Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lichtschwert-Massenproduktion

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Samu-wan Kenobi, 12. November 2004.

  1. Samu-wan Kenobi

    Samu-wan Kenobi Dienstbote

    Hi
    Leute in Ep. 2 bekommen Anakin und Obi wan Kenobi doch Lichtschwerter zugeworfen! Ich meine da wo´se in der Arena sin´ und die Anderen Jedi ihnen Lichtschwerter zuwerfen!
    Da hab ich ne Frage:

    1.Sind das Lichtschwerter die sozusagen in "Massenpruduktion" im Jedi Tempel hergestellt werden?

    2.Wenn dann sind sie doch nicht sehr gut zum Fighten geeignet oder?
    Denn sie sind ja nach nem Standart gebaut und net IDIVIDUELL abgestimmt! IST DAS RICHTIG? :confused:


    Bis dann
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    hatten wir schonmal ;)

    aber das sind Lichtschwerter von anderen Jedi... sowas wie Massenproduktion gibts nicht, denke ich.... Und es gibt viele Jedi, die mit zwei Lichtschwertern kämpfen und die haben Obi und Ani dann eben ihre Lichtschwerter geliehen.... und besser mit einem LS kämpfen, dass nicht ganz so gut ind er Hand liegt, als ganz ohne LS zu kämpfen, oder?
     
  3. Nick

    Nick loyale Senatswache

    ja ohne gegen eine armee von maschinen mit blastern in der hand ist schon blöd!! =)
     
  4. Ich hab mal gelesen ("Shadows of the Empire" war's wohl), daß jeder Jedi an sich sein LS in in Selbstbauweise anfertigen mußte/sollte/wollte/konnte. Luke hatte, glaube ich, eine Art Buch oder Anweisung, wie er ein LS bauen mußte. Und diese Anleitung mußte fganz genau befolgt werden, weil man sonst das LS gleich wieder vergessen konnte.

    Sicher wird es aber auch "Ersatzschwerter" gegeben haben, die man mitnahm, um z.B. die Situation auf Geonosis besser handeln zu können.

    Gegen Tausende von Blastern is ein LS immer noch besser und wirksamer, als zu versuchen, die Schüsse mit der Macht abzulenken.

    Auf jeden Fall wird ein LS nicht in jedem Supermarkt/ Kaufhaus in der Galaxis zu kaufen gewesen sein.
     
  5. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    Es gibt wohl aber auch maschinell gefertigte Lichtschwerter (Übungslichtschwerter, etc.) Aber jeder Jedi der was auf sich hält hat wohl lieber sein Einzelstück.
    Hier drängt sich mir wieder das Bild des alten Jedimeisters, der allein in nem Keller sitzt und da Lichtschwert um Lichtschwert baut in den Kopf (Man denke an den Schlüsselmeister bei Matrix :D:D)
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Viele Jedi fertigen sich im Laufe der Jahre neue LS an.Vieleicht waren das welche,die nicht meht benutzt wurden.
     
  7. Nick

    Nick loyale Senatswache

    padawane müssen sogar ein eigenes ls konstruieren!!
    sonst können sie keine padawane werden (also weiter sein)
    anakin hat hierbei gemogelt (keine ahnung wie aber es steht im lexikon hinten in den jedi quest büchern unter anakin skywalker!!

    EDIT: er muss es am ende seiner ausbildung selber fertigen!! und das in der kristallhöhle auf Illum!!
    so war es im alten orden!!
    Quelle: Der Weg des Padawans-Jedi Quest 2 lexikon: anakin skywalker und Illum!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  8. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Das hatten wir wirklich schon mal...
    aber egal, die Jedi die den beiden Lichtschwerter zugeworfen haben, waren warscheinlich sogar extra mit der Aufgabe betraut worden den beiden Schwerter mitzubringen. Denn der Rettungstrupp musste wohl eingeplant haben, dass den beiden die Waffen abgenommen wurden. Und dass der Griff nicht genau der Handform angepasst ist, ist doch eigentlich vollkommen egal -.-
     
  9. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Entweder das oder Laubi hat Recht (das war nämlich das, was ich auch zuerst dachte...) ;)
     
  10. lord_aragorn

    lord_aragorn König von Gondor, jetzt neu, mit Machtkräften

    Also wird das wohl das geringste Problem gewesen sein.
     
  11. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter


    Du darfst aber nicht vergessen, dass es diverse Unterschiede zwischen dem alten Jedi Orden gibt und Luke's Jedi Akademie (oder sagen wir mal es gibt ein paar gemeinsamkeiten^^).
     
  12. Samu-wan Kenobi

    Samu-wan Kenobi Dienstbote

    Danke für die Antworten! ;)
    :) :)
     
  13. Torusk

    Torusk Senatswache

    Ich glaube nicht, dass Anakin beim Bau seines Lichtschwerts gemogelt hat.
    Ich denke er hat Obi-Wan lediglich nicht erzählt, dass er es in einer Illu mit Darth Maul bekommen hat!
    Kann es sein das dies die normale Prozedur zum Bau eines Lichtschwerts ist?
    Man geht in die Mine, sucht sich einen Kristall und wenn es der für die Persönlichkeit richtige ist sieht man irgendeine Illu in der man sein neues LS braucht, und wenn sie dann vorbei ist hat man sein Lichtschwert schon geschaffen!
    Es könnte doch sein, dass man die Daten für das persönlich perfekte LS schon im Unterbewusstsein hat! Und dann baut man unwissentlich sein eigenes LS!

