Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Iella schrieb:
Also Dooku sagt auch zu Yoda: "Dieser Wettstreit kann nicht mit unserem Wissen um die Macht bestritten werden, wohl aber durch unsere Fertigkeiten mit dem Laserschwert" (das ist jetzt kein Zitat, aber so in etwa sagt er es)

Och mann. Ich geh schon in den Keller und schäme mich.....

Aber keiner sagt Plasmaschwert oder? Die werden doch wohl am besten Wissen, was so abgeht in ihrer Galaxis :D
 
Natürlich besteht das Lichtschwert nicht aus Laser. Ein Laser strahl allerdings net munter in alle Richtungen ab. Das ist gebündeltes Licht, dass, bis es irgendwo gestreut wird, nur in eine Richtung strahlt....
Und in den PT Filmen wird nur deswegen in der deutschen Synchro von
Las-er-schwert gespochen, weil das drei Silben sind wie bei Light-sa-ber

Licht-schwert hat nur zwei Silben - das wäre nicht lippensynchron...
 
LordLaser schrieb:
Och mann. Ich geh schon in den Keller und schäme mich.....

Aber keiner sagt Plasmaschwert oder? Die werden doch wohl am besten Wissen, was so abgeht in ihrer Galaxis :D


Du meinst so wie es bei uns

Walfisch oder Tintenfisch heißt

Manche Eigennamen beziehen sich halt nicht auf die tatsächliche physikalische (bzw. biologische) Wahrheit sondern auf eine visuelle Ähnlichkeit. (Will sagen: Das Ding sieht halt so aus!)
 
Zitat Darth Sauron:
Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst, was?

Ehrlichgesagt: nein.
Und es ist auch unbedeutend, zumindest was die SW-Logik und Physik betrifft.
Trotzdem gibt es immer wieder Leute wie dich,
die mich eines besseren belehren, was meine zahlreichen Wissenslücken ausstopft. ;)
 
Glaubt ihr eigentlich ob man in Real mal ein LS oder etwas in der Art entwickeln koennte?
Ich meine ist ja möglich die Techs gibts ja ;)
 
Zitat Windu is Alive:
Glaubt ihr eigentlich ob man in Real mal ein LS oder etwas in der Art entwickeln koennte?
Ich meine ist ja möglich die Techs gibts ja

Da musst du wohl noch 50-60 Jahre warten.
Nicht einmal die Macher von SW wissen aus was dieser Strahl eigentlich besteht und weshalb er so viel kaputt machen kann...
 
Windu is Alive schrieb:
Glaubt ihr eigentlich ob man in Real mal ein LS oder etwas in der Art entwickeln koennte?
Ich meine ist ja möglich die Techs gibts ja ;)

Dazu gibt es schon dutzende Threads mit physikalischen Ansätzen. --> goto Suche.
 
Ich denke mal in den 70´ern hatte man noch nicht soviel Mit Laser uw zu tun , deswegen haben sie es Lichtschwert genannt . Und jetzt im 21 Jahrhundert hat man im Alltagsleben mit Lasern zu tun deswgen OT Lichtschwert PT Laserschwert ;)
 
Mal so ganz hypothetisch, würde es noch einige tausend Jahre dauern, bis man Lichtschwerter konstruieren kann, abgesehen davon, das die ein Vermögen kosten müssen. Man überlege, welche Technologie dafür nötig währe, in einen 25X300 großen Raum diese Technologie zu platzieren. Außerdem vermute ich, dass es dann eh nur missbraucht werden wird und eine Ära des Chaos anbricht.
 
Hehe Ära des Chaos aber sowieso . Aber daß mit einer Driodenarmee scheint mir dann doch nicht so unmöglich und könnte ja in 50 Jahre real werden . Es gibt ja heute schon Roboter die einem Helfen alltag usw (In Japan zumindest) . Stellt euch mal vor eine Driodenarmee in Real ;)
 
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage und zwar ich habe mir vor kurzem das Master Replicas E II Anakin Skywalker F/X LS - ATOC in Ebay ersteigert und wollte wissen ob sich das gelohnt hat oder ob das neue Lichtschwert von Anakin aus Episode 3 besser gewesen wäre?! Ich hoffe auf viele Anworten! Danke!
 
Ich denke mal, dass es nie möglich sein wird, ein Lichtschwert zu produzieren. Es stößt an die physikalischen Grenzen, welche auch in 1.000 Jahren noch Gültigkeit haben werden.

Eine Droiden- oder Klonarmee ist da schon realistischer. Eine Klonarmee ist meines Erachtens sogar in sehr naher Zukunft möglich.

Außerdem muss auch nicht alles aus Star-Wars erklärt werden und einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Es ist nunmal Fantasy, auch wenn es manchmal schade ist. ;)
 
Last Jedi schrieb:
Ich denke mal, dass es nie möglich sein wird, ein Lichtschwert zu produzieren. Es stößt an die physikalischen Grenzen, welche auch in 1.000 Jahren noch Gültigkeit haben werden.

Genauso unmöglich wie vor 200 Jahren es unmöglich war, sich mit einer Geschwindigkeit, die größer als 40 km/h ist, fortzubewegen (man glaubte, man würde bei so einer Geschwindigkeit sterben)
Genauso unmöglich wie vor 110 Jahren der Motorflug
Genauso unmöglich wie vor 60 Jahren der Flug zum Mond
Genauso unmöglich wie vor 600 Jahren, die Erde zu umrunden, da diese doch eine Scheibe ist????

Ne sorry, so ein Argument zählt nicht...
 
Aber wenn man sich die technik anschaut die in laut denn filmen büchern usw in einem lichtschwert steckt wird klar das es sich nicht um ein Plasma schwert handeln kann. Denn Plasma ist ionisiertes gas, und somit würde ein lichtschwert z.B. explodieren wenn es zerschlagen wird wie in EP II.

Und es müsste eine kammer für diese gas vorhanden sein, was klar nicht der fall ist.
Es handelt sich also um ein reines Laserschwert auch wenn das nach denn heutigen gesetzen der Physik eigentlich unmöglich ist, denn man kann ohne einen anderen gegenstand der das licht reflektiert keinbegrenzung erreichen. Vlt ändert sich das irgendwann mal, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

Eine Umrundung der Erde oder ein Flug zum Mond ist nicht mit sowas wie einer begrenzung des lichts vergleichbar. Auch wenn man das früher für genauso unwahrscheinlich gehalten hat. Laut denn Physikalischen gesetzten hat nie was gegen einen flug zum mond gesprochen, aber gegen ein LS spricht doch so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Droiden und der Klonarmee...
Ich bin überzeugt davon das wir in naher Zukunft,
seien es auch nur 30-40 Jahre... wenn nicht weniger...,
von solchen Technicken Gebrauch machen werden.

Die Klonforscher sind heimtückisch und hinterlistig.
Zuerst fängt es mit einem 'Schaf' an und im Hintergrund ist man den Medien bereits mehrere Schritte voraus.
Heute klonen wir Eizellen, Tiere und sind in der Lage menschliches Genmaterial in eine zur Verfügung stehende Zelle einzuschleusen...
Also sozusagen ist bereits 'alles' vorhanden.
Nur die Genehmigung noch nicht und eine tiefere Ausarbeitung der Pläne...
Eine Studie ergab, dass ein Mensch der mit dem heutigen Wissen geklont werden würde, zu 90% behindert sein würde.
Blind, taub, stumm, deformiert... kein Wunder.
Aber bei Robotern kann man nichts falsch machen.
Dauert nur unglaublich lange milliarden von ihnen zu erschaffen,
bei dem was wir heute an belanglosen Kriegen führen.

Zitat Meister Obi-Wan:
Genauso unmöglich wie vor 200 Jahren es unmöglich war, sich mit einer Geschwindigkeit, die größer als 40 km/h ist, fortzubewegen (man glaubte, man würde bei so einer Geschwindigkeit sterben)
Genauso unmöglich wie vor 110 Jahren der Motorflug
Genauso unmöglich wie vor 60 Jahren der Flug zum Mond
Genauso unmöglich wie vor 600 Jahren, die Erde zu umrunden, da diese doch eine Scheibe ist????

Ne sorry, so ein Argument zählt nicht...

Das ist ein super Argument.
Da kann ich mir meine Worte sparen...
Aber ich denke es wird mehr als 600 Jahre dauern. ;)
Nahe zu alles ist möglich... man benötigt nur Zeit.

Zitat DarkElf:
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage und zwar ich habe mir vor kurzem das Master Replicas E II Anakin Skywalker F/X LS - ATOC in Ebay ersteigert und wollte wissen ob sich das gelohnt hat oder ob das neue Lichtschwert von Anakin aus Episode 3 besser gewesen wäre?! Ich hoffe auf viele Anworten! Danke!

Erst mal... willkommen im PSW! ;)
Du hast an der falschen Stelle gepostet.
Wenn du über Master Replicas, Rollenplay und dergleichen diskutieren willst,
oder Fragen hast, dann begib dich hier hin: >>>>klick<<<<
 
Meister Obi-Wan schrieb:
Genauso unmöglich wie vor 200 Jahren es unmöglich war, sich mit einer Geschwindigkeit, die größer als 40 km/h ist, fortzubewegen (man glaubte, man würde bei so einer Geschwindigkeit sterben)
Genauso unmöglich wie vor 110 Jahren der Motorflug
Genauso unmöglich wie vor 60 Jahren der Flug zum Mond
Genauso unmöglich wie vor 600 Jahren, die Erde zu umrunden, da diese doch eine Scheibe ist????

Ne sorry, so ein Argument zählt nicht...

Genauso eine Antwort habe ich erwartet.

Es geht hier nicht um Evolution, sondern um die physikalischen Grenzen.

Ein Lichtschwert in der Form wir immer unmöglich sein, genauso wie ein perpetuum mobile.
 
Hall ich binauch neu hier und wollte mal darauf hinweisen, dass, wo wir über die Logik von SW sprechen(etwas früher), Lucas einmal erklärt hat:

er hat sein SW-Universum geschaffen, mit seinn physikalischen Reglen(Ton im Weltall, etc) und somit kann er auch bestimmen, dass ein Lichtschwert durch Metall durchkommt. Auch wenn es"bei uns" unmöglich erscheinen mag...
 
Und ich frage mich ernsthaft, welchem Zweck ein Lichtschwert (vorrausgesetzt die Technik existiere) bei uns dienen würde, abgesehen davon, dass es sehr cool aussieht. :cool:

Star Wars ist ein modernes Ritter-Märchen in einer anderen Galaxie und hat absolut nichts mit unserer Realität zu tun. Die Menschheit würde nie auf Schwerter umsteigen; diese Zeit liegt hinter uns. (Und jetzt bitte keine Samurai-Zeremonien als Gegenargument anführen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Lord Legolas:
Und ich frage mich ernsthaft, welchem Zweck ein Lichtschwert (vorrausgesetzt die Technik existiere) bei uns dienen würde, abgesehen davon, dass es sehr cool aussieht. :cool:

Star Wars ist ein modernes Ritter-Märchen in einer anderen Galaxie und hat absolut nichts mit unserer Realität zu tun. Die Menschheit würde nie auf Schwerter umsteigen; diese Zeit liegt hinter uns. (Und jetzt bitte keine Samurai-Zeremonien als Gegenargument anführen.)

Sie wären ein neues Symbol der Wissenschaft, Technik und des Fortschritts,
da sie nunmal zerstörerischer sind...
Allerdings bin ich deiner Meinung.
Weshalb 'sollte' man Lichtschwerter erschaffen?
Mal angenommen man würde sie zu derartig gefährlichen Waffen konstruieren können,
dann ließe es sich ja noch erklären...
Wäre eine äußerst effektive Waffe im Krieg.
Aber ich denke das dem nie so sein wird.
Trotzdem. Sollte jemand Willen in die Konstruktion legen,
würde es einige Jahre dauern...
Bis dahin haben wir weitaus gefährlichere Waffen.
Lichtschwerter dürften dann out sein.
 
MorlaSith schrieb:
Bis dahin haben wir weitaus gefährlichere Waffen.
Lichtschwerter dürften dann out sein.

Lichtschwerter oder Schwerter sind eigentlich jetzt schon out, man denkt da nur an die lustige Szene aus Indiana Jones. :D

Sie sind selbst heutigen Projektilwaffen absolut unterlegen. Auch wenn das Schwert Kugeln abwehren könnte, hätte kein Mensch die Reflexe oder die mögliche Muskelkoordination dafür.
 
Zurück
Oben