Lichtschwerter

Minza schrieb:
Und Kaat hat noch immer nicht gemerkt, daß Eigennamen von Gegenständen oder Spezies oft recht wenig mit Gebrauch, Art oder Herkunft zu tun haben ;)
Das hat keinen Wert für meine Meinung über die Klinge des Laserschwerts - selbst wenn es so wäre.
Wenn es Licht wäre... warum hört der Lichtkegel oder Laserstrahl nach ungefähr einem Meter auf? Seit wann stopt Licht? Seit wann ist Licht langsamer als... äh Licht o_O
Wie war das noch mal mit Fiktion? :rolleyes:
 
Kaat schrieb:
Wie war das noch mal mit Fiktion? :rolleyes:

Punkt für dich... dennoch kannst du ja nicht abstreiten, daß es nunmal offiziell ist, daß Blasterwaffen mit Plasma funktionieren (Tibana Gas Abbau für Waffenmunition) und somit die "Möglichkeit" für eine Parallele zur Lichtschwert-Technologie einfach vorhanden ist, oder? ;)

@Lord Zumpferl: hier n Bild von nem Darkstick (+ Kerestian ;))
 

Anhänge

  • DarkStick.JPG
    DarkStick.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 70
Ja, eine gewisse Parallele mag auffindbar sein. Aber laufen Laserschwerter - zumindest manche - nicht mit unerschöpflichen Energiequellen? Dabei kann es sich dann doch wohl nicht um Tibanna-Gas handeln, da es sich ja verbraucht, nehme ich an.
Im Rahmen dessen eine andere Frage: bestimmt kennst du die ultimative Star Wars-Chronik, da ist vorne am Cover so eine grüne Jedi drauf, die ich seit jeher liebevoll die "Tentakelziege" nenne. Ihr Laserschwert hat unten vom Griff aus so ein Kabel ausgehend. Worum handelt es sich dabei? Ist das LS mit einer tragbaren Energiequelle verkabelt, oder wie ist das?
 
Kaat schrieb:
Ja, eine gewisse Parallele mag auffindbar sein. Aber laufen Laserschwerter - zumindest manche - nicht mit unerschöpflichen Energiequellen? Dabei kann es sich dann doch wohl nicht um Tibanna-Gas handeln, da es sich ja verbraucht, nehme ich an.

Nein tun sie nicht... das Plasma wird zwar durch die Klinge wieder zurück in den Gaskanister geführt und somit verliert das Schwert keine Spannung, die Energiezelle an sich muß jedoch wieder aufgefrischt werden (alle paar Jahrzehnte bis Jahrhunderte)... und wenn man Kontakt zwischen Klinge und einem Objekt herstellt verschwindet auch eine kleine Menge Enrgie. Auch Luke muß manchmal sein Schwert nachladen ;)


Kaat schrieb:
Im Rahmen dessen eine andere Frage: bestimmt kennst du die ultimative Star Wars-Chronik, da ist vorne am Cover so eine grüne Jedi drauf, die ich seit jeher liebevoll die "Tentakelziege" nenne. Ihr Laserschwert hat unten vom Griff aus so ein Kabel ausgehend. Worum handelt es sich dabei? Ist das LS mit einer tragbaren Energiequelle verkabelt, oder wie ist das?

Die Tentakel-Ziege heißt Memid Nadill... und er lebte ca 5.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin. Zu dieser Zeit konnte man die Energiezelle des Lichtschwertes noch nicht in den griff integrieren und darum mußte man ein Powerpack am Gürtel tragen, welches vor dem Kampf per Kabel mit dem Schwertgriff verbunden wurde. Recht schön, wie die Autoren das konzepiert haben :)
 
Hm, ich hätte gedacht, dass ein LS wahnsinnig viel Energie verbraucht, so dass man ohne eine tragbare Energiequelle oder eine unerschöpfliche das Ding kaum betreiben kann.
Das mit dem verkabelten Schwert finde ich übrigens auch cool, damit hat mich Mamut Dingsda am Cover sofort in seinen (ihren? Ich finde, der hat eine sehr weibliche Beckenpartie) Bann geschlagen :D
 
Nö die Teile muß man echt alle paar Zeiten mal wieder aufladen. Um so öfter, je mehr Kontakt an der Klinge entstand...
Memid Nadill ist ein Mann und seine Geschichte wird in den beiden Comics "The Golden Age of the Sith" und "The Fall of the Sith Empire" erzählt :)
 
Dann dürften Aktionen wie die Qui-Gons, als er das Tor an Bord des Förderationsschiffs mit Feuerschutz aufbohren wollte, ganz schön energielastig sein, ebenso wie ein Lichtschwert-Duell (ich kann mir vorstellen, dass der Kontakt mit einem anderen Lichtschwert sogar noch störender und energielastiger wirkt als "normaler" Kontakt mit Objekten). Wahrscheinlich hatte Darth Maul in seinem Schwert auch die doppelte Anzahl an Energiequellen? Denn sonst wäre ein Duell gegen zwei Jedi mit zwei (!) Klingen nicht gerade schonend.
Hm, worum ging es in dem Thread ursprünglich noch mal?
 
