Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
@Ferrari: Beiträge in fetter und roter Schrift werden nicht gerne gesehen. Unterlasse das bitte in Zukunft.

MfG,

Lord Sol
 
Ich lasse beides gelten. Aber irgendwie klingt Lichtschwert besser und laut Jedipedia ist es ja auch kein Laser. Abgesehen davon kommt Lichtschwert dem englischen Legriff auch näher.
 
Ich denke man kann beides sagen und das tue ich auch manchmal Lichtschwert manchmal Laserschwert wie ich gerade Laune habe :D
 
Also sorry, aber hier ist auch mein Votum eindeutig:
Es kann nur Lichtschwert heißen.
Der Grund: SW ist und bleibt - gerade weil es sich um eine Sci-Fi-Fantasy-Space-Opera handelt - ein Stoff-Getüm, innerhalb dessen mir was das anbetrifft mythisierte Wortbildungen lieber sind.
Physikalisch handelt es sich zwar bei Laser um Licht, doch das Bedeutungsspektrum des Begriffes 'Licht' ist soviel größer, dass der Begriff 'Laser' einfach IMHO all zu eng hier eine physikalische reinbringt - vor allem, wenn es um Lichtschwerter geht!
Hinzu kommt für mich, das Machtanwender wie die Jedi oder Sith nun wirklich am Stärksten die Fantastik und Märchenhaftigkeit der SW-Stoffe unterstreichen. 'Die Macht' selbst mag dabei vlt. gar etwas sein, was durchaus reale Entsprechungen hat bzw. haben mag (wenn gleich das ein Astrophysiker besser erklären könnte, als ich!). Doch das Potenzial bzw. die Fähigkeit für Lebewesen, diese Energie auf diese Weise zu nutzen, wie es in SW die Machtanwender tun bzw. können - dagegen halte ich eher ein Lasergewehr für weitaus realistischer (wenn man davon in Anbetracht dessen sprechen kann, wie die in SW aussehen bzw. was sie können!).
Lichtschwerter mögen zwar auch auf materiell-physikalischen Gesetzmäßigkeiten basieren (Lichtschwert-Kristalle, Fokussierkristalle etc.), doch noch eher sind sie wenn dann an solche nur sehr entfernt angelehnt - und die 'Lichtklinge' des Schwertes an sich ist schon ein Kuriosum, was das betrifft.
 
*Rääääh, Einwände Euer Ehren... Kann und muss einfach doch, weil bin sowieso nicht immer GLs Meinung...

So!*

...Vor Allem nicht in Anbetracht dessen, dass in den Filmen beides gesagt wird. Und das nicht nur in der deutschen Tonspur, sondern auch in der Originalen ;)
*Pöh (mich beleidigt, leberwurstartig herum drehend...), was ich kann dafür, dass Schauspieler sprechen falschen Text!!!*

Wenn der Meister Obi-Wan Kenobi persönlich Laserschwert dazu sagt muss diese Bezeichnung auch gelten. ;)
*Pöh Teil II - Die dunkle Verpöhung:
Nix da, entweder war das so gedacht, dass Obi hier Quatschi erzählt, weil hat ja äh in Anakins Ausbildung versagt... Ätschi-Bätsch... Und außerdem war der gute Guinness ja nicht mehr der Jüngste zu der Zeit. Hat sich da wohl einfach eben vertan!*

:D

(Na gut, dann kann man also auch Lasergert sagen... Ist mir auch recht, wenn es denn passt!
Vielleicht gibt es ja sogar dann in-universe noch gar einen Definitions-Differenzierungs-Retcon-Nachholbedarf, was der Unterschied zwischen Licht- und Laserschwertern ist!
Ach, ich weiß schon... Wahrscheinlich sind Lichtschwerter in Wahrheit dann die Teile, wie sie Yoda in TESB Luke bzw. R2 wegnimmt... *Grübel* ...und dabei dachte ich immer, das wäre eine Taschenlampe gewesen... Tja, wie man sich täuschen kann!)

:D:D

Jo eben sagte ja beides möglich!
*Na, dasja nun schon gar nicht, weil is' so... Also, entweder Obi Wan sacht Laserschwert oder Obi-Wan sacht Lichtschwert! Nicht einmal hüh und dann wieder hott hier! So geht das aber nicht niemals!!!*

:D:D:D

Edit: Nichts desto trotz - ob es nun so in beiderartiger Form in den Direkt- bzw. Urquellen auftaucht oder nicht - "Laserschwert" wird dem, was das in-universe Teil ist und was es bedeutet NICHT gerecht! ;):)

Aber wenn das eben nur meine unmaßgebliche Fan-Meinung ist, bitteschön... Nehme ich eben einen anderen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben