Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

-=[ Lichtschwerter ]=-

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Eisenhaupt, 28. April 2002.

  1. Eisenhaupt

    Eisenhaupt Metabaron

    Hallo zusammen,

    bevor jetzt vielleicht einige meckern das ich Tread mit dem
    Namen "Lichtschwerter" aufgemacht habe...

    ...ich habe mittels der Suchfunktion schon alle "Lichtschwert-
    enhaltenen" Treads durchgesucht und meine Frage passt
    nirgends rein.

    Also:


    1.) WIE funktioniert ein Lightsaber? Ich mein.. es wird mittels
    eines Kristalls und einer Energiezelle ein Laserstrahl erzeugt.

    Dieser Laserstrahl wird durch den Kristall so geformt das sich
    alle Seiten zum Ende des Strahls konvergieren, so das er dort
    nach einem guten 1 1/2 Meter endet.

    Ich mein, das eigendliche beantwortet mir ja schon das Wort
    Laser an sich : Light amplification by stimulated emission of
    radiation = Licht Verstärkung durch angeregte Emission der
    Strahlung. Aber wie grenzt man sowas ein? Bzw ab. :confused:

    2.) Warum summt und brummt das Lichtschwert so geil wenn es
    bewegt wird? Liegt es daran das der Hochenergiestrahl mit der
    Luft reagiert und dadurch diese Geräusche erzeugt? Ist es also
    eine Interferenz zwischen den Luftatomen und der freigesetzten
    Energie?

    Da mir bis dato im StarWars Universum kaum Fragen offen
    geblieben sind weil es nun wirklich ne Menge Beschreibungen
    und Erklärungen gibt hoffe ich das mir einer von Euch auch dies
    beantworten kann..

    ;) :p
     
  2. Mandalore

    Mandalore Sarlacc-Futter

    Kannst du es bitte unterlassen jeden deiner Threeds mit -=[ ]=- zu schmücken? Das erinnert mich immer an diese neurotischen Kinder die unter dem für mich unverständlichen Zwang leiden ihren Spieleordner -=[GAMEZ]=- zu nennen. Scheint ja unglaublich "cool" zu sein.
    Danke.
     
  3. Eisenhaupt

    Eisenhaupt Metabaron



    -=[ L [​IMG] L ]=-

    Wer ist hier neurotisch, häe? :rolleyes:
     
  4. Für die Begrenzung des LS-Strahls gibt es keine wissenschaftliche Erklärung, d.h. nach dem derzeitigen Wissensstand ist ein LS eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die Tatsache, dass zwei LS-Klingen, wenn sie einander berühren, aneinander abprallen und nicht einfach eine durch die andere durchgeht ist eigentlich unverständlich.
    Aber brauchen wir eigentlich eine Erklärung dafür? SW ist Fantasy, man muss einige Dinge einfach als gegeben hinnehmen.

    MTFBWY, Vodo
     
  5. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wie ein LS funktioniert und warum das so geile sounds erzeugt wenn 2 LS aufeinandertreffen oder wenn es durch die Luft geschwungen wird. schliesslich sind wir hier nicht bei StarDreck wo man alles per chemische oder physikalischer Gesetze erklären muss!
    Rein technisch gesehen geht das mit den LICHTschwertern e nicht, da Laser nur Licht ist und schon mal Licht in fester Form gesehen???
     
  6. Quinlan Vos 1

    Quinlan Vos 1 Cooler Jedi Meister!

    In einem LS ist (glaube ich) ein Besonderer Kristall.Besonder
    Keistalle die es auf der Erde nicht gibt rufen besondere Fähigkeiten hervor die es auf der Erde nicht gibt!

    !!!!!!!!!!!!!!!!-=[Spoilerbild]=-!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
     
  7. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    *lol*, Quinlan.

    PS: Quinlan ist einer der geilsten Jedis die es gibt!
     
  8. Quinlan Vos 1

    Quinlan Vos 1 Cooler Jedi Meister!

