Lichtschwerter in der Sequel-Trilogie

Vor allem wäre Rey mit (gelbem) Doppellichtschwert so dermaßen Bastilla Shan, dass Kylo schon eigentlich eine Revan-Redemption bekommen muss :D

Un dBlau ist wirklich nun langsam ausgelutscht. Anakin, Luke, Ben und Rey hatten alle blau (letzte nur temporär, aber trotzdem). Grün fände ich okay, wenn es der Kristall von Lukes Lichtschwert wäre. Aber wir wissen ja, dass die Kybers allesamt farblos sind...
 
Habe nochmal über den "Lichtschwert-Kampf" aus Episode VIII nachgedacht. Ich bin auf den Gedanken gekommen, dass es eventuell gar nicht großartig viele Alternativen zu diesem Fake-Duell "Luke vs. Kylo" gab. Denn die Kampfstärken von Luke, Kylo und Rey waren dann doch relativ eindeutig.

Luke vs. Kylo: Luke hätte Kylo vermutlich niedergestreckt
Rey vs. Kylo: Hatten wir schon, vermutlich hätte Rey erneut gewonnen
Luke & Rey vs. Kylo: Kylo hätte extrem auf die Mütze bekommen

Hm. Vielleicht kann man sich bei dem einen Bösewicht, der im Kampf nicht gerade ein Mace Windu oder Sheev Palpatine ist, schlicht nicht erlauben, ihn einen großen Kampf zu oft austragen zu lassen, weil es unglaubwürdig erscheinen würde, wenn er jedes Mal noch irgendwie "davon kommt".
Der Beitrag liest sich bestimmt etwas komisch, aber ich meine das durchaus ernst. Es ist spät und ich hatte einen sehr stressigen Tag hinter mir. Aber grundsätzlich ist das, denke ich, schon interessant. Vielleicht fehlten dem Film einfach ein, zwei Lichtschwertträger, um einen sinnvollen Kampf zu inszenieren. Andererseits...mit "Handycaps und Heimtücke" hat man noch jeden unausgeglichenen Kampf ebenbürtig hingebogen bekommen. Wie auch immer...hat halt in dieser Episode nicht sollen sein. Wenn es in Episode IX nicht wieder mehr Lichtschwert-Äktschn gibt, können die mich alle mal...
 
@Nomis-Ar Somar
Luke hat sich als ProjektIon auf Crait erschaffen, weil er nicht da war um gegen Kylo zu kämpfen. Luke hat einmal drüber nachgedacht und die Konsequenzen sind uns alle bekannt. Er war auf Crait, weil er:
1. seiner Schwester neue Hoffnung machen wollte
2. der Rebellion "den nötigen Funken" geben
und am allerwichtigsten:
3. Ben um Verzeihung zu bitten und sich somit seiner Schuld zu stellen

Bei einem Kampf zwischen Kylo und Rey wäre wahrscheinlich Gleichstand rausgekommen. Sie ist nicht stärker als er, emotional stabiler vielleicht, aber nicht stärker im Kampf.
Im Thronsaal hatte Kylo die Chance gegen Rey zu kämpfen, als sie das Skywalkerschwert schnappen wollten, hätte er schnell sein eigenes zünden können. Hat er aber nicht gedacht, weil er nicht gegen sie kämpfen wollte.
Ich erinnere mal an das wichtigste Zitat von TLJ:
Rose: "Wir werden nicht gewinnen, in dem wir bekämpfen was wir hassen, sondern in dem wir das retten was wir lieben."
 
Vielleicht wollte Rian auch nur testen, wie ein Film ohne Lichtschwertduell so ankommt, sozusagen als Generalprobe für seine zukünftige Trilogie 8-)

Wobei ich mir nicht sicher bin, wer bei einem echten Kampf Luke gegen Kylo gewonnen hätte. Luke ist seit 6 Jahren ohne Training, will Kylo auch nicht töten. Wenn er aber verloren hätte (möglicherweise mit der Obi-Wan Nummer), hätte es erst recht einen Shitstorm gegeben, von wegen Demontage einer Legende.
 
@Peppi Bow
Ja, ich verstehe Deinen Beitrag. Es ist ja auch interessant, eine Alternative zum Kampf zu suchen, damit es mit dem Krieg nicht ewig weitergeht. Diese eine Message ist ja auch geradezu zuckersüß. Und 'Star Wars' ist ja auch nicht kriegsverherrlichend! Aber für mich gehört es zu einem Saga-Film einfach dazu, dass Lichtschwerter gegeneinander krachen. Deshalb meine Enttäuschung.

@Raven Montclair
Ja, das könnte sein. Die Ankerpunkte eines SW-Films nach und nach aufweichen. Birgt mMn positive wie negative Aspekte. Bei dem Teil mit der Demontage gebe ich Dir Recht! Dieser Luke hätte nicht zwingend gegen seinen Neffen gewinnen müssen.
 
Die Tatsache das Luke nicht loszieht um real gegen seinen Neffen zu kämpfen oder generell zu kämpfen zeigt erst das er die wahren Jedilehren verstanden und sich ganz der pazifistischen Natur hingegeben hat.Wichtig ist außerdem das er loszieht um jemanden zu beschützen und zu helfen und nicht um zu vernichten,man beachte auch das er damit niemanden verletzt oder gar in Gefahr bringt. Auch ging es darum seine persönliche Läuterung(man beachte das Luke viel jünger aussieht) abzuschließen. Kylo ist die Inkarnation seiner inneren Dämonen und erst am Ende hat er den Mut sie zu bekämpfen.Dabei geht es weniger darum jemanden zu attackieren ,als sich ihnen zu stellen und die Stirn zu bieten und sie auch zu beherrschen und akzpetieren. All das tut er indem dort raus geht.
 
Kennt Ihr das schon? Passt hier ziemlich gut rein. Vorwarnung: der Ersteller des Videos und der gesamte Grundton sind sehr anti Disney-SW eingestellt. Nach meinem Geschmack wechseln sich hier kleinkariertes Geheule mit extrem cleveren Aussagen ab. Kann man definitiv gucken, ob ST-Liebhaber oder ST-Hasser (und alle dazwischen ohnehin). Unter dem Strich etwas zu negativ-zynisch und somit unseriös wirkend, aber mir gefällt es, dass jemand das Thema mal anspricht. Mir gefällt der Umgang mit Lichtschwertern in der ST bislang nämlich auch eher nicht. Denn dafür, dass vor allem Anakins Lichtschwert so mystifiziert wird, sind mir die Kämpfe in TLJ nach mehrmaligem Schauen einfach zu schlecht choreografiert. 'Kylo vs. Luke' kann ich mir als Szene antun, als Kampf an sich aber im Grunde überhaupt nicht. Das sieht so scheußlich aus, wenn man mich fragt. Schlechte und SW-untypische Bewegungen, schwaches CGI. Nä, kommt. TFA hat mir noch enorm zugesagt und ich hoffte zumindest auf eine Fortsetzung dieses Niveaus. Der Einsatz der Waffe in Episode IX entscheidet jedenfalls mit darüber, wie ich zur ST stehen werde.

 
@Nomis Ar Somar

Geht mir auch so. Der Kampf in TLJ im verschneiten Wald: für mich episch. Und dann TLJ: im Thronsaal aggressives Gestochere von Rey, Kylo haut das Schwert mal einfach in den Boden. Das war einfach nur Posing. Kylo vs. Luke: Matrix lässt grüßen. Fand ich ebenfalls unterirdisch.

Wenn nicht TFA so etwas imposantes vorgelegt hätte, wäre der Kontrast nicht so hart gewesen.

Aber da J.J. jetzt wieder am Ruder ist, habe ich noch Hoffnung.

Aber grundsätzlich hat mir auch schon in TFA missfallen, dass jeder Popel das Schwert benutzen kann. Das wurde ja in der PT gänzlich anders gehandhabt und auch in der OT hat Han es nur genutzt, um etwas aufzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argumentativ extrem schwaches Video. Ich weiß nicht, woher diese Besessenheit der SW-Community kommt mit der Idee, dass nur Machtnutzer ein Laserschwert "richtig" schwingen könnten (doch, ich weiß es: aus der PT). Jedi-Superkräfte hin oder her: auch im echten Leben, auf unserer Erde, gibt es extrem talentierte und herausragende Schwertkämpfer. Ganz ohne die Macht. Da wird sich auch in der GFFA jemand finden, oder nicht? Dann meint er noch, dass TR-8R sich im Nahkampf besser anstellen würde als Kylo Ren und bekrittelt kurz darauf, dass Finn im Nahkampf gegen Kylo antritt? Newsflash: Finn war auch bei der Ersten Ordnung. Er war sogar ein Kollege und Kampfgefährte von TR-8R. Die sind beide im Nahkampf ausgebildet worden. Auf militärischem Niveau. Da ist man nicht so hilflos, wie es die Jedi-Anbeter von Normalsterblichen gerne annehmen wollen. Wie war das? Er stört sich am Z6 Baton, der Laserschwertern standhalten kann? Na hoffentlich hat er sich in der glorreichen Episode 3 auch an den Elektrostäben gestört, die Grievous' Leibwächter einsetzen. Dass es Waffen gibt, die speziell zum Kampf gegen Jedi und Laserschwerter konzipiert wurden, ist nun wirklich nichts Neues.

"Look at the prequels. See how many mistakes you can find in those films."

star_wars3.gif

Und Obi-Wan konnte Maul in TPM gar nicht töten, weil eigentlich sein Schwert in der anderen Hand gewesen wäre und Qui-Gons Klinge geblockt hätte, wäre da nicht ein Anschlussfehler produziert worden. Auch nicht schlimmer als das, was im Thronsaal passiert in TLJ.

Und dann diese Unfähigkeit, zu verstehen oder zu akzeptieren, dass Schwerttreffer halt nichts durchtrennen, wenn man nur mit der Spitze trifft und das Zielobjekt nicht... durchtrennt. Das haben auch die Sequels erfunden!!!!111

DamagedShadyDragon-size_restricted.gif


1549610945603837.gif

Laserschwerter wurden durch ihren inflationären Gebrauch in den Prequels und Cartoons ohne Ende entmystifiziert, die Sequels gehen damit wieder deutlich besser um.
 
Zumindest Finn wurde am Rücken ein bisschen mehr als nur mit der Spitze getroffen.

Und natürlich gibt es jede Menge meisterlicher Schwertkämpfer-aber meine Jungs fechten, und wenn dort die Waffe von Florett auf Degen gewechselt wird, kann man das zumindest nicht einfach 1:1 umsetzen und spontan genau so gut damit kämpfen.

Und wenn Finn vorher Training mit diesem Schladteil hatte und Rey mit dem Stock ist es zumindest für Finn unglaubwürdig.
Bei Rey in TFA besser gelöst, da sie erst mit Hilfe der Macht eine Chance hatte.

Aber der „Kampf“ im Thronsaal ist in Zeitlupe noch schlechter, unabhängig von der weggeschnittenen Waffe. Dass das Baton nicht durchtrennt wurde ist natürlich kein Fehler, wie @Geist schon richtig bemerkt hat. Manche Materialien können halt nicht, wie auch die Waffen der Magnawächter durchtrennt werden.
 
Zumindest Finn wurde am Rücken ein bisschen mehr als nur mit der Spitze getroffen.
b7hnrs.jpg


Kann man jetzt meinetwegen mit dem Zollstock die Filmnegative untersuchen gehen, ich habe kein Problem damit anhand des Gezeigten zu glauben dass Finn hier "nur" leicht gestreift wurde – was eh mehr war, immerhin lag er eine Zeit lang im Koma. Die Sache sieht nur so wild aus wegen dem Funkenflug. Aber wie man anhand von Kylos Angriffsvektor zu der Überzeugung gelangen kann, dass Finn hätte durchtrennt werden müssen, erschließt sich mir hingegen nicht.

Und natürlich gibt es jede Menge meisterlicher Schwertkämpfer-aber meine Jungs fechten, und wenn dort die Waffe von Florett auf Degen gewechselt wird, kann man das zumindest nicht einfach 1:1 umsetzen und spontan genau so gut damit kämpfen.

Und wenn Finn vorher Training mit diesem Schladteil hatte und Rey mit dem Stock ist es zumindest für Finn unglaubwürdig.
Eine Militärausbildung kann auch mehr als eine Waffengattung umfassen. Wer sagt, dass Finn nur am Baton ausgebildet wurde? Abgesehen davon kämpft er mit dem Schwert ohnehin nicht wie ein geübter Kämpfer. Aber halt wie jemand, der eine absolut tödliche Waffe schwingt und damit seinen Gegner halbwegs auf Distanz hält. Kylo war zwar vielleicht ausgebildet, aber a) verletzt und b) emotional verdammt aufgewühlt. Beides in Kombination kann das Kampfvermögen schon enorm verändern. Wobei sich das nicht mal besonders auswirkt – immerhin besiegt Kylo Finn ja ohne größere Schwierigkeiten.
 
Im Kampf Kylo gegen Finn sah es zumindest optisch so aus (ohne Zollstock), dass die Wunde ziemlich tief ist und auch die Wirbelsäule touchiert hat.

ne Militärausbildung kann auch mehr als eine Waffengattung umfassen. Wer sagt, dass Finn nur am Baton ausgebildet wurde?

Wobei es imo sowieso ziemlich sinnlos ist FO Truppen mit Waffen auszubilden, zu denen es kein Pendant beim Feind gibt. Jedis gelten ja als ausgestorben. Die Bundeswehr Ilsen ja such nicht mehr im Schwertkampf aus.

Dass beim Kampf Finn gegen Kylo Finn ohne größere Schwierigkeiten besiegt wird: kein Problem, sehe ich genauso wie Du. Aber dass er mit dem Lichtschwert zunächst ganz gut gegen seinen Ex Kollegen besteht, fühlte sich falsch an.

Egal was man von der PT hält, sie ist da und mit ihr auch die Regeln.
 
Dass die Kämpfe in der ST wieder realistischer und mehr down to earth gestaltet sind liegt auf der Hand, in der PT werden öfter einfach optische Elemente eingebaut, die in einem echten Kampf keinen Sinn ergeben würden, besonders in E I und E III ( und als Kampfkunst Trainer kann ich das auch ziemlich gut beurteilen ). Ich habe aber auch kein rießen Problem damit, immerhin geht es hier um Filme.

Auch auf den passenden Kampfstil zur jeweiligen Situation und zum jeweiligen Charakter wurde in der ST sehr hohen Wert gelegt.

Die Kritik in diese richting ist halt mal wieder typisch an den Haaren herbeigezogen.
 
Im Kampf Kylo gegen Finn sah es zumindest optisch so aus (ohne Zollstock), dass die Wunde ziemlich tief ist und auch die Wirbelsäule touchiert hat.
Woran siehst du das? Immerhin bekommen wir die Wunde niemals direkt zu sehen, geschweige denn in einer Großaufnahme, die ihre Tiefe oder genaue Lage beurteilen ließe.

Wobei es imo sowieso ziemlich sinnlos ist FO Truppen mit Waffen auszubilden, zu denen es kein Pendant beim Feind gibt. Jedis gelten ja als ausgestorben. Die Bundeswehr Ilsen ja such nicht mehr im Schwertkampf aus.
Luke war aber dabei, eine neue Jedi-Generation auszubilden, und Snoke wusste davon. Außerdem gibt es nicht nur Jedi, es gibt auch Leute, die beispielsweise Vibroklingen führen. Der Baton selbst war explizit eine Waffe gegen Aufstände. Ich glaube, dass die Kampfausbildung in der GFFA etwas vielfältiger ausfällt als in der Bundeswehr, immerhin gibt es auch vielfältigere Gegner.
 
@Geist
@Luther Voss

Vorweg: ich habe ja angedeutet, dass das Video in meinen Augen auch viel überzogenen „Hater-Schwachsinn“ beinhaltet.

Und wir können uns mit Sicherheit darauf einigen, dass Lichtschwertkämpfe in SW schon immer fragwürdige Elemente enthielten (von Obi-Wans Sinnlospirouette in ANH bis hin zum Laserballett auf Mustafar). Aber ich denke, es kommt nicht von ungefähr, dass viele Zuschauer die Inszenierung auf Crait schlicht seltsam fanden. Lukes Bewegungen, WTF. Und dann diese peinliche Matrix-SlowMotion. Wenn Kylo seinen Onkel nicht berühren soll, hätte man das auch anders darstellen können. Mit glaubwürdigeren Moves wie z.B. Mace Windus Zurückweichen gegen Sidious in ROTS. Der Kampf in Snokes Thronsaal war, sagen wir mal, nicht perfekt. Aber Crait war komisch und untypisch für SW. Nungut, aber eventuell bewegt man sich als Projektion so komisch bzw. ist in der Lage dazu.

Und der Punkt mit den Verletzungen im Video ist doch wohl wiederum korrekt. Dooku war in meinen Augen eine Art „Gentleman-Schurke“, der Obi-Wan gar nicht töten wollte. Kylo ist im Wald auf der Wut-Skala bei 10/10 und will FN-2187 absolut töten. Aber logo, wahrscheinlich war Kylo einfach zu aufgewühlt und unkonzentriert, um einen Gegner zwei Zentimeter weiter vorne zu treffen. Mensch, da hat Finn ja echt Glück gehabt. Und kurze Zeit später nach dem „„Koma““ kann man ja schon wieder ulkig vom Krankenbett fallen.

Die PT hat gewiss Fehler gemacht in der Laserschwert-Darstellung (das mit dem Wort „Laserschwert“ im Video war übrigens hochnotpeinlich und ganz schwach vom Ersteller), aber ich habe das meiste abgekauft („Hach ja, die großen Meister eben“). In der ST werden diese Waffen bodenständiger dargestellt, leider aber auch ineffektiver und schwächer. Wobei...ich glaube, es liegt eben auch an der Choreografie und dessen Auswirkungen. Im Sinne von: wenn Kylo den Finn töten will und die Gelegenheit bekommt und ihm dann den Rücken aufschneidet - dann darf ein Finn wenige Stunden (Tage?) später nicht wieder herumlaufen, als sei gar (!) nichts gewesen. Oder ist die medizinische Versorgung in SW mittlerweile auf einem sooo hohen Level? Kann natürlich sein. Mich hat's jedenfalls irritiert.

Für Episode IX erhoffe ich mir im Grunde genommen nicht weniger als den besten Kampf der gesamten Saga.
 
Luke war aber dabei, eine neue Jedi-Generation auszubilden, und Snoke wusste davon. Außerdem gibt es nicht nur Jedi, es gibt auch Leute, die beispielsweise Vibroklingen führen. Der Baton selbst war explizit eine Waffe gegen Aufstände. Ich glaube, dass die Kampfausbildung in der GFFA etwas vielfältiger ausfällt als in der Bundeswehr, immerhin gibt es auch vielfältigere Gegner.

Lukes Jedischüler wurden sehr erfolgreich von Kylo eliminiert. Und in der PT hat man ja auch gesehen, dass die wirkungsvollste Waffe gegen Jedi ein guter Blaster ist, wenn es nicht gerade gegen Yoda oder Darth Vader geht (siehe Order 66).

Und die FO hat sich bis dato sehr zurückgehalten und im Verborgenen agiert-weshalb man da Vibro Klingen gegen Aufständische braucht, nun ja...

Zur Szene Kylo versus Finn: da gehe ich mit @Nomis Ar Somar konform. Im Film sieht man, mit welcher SWU hat und seit Kylo zuschlägt. Und Finn fällt wie ein Baum um und bleibt bewusstlos liegen. Da muss ich nicht nachmessen. Warum sollte Kylo Finn nur ankratzen wollen? Er wollte ihn töten. Und mit dieser Intention wurde der Schlag ausgeführt.
 
Und in der PT hat man ja auch gesehen, dass die wirkungsvollste Waffe gegen Jedi ein guter Blaster ist, wenn es nicht gerade gegen Yoda oder Darth Vader geht (siehe Order 66).

Wobei die Jedi die Blasterschüsse der Droiden meist problemlos abgewehrt haben. Bei der Order 66 funktionierte das vermutlich mehr durch das Überraschungsmoment (bzw weil GL ne dramatische Szenenmontage mit vielen Toden haben wollte ;))
 
Lukes Jedischüler wurden sehr erfolgreich von Kylo eliminiert. Und in der PT hat man ja auch gesehen, dass die wirkungsvollste Waffe gegen Jedi ein guter Blaster ist, wenn es nicht gerade gegen Yoda oder Darth Vader geht (siehe Order 66).
Die Order 66 hatte in erster Linie das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Der "gute Blaster" war nicht so wirkungsvoll in den Händen von Droiden oder Piraten, die gegen die Jedi gekämpft haben. Deine Argumentation klingt für mich nach "Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen". :zuck:
Dass Kylo Lukes Jedi-Schüler vernichtet hat, ändert nichts daran, dass die EO von Snoke geführt wird und Snoke Luke und seinen Orden als möglichen Gegner in seine Pläne einkalkuliert hatte und es daher durchaus Sinn macht, eine entsprechende Waffengattung in die Routineausbildung der EO-Soldaten zu implementieren. Was sich letztendlich auch bewahrheitet, als TR-8R auf Takodana gegen einen Laserschwert-Kämpfer antreten muss - und dank seiner Bewaffnung und Ausbildung gewinnt (wenn auch nur kurz).

Und die FO hat sich bis dato sehr zurückgehalten und im Verborgenen agiert-weshalb man da Vibro Klingen gegen Aufständische braucht, nun ja...
Batons, nicht Vibro-Klingen. Ich habe die Handlung nicht geschrieben, ich sage nur, dass die Waffe, die gegen Finn eingesetzt wurde, als Z6 Riot Control Baton benannt ist, und offensichtlich werden die Soldaten der EO in dieser Waffengattung ausgebildet - unter anderem.

Zur Szene Kylo versus Finn: da gehe ich mit @Nomis Ar Somar konform. Im Film sieht man, mit welcher SWU hat und seit Kylo zuschlägt. Und Finn fällt wie ein Baum um und bleibt bewusstlos liegen. Da muss ich nicht nachmessen. Warum sollte Kylo Finn nur ankratzen wollen? Er wollte ihn töten. Und mit dieser Intention wurde der Schlag ausgeführt.
Zweifellos, trotzdem hat er ihn nicht tödlich erwischt. Passiert. Offensichtlich kann man die Szene sehr unterschiedlich interpretieren, weshalb auch immer – ich habe in meinem Leben schon viel zuviele Stunden mit Laserschwert-Rotoscoping zugebracht, um Kylos Treffer für tödlich zu halten anhand des Angriffsvektors, den man erkennen kann. Alles was man über das Gezeigte hinaus als tödlichen Treffer betrachten will, ist reine Interpretation. Der Gedanke, dass die Laserschwerter als schwächer dargestellt würden in der ST, ist mir beim Anschauen nie gekommen. In dem Sinne will ich einen anderen Post von mir in dem Thread zitieren:

Wenn Obi-Wan und Anakin in den Prequels damit rumtanzen wie Akrobaten, dann sieht das einfach recht gekünstelt aus. In TFA dagegen wird mit der Waffe wieder umgegangen, als ob sie wirklich reine, strahlende, tödlich-brennende Energie wäre. Da würde ich wie Rey auch damit rumfuchteln wie mit einem Baseballschläger, solange es mir den Gegner auf Distanz hält. Die Schwerter in TFA wirken gefährlich, und das ist etwas, was mir in der PT, speziell AotC und RotS, doch ziemlich gefehlt hat. Wenn Rey ihre Klinge einmal im Wald schwingt, fallen drei Bäume um. Wenn dagegen Grievous mit vier wirbelnden Klingen auf Obi-Wan zugeht, dann sticht der mit seiner einzelnen Klinge einmal mitten rein (!!!!!!!!!!!!!!!) und hat irgendwie eine erfolgreiche Parade damit zustande gebracht. Wth?!
 
Der Gedanke, dass die Laserschwerter als schwächer dargestellt würden in der ST, ist mir beim Anschauen nie gekommen. In dem Sinne will ich einen anderen Post von mir in dem Thread zitieren: „Wenn Obi-Wan und Anakin in den Prequels damit rumtanzen wie Akrobaten, dann sieht das einfach recht gekünstelt aus. In TFA dagegen wird mit der Waffe wieder umgegangen, als ob sie wirklich reine, strahlende, tödlich-brennende Energie wäre. Da würde ich wie Rey auch damit rumfuchteln wie mit einem Baseballschläger, solange es mir den Gegner auf Distanz hält. Die Schwerter in TFA wirken gefährlich, und das ist etwas, was mir in der PT, speziell AotC und RotS, doch ziemlich gefehlt hat. Wenn Rey ihre Klinge einmal im Wald schwingt, fallen drei Bäume um. Wenn dagegen Grievous mit vier wirbelnden Klingen auf Obi-Wan zugeht, dann sticht der mit seiner einzelnen Klinge einmal mitten rein (!!!!!!!!!!!!!!!) und hat irgendwie eine erfolgreiche Parade damit zustande gebracht. Wth?!“

Ich kenne diesen älteren Post von Dir und fand ihn damals schon sehr gut. In dieser Hinsicht sehe ich das nur etwas ambivalenter. Im Kampf bei TFA wirkten die Klingen tatsächlich extrem tödlich; nur stand beispielsweise die Auswirkung von Finns Verletzung in keinem Verhältnis dazu. Oder anders gesagt: das Schwert, was ich da in Kylos Hand wahrgenommen habe, hätte Finn bei einem Tötungsversuch nicht nur wenige Stunden/Tage (?) außer Gefecht setzen dürfen. Aber Du hast recht: man sollte da keine Haare spalten. Es ist so passiert, wie es passiert ist.

Die Formulierung „schwächer und ineffektiver“ bin ich auch bereit nochmal zu überdenken. Vielleicht passt es besser, zu sagen, dass die Waffe in TLJ als ikonisches Filmelement schwächer eingesetzt wurde. Ich persönlich bin halt der Meinung, dass in den Sagafilmen stets eine ganz spezielle Atmosphäre eingesetzt hat, sobald es zum obligatorischen Duell kam. Auf Crait kann es eben nicht zu diesem Duell (Kylo vs. Luke) kommen und trotzdem setzt man diese Angreifen/Ausweichen-Choreografie meiner Meinung nach eher halbherzig um. Und das ist das, was mich da stört. Es ist mir schon klar, dass Luke nicht fünf Minuten lang rumhüpfen und ausweichen würde - wie man das höchstens mal sieht, wenn in 70er-Eastern die alten Kung-Fu-Meister den eifrigen Schülern zeigen, dass ihre Angriffe nicht gut genug sind und die Schüler nichts treffen außer irgendwelche Vasen, Wände oder die Luft. Aber mir gefällt es einfach nicht und ich empfinde es ein Stück weit als unwürdig für einen Lichtschwertkampf. Millionen Leute wollten nur einmal Luke mit grünem Lichtschwert im Kampf sehen und bekommen dann nichtmal eine sonderlich interessante Choreo, sondern bloß einen 20 (?) Sekunden langen Matrix-Tanz, den schließlich einige mit Argwohn beäugten. Unter anderem darum ist Episode IX für mich dermaßen in der Pflicht.
 
Die Order 66 hatte in erster Linie das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Der "gute Blaster" war nicht so wirkungsvoll in den Händen von Droiden oder Piraten, die gegen die Jedi gekämpft haben. Deine Argumentation klingt für mich nach "Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen". :zuck:
Dass Kylo Lukes Jedi-Schüler vernichtet hat, ändert nichts daran, dass die EO von Snoke geführt wird und Snoke Luke und seinen Orden als möglichen Gegner in seine Pläne einkalkuliert hatte und es daher durchaus Sinn macht, eine entsprechende Waffengattung in die Routineausbildung der EO-Soldaten zu implementieren. Was sich letztendlich auch bewahrheitet, als TR-8R auf Takodana gegen einen Laserschwert-Kämpfer antreten muss - und dank seiner Bewaffnung und Ausbildung gewinnt (wenn auch nur kurz).

Da hast Du mich absolut missverstanden. Ich bin der Meinung, dass Lichtschwerter in Jedihänden die beste Waffe schlechthin sind. Aber ein Nicht-Machtnutzer hat null Chance mit einer lichtschwertähnlichen Waffe gegen einen Jedi zu bestehen. Er hat eigentlich nur ein Chance zu siegen, wenn es mehrere von ihnen auf weitere Distanz gleichzeitig mit einem Blaster oder einer ähnlichen Waffe versuchen. Von daher frage ich mich, warum ein Oberbefehlshaber seine Soldaten dann an Waffen ausbildet, mit denen sie eh keine Chance haben. Und klar, wäre der Überraschungseffekt bei Order 66 nicht gewesen, die Überlebensquote der Jedi wäre deutlich besser ausgefallen. Sie wäre imo sogar mit Überraschungseffekt besser gewesen, hätten die Klone die Jedi mit Livhtschwertähnlichen Waffen auf kurze Distanz angegriffen.

Daher hat Kylo auch auf Luke schießen lassen, weil er sich erhoffte, das damit die Sache erledigt ist.

Zum Finn-Punkt:

Ich sagte auch nicht, dass der Schlag tödlich gewesen ist, sondern, dass es für mich heftig genug aussah, dass Finn schwerer hätte verletzt sein müssen und nicht kurze Zeit später munter rumhüpft. Kylos Gesicht sah ja auch noch ganz schön angeschlagen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben