Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Plasma warum plasma das besteht doch aus laser oder weil sonst täten die das im film doch nich auch so nenen oder ? ....woher wisst ihr überhaupt dass die aus plasma is .....hat das GL gesagt ?

ich sag öfter lichtschwert aber auch manchnal laserschwert
 
Ich glaube es war ursprünglich als Laser gedacht, bis man gemerkt hat, dass Laser absolut unrealistisch sind. Oder wer hat schon einen abgebrochenen Laserstrahl gesehen? Also haben sie Plasma draus gemacht um das Ganze doch irgendwie noch zu retten. ;)
 
Plasma ist aber doch glaubenswürdiger, weil um die Energie für einen so gebündelten Lichtstrahl wie bei einem Lichtschwert zu erzeugen, bräuchte man einen sehr mächtigen Aparat.
 
naja in Star Wars is ja nich viel realistisch also könnte man da laser lassen denk ich also ich denk das hlt doch irgendwie laser is

Die Fans möchten das ganze eben irgendwie erklärt haben. Also hat man sich im EU eine plausible Erklärung einfallen lassen. Ist doch überall das Selbe: Wie funktioniert dies und das ? Warum ist das so, das geht doch gar nicht? Auf die Fragen wollte man wohl irgendwie reagieren ohne die Physik auf den Kopf zu stellen.
 
Ich sage immer Lichtschwert. Laserschwert hört sich so sehr nach 08/15-Sci-Fi an. Lichtschwert ist dagegen eine edler klingende Bezeichnung, die der eleganten Waffe der Jedi auch gerecht wird.
 
...und in der pt kommt auch der begriff lichtschwert vor. ;)

fuer mich klingt lichtschwert einfach besser, keine ahnung wieso..
 
Stimmt.
Genauso sinnlos: In Episode IV nennt man Palpatine noch "Kaiser", ab V ist er dann plötzlich der tolle "Imperator" :verwirrt:
Habe auch für Lichtschwert gestimmt.

Imperator ist ja auch Latein für Kaiser ^^


also ich sag ... beides ^^" je nach stimmung... manchmal laserschwert und manchmal Lichtschwert aber im Forum schreib ich immer LS also kann jeder es so lesen wie er will ^^
 
Lichtschwert. Ich weiß nicht warum. Ich hab's mir irgendwann einmal angewöhnt, nicht Laser-, sondern Lichtschwert zu sagen. Ich finde, der Begriff Lichtschwert klingt besser.

M@W
 
Ich bin eine der wenigen Laserschwert-Voter :D

Ich hab schon früher immer Laserschwert gesagt, warum sollte ich es mir dann jetzt auf einmal anders überlegen?
 
Ich verwende Lichtschwert. Das ist näher am Original und gefällt mir auch besser. Die genaue Übersetzung "Lichtsäbel" gefällt mir irgendwie nicht so gut. Laserschwert finde ich aber auch zumutbar, schließlich hat sogar GL die Bezeichnung "Lasersword" im EP1 Drehbuch in Anakins Mund gelegt. Solange niemand Leuchtschwert sagt. ;)
 
Ich benutze "Lichtschwert". Auch wenn im originalen Treatment "...With a flash of light, his lazer sword is out..." steht - wobei in meiner Kopie tatsächlich ein Z ist.
Später aber dann im final script: "...Your fathers lightsaber..." - und so war es denn auch im Film.
Sword bedeutet übrgens nicht wirklich "Schwert", sondern eher "Hieb- und Stichwaffe" sowie "Degen". Tatsächlich war das ursprüngliche "las(z)er sword" eine Konstruktion, die einem Degen ähnlicher war als ein Schwert.
Wie auch immer, ich sage jedenfalls "Lichtschwert".
 
Zurück
Oben