Episode VII Lichtschwert in TFA

Ach Leute, Luke sieht doch auch ohne Übung die Schüsse mit Helm auf. Ballert durch die Macht geleitet den Todesstern kaputt. Kann nach ein paar Tagen (?) Steine schweben lassen und telepathisch Kontakt mit Leia aufnehmen. Müssen wir immer alles zerdenken, vor allem bei Dingen die mit der Macht zu tun haben?
 
Ich wette diese Frage wird nicht in den Filmen beantwortet werden, da es nicht relevant genug ist. Aber ich bin zu 90% sicher das es dazu entweder einen Comic oder eine Kurzgeschichte geben wird. ^^ Früher oder später jedenfalls.
 
Ach Leute, Luke sieht doch auch ohne Übung die Schüsse mit Helm auf. Ballert durch die Macht geleitet den Todesstern kaputt. Kann nach ein paar Tagen (?) Steine schweben lassen und telepathisch Kontakt mit Leia aufnehmen. Müssen wir immer alles zerdenken, vor allem bei Dingen die mit der Macht zu tun haben?
Aber das tust du doch auch! :-) Denn du hast einen guten Einwand! Luke hat in relativ kurzer Zeit einen Todesstern und einen mächtigen Sith bezwungen. Ich bin zwar auch der Meinung, das mir Rey zu schnell zu viel konnte aber vielleicht hast du Recht und sie ist eigentlich kein Stück weiter als es Luke war. Luke konnte bei seinem ersten Schwertkampf recht gut gegen Vader bestehen. Und zwischen Kylo Ren und Vader besteht vermutlich noch ein grosser Unterschied, zumal Ren dazu noch verwundet war.
Ich hatte übrigens auch nie das Gefühl, das man als Jedi mit dem Schwert trainieren muss sondern lediglich seine Sinne für die Macht schärfen muss. Deswegen sah ich Obi-Wan auch immer als noch besseren Schwert Kämpfer an als in Episode 3. Wenn man sich Lukes Training anguckt, geht es wohl auch nur darum. Aber wer weiss was uns Episode 8 noch so an ANeuigkeiten liefert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar auch der Meinung, das mir Rey zu schnell zu viel konnte aber vielleicht hast du Recht und sie ist eigentlich kein Stück weiter als es Luke war.

Konnte sie wirklich zu schnell, zu viel?

Kylos Eingriff in ihre Gedanken widersteht sie, ja. Allerdings wurde bereits früh im Film etabliert, dass sie eine außerordentlich willensstarke Person ist. Sie schafft es nach mehreren (!) Versuchen einen Stormtrooper mit einem Gedankentrick davon zu überzeugen, sie zu befreien. Wir haben zu diesem Zeitpunkt aber bereits erfahren, wie die Reihen der Stormtrooper gefüllt werden und können daraus schließen, das aus vielen von ihnen nach Jahren der Indoktrination wohl keine Individuen mit besonders ausgeprägtem Willen geworden sind. Und dann schließlich kämpft sie gegen den verletzten Kylo Ren und wir wissen, dass sie zumindest mit einer Stabwaffe kämpfen kann, dass sie ein ungeheures Potential besitzt und auch ganz offensichtlich unter dem Eindruck von Kylos Grausamkeit steht. Ja, ihre rasante Entwicklung in puncto Macht- und Lichtschwertfertigkeit ist erstaunlich, aber in allen Situationen kann man ihren Erfolg glaubhaft erklären.

Im Gegensatz dazu, werden Lukes wachsende Fertigkeiten nie wirklich erklärt bzw. werden praktisch keine Szenen gezeigt, aus denen wir uns Erklärungen ableiten könnten ("show, don't tell"). Er trainiert in allen drei Episoden der OT gerade ein Mal unter Obi-Wan und ein Mal unter Yoda. Sein Aufenthalt auf Dagobah kann bestenfalls einige Tage gedauert haben, sein Training mit Obi-Wan war nicht mal ein "How to use the Force 101". Dann behauptet er sich allerdings gegen Darth Vader, von dem wir bereits wissen, dass er einmal der designierte mächtigste Jedi-Ritter aller Zeiten war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn Rey schon eine "rudimentäre" Jediausbildung als Kind hatte? Sie war etwa im Youngling-Alter als sie auf Jakku gelassen wurde, was wenn ihre Eltern Jedi an Lukes Schule waren und sie dort schon eine "Youngling-Grundausbildung" erhalten hat an die sie sich nur nicht mehr bewusst erinnert (Stichwort Trauma) was wenn Sie Lukes Tochter ist und zu ihrem eigenen Schutz auf Jakku "versteckt" wurde?

