Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lichtschwerter unter Wasser?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Darth Cognis, 5. April 2014.

  1. Darth Cognis

    Darth Cognis Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix

    Hallo zusammen,

    die Frage ist jetzt vielleicht nicht soo wichtig, aber es ist mir mal aufgefallen.
    Es gibt ja Lichtschwerter, die unter Wasser funktionieren, z.B. das von Kit Fisto oder auch Anakins.
    Aber müsste das Wasser um die Klinge dann nicht ununterbrochen kochen bzw. verdampfen? Schließlich schmilzt ja sogar Stahl bei Kontakt, da alles, was die Klinge berührt, ja extrem aufgeheizt wird.
    Hat das also irgendeinen Grund oder ist das einfach nur ein Logikfehler?

    Lg, Voth
     
  2. ObiWanKenobi

    ObiWanKenobi Wüstenbewohner

    In Clone Wars bilden sich ja um Fistos schwert so blasen. Schade das man das in The clone wars nicht übernommenhat, finde ich aähnlich merkwürdig wie du.
     
  3. Mr. Kevora

    Mr. Kevora Clown Prince of Crime Premium

    Genau das hatte mich auch gewundert.
    Aber den Realismus von Lichtschwertern in Star Wars würde ich ohnehin als nicht allzu glaubwürdig bezeichnen, schließlich gibt es noch immer keine logische Erklärung dafür, dass die Klinge (die ja aus reinem Licht bestehen soll) nicht unendlich lang ist und weshalb sie andere Klingen aufhalten/Blasterschüsse abwehren kann...

    Wenn man dann mit einer zwar unrealistischen, aber immerhin glaubhaften Fantheorie ankommt, ließe sich bestimmt auch die Wassersache klären... :D
     
  4. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Schon 2003 gelang es Wissenschaftler Licht einzufrieren und letztes Jahr wurde ein neuer Rekord gebrochen, wo Licht länger als eine Minute gestoppt wurde. Also es gibt schon ne Logische erklärung wie Licht nicht unendlich ist ;)

    Hier mal einen alten Artikel darüber: Physik : Physiker frieren Licht länger als eine Minute ein - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
     
  5. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Laserschwerter sind von einem dämmenden Kraftfeld umgeben, einige Schwerter sind hier so ausgelegt, dass sie auch Unterwasser funktionieren. Gibt auch Blasterwaffen die ähnlich funktionieren, wo die Plasmaladung auch erst freigesetzt wird, wenn sie etwas "solideres" als Wasser treffen.
     
  6. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Erm, Lichtschwerter funktionieren unter Wasser nicht. Qui Gon Jinn behauptete dies schon in einer geschnittenen Szene aus Episode I. Kommt lasst es. Auch Lichtschwerter haben ihre Schwächen. Sie werden nass und brauchen einige Zeit um wieder trocken zu werden. Unter Wasser? Yepp im EU mit Kit Fisto z.B. Sollte in den Filmen ein Lichtschwert ins Wasser kommen dürfte man eher dumm durch die Wäsche schauen. ;)

    *EDIT* in den Filmen dürfen die Schwerter ja nicht nass werden, ich meine, nicht ins Wasser fallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2014
  7. Y Wing Gold1

    Y Wing Gold1 loyale Senatswache

    Da wurde aber kein Licht eingefroren, sondern ein Abbild erschaffen, dass dann, wenn man wieder mit einem Laser draufstrahlt, die ursprünglichen Lichtimpulse wiedergibt. Für Lichtschwerter würde das also nicht gehen.

    Zum Thema: In den Filmen gab es ja tatsächlich keine Unterwasser-Lichtschwerter und im EU hieß es auch erst, dass Kit Fisto als Mitglied einer im Wasser lebenden Spezies ein spezielles Schwert hatte, dass dann eben auch unter Wasser funktioniert. Aber spätestens seit TCW scheint das mit allen zu gehen.
     
  8. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Jup, die von Obi-Wan und Qui-Gon sind auch nicht so modifiziert, dass sie dort funktionieren. :)

    Türlich, aber noch ganz Andere als die Sache mit dem Wasser.

    In TCW funktonieren sie auch unter Wasser ;)
     
  9. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Yepp ist so im EU !;)
     
  10. ObiWanKenobi

    ObiWanKenobi Wüstenbewohner

    Also funktionieren sie... tcw ist ja keine was wäre wenn geschichte :rolleyes:
     
  11. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    In den Filmen funktionieren wirklich keine Lichtschwerter mehr, wenn sie ins Wasser fallen. Im Eu gibt auch Kortosis-Waffen die Lichtschwerter neutralisieren. Ich basiere mich nur auf den Filmen, aber GL hat sich ja diese tollen Waffen für die Magna Guards einfallen lassen, die auch gegen Lichtschwerter resistent sind. Aber wie gesagt: Wasser ist der Teufel für Lichtschwerter. :)
     
  12. Y Wing Gold1

    Y Wing Gold1 loyale Senatswache

    Woher weißt du denn, dass Lichtschwerter in den Filmen nicht mehr funktionieren, nachdem sie ins Wasser gefallen sind? Soweit ich mich erinnern kann ist eher das Gegenteil der Fall.
    In Episode I tauchen Qui-Gon und Obi-Wan nach Otoh Gunga und ihre Lichtschwerter funktionieren noch. In Episode III taucht Obi-Wan auch und nutzt sein Lichtschwert später wieder.
    Und in TCW funktionieren sie sogar unter Wasser und TCW steht nunmal fast auf gleicher Stufe mit den Filmen. Also können wir wohl getrost sagen, dass sie offiziell wasserfest sind.
     
  13. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. :( Ich meinte eigentlich mit gezündeter Klinge funktionieren sie im Wasser nicht mehr und müssen etwas trocknen um wieder aktiviert werden zu können.
     
  14. Y Wing Gold1

    Y Wing Gold1 loyale Senatswache

    Achso. Da habe ich dann tatsächlich falsch verstanden. Und damit könntest du, was die Filme angeht Recht haben, auch wenn ich mich an keinen Beweis erinnern kann. Trotzdem scheinen sie laut TCW unter Wasser problemlos zu funktionieren...
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Kommt in einer geschnittenen Szene von Episode I vor. Muß man halt für sich entscheiden, ob man eine geschnittene Szene über eine offizielle Serie stellen möchte, aber je nachdem, wie einem TCW gefällt, ist das dann letztendlich verständlich...

    Für die Filme und nur die Filme: Lichtschwerter haben keine solche Schwäche
    Für die Filme mit geschnittenem Material: Lichtschwerter reagieren im aktiven Zustand nicht gut auf Wasser
    Für die Filme + Serie: Lichtschwerter reagieren zum Großteil gut im Wasser
    Für die Filme + allem anderen: Lichtschwerter müssen auf bestimmte Weise modifiziert werden, um unter Wasser zu funktionieren

    Je nach Sichtweise trifft das ein oder andere eben zu...
     

Diese Seite empfehlen