Episode VII Lichtschwert in TFA

Warum haben die Sturmtruppen eigentlich nur Nummern? Klone sind es ja nun mal nicht.

Vielleicht, damit sie sich nicht zu sehr als "menschliche" Wesen fühlen, die einen Wert und eine Persönlichkeit besitzen. Man merkt es ja sehr deutlich, als Poe Finn seinen Namen gibt, wie freudig er darauf reagiert, dass wohl zum ersten Mal in seinem Leben ihn jemand als einen Menschen behandelt, was den Sturmtruppen sonst wohl verwehrt bleibt. Ein durchaus geschickter, dramatischer Kniff wie ich finde.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Finn das Lichtschwert an der falschen Stelle aktiviert? Er hat ja auf den Knopf zur Regulierung der Klingenlänge gedrückt und nicht an den Hebel an der Aktivator-Box.
 
Also so etwas wie menschliche Roboter?
Ist Finn machtempfindlich? Sah beim Schwertkampf so aus, da er das Lichtschwert schon recht gut führte, so ganz ohne Übung. Das fand ich bei Rey auch sehr überzogen. Machtempfindlich hin oder her. Ohne Übung kann man ein Schwert so nicht führen. Und dann gegen einen geübten ehemaligen Jedi und jetztigen ? (was auch immer) auch wenn er verletzt ist ist Kylo ja im Training.
 
Ist Finn machtempfindlich? Sah beim Schwertkampf so aus, da er das Lichtschwert schon recht gut führte, so ganz ohne Übung.

Wie wir ja beim Angriff auf Maz' Palast sehen, sind die Stormtrooper der First Order wohl im Umgang mit Nahkampfwaffen ausgebildet, insofern ist es absolut nachvollziehbar, dass sich Finn nicht wie ein absoluter Idiot anstellt. Eine großartige Figur gegenüber Kylo macht er ja schließlich auch nicht und es dürfte wohl auch keine unbeträchtliche Rolle gespielt haben, dass er Rey unter allen Umständen beschützen wollte.

Das fand ich bei Rey auch sehr überzogen. Machtempfindlich hin oder her. Ohne Übung kann man ein Schwert so nicht führen.

Überzogen? Nein. Wir sehen im Film eigentlich schon recht früh, dass Rey in puncto Machtpotential wohl mindestens gleichauf mit Anakin und Luke Skywalker stehen dürfte. Außerdem, kämpft sie alles andere als elegant oder grazil. Der gesamte Schwertkampf ist eher mittelalterlich-brutal, als samurai-filigran. Im Endeffekt hat die Szene bloß noch unterstrichen, dass wir von Rey wohl noch großes erwarten dürfen.

Und dann gegen einen geübten ehemaligen Jedi und jetztigen ? (was auch immer) auch wenn er verletzt ist ist Kylo ja im Training.

Kylo ist eben kein ehemaliger Jedi, lediglich ein ehemaliger Padawan. Auch seine Ausbildung unter Snoke ist noch nicht abgeschlossen.
 
Dennoch ist er im ständigen Training wie man annehmen kann. Rey hingegen hat wohl noch nie ein Schwert und schon gar kein Lichtschwert geführt. Und auch ein Kampf im Stil Mittelalter ist ohne Übung nicht zu schaffen.
 
Dennoch ist er im ständigen Training wie man annehmen kann. Rey hingegen hat wohl noch nie ein Schwert und schon gar kein Lichtschwert geführt. Und auch ein Kampf im Stil Mittelalter ist ohne Übung nicht zu schaffen.

Rey wird aber, und ich weiß, dass das vielleicht für viele dämlich klingt und einige das schon nicht mehr hören können, von der Macht geleitet. Und die Macht ist sehr stark in ihr.

Wem das als Erklärung nicht reicht, hier noch ein paar mehr Faktoren, die den Verlauf des Kampfes bestimmen:



- Sie ist, wenngleich nicht direkt mit dem Lichtschwert, auf jeden Fall nahkampferprobt, siehe ihr Kampfstab


- Sie ist voller Zorn wegen dem, was Kylo getan hat... Zorn sollte zwar kein Verbündeter im Kampf sein, funktioniert in der Praxis aber, siehe auch Obi - Wan in Episode I


- Mit ein bisschen Fantasie könnte Kylo Ren psychisch noch beeinträchtigt sein, von dem, was er tat. So dunkel er sein mag, er hat immerhin seinen... ach, ihr wisst schon


- Kylo Ren war verwundet, angeschossen durch Chewies Bowcaster und es war sicher nicht unwillkürlich so gemacht, dass er immer wieder auf die Wunde klopft


- Er erkennt die Macht, die in Rey so stark ist, was ihn zusätzlich einschüchtert, ihm vielleicht auch Angst macht, sie könnte stärker in der Macht sein als er
 
Rey hat aber offensichtlich sehr wohl Erfahrung im Umgang mit Nahkampfwaffen, wie sie schon auf Jakku mit ihrem Stab zur Schau stellt. Von da aus ist es nicht mehr unbedingt weit. Außerdem, stellt sie sich ja immer noch nicht besonders geschickt an. Der ganze Kampf gegen Kylo ist sehr archaisch. Außerdem: Wer hat Luke jemals richtig im Umgang mit dem Lichtschwert unterwiesen? In der OT sehen wir nur, wie Obi-Wan ihn vor der Infiltration des Todessterns einige Übungen absolvieren lässt; Yoda scheint das Lichtschwert gänzlich zu vernachlässigen und trotzdem kann Luke in Episode V eine geraume Weile gegen Vader standhalten.
 