Aber egal, was Fakt ist: Wer gut mit einem Bo-Stab kämpfen gelernt hat hat es viel leichter ein Schwert zu führen als ein reiner Anfänger. Ich selbst betreibe Kung Fu und führe dabei Bo-Stab und Schwert und kann sagen das viele Bewegungsabläufe nahezu identisch sind.
 
Was wenn Rey schon eine "rudimentäre" Jediausbildung als Kind hatte? Sie war etwa im Youngling-Alter als sie auf Jakku gelassen wurde, was wenn ihre Eltern Jedi an Lukes Schule waren und sie dort schon eine "Youngling-Grundausbildung" erhalten hat an die sie sich nur nicht mehr bewusst erinnert (Stichwort Trauma) was wenn Sie Lukes Tochter ist und zu ihrem eigenen Schutz auf Jakku "versteckt" wurde?

Genau das denke ich auch. Was wissen wir den über Ray oder viel interessanter - was weiß sie eigentlich selbst über sich und ihrer Kindheit?
Eigentlich klingt es im Film eher so, als hätte sie praktisch keine Erinnerung was "vorher" war. Darauf deutet ja auch die Vision hin, die sie bei Berührung des Schwertes von Luke hat. Warum sollte sie in der Vision sehen, wie sie auf "Jakku" zurück gelassen wird, wenn das Teil ihrer normalen Erinnerung ist? Das genau in dieser Szene "Han Solo" spricht und sagt "Ganz ruhig Kleine" kommt als Geschmack dazu! Warum sollte sie in einer Vision etwas sehen, dass sie eh schon weiß.? Das einzige was sie wohl weiß ist, dass sie auf dem Planeten warten soll, bis sie abgeholt wird. Deshalb will sie ja unbedingt zurück, da sich ihr ganzes bisheriges Leben eben nur darum drehte, dass sie irgendwann von ihrer Familie da weg geholt wird.

Nein, ich denke @Thon Moonraider liegt hier schon richtig. Ray hat wohl zumindest den Beginn einer Jediausbildung genossen und ihr schnelles lernen ist eigentlich ein "wieder entdecken" das ganz tief in ihren Erinnerungen vergraben (wohl mit Absicht) ist.

So hart es klingen mag, aber ich fürchte für die Antwort auf dieses Fragen, werden wir noch ca. 2 Jahre warten müssen. :-(
 
Noch ein paar Gedanken zu Anakins Lichtschwert in TFA....

Maz scheint wirklich eine Menge zu wissen darüber. Ich glaube nicht, dass es allgemin bekannt war, dass Lukes Lichtschwert ursprünglich das seines Vaters war. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass man zu Zeiten von TFA nicht mal allgemein sicher ist, dass Luke überhaupt existiert hat ^^

Maz sagt es ist Lukes Lichtschwert, davor war es das seines Vaters und nun ruft es nach Rey. Sie sagt ihr, sie soll es an sich nehmen, aber Rey will damit nichts zu tun haben und haut ab. Später beim Kampf auf der Starkiller Base, als Finn das Lichtschwert zündet erkennt Kylo Ren es sofort und sagt, es gehört ihm.

Woher kennt Kylo Ren das Lichtschwert? Ich denke ja mal, er meint es ist "seins" weil es Darth Vader gehörte.... aber woher weiß er, dass es genau DAS Lichtschwert ist?

Wie Maz an das Lichtschwert kommt, kann man sich ja noch irgendwo erklären, wenn man sich überlegt, dass vielleicht irgend ein Archäologe von dem Kampf in der Wolkenstadt gehört hat, das Schwert in dem Gasriesen aufgespürt und geborgen hat. Der Weg zu Maz kann viele Stationen nehmen, aber möglich wäre es ja schon.... Für Sammler ist so ein Lichtschwert ja bestimmt interessant.

Aber wenn sie es nach eigenen Aussagen schon so lange aufbewahrt, woher weiß Kylo Ren, welches Lichtschwert das jetzt ist?
 
Vielleicht hat er es in einer Vision gesehen, ähnlich der, welche Rey in Panik versetzt.
Womöglich weiß er ganz genau, dass es nur noch ein anderes Lichtschwert geben kann, das Verlorene von Luke.
Da wegen Mangel anderer Jedi in der Galaxis es wohl keine anderen Lichtschwerter geben kann, so meine Vermutung.
Wobei, das würde bedeuten dass bei der Order 66 auch der Befehl kam, nicht nur die Jedis zu töten, sondern auch die Lichtschwerter zu beseitigen.
 
Womöglich weiß er ganz genau, dass es nur noch ein anderes Lichtschwert geben kann, das Verlorene von Luke.
Da wegen Mangel anderer Jedi in der Galaxis es wohl keine anderen Lichtschwerter geben kann, so meine Vermutung.
Wobei, das würde bedeuten dass bei der Order 66 auch der Befehl kam, nicht nur die Jedis zu töten, sondern auch die Lichtschwerter zu beseitigen.

Das glaube ich nicht. Es ist ja auch im neuen Kanon überliefert, dass Jedi die Order 66 überleben bzw. immer mal wieder Akteure auftauchen, die welche benutzen, nicht zuletzt die Angehörigen des neuen Jedi-Ordens, welchen Luke offensichtlich aufzubauen versuchte.
 
Kylo/Ben war ja Lukes Neffe und einige Zeit lang einer seiner Schüler. Ich kann mir vorstellen, dass Ben damals mehr über Luke erfahren hat, als die anderen Schüler. Vielleicht auch abseits der normalen Ausbildung, in sehr privaten Gesprächen. Darauf wird auch die Besessenheit Bens auf Vader beruhen.
Woher er nun genau weiß, dass Finn Lukes Schwert in den Händen hält, kann ich nur vermuten. Für mich wäre es logisch, dass Kylo einiges über Maz wusste. Finn war nur ein normaler Soldat; auf Maz´ Planeten wurde Finn dann dabei beobachtet, wie er nun im Besitz eines Lichtschwertes war. Vielleicht hat Kylo dann einfach nur noch 1 und 1 zusammengezählt.
 
Lukes Ausbildung bei Yoda dauerte bestimmt länger als ein paae Tage. Der defekte Falke war ja schon mit sekundärem Hyperantrieb 4-6 Wochen unterwegs nach Bespin. Star Wars war noch nie gut darin Zeitbrücken zu bauen.
 
Da es hier ja um die Lichtschwerter geht poste ich hier mal meine Frage:

Kann Kylo Ren keine Lichtschwerter bauen oder warum flackert sein Schwert? Und warum braucht er Parierelemente?
 
Da es hier ja um die Lichtschwerter geht poste ich hier mal meine Frage:

Kann Kylo Ren keine Lichtschwerter bauen oder warum flackert sein Schwert? Und warum braucht er Parierelemente?
Vielleicht basiert sein Lichtschwert auf eine ganz andere Technik, als die herkömlichen Lichtschwerter.
Ich meine mal den Begriff "Plasmaschwert" in dem Zusammenhang gehört zu haben.
 
Da es hier ja um die Lichtschwerter geht poste ich hier mal meine Frage:

Kann Kylo Ren keine Lichtschwerter bauen oder warum flackert sein Schwert? Und warum braucht er Parierelemente?
Laut der Enzyklopädie hat Kylo Ren wohl einen brüchigen Kristall benutzt, weswegen sein Schwert so flackert. Die Parrierstangen sollen wohl auch deshalb sogar notwendig sein, da durch die Brüche im Kristall Energie zur Seite abgelenkt wird, bzw. werden muss. Sein Schwert ist ähnlich wie er selbst, unvollendet und instabil. :P Oder anders gesagt, das Schwert eines Anfängers, und nicht so gut gefertigt wie Anakins Schwert oder die anderen Lichtschwerter der Meister die wir bisher gesehen haben.
 
Ja, oder er hat andere Energiekristalle benutzt. Für was so eine Parierstange gut sein kann, hat man z.B. gegen Finn sehr gut gesehen.

Ich habe bei einem Bild zu seinem Schwert gelesen, aus dem Guide glaube ich, dass sein Kristall beschädigt ist. Deshalb auch das Flackern und die "Parierstangen" die wohl eher wie Ventile funktionieren.
 
Ich meine gehört zu haben, dass Kylo's Schwert ein altes Relikt ist und dass er es eventuell nicht durch die ganze Trilogie behalten wird (Rey hat es doch am Ende zerstört?). @Mad Blacklord der Meinung bin ich auch, dass das Lichtschwert den Charakter Kylo's wiederspiegelt und dem ganzen eine weitere Sinnebene verleiht. Film- sowie Storytechnisch gut durchdacht, finde ich.
 
Zurück
Oben