    Thank you very mutch!!:p
    Spoilerbild:
     
  9. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    also das mit dem plötzlichen schluss der klinge ist wissenschaftlich bzw. physikalisch unmöglich hier auf der erde ... evtl geht es mal in 1000 jahren wenn wir hier ne super technologie ham ...

    so und das mit dem summen ist so .. die klinnge besteht aus purer energie ... und ist so spannungs geladen das die luft elektrisiert wird .. und bei diesen entladungen entsteht der leise summ ton ... (laut büchern ist net auf meienem mist gewachsen)
     
  10. Rian Freeman

    Rian Freeman Manager

    Also warum ein lichtschwert eine besondere Färbung hat hängt mit den Kristallen zusammen.
    Warum die Strahlen aneinander abprallen?
    Die Schauspieler bei SW spielen ihre LS Schlachten vor dem Bluscrenn mit....farbigen Holzstöcken(doch wircklich, könnte aber auch Plastikstöcke sein)
    Und Holzstöcke können nur abprallen.
    Und den leuten von ILM wars wohl zuviel arbeit das am PC ´so zu modelieren das sie die Strahlen kreuzen.

    @Quinlan:
    Auf dem ersten Bild das du hier gezeigt hast ist neben Anakin(Das ist Anakin oder?Nein halt das ist doch Obi Wan,oder?)so ein kelr zu sehen mit Hochgegelten haaren der mit Obi spricht, wer ist das?
     
  11. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    *lol* Rian!
     
  12. Rian Freeman

    Rian Freeman Manager

    ???Heulläufer???
     
  13. Aber vor 30 Jahren hatte man doch sicher ein anderes Verfahren, den Lichtschwert- Effekt darzustellen, als heute ?!
     
  14. Astral ¯||¯

    Astral ¯||¯ Sternenkrieger

    Die LS müssen erst einmal cool sein. Eine physikalische Erklärung nach so genannten "realistischen", irdischen Massstäben braucht es nicht, ganz einfach weil es SW ist. SW ist zu einem grossen Stück Fantasy und darum können darin Dinge vorkommen, die "unerklärlich" sind. Unerklärlich für uns, aber das heisst nicht, dass es nicht noch mehr gibt, als wir erkennen können. Das Abprallen könnte man so erklären: Die LS haben so starke Energiefelder, dass sie voneinander abprallen.

    Vor dreissig Jahren hatte man reflektierende Folien auf Holzstäben angebracht und diese dann noch ein wenig nachbearbeitet.

    @Rian Freeman:
    Saug dir das Musikvideo von Across the Stars, dann weisst du mehr.

    @Quinlan Vos 1:
    Wenn du Bilder postest, dann bitte zum Thema.
     
  15. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Was geht denn hier ab?
    Ich weiß, ich bin neu hier, aber das fängt ja gut an.
    Da lese ich einen Thread und was sehe ich. Das interessiert mich nicht...auf der Erde ist das unmöglich...
    Sind wir hier in einem Star Wars Forum oder was?
    Hey, das "Star Wars Universum" ist Fantasy und besitzt dadurch eigene Reglen.
    Stellt Euch nur mal vor, in einem Herr der Ringe Forum fragt einer "Wo kommen die Trolle her?" und einer Antwortet: Das interessiert mich nicht...die gibts auf der Erde nicht...

    So nun zum eigentlichen Thema:
    Ein Lichtschwert besteht ja nicht nur aus einem Aku und einem Kristall. Da stecken auch viele andere Komponenten drin. Es sind zwar alles Standardkomponenten, die aber in der richtigen Zusammensetzung den gewünschten Effekt bilden.
    Das mit dem Summen...hm...wie erklär ich das...am besten so: Warum knallt eine Peitsche? Weil das Ende die Schallmauer durchbricht. Laserstrahlen bestehen aus Licht und Licht ist verdammt schnell. Wenn jetzt so ein hochenergetisch gebündelter Lichtschtrahl auf die Umgebungsluft trifft...tja...

    Die Farbe und die Länge hängt teilweise mit den Kristallen zusammen. Die Kristallfarbe bestimmt die Klingenfarbe. Bei einem einfachen Lichtschwert, das nur einen Kristall besitzt, wird die Länge durch die anderen elektronischen Komponenten geregelt, die den Energieoutput steuern. Es gibt aber auch verbesserte Lichtschwerter, die zwei Kristalle haben. Deren Fokusierung kann dann den Strahl in der Länge verändern. (Wie bei einem Fernrohr, daß man scharf stellt) Die Stärke des Lichtstrahls nimmt zwar mit der Länge ab, das wird aber dann von den anderen Bestandteilen korrigiert. Jetzt fragen sich bestimmt manche, warum stellen die Kämpfer die Klinge dann nicht einfach länger, damit sie eine größere Reichweite haben. Das kann nur so beantwortet werden: Weil das Unhandlich ist.

    Und wie ich so beim überfliegen der Threads gesehen habe sind hier auch einige dabei, die das EU für Schwachsinn halten. Denen sage ich, daß sie garnicht über die Funktionsweise eines Lichtschwertes nachdenken dürften. Dort wird weder eines Gebaut noch wird erwähnt wie die Bauweise ist.
    Zudem sind die Schauspieler nichtmal in der Lage dazu, es richtig zu halten.
    Die Lichtschwertklinge erzeugt Hitze. Es verschließt Wunden und ist sogar in der Lage Metal zum schmelzen zu bringen. Warum verbrennen sich die Charaktere dann nicht, wenn sie ihr Schwert so nah am Griff greifen. (In manchen Standbildern erkennt man, daß Darth Maul und Obi-Wan ihre Hand ganz nah an der Klinge haben. Ja fast schon hineinfassen).
     
  16. Eisenhaupt

    Eisenhaupt Metabaron

    Ahhhh..:p

    und ich dachte ich bekomm nur noch so" spannende" Antworten.

    Was die Fantasie angeht... auf eine Frage wie etwas funktioniert was es nicht gibt.. noch dazu den Vergleich zu ziehen und zu sagen

    finde ich schon seeehr arm. Aber nun gut das ist meine Meinung. Aber allen anderen danke ich für die rege anteilnahme an diesen Tread, insbesondere Druid und möchte nur noch mal sagen das sich hier anscheinend viel geändert hat...

    War mal cooler hier.

    Und nochmal für Mandalore : -=[Muahahahaha!]=-
     
  17. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Nun, offensichtlich ist dem aber doch nicht so.
    Das EU sagt (um genau zu sein, KJA in YJK4:Lightsabers), dass die Klinge eines Lichtschwerts im 'normalen' Zustand kaum Hitze erzeugt, weswegen der Griff sogar aus Glas oder aus Holz sein könnte... nur eben innerhalb eines Körpers...
    Und da wir uns nicht erklären können, warum dem so ist, lassen wir's...
     
  18. Rian Freeman

    Rian Freeman Manager

    @Heulläufer: StarDreck...du meinst bestimmt Star Trek. Nun Star Trek spielt ganz zufällig in unserer Galaxi, in unserem Universum und nur 370 Jahre nach uns, da muss man zwecks glaubwürdigkeit das so machen das fats alles erklärbar ist.
    Star wars spielt wie wir alle wissen "In a galaxy far far away". Da muss man nüscht erklären, weil wir menschen darin nur vorkommen damit wir menschen auf Terra das auch ansehen wollen("Hey kennst du Star Wars?" "Ja der Dreck wo keine Mensche drinne vorkume wesche de Glabwärdischheit?" "Ja, isch hob jehrt de kunnte nur finf minuden film produzieren und denn muschte ses aufhöhren woils Studio s' aufjeben hot!").
    @Thema:
    Nunja Lichtschwerter sind nun eben ganz wundersame dinge.
    Aber ich ahb en Fehler endeckt!
    In der offizielen Enzeklopädie zur alten Triologie stand das nur Jedis Lichtschwerter aktivieren können weil der kleinste Fehler bei der aktivierung da slichtschwert zur explosion bringen würde, Solo konnte es aber in EMPIRE aktiveren und damit normal umgehen und es wieder deaktivieren, Solo ist aber kein Jedi oder?
     
  19. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    <center> OT </center>

    Ich bin da ja kein Experte, aber ist es nicht so, dass TNG im 24. Jhrdt. und TOS im 21. spielt? Oder so?
     
  20. Alena Talorion

    Alena Talorion Abenteuer/Archäologin

    Der ist aber eigentlich ein Wächter!

    Boshuda! Stimmt schon Quin Lan ist cool nur war der nicht immer Jedi Ursprünglich war er ein Wächter *gg*
     

Diese Seite empfehlen