Hey,

nachdem ja in TFA bekannt wurde, dass es sich bei dem blauen Lichtschwert um Anakins/Lukes Lichtschwert handelt, kam mir die Frage wie dieses es geschafft in einer staubigen Truhe im Keller einer Bar zu landen. Zumal eben dieses Lichtschwert doch in TESB samt Lukes Hand in den Abgrund der Wolkenstadt und damit eventuell auch auf die Oberfläche eines Gasplaneten fiel.
Würde mich interessieren ob das noch jemanden aufgefallen ist :)

Na ja,dass Problem ist hier, dass Gasriesen keine feste Oberfläche haben,dass ein Gegenstand so weit nach unten fällt,bis er vom Druck zerstört wird.Das kann in der GFFA natürlich anders sein,und hier gibt es eine feste Oberfläche. Ich würde mich hier Sol anschließen, es kann doch sein das dass Schwert irgendwo unterhalb der Wolkenstadt liegen geblieben ist,an einem Gitter,oder etwas Ähnliches.
 
Das einem ein gewisses Können durch die Macht "zufällt" ist ok, aber dort halt doch ein wenig überzogen. Auch mit dem Gedankentrick, woher wusste und wieso könnte sie es?
Und wenn der Schwertkampf so einfach durch die Macht zu erlernen ist, wieso muss es im alten Orden so intensiv gelernt werden?
Eine Lanze zu führen ist kein Vergleich mit einem Schwert.
 
Das einem ein gewisses Können durch die Macht "zufällt" ist ok, aber dort halt doch ein wenig überzogen. Auch mit dem Gedankentrick, woher wusste und wieso könnte sie es?
Und wenn der Schwertkampf so einfach durch die Macht zu erlernen ist, wieso muss es im alten Orden so intensiv gelernt werden?
Eine Lanze zu führen ist kein Vergleich mit einem Schwert.
Ehm weil sie Geschichten von den Jedi gehört hat??
 
Das einem ein gewisses Können durch die Macht "zufällt" ist ok, aber dort halt doch ein wenig überzogen. Auch mit dem Gedankentrick, woher wusste und wieso könnte sie es?
Und wenn der Schwertkampf so einfach durch die Macht zu erlernen ist, wieso muss es im alten Orden so intensiv gelernt werden?
Eine Lanze zu führen ist kein Vergleich mit einem Schwert.

Der Gedankentrick funktioniert ja keineswegs auf Anhieb. Und ich finde man merkt es ihr schon an, dass sie viel mehr in sich gehen muss, bis es dann gelingt.

So einfach durch die Macht zu erlernen ist der Schwertkampf gewiss nicht. Aber es gibt noch mehr Faktoren als das reine Schwertkampf - Können, die Einfluss auf das Duell nahmen, die ich schon aufgelistet habe. Und wie Ben schon ganz richtig gesagt hat, konnte Luke dafür, dass er auch nur wenig Lichtschwert - Training genossen hat, gegen den erprobten Lichtschwertkämpfer Darth Vader ebenfalls erstaunlich gut bestehen. Wobei man hier natürlich dazu sagen muss, dass Vader nicht die Absicht hatte, Luke zu töten. Allerdings - hatte Kylo diese Absicht denn mit Rey? Wie war das, als ihre Schwerter verkeilt waren, "Du brauchst einen Lehrer..."
 
Ja gut von hören, weiss man vielleicht das es das gibt, aber noch lange nicht wie es geht. Ich weiss auch das es in der höheren Mathematik Bruchrechnen durch Null gibt, aber wie es geht weiss ich deshalb nicht.

Das kannste auch nicht vergleichen. Die Macht umgibt und durchdringt lebende Wesen, sie wird gefühlt, und dementsprechend denke ich, dass jemand, der stark in der Macht ist, so wie eben Rey, gemäß dem handeln kann, was er oder sie empfindet und spürt. Die Macht leitet das Individuum sozusagen und man handelt intuitiv. Das dürfte in Mathe schwer fallen... habe ich in meiner Schulzeit zwar auch fast immer gemacht, führte aber nur sehr selten zum richtigen Ergebnis :D
 
Demnach wäre Rey so etwas wie din neue Außerwählte?

Nicht zwingend, aus meiner Sicht. Aber die Theorie besteht und denkbar wäre es durchaus, ja. Ich bin mir schon sicher, dass sie einen sehr großen Teil zum Sieg des Guten am Ende beitragen wird, aber ich weiß nicht, ob man überhaupt noch von einem "Auserwählten" sprechen sollte, der die Sith vernichtet, denn: Welche Sith? Gut, außer Snoke ist wirklich einer... aber das bleibt alles abzuwarten, darüber kann man momentan nur spekulieren.
 
Sie hat das Schwert, was Anakin bekam, dann an Luke weitergab und dieser es dann verlor.
Nachdem seine Hand in Episode 5, das Imperium schlägt zurück, verlor, stürtzte sein Lichtschwert in die Tiefen des Weltraums. Es viel aus der Stadt Bespin und verschwand darauf. Es kam nie wieder und Luke modellierte ein neues Lichtschwert, welches grün war.

~Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut von hören, weiss man vielleicht das es das gibt, aber noch lange nicht wie es geht. Ich weiss auch das es in der höheren Mathematik Bruchrechnen durch Null gibt, aber wie es geht weiss ich deshalb nicht.

Ich würds nicht mit Mathe vergleichen sondern vielleicht mit Zeichnen. Das kann auch jeder Mensch, aber wenn man gut sein will braucht man halt viel Übung. Und dann gibst da immer wieder diese Genies die schon mit 8 beinahe photorealistisch zeichnen konnten, zum Beispiel Picasso wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben