und das bedeutet dann ja auch mehr Lichtschwerter. Trotzdem, Lucas hat wirklich kacke wenig bzw. gar keine guten Duelle in AOTC eingebaut.. ich habe mich schon total gefreut, als Anakin aus der Ecke gesprungen kam und dann zu Dooku "I'm a slow learner" sagte.. aber nein.. maximal war der Kampf 1:30 Minuten lang, oder nicht? Das hätte man ruhig noch ausbauen können.. so auf mindestens 5 Minuten.. dann wäre der Film 5 Minuten länger gewesen und alle gehen glücklich und zufrieden, sich auf EPIII freuend, aus dem Kino ;).. aber die Realität sieht anders aus, leider Oo

du hast recht! Die LS Fights in AOTC waren wirklich kacke kurz :D
 
Kaat schrieb:
Naja, wenn ein Lichtschwert das einzige ist, was einen Jedi ausmacht, dann kann man sich darüber natürlich nicht wundern...

Wer behauptet denn das? Aber Obi-Wans Schilderung von einer "zivilisierteren Zeit", in der die Jedi "elegantere Waffen als Blaster" einsetzten, hat das doch schon angekündigt, daß man in der Erzählung dieser Zeit mehr davon zu sehen bekommt...
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Ein Lichtschwert ist halt die Waffe eines Jedi. Da ist es doch logisch, dass in der PT, in der es noch einen großen Jedi-Orden gibt, auch viele Lichtschwerter zu sehen sind.
Bei der OT regt sich doch auch keiner auf, dass zum Beispiel alle Sturmtruppen einen E11-Blaster tragen. Ich meine wo ist da der Unterschied?
 
die Lichtschwerter haben mich erst ab der ersten Episode fasziniert, obwohl ich die zweite zuerst gesehen habe... die 2 Eposode beinhaltet nicht so tolle Choreographie (außer Anakins toller Sprung und Yodas "Rumgeschreie") wie die Episode 1 (wow, die Geschwindigkeit... die Spannung), besonders der kampf zwischen obi-wan und maul war der halsbrecher.
Was die OT angeht da haben mich zwar die Lichtschwerter selbst fasziniert aber nicht die kämpfe (zu langsam, zu langweilig... bitte jetzt nicht schlagen). Was der raumschiff design angeht, da haut mich immer die executer um und die anderen imperialen Sternzerstörer und "Eintagsfliegen" (TIE- und andere Fighter). Die schiffe der Rebelion sind auch ok (besonders der Falcon). Die schiffe in Episode 1 sind der Lacher (besonders die schiffe der Föderation) aber der Schiff von Darth Maul ist der Brüller (hat was aus der OT an sich).
Aber EIII wird die ersten 2 Episoden in den Schatten stellen. Da bin ich optimistisch.
 
Ich hab ja nüx gegen die Lichtschwerter, die gehören halt dazu und wenn man sich mal so EP III anguckt, da geht es ja immerhin um Kriege... In EP IV-VI wird das ja auch wieder lockerer ...
 
Iron Fist schrieb:
Aber wenn an vor lauter Senf das Würtschen nicht mehr schmeckt... ;) Hey, ich finde Lichtschwerter cool, aber mit der PT hat das Vorkommen an Lichtschwertern inflationär zugenommen (Wen wundert es!).
Da muss ich dir leider recht geben... :rolleyes:
Der Aspekt ist mir an der PT noch gar nicht aufgefallen^^
 
Mir gefallen Lichtschwerter an sich, die Stile, der Gebrauch, der Umgang der Jedi mit ebendiesem und auch manchmal ihre tiefere Bedeutung sehr gut, aber ich kann Dusty hier sehr gut verstehen.

Jedenfalls wenn irgendein Film verarscht wird oder irgendetwas aus einem bekannten Film benutzt wird, werden so gut wie immer ein paar komische Typen, die mit dne Lichtschwertern rumwedeln gezeigt. Star Wars ist meistens nur "das mit Darth Vader" und die Jedi "die Typen mit den Lichtschwertern" und dies ist für mich als Fan doch sehr traurig.

Natürlich kann man sich nicht erwarten, dass nicht-Fans sich tiefer in die Bedeutung von einzelnen Charakteren oder Dingen einarbeiten, aber die Lichtschwerter sollten doch etwas mehr in den Hintergrund gedrängt werden.

Die Jedi werden ja zu 90% als Kämpfer mit einem Lichtschwert rumwedelnd gezeigt und der mit dem besten Kampfstil und den meisten getöteten Gegnern ist auch meistens derjenige, der von den Fans am meisten geliebt wird. Doch warum? Die Jedi benutzen die Macht um Konflikte zu verhindern, den Frieden zu erhalten und sie sind Denker, keine Kämpfer. Die Macht ist ihre Waffe, nicht die Lichtschwerter - merkt euch das mal endlich!!
 
Vuffi Raa schrieb:
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Ein Lichtschwert ist halt die Waffe eines Jedi. Da ist es doch logisch, dass in der PT, in der es noch einen großen Jedi-Orden gibt, auch viele Lichtschwerter zu sehen sind.
Bei der OT regt sich doch auch keiner auf, dass zum Beispiel alle Sturmtruppen einen E11-Blaster tragen. Ich meine wo ist da der Unterschied?

Naja, ich hatte immer mehr den Eindruck, dass alle Lichtschwerter von Jedi getragen werden, aber nicht alle Jedi ein Lichtschwert tragen... ist der Unterschied soweit klar?
Zur "Standardausrüstung" würde ich ein Lichtschwert nicht mal bei einem Jedi zählen, im Gegensatz zum E-11 Blaster eines Sturmtrupplers. Der E-11 soll auch nicht mal halb so mystisch oder bedeutend wie ein Laserschwert sein.

Seien wir ehrlich: in E2 kommen nur so viele Lichtschwerter vor, weil man in E1 mit den "neuen" Kämpfen, besser gesagt der Art mit diesen Schwertern zu kämpfen, so viel Eindruck gemacht hat.

Das ist so wie Schnappi. Als ich auf der Website das Lied im Musikvideo gehört habe, fand ich es irgendwie niedlich. Heute dudelt es alle Minuten mal in der Werbung rum und ich bin jedesmal versucht, bei Schni, Schna, Schnappi! meinen Fuß in die Mattscheibe zu donnern.
Es gibt eben sowas wie "Übersättigung", und dieses Phänomen kommt meines Ermessens im Moment einfach verdammt stark beim Lichtschwert vor. Und zwar absolut nicht nur von Fanseite her. Auch offiziell wird da imo absolute ******* gebaut.
 
Also ich war schon 1982 davon überzeugt, daß zu jedem Jedi ein Lichtschwert gehört und ich war mir auch sicher, daß Yoda in seiner Vergangenheit damit rumgerannt ist. War ich so ein komisches Kind? Ich glaube nicht...
 
Nein du verstehst nicht... jeder hat sich was anderes vorgestellt. Aber jetzt zu sagen, daß das zugetroffene ein Ding der Unmöglichkeit war ist einfach seltsam. Es gab schon immer beide Möglichkeiten der Umsetzung. Das will ich damit sagen...
 
Und hätte der "große Klonkrieg",von dem schon in EP IV geredet wird, den alle heiß und innig erwarten,nicht lächerlich gewirkt, wenn da 200 bis 300 Jedi herumtanzen und 10% davon haben ein Lichtschwert ? Ich finde da käme die wahre Macht der Jedi nicht zu Geltung... nicht, weil ich denke, dass die wahre Macht der Jedi das Lichtschwert wäre, sondern rein vom optischen her... 200 Menschen mit gefährlichen Leuchtstäben, oder 20 von 200 Menschen und der Rest verteidigt/greift (sich) mit Handbewegungen (an). Nicht dass die Benutzung der Macht schwächer wäre, was es zweifelsohne nicht ist, aber ich denke es wirkt anderweitig einfach... bombastischer, so wie man es sich vom Goldenen Zeitalter der Jedi und den großen Klonkriegen erwartet^^. In Episode 3
werden wir ja wieder weniger Lichtschwerter auf einmal sehen, aber viele Einzelkämpfe...also das Ende der Jedi...

(Schlagt mich wenn ich ******* erzähle, bitte schlagt mich^^)
 
Hm, offenbar liegt der Fehler bei mir. Denn wie ihr vielleicht wisst, habe ich vor Episode 2 die Klonkriege nie wirklich mit den Jedi-Rittern assoziiert...
 
Ben sagt doch in ANH ganz klar "Die Waffe eines Jedi-Ritters".
Also ist doch ganz klar,daß alle eines haben.Und wenn es in der Alten Rebuplik viele Jedi gab,dann gab es auch viele LS.
Warum regt das manchen auf ?
 
@KaaT: Komisch... mit was dann? Seit den Erzählungen Ben's über die Klonkriege und die Rolle von ihm und Anakin in diesem Konflikt war ich immer feste der Überzeugung, daß die Jedi einen wichtigen Teil darin spielten. Schließlich war ja Ben als Jedi dort General...

Naja... Interpretations- und Auslegungssache halt. Wie bei so vielem.


@Jedihammer: ja genauso empfand ich das schon als 4-jährige... und als sich Luke dann auch eins bastelt und Vader das dann noch "bestaunt" wars für mich noch klarer. Hm...
 
Minza schrieb:
@Jedihammer: ja genauso empfand ich das schon als 4-jährige... und als sich Luke dann auch eins bastelt und Vader das dann noch "bestaunt" wars für mich noch klarer. Hm...

