Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lichtschwert oder Laserschwert?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von kitty79, 25. August 2003.

?

Wie heisst es Richtig?

  1. Lichtschwert

    88 Stimme(n)
    52,7%
  2. Laserschwert

    14 Stimme(n)
    8,4%
  3. Beides kann gesagt werden

    65 Stimme(n)
    38,9%
  1. kitty79

    kitty79 Dienstbote

    Wie heißt es denn nun? In der deutschen DVD Version (Szene Kampf Yoda-Count Dooku) heißt es auf Deutsch: Laserschwert. Wenn man sich allerdings die englische OV anschaut heißt es Lightsabre, was ich ja als Lichtschwert bezeichnen würde. Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. sind beide Bezeichungen richtig? Ich diskutiere da schon seit Tagen mit Freunden rum. Danke!
     
  2. Gen. Inf. Alpha

    Gen. Inf. Alpha General der SFA

    Das hatten wir schon mal. Aber richtig ist beides.

    Lightsaber = Lichtsäbel
    Lichtschwert und Laserschwert ist aber auch richtig.
     
  3. kitty79

    kitty79 Dienstbote

    danke!

    ja, sorry, bin halt neu, was da vor längerem gepostet wurde, kenn i ja ned ;)

    Danke für die Erklärung.
     
  4. Jaden Korr

    Jaden Korr Herrscher der Galaxis

    Wie heißt es richtig??

    Also, wie heisst es denn nun richtig:

    • Lichtschwert
    • Laserschwert
    • Beides kann gesagt werden
     
  5. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    ich bin für Lichtschwert!

    hört sich meiner meinung nach besser an.

    grüsse :lukevader
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2004
  6. AjimariResro

    AjimariResro Dark Jedi

    Ich denke es kann beides gesagt werden, weil auch beides verwendet wird besonders im EU.. also mir ist es wurscht solange ich nie wieder das vor Lasersäbel lesen muss.. denn dann das ist nun wirklich voll daneben
     
  7. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Es soll ja auch die Bezeichnung Laserstab geben;)
     
  8. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    eindeutig lichtschwert

    "lasersabre" klingt ja total schlecht

    mfg
    Thran
     
  9. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Ich denke im Deutschen kann man beides verwenden.
     
  10. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Geigendlich müßte es Laserschwert heissen.
     
  11. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    in den Filmen heißt es Lichtschwert, also: Lichtschwert!^^
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Von den deutschen Ausdrücken gefällt mir das "Lichtschwert" am besten...
     
  13. Sigma Vulcanos

    Sigma Vulcanos Elefantenkönig

    Obwohl Laserschwert ein Neologismus ist, kann man trotzdem beides sagen, ohne sich zu blamieren.
     
  14. Interceptor9

    Interceptor9 Bounty Hunter

    Laserschwert ist,glaub ich,wieder mal so ein typisches Beispiel der Deutschen Fehlübersetzung:

    Richtig heißt es: Light(=Licht)Saber(=Schwert)
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Im englischen Orginal fällt aber auch einmal der Begriff "Laser Sword"...

    Und "saber" wird eigentlich immer noch mit "Säbel" übersetzt, nicht mit "Schwert" (das wäre "sword")... nur so zur Info ;)
     
  16. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    das ergebnis ist eh ziemlich eindeutig ;)
     
  17. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Normalerweise sollte man "Lichtschwert" verwenden, aber seit TPM kann man auch "Laserschwert" durchengehen lassen, da Anakin auch im englischen Original "Lasersword" sagt. Ich bleibe aber beim Lichtschwert, da diese Bezeichnung näher am Original "Lightsaber" ist, mir "Lichtsäbel" aber nicht so gut gefällt.

    Ist übrigens nicht die erste Umfrage zu diesem Thema. ;)

    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=10637
     
  18. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Ich würde auch sagen, dass man beides benutzen kann. Ich finde aber Lichtschwert klingt einfach besser und wenn ich nicht abkürze schreibe ich das auch ;)
     
  19. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Lichtschwert, im zweifelsfall auch beides
     
  20. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    @Minza

    Gut, nun war Anakin zur betreffenden Zeit noch ein kleiner Junge, die sagen vielleicht Zeug, das einfach "cooler" klingt.:D

    Ich glaube allerdings auch, dass man beides getrost benutzen kann. "Lichtsäbel" habe ich sogar auch schon irgendwo gelesen IIRC...
     

Diese Seite empfehlen