Lichtschwertkämpfe Ep1 vs. Ep2

Original geschrieben von Light Saber

Weiterhin bleib noch die Frage:
Ist es ein Fehler von GL gewesen das er in der PT Kämpfe so schnell und actionreich gemacht hat ganz im gegensatz zur OT? Ich meine schaut euch Obi Wan vs. Vader in ANH doch mal an! Wieso hat Obi Wan denn einen so komplett anderen Kampfstill? Meiner Meinung nach ein Fehler von GL. Wer weiß... vielleicht kann man ja dann auf der Endgültigen DVD Version der OT einen CGI Kampf Vader vs. Obi Wan sehen? Oder was meint ihr?

CGI??:eek: Gott bewahre, das wär's ja noch...
Also, wie schon gesagt wurde, hat der sehr verschiedene Kampfablauf mit der "Prime Time" der Jedi & Sith zu tun. GL erklärt das ganz gut auf der TPM-DVD, McCallum sagt auch noch kurz was dazu.
Ziel der Kämpfe in TPM sollte u.a. sein, den Fans zeigen zu können, was Jedi zu der Zeit, als es den Orden und auch das Training noch gab, kämpferisch leisten konnten.
Und das ist keineswegs nur vom Alter abhängig!
Denn auch Qui-Gon ist in TPM nicht mehr der jüngste, zeigt aber einen schönen Kampfstil (auch wenn er Maul zuletzt unterliegt).
Aber das Training macht das eben aus. (Und dass Maul der Überkämpfer ist, wissen wir ja. :D )
In ANH ist das Problem, dass Ben - wie gesagt - alt und untrainiert und Vader durch seine "Rüstung" und deren Ursachen eingeschränkt ist.
 
Origoinal geschrieben von RapFury
In ANH ist das Problem, dass Ben - wie gesagt - alt und untrainiert und Vader durch seine "Rüstung" und deren Ursachen eingeschränkt ist.

Dann frage ich mich nur wie Vader den Großteil des Ordens auslöschen konnte,wenn er in der Rüstung wirklich so viel schlechter kämpft als normal.
Man muß auch bedenken,es geht hier um die Macht,da zählen ein paar Kilo mehr oder weniger nicht viel.Ich versuche es mir immer noch so zu erklären das sie in der OT einen stärkeren und härteren Stil kämpfen(ich weiss,nicht sehr überzeugend;) )
 
Original geschrieben von Kenix Kil

Dann frage ich mich nur wie Vader den Großteil des Ordens auslöschen konnte,wenn er in der Rüstung wirklich so viel schlechter kämpft als normal.
Man muß auch bedenken,es geht hier um die Macht,da zählen ein paar Kilo mehr oder weniger nicht viel.Ich versuche es mir immer noch so zu erklären das sie in der OT einen stärkeren und härteren Stil kämpfen(ich weiss,nicht sehr überzeugend)
Naja, ein bisschen in die Jahre gekommen ist Vader natürlich schon, aber wie zuvor schon gesagt wurde; du glaubst doch nicht im Ernst, er wird in EIII (und Umgebung) alle Jedi einzeln im Duell auslöschen... Vader ist ja nicht blöd... :rolleyes:
Es ist eben nur das, was GL dazu gesagt hat. Ich kann es auch zitieren:
"I was looking for a kind of sword fighting that was reminiscent of [...] we'd already done, but a more energized version of it because we'd actually never seen real Jedis at work. We'd only seen crippled, half droid/half men and young boys that'd learned from these old people. So, to see a Jedi at his prime fighting [...] I wanted it to be a much more energetic and faster version."

Und Rick McCallum sagte noch folgendes:
"I think he wanted the audience to understand where these Jedis came from, what their powers were and how sophisticated they were in the art of battle."

Das erklärt alles, und ich denke, mehr muss dazu auch nicht gesagt werden. GL wusste ja, warum. (Und produktionstechnisch war es einfach so, dass Prowse ja auch nicht mehr der Jüngste war, und man gucke sich mal die 3 Hauptkämpfer in TPM an; Ray Park und Ewan McGregor waren beide noch jung und Liam Neeson war auch jünger als Prowse damals.)

EDIT:
Die Zitate sind von der 2ten TPM-DVD aus dem "Fights"-Featurette, das kann ich auswendig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war nochma das Thema, achso LS-Fights!

Nagut, dann will ich auch mal:

Auf Platz 1 und damit Gewinner einer Reihe von Gebrauchgegeständen aller Art: Qui Gon, Obi Wan vs. Maul

Der war mir einfach am besten Choreografiert, schnell und dynamisch, eigentlich so ziemlich das beste am Film!

Auf Platz 2, und damit leider voll verloren, ja ist halt verloren: Luke Skywalker vs. Vader in Ep V

Der ist einfach am kultigsten, ausserdem steckt da Herzblut drin, is halt ne Familiensache!

Auf Platz 3, schon fast gar nicht mehr erwähnendswert *gg*: Obi wan vs. Dooku

Es wurde ja schon angesprochen, dieses Gelabber zwischen den Kontrahenten, das hat was von Zorro Filmen, "Sie werden Concéption (oder so?) nie befreien, olé!" *gg*!
Ausserdem ist es schön fies, wenn die sich so schön aufstacheln, da kann man die Emotionen spüren.
 
@RapFury
Natürlich wird Vader nicht jeden Jedi einzeln auslöschen,aber einige werden sicher durch seine Hand sterben.
Ich kenne das Zitat vion GL auch,und habe mich schon damals daran gestört.Denn dieser "Krüppel" soll,laut GL, der mächtigste Jedi aller Zeiten sein.Natürlich ist es klar das Prowse im "real Life nicht so rumspringen konnte wie Ray Park,aber trotzdem finde ich diese Aussage von GL sehr...wiedersprüchlich:rolleyes:
 
Original geschrieben von Kenix Kil
@RapFury
Natürlich wird Vader nicht jeden Jedi einzeln auslöschen,aber einige werden sicher durch seine Hand sterben.
Ich kenne das Zitat vion GL auch,und habe mich schon damals daran gestört.Denn dieser "Krüppel" soll,laut GL, der mächtigste Jedi aller Zeiten sein.Natürlich ist es klar das Prowse im "real Life nicht so rumspringen konnte wie Ray Park,aber trotzdem finde ich diese Aussage von GL sehr...wiedersprüchlich:rolleyes:
Nun ja... :D Man stelle sich Prowse so rumhüpfend vor... *lol* Und mag sein, dass es ein wenig widersprüchlich ist, aber ich denke, so muss es sein. Und Macht definiert sich ja nicht unbedingt über (physische) Stärke, nicht wahr? ;)

Auf Platz 1 und damit Gewinner einer Reihe von Gebrauchgegeständen aller Art
:D *lach*
 
Original geschrieben von RapFury

Nun ja... :D Man stelle sich Prowse so rumhüpfend vor... *lol*
:D *lach*

Ich bezweifle das Prowse Vader spielen wird. GL wird mit Sicherheit zeigen wollen was der Auserwählte drauf hat. Da kann er bestimmt keinen alten Prowse im Vaderkostüm brauchen.
 
Original geschrieben von flavaflav


Ich bezweifle das Prowse Vader spielen wird. GL wird mit Sicherheit zeigen wollen was der Auserwählte drauf hat. Da kann er bestimmt keinen alten Prowse im Vaderkostüm brauchen.
Wage ich auch zu bezweifeln, aber hm, whatever, das artet jetzt schon fast in eine EIII-Diskussion aus, und das geht ja nicht. ;)
 
Original geschrieben von der böse
Welche Lichtschwertkämpfe findet ihr eigentlich besser???
Also in Ep1 war das natürlich wuuuunderbar, zwei Spitzen-Jedi's gegen einen Sith, der nur aufs Kämpfen trainiert ist....
In Ep2 finde ich eigentlich nur den Kampf mit Yoda gut, die anderen Kämpfe (dooku vs ani oder obi was) waren meiner Meinung nach nicht so gut.

Ich finde immer noch den Kampf aus Epi1 am besten!
Maul vs. Obi Wan und Qui-Gon

In Epi2 fand ich Yoda vs. Dooku geil
Das andere war viel zu öde und kurz
 
Mein lieblings lichtschwertkampf is Obi Wan vs Darth Maul. Ich kam beim zusehen gar nicht hinter her als sich ihre Schwerter kreuzten !


Beeindruckend! Höchst Beeindruckend!
 
Ich persönlich liebe den Kampf zwischen Qui-Gon, Obi-Wan und Darth Maul. Die Laserschwertgefechte in EP1 sind wohl die besten von ganz SW. Da können jene von EP2 eindeutig nicht mithalten. Außerdem war hierbei der finale Endkampf zwischen Anakin, Obi-Wan und Dooku meiner Meinung nach sowieso viel zu kurz. Und Yodas Kampf wirkte irgendwie total lächerlich (ist aber Geschmackssache).
 
Zurück
Oben