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Mfg MeisterGunjy
     
  14. Samu-wan Kenobi

    Samu-wan Kenobi Dienstbote

    Ich denke das auch!
    Das ein Jedi sozu sagen aus dem Gefühl raus sein IDIVIDUELES Ls baut! :o
    Es gibt auch ne Seite auf der man sich die Ls von Obi wan, ani, usw. ansehen
    kann! (Natürlich mit allen Details Hintergründen usw.) ;)
    NUR das ich die Adresse net mehr weis! :D :p
    lol
     
  15. Ashlan Boga

    Ashlan Boga junges Senatsmitglied

    Naja, das mit den "individualisierten" Schwertern ist auch kein sooo großes Problem.

    Ein "Revolverheld" wird immer auf seine eigene(n) Waffe(n) schwören und mit ihnen auch denkbar am besten schiessen.
    Aber wenn es sein muss und er mal ne andere Pistole schwingen muss, wird er zumindest treffen können, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie mit dem eigenen Bleispritzchen ;)
    Aber besser irgendeine Waffe als mit bloßen Händen, nicht wahr? :D

    Also: sie haben keine Schwerter, was ist da wohl besser? ein ungewohntes Schwert "von der Stange" oder gar nichts ;)
     
  16. DarthSidious15

    DarthSidious15 Sith Lord aus Leidenschaft

    Wir sind hier nicht beim Harry Potter, wo sie die Zauberstäbe speziel für Leute raussuchen. Bei Star Wars ists anders. Obi-Wan hat Darth Maul mit Qui Gons LS geteilt, Anakin hat mit Obi Wans Schwert gegen Dooku gekämft, Luke hat sogar für sich selbts eins gebastellt usw. Joda vielleicht kämpft mit einem speziell für ihn angefertigten LS.
    ja es gibt in jedi tempel eine LS produktion aber nicht "Massenproduktionen".
     
  17. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    Da möchte ich dir aber widersprechen. Das Lichtschwert ist mehr als nur eine Waffe für den jeweiligen Jedi. Es ist gleichzeitig ein Symbol für die Verbundenheit mit dem Orden und für die Verbundenheit mit der Macht selber. Beim Bau eines Lichtschwertes versinken die meisten Jedi in eine tiefe Trance und in diesem Zustand "bauen" sie sich ihr Lichtschwert. Es wird manchmal als Verlängerung des Körpers angesehen (natürlich nur bildlich).

    Anakin, der ja mehrere Lichtschwerter verschleißt (und auch nie die wahre Bedeutung von ihnen erkennt) benutzt Lichtschwerter wie ein sehr sehr scharfes Taschenmesser.
    Es ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.

    Das wiederspricht aber mindestens in Teilen den alten Traditionen der Jedi und auch später Lukes neuem Orden (Luke hätte sich ja auch einfach eins auf dem Schwarzmarkt kaufen können, wie es Minza beschrieben hat. Aber nein er nimmt einige Mühen auf sich um sich ein EIGENES zu bauen.)
     
  18. Ashlan Boga

    Ashlan Boga junges Senatsmitglied

    Naja, Woody da könnte es auch mehrere Möglichkeiten geben (auch wenn ich so eine Deutung noch nie irgendwo gehört habe, sie drängt sich dann doch irgendwie auf, wenn man das Hin und Her hier im Thread beobachtet ;)):

    So wie es verschiedene Fecht"schulen" gibt, von Qui Gon über Obi Wan und Yoda bis hin zu Mace Windu, wie es verschiedene "Philosophien" gibt, vom Kampfjedi bis hin zu Diplomaten und Heilern/Ärzten, so wäre auch denkbar, dass es verschiedene Denkweisen die Schwerter betreffend gibt.
    Die eine Schule (der zufällig Obi Wan und Yoda angehören, von denen bekommt es dann ja Luke "beigebracht" bzw zumindest nahegelegt :D) hält Schwert und Schwertschwinger für eine untrennbare Einheit, das Schwert für einen Teil des Kämpfers und die Herstellung etc für wichtige und bedeutende Schritte. um dieses Verhältnis und die Harmonie zwischen Kämpfer und Werkzeug/Waffe zu gewährleisten.
    Eine andere Schule hingegen bleibt auf dem Standpunkt "die Macht ist das Werkzeug, Schwert und Schwertschwinger sind sekundär und austauschbar, solange nur die Wirkung der Macht erhalten bleibt" und da weniger hmmm "Sorgfalt" drauf legen. Das würde zuminest teilweise die Fliessbandschwerter für die Trainingsgruppen erklären (die dann von den "Machtgläubigen" hergestellt werden dürften) und andererseits, warum Obi Wan in einer Ausnahmesituation [über die bereits aufgeführten Gründe wie "welche Wahl blieb ihm denn groß" hinaus] bereit war, ein Massenproduktionsschwert zu ergreifen: es gibt eben kein sacrosanktes Gebot "du sollst dein Lichtschwert und seine Kristalle ehren", sondern das ist so wie fast alles andere im Orden eine Skala mit gaaaanz vielen Stufen zwischen Schwarz und Weiss ;)

    Bliebe nur die Frage, warum die Offiziellen quellen gerne den Fokus auf die strenge Fraktion um Luke herum legen und bisher nicht / nie die anderen Fraktionen genauer beleuchtet wurden... :D aber dafür ist es ja nur ein Denkansatz und keine Dimplomarbeit mit Vollständigkeitsanspruch ;)
     
  19. Der Machterhabene

    Der Machterhabene Freund von Hulabaloo, verrückter spaßvogel und eno

    ich denke auch das je nach einstellung des jedi die eigenschaften des schwertes sind!
     
  20. Paddygo

    Paddygo aka V3rbatim Rang: Lichschwert-Meister

    es sind übungs laserschwerter aus der akademie aber massenproduktion? :confused: nein. die Laserschwerter werden doch von jedem Jedi selbst angefertigt. so weit ich weiß muss jeder jedi in der ausbildung ein Laserschwert herstellen.
     

Diese Seite empfehlen