Um Lichtschwerter ;)

Nö, ein Duell verbraucht so gut wie keine Energie, da theoretisch die Energie vom anderen Schwert in das eigene übernommen werden könnte. Qui-Gons Aktion verbrauchte aber bestimmt ziemlich viel Energie, da die Tür ja Energie aufnimmt (Hitze) und nicht mehr hergibt.
 
Ja das frißt schon an den Zellen aber da sie von Natur aus sehr "langlebig" sind, dürfte sogar ein viel kämpfender Jedi nur alle 5 Jahre mal sein Lichtschwert an die Steckdose hängen ;)
Mauls Schwert hatte natürlich zwei seperate Energiequellen: als Kenobi ihm sein Lichtschwert zerschlägt, funktioniert die eine Hälfte ja prima alleine. Hätte er nur eine Energiezelle gehabt, wäre das Spiel hier aus gewesen.
Das erste doppelseitige Lichtschwert der Geschichte hatte übrigens nur eine Energiezelle und war somit um einiges simpler Aufgebaut. Exar Kun hatte diese Idee ja auch noch nicht wirklich ausgereift.
Maul hingegen hatte an sich "lediglich" zwei Schwerter miteinander verbunden und somit war der Griff auch um einiges länger als gewohnt bei einer solchen Waffe.
Die Dark Jedi Asajj Ventress hingegen hat zwei seperate Lichtschwerter, die sie bei entsprechender Situation zusammenfügen und dann wie ein doppelseitiges Schwert führen kann. Auch keine schlechte Variante, wenn nicht sogar die beste von allen...

Der Thread ging um Lichtschwerter und bei dem Thema sind wir sogar immer noch :D
 
Ventress Schwerter haben doch gebogene Griffe. Führt sich das nicht ein wenig unangenehm als doppelschneidige Waffe? ;)
Obwohl ich keinen Zweifel habe, dass unsere bleiche Dunkelseitlerin das dennoch meistert. Der wildeste Feind seit Darth Maul, imo...
 
Minza schrieb:
Das effektive an dieser Waffe ist genau das: sie ist nicht weit verbreitet und man rechnet nicht mit ihrem Einsatz bzw man ist nicht gegen sie geschult. Ein Jedi weiß, wie man sich gegen eine andere Person mit Lichtschwert verteidigen muß... aber eine Peitsche? Keine Chance... viel zu exotisch. Jemand, der sich wirklich damit auskennt, kann damit mehr anrichten als mit einem konventionellen ichtschwert.

Und es heißt dennoch "Sith Lord"... es gibt keine deutsche oder englische Verweriblichung dieses Wortes. Genausowenig wie es "Ritterin" gibt. Diese neuen Wortbildungen sind ja geradezu schrecklich *g*
Githany ist einfach ein Sith Lord, okay? *g*

Naja also nicht weit verbreitet würde ich nicht sagen, eigentlich konnte man aus dem Buch "Obi Wan und die Biodroiden" gut rauslesen das diese "Lichtpeitsche" den Jedi sehr wohl bekannt war


Bitte Spoiler nicht vergessen.

Sorry hab ich vergessen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschwert Schatten?

hey leute ich hab gestern mal wieder die klassiker geguckt und da is mir aufgefallen das vaders lichtschwertklinge einen schatten warf.

nun frag ich mich ob sie einfach vergessen haben ihn weck zu machen oder ob die dinger wirklich einen schatten haben.
 
das sind filmfehler, die kommen vor

ein lichtschwert ist eine energieklinge und energie selbst wirft keinen schatten, also wirft auch ein lichtschwert keines

größtenteils wurde dies beachtet und die schatten wurden nachträglich entfernt, aber manchmal wurde dies auch vergessen, wie in der szene, die du erwähnt hast, aber auch z.B. in AotC, als


einfach wegschauen ;)

mfg
Thran
 
@Darth Malak: auch Obi-Wan und Kit mußten die Bauanleitung erstmal recherchieren und nachforschen, wie das eigentlich geht. Es ist nicht verbreitet, dieses Wissen...
 
Die Jedipeitsche ist doch entweder was für SMs oder für Indiana Jones Fans. Ich find diese Teile so sch..lecht. Tut mir Leid wenn ich jetzt jemandem aufstoße, aber die Peitschen sind eine Schande für die Kunst der Lichtschwertherstellung
 
General Grievous schrieb:
Die Jedipeitsche ist doch entweder was für SMs oder für Indiana Jones Fans. Ich find diese Teile so sch..lecht. Tut mir Leid wenn ich jetzt jemandem aufstoße, aber die Peitschen sind eine Schande für die Kunst der Lichtschwertherstellung


Sowas gehört ins Traumschiff und soll auch da bleiben ;)
 
Zurück
Oben