Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
hm, ich spreche meist vom lichtschwert.

richtig ist sicher, dass diese waffe technisch nichts mit licht und laser zu tun hat. das wäre physikalisch sehr schwer hinzubiegen.
da war plasma sicher die beste erklärung, auch wenn die genauer betrachtet schon auch sehr wackelig ist.
aber das ist wohl das schöne dran. man hat eine erklärung, die vom prinzip plausibel ist, aber trotzdem noch raum für das mythische bietet. sowas wie geheimes wissen.

zum "denglischen" wort laserschwert: laser ist ja ein kunstwort (=light-amplification through stimulated emission of radiation), für das es pauschal keine deutsche entsprechung gibt. es müsste ja dann LVSES oder so heißen.

kritik an denglisch ist also hier weniger angebracht.

cu lokoshan
 
Ich schließe mich der Lichtschwert-Fraktion an. Laserschwert fürht zu vielen Missverständnissen und hört sich auch komisch an.
Früher sah ich das genau andersrum :D
 
von EP4 her war ich gewohnt es Laserschwert zu nennen
inzwischen gefällt mit Lichtschwer aber besser und icih benutze fast nur noch letzterren Begriff
 
Eigentlich heißt es ja Lichtschwert. Doch in Episode 4 sagt Obi-Wan:"Das Laserschwert deines Vaters." :lightsabe

Gutes Argument. Wenn es denn stimmt (erinnere mich nicht). Das wäre mal wieder ein Beweis dafür, wie verdreht man sich an Vergangenes erinnert. Da sind fast alle einhellig der Meinung, es hieße schon immer Lichtschwert, bis dann in Episode 1 mal Laserschwert gesagt wurde (schreit da jemand: typisch PT, lauter Fehler?). Dabei war es schon beim allerersten Mal ein Laserschwert. :D

So entsteht dann auch oft die Meinung, dass die OT so perfekt sei und die PT so mies. Das Erinnerungsvermögen ist schon eine interessante Sache... es legt sich alles so zurecht, wie es es haben will.

Von daher: Laserschwert! ;)
 
Gutes Argument. Wenn es denn stimmt (erinnere mich nicht).
Keine Sorge, es stimmt. :D Demensprechend infaltionär taucht der Begriff "Laserschwert" ja auch in den deutschen Publikationen aus der Zeit Ende der 70er ja auch auf. Aber wer hat die schon zu Hause... ;)
Die Übersetzung "Lichtschwert" setzte sich erst später durch, nämlich durch Ep.VI, wo Vader sagt: "Wie ich sehe, hast du ein neues Lichtschwert konstruiert", und später gegenüber dem Imperator: "Sein Lichtschwert".

Puristen müssten also eigentlich auf der Bezeichnung "Laserschwert" bestehen. *g* Und, nein, ich bin kein Purist...
 
Ich bleibe bei Laserschwert, und selbst woanders als nur bei mir zu hause ist dieser Begriff wohl hängen geblieben.
Hat mal jemand in letzter Zeit die neue McDonalds Werbung gesehen? :braue
 
Schon mal überlegt, daß vielleicht beides nicht stimmt...?
Wie wir wissen, hat die Klinge dieser Schwerter kein Eigengewicht und keine Masse, und somit haben wir ein besonders LEICHTES Schwert... also ein Light-Sword... :kaw:

Nö, ich denke, Lichtschwert ist schon die korrekte Übersetzung, da inzwischen ja geklärt sein dürfte, daß ein LASER wissenschaftlich gesehen nicht zur Bildung so einer Waffe taugt. Also können auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden (Plasma, Protonen etc).
Somit trifft es "Lichtschwert" noch am Besten, da in diesem Begriff nicht automatisch die Festlegung auf Laser implementiert ist.
 
Zurück
Oben