Das war bei uns nicht anderst.
Ich weiß noch,das wir alle in der Kindheit der Meinung waren,daß alle Jedi damals eines hatten.Das waren doch Ritter,unsere Helden.Ritter sind edel,beschützen die Schwachen.Und Ritter haben,das weiß jedes Kind,alle ein Schwert.
Und alle Jedi-Ritter haben eben ein Lichtschwert.
 
Naja, ich hatte die Klonkriege immer mehr in Zusammenhang gebracht mit... hm... Krieg?!
Und du sagst ja selbst: Ben hat dort laut seinen Erzählungen als General gedient, nicht als Jedi (vom Titel her)... kann man nicht in einem Krieg mitkämpfen, wenn man "nebenbei" auch noch so einem Orden angehört?
Und gerade der Ausspruch "Die Waffe eines Jedi-Ritters" hat für mich klargestellt, dass ein Laserschwert nur den Jedi vorbehalten ist. Aber das heißt doch nicht, dass jeder eines hat.
Das ist genauso, als würde man behaupten, alle über siebzehn haben den Führerschein, weil man ab siebzehn den Führerschein machen kann. Ist doch auch Quatsch.

Wie auch immer. Meinetwegen soll jeder Jedi-Ritter soviele Laserschwerter haben wie er halten kann. Dann sollten eben weniger Jedi gezeigt werden.
Schließlich haben wir hauptsächlich den Übereinsatz der Laserschwerter in der Fiktion kritisiert. Und den kann man wohl nicht leugnen, oder? Ich meine, in Jedi Academy steht hinter jedem zweiten Brush ein Schwertschwinger.
 
@Jedihammer: Eben... alleine durch diese Symbolik, die Schlußfolgerung die du gerade aufgestellt hast und die Zitate aus den Filmen über die Jedi und deren Lichtschwerter dachten wir das auch alle damals.
Dann kamen Comics raus (News Strips und Marvel) in denen einige Jedi vorkamen und die auch alle Lichtschwerter hatten und dann eben die Tales of the Jedi Comics von Dark Horse und schon wieder nur Jedi mit Lichtschwertern. War ganz eindeutig im Grunde...

Kaat schrieb:
Naja, ich hatte die Klonkriege immer mehr in Zusammenhang gebracht mit... hm... Krieg?!
Und du sagst ja selbst: Ben hat dort laut seinen Erzählungen als General gedient, nicht als Jedi (vom Titel her)... kann man nicht in einem Krieg mitkämpfen, wenn man "nebenbei" auch noch so einem Orden angehört?

Hat doch unsere Priester auch nie abgehalten in Kriegen mitzumischen. Warum sollte das da anders sein? ;)

Kaat schrieb:
Wie auch immer. Meinetwegen soll jeder Jedi-Ritter soviele Laserschwerter haben wie er halten kann. Dann sollten eben weniger Jedi gezeigt werden.
Schließlich haben wir hauptsächlich den Übereinsatz der Laserschwerter in der Fiktion kritisiert. Und den kann man wohl nicht leugnen, oder? Ich meine, in Jedi Academy steht hinter jedem zweiten Brush ein Schwertschwinger.

Das ist aber auch einigermaßen gut durch die Story erklärt worden. Finde ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaat
Ben hat sich niemals selber als General bezeichnet,das war Leia.Er hatte nur gesagt,er habe die Klonkriege mitgemacht.

Ausserdem sagt er ganz klar zu Luke "Ich war einmal ein Jedi-Ritter"

Und nochwas,auch unter den Rittern gab es im Kriege Offiziere und Generale.Wenn man sie auch anderst bezeichnet hat,aber auch dort waren welche,die befohlen haben.Des weden steht in der Betiehung Jedi/General m.E. kein Wiederspruch.
 
Minza schrieb:
Hat doch unsere Priester auch nie abgehalten in Kriegen mitzumischen. Warum sollte das da anders sein? ;)
Das zwar nicht, aber ich nehme doch deswegen trotzdem nicht an, dass in Kriegen die Hauptstreitmächte von einer Elitetruppe Klosterbrüder gestützt wurden.

Wenn ich meinen Großvater gefragt hätte, ob er im 2. WK dabei war, und er hätte gesagt: "O ja. Ich war einmal ein Tortenbäcker, so wie mein bester Kumpel... ", dann schlussfolgere ich doch nicht daraus, dass die verbissensten Truppen im Krieg ein Bataillon gefürchteter Konditoren waren.

Natürlich ist das alles eine sehr subjektive Sache... ändert aber schlussendlich trotzdem nichts an dem Laserschwert-Hype, an dem Star Wars mMn zur Zeit krankt.
(Und unter uns: Jedi Academy war doch storymäßig letzter Mist.)
 
Zurück
Oben