Lichtschwerter!

L

Lord Ulic Qel Droma

Gast
Nahcdem ich eine Anfrage erhalten habe, wie ich meine Lichtschwerter gebaut habe(bzw. wie ich sie baue), da einige noch nicht fertig sind möchte ich hier sagen, das ihr mich am besten direkt danach fragt und dabei angebt um wessen Lichtschwert es sich handelt, oder mir eine freizeichnung mitschickt.
Da mein erstes fertiges Lichtschwert das von Anakin Skywalker in Episode 2+3 bzw.das von Luke Skywalker in Episode 4+5 ist, werde ich hier nach und nach beschreiben wie ich vorgegangen bin.
Wichtig: Abweichungen vom Original sind natürlich möglich, da selbst ich nicht perfeckt bin.

Möge die Macht mit euch sein

Der Lichtschwertbauer

Unruhe+Demoralisierung+Ablenkung=Zerstörung
 
Ich bins noch mal, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab die Lichtschwerter zwar mittlerweile fotogaphiert, bekomme sie aber nicht in die Forenseite hinen, sonst würde ich sie euch schon zeigen. Die Lichtschwerter sind von:
Darth Maul (noch nicht fertig)
Luke Skywalker Episode 6 (ist noch ein Anstrich und der innenaufbau von nöten)
Anakin Skywalker Ep2+3/Luke Ep4+5(fehlt noch das innenleben)
Hilfen wären wirklich wilkommen.
 
Die Lösung des Problems, das Doppellichtschwert mit einer Gardena-Steckverbindung auseinanderbauen zu können, das ist ja wohl mehr als genial! Mein Repeckt dafür! ;)
 
Für das Doppelklingenlichtschwert benötigt man:
2 Acrylglasstäbe, Rot durchmesser:10,5mm 1000mm Länge
2 3/4" Abflussrohre für z.b. Waschbecken
2 Gardena Wasseranschlussstecker
1 Gardena Muffe
2 Holzrundlinge Durchmesser 40mm Länge 110mm
Alu- bzw. Silberspray
Achtung: zum lackieren, wenn ihr es mit hilfe eines pnsels machen möchtet sprüht die Farbe in eine stabiele form, KEIN PLASTIK!! da die Farbe sonst die Ränder des bodens wegfrisst!

Für das Innenleben von 1 Lichtschwert
1 Taster mit Schließerkontakt
1 Taster mit öffnerkontakt
1 ELR (Elektronisches Last Relais)
1 2fach Batteriehalter
2 1,5V AA(Mignon) Batterien
1 LED
1 Vorwiderstand passend zur LED gewählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Lichtschwert von Luke aus Episode 6:
1 Acrylglasstab grün durchmesser 10,5mm Länge 1000mm
1 Hartgummirundstab durchmesser 40mm Länge 150mm
1 3/4 Zoll Abflussrohr
1 V2A Blindverschraubung M32
1 Vierkantholz länge 40mm breite 20mm höhe 20mm
Goldspray und Silberspray bzw.lack
Achtung: zum lackieren, wenn ihr es mit hilfe eines pnsels machen möchtet sprüht die Farbe in eine stabiele form, KEIN PLASTIK!! da die Farbe sonst die Ränder des bodens wegfrisst!


Für das innenleben
1 LED
1 Vorwiderstand passend zur LED gewählt
1 Schiebeschalter
1 Ladebuchse (optional zum aufladen der Batteriel, andernfals als Gürtelhalterung)
1 2fach Batteriehalter
2 1,5V Batterien

möge die Macht mit euch sein, bei Bau und verwendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Lichtschwert von Luke in Ep4+5/Anakin Ep2+3
1 Abflussrohr 3/4"
1 V2A Blindverschraubung M32
1 Vierkantholz länge40mm breite 20mm tiefe 20mm
1 Rundholz durchmesser 31mm länge 5mm
alte Scheibenwischblätter
Alu- bzw. Silberspray
Achtung: zum lackieren, wenn ihr es mit hilfe eines pnsels machen möchtet sprüht die Farbe in eine stabiele form, KEIN PLASTIK!! da die Farbe sonst die Ränder des bodens wegfrisst!


Für das innenleben
1 LED
1 Vorwiderstand passend zur LED gewählt
1 Schiebeschalter
1 Ladebuchse (optional zum aufladen der Batteriel, andernfals als Gürtelhalterung)
1 2fach Batteriehalter
2 1,5V Batterien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doppel (oder dreifach) posts vermeiden, indem man die EDIT funktion benutzt. ;)
Sowas wird hier normalerweise nicht so gern gesehen...
 
Maul's Lichtschwert

Arbeitsschritte:

1. Abflussrohre auf eine Länge von 18cm zuschneiden

2. Verschraubungsseite der Gardena Kupplungen so zuschneiden, das es streng ins Rohr rein geht

3. Beim Rundholz von oben und unten 2cm platz lassen, den rest zu einem kegel drehen, oben 2,5cm durchmesser und unten 4. den unteren teil auf einen Durchmesser von etwa 3,1cm zurückdrehen.

4. 8 länglihe vertiefungen gleichmäßig verteilt um den Kegel in das Holz schneiden oder ausstemmen.

6. alles silber, oder mit aluspray ansprühen

7. 10er Loch in das vordere Stück bohren, woran der Acrylglasstab befestigt wird

8. Löcher für Taster und Ladebuchsen in das Metal bohren.

9. Innere Verdrahtung nach Schaltplan verdrahten.
 

Anhänge

  • lichtschwert 5.jpg
    lichtschwert 5.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiss. Ich hab mich auch im anderem Forum dazu eingetragen, werde aber trozdem weiterhin hier beschreiben wie ich die Lichtscherter baue, und nicht so talentierten mit rat und tat zur Seite stehen.

Für den Bau des Luke Lichtschwertes habe ich das Rohr auf eine Länge von 28cm zugeschnitten und am oberen ende in einem 45grad Winkel eine Schräge erstellt. danach habe ich 6 Streifen á 10cm in gleichem Abstand auf das Rohr aufgeklebt.
Am oberen Ende des Lichtschwertes (4cm nach innen) habe ich ein 4er Loch gebohrt, durch die das Holzstück mit einer Stellschraube fixiert wird.
 
Zurück
Oben