lichtschwert oder laserschwert?

Was ist das richtige Wort? Lampe oder Leuchte? Schwertwal oder Orca? Herdplatte oder Kochplatte? ;)

Es gibt nicht nur immer ein Wort für eine Sache... nicht in der Realität und warum also dann in der Fiktion? ^^


EDIT: hier wurde alles richtig geschrieben... ich würde nie Wal mit "h" schreiben... und ich editiere nie nachträglich Rechtschreibfehler, wenn mich andere User damit wirklich blöd dastehen lassen
wugga.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Was ist das richtige Wort? Lampe oder Leuchte? Schwertwahl oder Orca? Herdplatte oder Kochplatte? ;)

Es gibt nicht nur immer ein Wort für eine Sache... nicht in der Realität und warum also dann in der Fiktion? ^^


Das richtige Wort ist: Schwertwal !

Sorrry konnte es mir einfach nicht verkneifen. :D
 
Damn ^^ Kalt erwischt... Notiz an mich selber: PSW hacken, Seite löschen und Vogel beseitigen (der "Sorry" mit drei "r" schreibt) :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Klinge eines Lichtschwertes aber nicht aus Licht bzw Laser besteht ist das eh nebensächlich... die Klinge besteht aus Plasma ;)
 
es heit doch LIGHTsaber oder???
light=licht

und außerdem finde ich das lichtschwert eh viel besser klingt...^^
denke aber genau so wie minza, das man beides sagen kann...
 
"Laserschwert" ist aber quasi deutscher Canon, da diese Bezeichnung in den Filmen überwiegt ("Lichtschwert" wird afaik nur in RotJ gesagt). Aber man kann beides sagen, weil beides vorkommt... ist im Endeffekt eigentlich nur Geschmackssache. Auch im Englischen gibt's ja die Bezeichnung "Laser Sword"...
 
Laser heißt ja auch nur "Light Amplification by Stimulated Emisson of Radiation", womit wir wieder beim Licht sind, aber ich bin dafür das beides Ok ist. Ich bevorzuge den Ausdruck Laserschwert.
 
Also ich sehe bei Lichtschwert oder Laserschwert eigentlich gar keinen Unterschied.
Beides läuft ja letztendlich aufs Gleiche hinaus...
Laserschwert steht für die Laserklinge -
und das Lichtschwert für das Licht,
was durch den Laser ausgestrahlt wird.
Von daher ist das für mich so ziemlich ein und das selbe Begriffswort...
Gibt ja für viele Dinge mehrere Begriffe,
obwohl sie alle das Selbe bedeuten.
 
Und selbst wenn die Klinge technisch aus Plasma bestehen soll muß sie ja Licht abstrahlen. Das hatten wir schonmal im technischen Thread.

Deswegen passt Lightsword oder Saber ganz gut! ;)
 
Mittlerweile bin ich auch zu dem Entshluss gekommen, dass eigentlich beides gleich "gut" passt! Es kommt halt immer ein bisschen auf den Zusammenhang an! Wenn Ani in EP I "Laserschwert" sagt , tut er das vielleicht nur, weil er noch ein kleiner Junge ist.... Aber eigentlich ist es egal . :D Nur persönlich finde ich Lichtschwert schöner!
 
ich bin wie viele andere auch der meinung das man beides verwenden kann immerhin weiss man ja was gemeint ist ;)
ich persönlich aber finde "laserschwert" passender
schwach ist nur wenn man wie die bildzeitung "leuchtschwert" statt "laserschwert" oda "lichtschwert" sagt..... :D
 
Yop, Furb, exakt, bin auch deiner Meinung ^^... Laserschwert klingt cool, Lichtschwert klingt cool, anfangs fand ich Lichtschwert ... "schnittiger" und Laserschwert zu plump, aber inzwischen find ich sie beide sehr passend.

Btw: @Furb: Es heißt "Riiise" ^^ ...
 
Zurück
Oben