Lichtschwerter unter Wasser?

Darth Cognis

Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix
Hallo zusammen,

die Frage ist jetzt vielleicht nicht soo wichtig, aber es ist mir mal aufgefallen.
Es gibt ja Lichtschwerter, die unter Wasser funktionieren, z.B. das von Kit Fisto oder auch Anakins.
Aber müsste das Wasser um die Klinge dann nicht ununterbrochen kochen bzw. verdampfen? Schließlich schmilzt ja sogar Stahl bei Kontakt, da alles, was die Klinge berührt, ja extrem aufgeheizt wird.
Hat das also irgendeinen Grund oder ist das einfach nur ein Logikfehler?

Lg, Voth
 
In Clone Wars bilden sich ja um Fistos schwert so blasen. Schade das man das in The clone wars nicht übernommenhat, finde ich aähnlich merkwürdig wie du.
 
In Clone Wars bilden sich ja um Fistos schwert so blasen. Schade das man das in The clone wars nicht übernommenhat, finde ich aähnlich merkwürdig wie du.

Genau das hatte mich auch gewundert.
Aber den Realismus von Lichtschwertern in Star Wars würde ich ohnehin als nicht allzu glaubwürdig bezeichnen, schließlich gibt es noch immer keine logische Erklärung dafür, dass die Klinge (die ja aus reinem Licht bestehen soll) nicht unendlich lang ist und weshalb sie andere Klingen aufhalten/Blasterschüsse abwehren kann...

Wenn man dann mit einer zwar unrealistischen, aber immerhin glaubhaften Fantheorie ankommt, ließe sich bestimmt auch die Wassersache klären... :D
 
Genau das hatte mich auch gewundert.
Aber den Realismus von Lichtschwertern in Star Wars würde ich ohnehin als nicht allzu glaubwürdig bezeichnen, schließlich gibt es noch immer keine logische Erklärung dafür, dass die Klinge (die ja aus reinem Licht bestehen soll) nicht unendlich lang ist

Schon 2003 gelang es Wissenschaftler Licht einzufrieren und letztes Jahr wurde ein neuer Rekord gebrochen, wo Licht länger als eine Minute gestoppt wurde. Also es gibt schon ne Logische erklärung wie Licht nicht unendlich ist ;)

Hier mal einen alten Artikel darüber: Physik : Physiker frieren Licht länger als eine Minute ein - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
 
Laserschwerter sind von einem dämmenden Kraftfeld umgeben, einige Schwerter sind hier so ausgelegt, dass sie auch Unterwasser funktionieren. Gibt auch Blasterwaffen die ähnlich funktionieren, wo die Plasmaladung auch erst freigesetzt wird, wenn sie etwas "solideres" als Wasser treffen.
 
Erm, Lichtschwerter funktionieren unter Wasser nicht. Qui Gon Jinn behauptete dies schon in einer geschnittenen Szene aus Episode I. Kommt lasst es. Auch Lichtschwerter haben ihre Schwächen. Sie werden nass und brauchen einige Zeit um wieder trocken zu werden. Unter Wasser? Yepp im EU mit Kit Fisto z.B. Sollte in den Filmen ein Lichtschwert ins Wasser kommen dürfte man eher dumm durch die Wäsche schauen. ;)

*EDIT* in den Filmen dürfen die Schwerter ja nicht nass werden, ich meine, nicht ins Wasser fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 2003 gelang es Wissenschaftler Licht einzufrieren und letztes Jahr wurde ein neuer Rekord gebrochen, wo Licht länger als eine Minute gestoppt wurde. Also es gibt schon ne Logische erklärung wie Licht nicht unendlich ist ;)

Hier mal einen alten Artikel darüber: Physik : Physiker frieren Licht länger als eine Minute ein - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

Da wurde aber kein Licht eingefroren, sondern ein Abbild erschaffen, dass dann, wenn man wieder mit einem Laser draufstrahlt, die ursprünglichen Lichtimpulse wiedergibt. Für Lichtschwerter würde das also nicht gehen.

Zum Thema: In den Filmen gab es ja tatsächlich keine Unterwasser-Lichtschwerter und im EU hieß es auch erst, dass Kit Fisto als Mitglied einer im Wasser lebenden Spezies ein spezielles Schwert hatte, dass dann eben auch unter Wasser funktioniert. Aber spätestens seit TCW scheint das mit allen zu gehen.
 
Erm, Lichtschwerter funktionieren unter Wasser nicht. Qui Gon Jinn behauptete dies schon in einer geschnittenen Szene aus Episode I. Kommt lasst es.

Jup, die von Obi-Wan und Qui-Gon sind auch nicht so modifiziert, dass sie dort funktionieren. :)

Auch Lichtschwerter haben ihre Schwächen.

Türlich, aber noch ganz Andere als die Sache mit dem Wasser.

Yepp im EU mit Kit Fisto z.B. Sollte in den Filmen ein Lichtschwert ins Wasser kommen dürfte man eher dumm durch die Wäsche schauen. ;)

In TCW funktonieren sie auch unter Wasser ;)
 
Also funktionieren sie... tcw ist ja keine was wäre wenn geschichte :rolleyes:

In den Filmen funktionieren wirklich keine Lichtschwerter mehr, wenn sie ins Wasser fallen. Im Eu gibt auch Kortosis-Waffen die Lichtschwerter neutralisieren. Ich basiere mich nur auf den Filmen, aber GL hat sich ja diese tollen Waffen für die Magna Guards einfallen lassen, die auch gegen Lichtschwerter resistent sind. Aber wie gesagt: Wasser ist der Teufel für Lichtschwerter. :)
 
In den Filmen funktionieren wirklich keine Lichtschwerter mehr, wenn sie ins Wasser fallen. Im Eu gibt auch Kortosis-Waffen die Lichtschwerter neutralisieren. Ich basiere mich nur auf den Filmen, aber GL hat sich ja diese tollen Waffen für die Magna Guards einfallen lassen, die auch gegen Lichtschwerter resistent sind. Aber wie gesagt: Wasser ist der Teufel für Lichtschwerter. :)
Woher weißt du denn, dass Lichtschwerter in den Filmen nicht mehr funktionieren, nachdem sie ins Wasser gefallen sind? Soweit ich mich erinnern kann ist eher das Gegenteil der Fall.
In Episode I tauchen Qui-Gon und Obi-Wan nach Otoh Gunga und ihre Lichtschwerter funktionieren noch. In Episode III taucht Obi-Wan auch und nutzt sein Lichtschwert später wieder.
Und in TCW funktionieren sie sogar unter Wasser und TCW steht nunmal fast auf gleicher Stufe mit den Filmen. Also können wir wohl getrost sagen, dass sie offiziell wasserfest sind.
 
Woher weißt du denn, dass Lichtschwerter in den Filmen nicht mehr funktionieren, nachdem sie ins Wasser gefallen sind? Soweit ich mich erinnern kann ist eher das Gegenteil der Fall.
In Episode I tauchen Qui-Gon und Obi-Wan nach Otoh Gunga und ihre Lichtschwerter funktionieren noch. In Episode III taucht Obi-Wan auch und nutzt sein Lichtschwert später wieder.
Und in TCW funktionieren sie sogar unter Wasser und TCW steht nunmal fast auf gleicher Stufe mit den Filmen. Also können wir wohl getrost sagen, dass sie offiziell wasserfest sind.

Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. :( Ich meinte eigentlich mit gezündeter Klinge funktionieren sie im Wasser nicht mehr und müssen etwas trocknen um wieder aktiviert werden zu können.
 
Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. :( Ich meinte eigentlich mit gezündeter Klinge funktionieren sie im Wasser nicht mehr und müssen etwas trocknen um wieder aktiviert werden zu können.
Achso. Da habe ich dann tatsächlich falsch verstanden. Und damit könntest du, was die Filme angeht Recht haben, auch wenn ich mich an keinen Beweis erinnern kann. Trotzdem scheinen sie laut TCW unter Wasser problemlos zu funktionieren...
 
Kommt in einer geschnittenen Szene von Episode I vor. Muß man halt für sich entscheiden, ob man eine geschnittene Szene über eine offizielle Serie stellen möchte, aber je nachdem, wie einem TCW gefällt, ist das dann letztendlich verständlich...

Für die Filme und nur die Filme: Lichtschwerter haben keine solche Schwäche
Für die Filme mit geschnittenem Material: Lichtschwerter reagieren im aktiven Zustand nicht gut auf Wasser
Für die Filme + Serie: Lichtschwerter reagieren zum Großteil gut im Wasser
Für die Filme + allem anderen: Lichtschwerter müssen auf bestimmte Weise modifiziert werden, um unter Wasser zu funktionieren

Je nach Sichtweise trifft das ein oder andere eben zu...
 
Zurück
Oben