Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lichtschwert Länge

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von Biker Scout, 18. November 2008.

  1. Biker Scout

    Biker Scout specially trained for scouting, reconnaissance and

    Ist eigentlich irgendwas über die Länge der
    Klinge von den Star Wars Lichtschwertern
    bekannt?

    Ich sollte für meine selbstgebauten Stunt-
    lichtschwertern zum animieren die ungefäre
    Länge der Klingen wissen.

    Klar ist das von Yoda oder so kürzer aber
    die anderen Schwerter haben ja so ziemlich
    die gleiche Klingenlänge.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Danke schon einmal im Voraus. Biker Scout
     
  2. Darth Maul XIII

    Darth Maul XIII Stormtrooper, stationiert auf Kashyyyk

    ich denk ma das n normales so ca 1-1,5 meter is (griff+klinge)
    aber nich ganz sicher
     
  3. Biker Scout

    Biker Scout specially trained for scouting, reconnaissance and

    hm.. mein Stuntschwert hat die Klingenlänge 82 cm
    und die Grifflänge ist ungefär 27 cm. Ich weiß nicht
    genau aber das find ich fast ein bischen zu kurz (109 cm)

    Glaub 150 cm sind dann schon einiges zu lang aber
    das ist jetzt nur vermutung. Mein anderes Schwert ist
    so um die 130 cm lang. Das sieht schon ganz gut aus...
     
  4. Darth Maul XIII

    Darth Maul XIII Stormtrooper, stationiert auf Kashyyyk

    dann probiers mit dem 1,3m langen schwert aus ;)
     
  5. Obi-Wan&Siri

    Obi-Wan&Siri Jedi Meister Obi-Wan Kenobi mit seiner kleinen Sch

    Ich nehme jetzt mal die MR FX-Lichtschwerter als Vorbild. Diese haben eine Klingenlänge von 1m.
    Der Griff variiert natürlich. Ich meine mich aber auch an einige EU Bücher erinnern zu können in denen stand, dass die Klinge 1m lang war.

    Wie vorhin geschrieben, die Grifflänge kann variieren je nach den Vorlieben der Jedi / Sith.

    Einzige Ausnahme wird wohl Yoda sein, da schätze ich die Klingenlänge auf 60-80cm...
     
  6. Biker Scout

    Biker Scout specially trained for scouting, reconnaissance and

    Genial Vielen Dank Obi Wan&Siri. Stimmt habs ausprobiert
    100 cm Klingenlänge sieht schon ziemlich echt aus. Danke
     
  7. Obi-Wan&Siri

    Obi-Wan&Siri Jedi Meister Obi-Wan Kenobi mit seiner kleinen Sch

    Kein Problem. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Dann mal gutes Gelingen bei deinem Projekt ;)
     
  8. Kim Saya

    Kim Saya Kackboon mit Spamsucht

    Ich hab mal etwas genauere Angaben, falls es noch interessiert:

    Grifflänge: ca. 24 - 30 Zentimeter (Darth Vaders hat dazu beispielsweise einen Durchmesser von 4,2 bzw. 6,5 Zentimetern)
    Klingenlänge: 1,3 m. standardmäßig (manche Quellen geben auch 1 m. an, Dualphasen-Lichtschwerter können switchen und noch weit mehr erreichen, ca. 3 m. im Fall von Keiran Halcyon)
    Das nennt man ein Shoto, das ist keine Ausnahme, viele Jedi und Sith benutzen Shotos, hauptsächlich wenn sie mit zwei Klingen kämpfen (Jar'Kai-Stil). In Yodas Fall ist es aber eher weniger als Shoto anzusehen, da er es nicht wie eines gebrauchte.
     
  9. Mace@Windu

    Mace@Windu endlich mal wieder hier.

    Also die Länge der Klingen würde ich auf maximal einen Meter schätzen.
    Die Griffe sind in den Filmen fast ausschließlich 1 1/2 Zoll dick (3,81 cm). Ein Schwertgriff mit 6,5 cm Dicke wäre wohl viel zu unhandlich^^

    M@W
     
  10. Kim Saya

    Kim Saya Kackboon mit Spamsucht

    Naja, das sind aber halt offizielle Quellen, die das sagen, ich denke schon, dass es stimmt.

    Die Dicke von 6,5 bezieht sich aber auf den dicken Teil, also quasi das "Kreuzstück" und diese Spielereien. Die 4,2 sind der Griff selbst. Das find ich eigentlich auch nicht zu dick für so ne kräftige Vader-Hand. Aber die Dinger sind ja dahingehend unterschiedlich dick, das is ja nur speziell das von Vader. Deshalb glaub ich auch irgendwie nicht, dass die ausschließlich 1 1/2 Zoll dick sind in den Filmen, wie du sagst, die unterscheiden sich doch zu sehr und sind auf den jeweiligen Anwender abgestimmt. Das von Bultar Swan is beispielsweise recht schmal und klein, das von Vader eher nicht.
     
  11. Obi-Wan&Siri

    Obi-Wan&Siri Jedi Meister Obi-Wan Kenobi mit seiner kleinen Sch

    Du hättest auch Freedon Nadd als Beispiel anbringen können, den wohl mehr Leute hier kennen. Ich persöhnlich bin davon ausgegangen, dass Yoda ein Mittelding zwischen einem Lichtschwert und einem Shoto/Kurzlichtschwert hat, aber naja.

    Einigen wir uns darauf: Ausnahmen bestätigen die Regel. Die meisten Jedi werden aber ein Lichtschwert mit einer Klingenlänge von 1m und einem Griffdurchmesser von 1 1/2" haben.
     
  12. Carmel

    Carmel dunkler Lord des Imperiums

    Ich habe für unanimierte LS's, die auf Blitzlicht reagieren 1.20 Meter Klingenlänge genommen.
     

Diese Seite empfehlen