Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Ich denke beides kann gesagt werden. Allerdings ist laserschwert eine ehe deutsche bezeichnung (wegen lightsaber). Und lichtschwert hört sich auch ein wenig eleganter eine Bezeichnung aus noch zivisielierten Tagen
 
Lichtschwert --> Laserschwert

Hi,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum "lightsaber" in der OT mit Lichtschwert und in der PT mit Laserschwert übersetzt wurde. Lichtschwert ist doch definitiv die richtige und sogar wortwörtliche Übersetzung von lightsaber.

Warum wurde das geändert?

Des weiteren meine ich in einem Roman (ich weiß grad nich welcher... ich glaube beim Schattenjäger) gelesen zu haben, dass das Lichtschwert eine Plasma Waffe ist und keine Laserwaffe.
 
Die genaue Übersetzung müsste sowas wie Lichtsäbel sein.
Hört sich scheußlich an finde ich.
Laserschwert sag nur Obi-Wan in ANH oder?
Würde mich auch mal interessieren warum.
Vielleicht fanden die Übersetzer das besser, weil es sich mehr nach Si-Fi Technologie anhört.

Edit: Ja ja, die Plasma Geschichte. Das ist ein Gefallen, der den Leuten getan wurde, die gerne alles im technisch machbaren Bereich wissen wollen. Weil Licht ne Welle ist, nicht rückkoppelt, keinen Widerstand hat usw.
Auch die Schüsse werden zum Großteil mit Plasma-Technologie erklärt, da z.B die großen Turbolaser nen Rückstoß haben.
Davon kann man aber, wie so oft, halten was man will. "Canon" isses aber wohl schon....

Edit2: Uch, die sagen in I-III nur Laserschwert? Stimmt Anakin sagt das in II.
Was man alles so vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordLaser schrieb:
Die genaue Übersetzung müsste sowas wie Lichtsäbel sein.
Hört sich scheußlich an finde ich.

Ja gut *g* Ich meinte eigentlich nur den ersten Teil also Licht bzw. Laser :)

LordLaser schrieb:
Laserschwert sag nur Obi-Wan in ANH oder?
Würde mich auch mal interessieren warum.
Vielleicht fanden die Übersetzer das besser, weil es sich mehr nach Si-Fi Technologie anhört.

Sagte er das? Hm... dann ist das natürlich was anderes. Ich habe im Moment nur Darth Vaders Stimme im Ohr... "Wie ich sehe hast du ein neues Lichtschwert konstruiert".

Hm.. naja ich denke du hast Recht damit, dass die Übersetzer der Meinung waren, dass es sich futuristischer anhört. Obwohl ich nicht unbedingt denke, dass es so ist ^^


EDIT: Ups, sorry hatte sowas nicht gefunden^^" Danke
 
da erinnere ich mich an den schönen roman Star Wars - Krieg der sterne, als es noch lichtsäbel und kraft anstatt macht hieß.... ach, das waren zeiten :D
"möge die kraft dich begleiten"
 
gigfreak schrieb:
da erinnere ich mich an den schönen roman Star Wars - Krieg der sterne, als es noch lichtsäbel und kraft anstatt macht hieß.... ach, das waren zeiten :D
"möge die kraft dich begleiten"


Das ist ja drollig :D

Mal kurz nebenbei, ich will mir die alten Romane auch zulegen. Ich hatte vor die Romane zu den Filmen alle als gebundene Ausgabe zu kaufen. Ich hab da nur keine gebundenen gefunden. (Also die zur OT)

Gab es die überhaupt oder sind die jetzt alle vergriffen?
 
Ich möchte gerne einmal mit dem allgemeinen Unsinn mit dem Plasma im Lichtschert aufräumen(auch wenn das mehrmals im EU so gesagt wird). In "I Jedi"(Der Kampf des Jedi) beschreibt Corran Horn sehr genau was er für Teile braucht(genauso wie in Young Jedi Knight - Lightsabers(Lichtscherter)). Es sind u.a. ein Griff, eine Energiezelle, ein Kristall und eine Fokussierlinse. Um Plasma zu erzeugen brauche ich Gas und Magnetfelder die das Gas so weit beschleunigen das es zu Plasma wird. Und Plasma ist Materie. Selbst wenn es durch den Kristall erzeugt würde, würde es die Linse zerstören. Alles was Sinn macht ist das durch den Kristall ein Lichstrahl erzeugt wird, welcher dann durch die Linse gebündelt wird. Was meines erachtens nach auch durch die Aussage mit den Supraleitenden Schilden von Kar Vastor in Shatterpoint(Mace Windu und die Armee der Klone) bestätigt wird, denn das Schwert kann ja nicht einmal durchdringen, wäre es aus Plasma, dann würde wenigstens die Klinge verbogen.(Bevor jemand wegen Spoilern meckert, Shatterpoint ist seit 3/2004 auf Deutsch erhältlich also schon über ein Jahr).
 
LordLaser schrieb:
Edit2: Uch, die sagen in I-III nur Laserschwert? Stimmt Anakin sagt das in II.
Was man alles so vergisst.
Also Dooku sagt auch zu Yoda: "Dieser Wettstreit kann nicht mit unserem Wissen um die Macht bestritten werden, wohl aber durch unsere Fertigkeiten mit dem Laserschwert" (das ist jetzt kein Zitat, aber so in etwa sagt er es)
 
Um mal meinen Senf mit dazuzugeben...
Schön und gut, die Theorie 'Lichtschwert = Lichtstrahl' klingt logisch und simpel.
Aber wie kann es sein, dass ein Lichtstrahl eine Wunde ausbrennt?
Wie kann es sein, dass ein Lichtschwert sich durch Stahltüren bohrt und ein geschmolzenes Loch hinterlässt?
Hier sind wir wieder bei einer der berühmten Logikfragen des SW.
Und wieder möchte ich auch erwähnen, dass es in SW wenig Logik gibt...
Das haben Phantasiegeschichten so an sich.
Man siehe die Kämpfe im Weltall:
Man hört die Schlacht und die Explosionen,
aber der Weltraum ist geräuschstill.
Man dürfte eigentlich überhaupt nichts hören...
Aber was wäre es für ein Film, wenn der Großteil ohne Ton ablaufen würde?

Das Schwert hat nicht umsonst jegliche Titel bekommen...
Lichtsäbel, Lichtschwert, Laserschwert, heiße Klinge und so weiter.
Ich bin der Meinung das es etwas mit Licht und Plasma zu tun hat.
Anders kann es nicht sein, da Licht unmöglich schmelzen und ausbrennen kann.
Es sei denn hier ist noch jemand der Meinung UV-Strahlen mit einbauen zu müssen...
Wäre aber äußerst krebserregend, sollte jemals jemand mit dem Lichtschwert verletzt werden und überleben.

Vielleicht, dank SW-Logik, lässt es sich aber auch so erklären,
für denjenigen der es einfach haben will:
der Strahl besteht aus Licht und ist unglaublich heiß (obwohl er nur aus Licht besteht),
weil es bei SW auch Schall und Geräusche im Weltraum gibt,
und auch sonst unnatürliche, übernatürliche Dinge ihre Festung in den Filmen bekommen...
 
@ MorlaSith:

Licht kann sehr wohl ausbrennen und schmelzen. Es ist nur eine Frage wie viel Licht man nimmt. Ein LASER ist nichts anderes als polarisiertes, nicht divergierendes Licht einer einzigen Wellenlänge. Deshalb kann ein LASER als Schneidbrenner für Industriediamanten eingesetzt werden. Und genau das tut ein Lichtschwert doch auch oder nicht? Es ist ein gerader Strahl einer Wellenlänger der nicht divergiert. Das einzige was ich an einem Lichtschwert komisch finde ist das es einfach so verschwindet, nachdem es einem Meter weit gestrahlt hat. Aber du hast schon Recht, bei Star Wars ist vieles unlogisch und erfunden. Aber mit den Geräuschen bei Raumschlachten kann ich Abhilfe schaffen: in der X-Wing Bücherserie wird mehrfach erwähnt das die Geräusche nur im Computer der Schiffe enstehen, quasi ein Computer der Sensordaten interpretiert und denen die passenden Geräusche hinzufügt.
 
Ich glaube in der Enzyklopädie von Episode I stand an bei einem beschrifteten Lichtschwert auch ein Regler für die Länge der Klinge. Ich denke, es ist so gemeint, dass der Griff auch noch irgendein Feld erzeugt um den Strahl irgendwann zu unterbrechen. Auch wenn das wohl nur Fiktion ist^^


Schwarze Löcher zum Beispiel haben eine so starke Anziehungskraft, dass sogar das Licht angesaugt wird. Aber ein Lichtschwertgriff wäre wohl selbst im Star Wars Universum nicht so mächtig wie ein schwarzes Loch. Außerdem müsste alles um die Klinge verschwommen aussehen, da das Licht darum ja gekrümmt wird (Wie bei einem schwarzen Loch eben).
 
Lase ist zu vergleichen mit Licht und Kraft auch mit Macht oder . Wenn du jetzt zb ein Stein hochhebst kann mans agen ich habe die Kraft dazu oder ich habe die Macht dazu ;)
 
Zitat Sabermaster:
Licht kann sehr wohl ausbrennen und schmelzen. Es ist nur eine Frage wie viel Licht man nimmt. Ein LASER ist nichts anderes als polarisiertes, nicht divergierendes Licht einer einzigen Wellenlänge.

Wie ich es in meinem Text bereits schrieb:
Ich bin der Meinung das Licht und Laser/Plasma zusammengehören.
 
In der PT wird es wahrscheinlich Laserschwert genannt,weil sich Laserschwert irgendwie cooler anhört als Lichtschwert.
In den Star Wars Büchern steht meistens Lichtschwert.
 
MorlaSith schrieb:
Wie ich es in meinem Text bereits schrieb:
Ich bin der Meinung das Licht und Laser/Plasma zusammengehören.
FALSCH :Es gehört in gewisser Weise zusammen, da Plasma Licht aussendet. Plasma ist aber ionisiertes Gas, während Licht aus Photonen besteht. Und Laser ist nunmal gebündeltes Licht. Beides ist also was grundverschiedenes. Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst, was? ;)
 
Zurück
Oben