Episode IV Lichtschwertstil von Obi-Wan/Ben Kenobi

So träge finde ich diesen Kampf gar nicht. :D
Der Kampf selber nicht unbedingt, aber im Vergleich zum späteren Verständnis von Laserschwertern galt in Episode IV noch die Meinung vonseiten der Produktion, dass die Waffen schwer und eher langsam handzuhaben wären aufgrund ihrer... Mächtigkeit. Wildes, akrobatisches Kämpfen wie in Episode I wäre damals technisch zwar schwerer zu realisieren gewesen, aber einfach von der Idee her kaum denkbar, da es nicht zum alten Konzept eines LS gepasst hätte. Schätze ich.
 
Ich sehe es auch so, daß die Kampfstile eher ein "Kind" des EU sind, und man sich zu Zeiten von ANH keinerlei Gedanken über so etwas gemacht hat.
Selbst die Fähigkeit Blasterschüsse mit dem LS abzuwehren kommt erst in ROTJ zum ersten Male vor.
 
Ich sehe es auch so, daß die Kampfstile eher ein "Kind" des EU sind, und man sich zu Zeiten von ANH keinerlei Gedanken über so etwas gemacht hat.
Das sehe ich nicht so. Eher mit Episode I, wenn du mich fragst. Da hatte man sich hingesetzt und sich Kampfstile erdacht, mit denen die Jedi in ihrer Blütezeit ihre LS herumwirbelten. Das den Kind (bzw Kindern) dann ein Name gegeben wurde, entsprang dann vielleicht dem EU war aber ehrlich gesagt mehr eine Formalität.
 
Ich denke eher, dass Kampfstile für die einzelnen Charaktere erdacht und choreographiert wurden, also eher Stile, die der jeweiligen Figur gerecht werden und nicht dazu gedacht waren, kollektiv auf (fast) alle Jedi angewendet zu werden. Als hervorstechendes Beispiel würde ich mal Yodas etwas speziellen Stil nennen, von dem zumindest ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er in das formale Schema eines bestehenden, allgemein für Jedi gültigen und anwendbaren Kampfstils passt.

Oder anders ausgedrückt: ich glaube nicht, dass Sifu Kisu irgendeine wirkliche Ahnung von den "sieben Formen" hat.
 
Ich denke eher, dass Kampfstile für die einzelnen Charaktere erdacht und choreographiert wurden, also eher Stile, die der jeweiligen Figur gerecht werden und nicht dazu gedacht waren, kollektiv auf (fast) alle Jedi angewendet zu werden. Als hervorstechendes Beispiel würde ich mal Yodas etwas speziellen Stil nennen, von dem zumindest ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er in das formale Schema eines bestehenden, allgemein für Jedi gültigen und anwendbaren Kampfstils passt.
Dennoch kommen die Stile irgendwo her. Also wirds Training im Jeditempel geben, wo der Jedi dann die Grundformen des von ihm bevorzugten Stils erlernt.

Die Allgemeingültigkeit die gerne in diese Stile hineinintepretiert wird, ist mir ehrlich gesagt auch ein Dorn im Auge. Jeder einzelne Jedi wird die Lichtschwertform seiner Wahl etwas anders anwenden, als ein anderer Jedi der die gleiche Form gewählt hat. Ein paar Kombinieren vielleicht sogar. Manche lassen bestimmte Moves vielleicht auch komplett weg. :zuck:

In Computerspielen lässt sich so ne Vielfalt natürlich nicht umsetzen. Da wird dann die jeweilige Form dogmatisch durchgezogen. Aber who cares... dafür sinds auch nur Spiele.
Oder anders ausgedrückt: ich glaube nicht, dass Sifu Kisu irgendeine wirkliche Ahnung von den "sieben Formen" hat.
Wurde jemals behauptet er hätte davon Ahnung? Oder er müsste davon Ahnung haben?
 
Ich nehme an, du weißt, wer Nick Gillard ist. Wenn also die ominösen Laserschwert-Stile in irgendeiner nennenswerten Form in den Filmen präsent sein sollen, dann müssten sie ihm als Choreograph ja wohl vertraut sein. Aber ich denke nicht, dass sie das sind bzw. zur Entstehungszeit der neuen Trilogie waren, sondern dass er einfach in seinen Augen passende Kampfstile für die Charaktere spezifisch erdacht hat, ohne besondere Rücksicht darauf, ob diese dann allgemein anwendbar und repräsentativ für den Jedi-Orden in seiner Gesamtheit sein können.
 
Kurz und knapp:
Talon Karrde schrieb:
Das sehe ich nicht so. Eher mit Episode I, wenn du mich fragst. Da hatte man sich hingesetzt und sich Kampfstile erdacht, mit denen die Jedi in ihrer Blütezeit ihre LS herumwirbelten. Das den Kind (bzw Kindern) dann ein Name gegeben wurde, entsprang dann vielleicht dem EU war aber ehrlich gesagt mehr eine Formalität.
 
Aufjeden fall nicht Jûyo oder Makashi:konfus: xD ne ich glaube das er Vaapad gemacht hat weil er ja recht Offensive arrgierte was mich Bestaunte war das weil er darweil über die Jahre auf Tatoinne ja nur sich geistig und Mental mit der macht Beschäftigt hatte ja noch recht Fitt gegn den durch den Anzug stärkern Vader gehalten hatt. :braue
 
Man @YodaJediMeister ich muss dir ja immer recht geben xD

Aber es war eindeutig nicht der selbe Kapmfstillt aus der PT. Nie imLeben, ichb habe ANH gestern abend noch geschaut. xD und es war niemals seine alte Form. Hatte schon Ähnlickeit mir Vaapad.
 
Zurück
Oben