Lichtschwertverletzung

Iron Fist schrieb:
Zum Thema schreine:
Viele Soldaten, die eine schwere Verletzung im Krieg erlitten haben, sagen, dass ihre Wunde im ersten Moment nicht geschmerzt haben. Das liegt am ausgeschütteten Adrenalin, dass im ersten Momet sämtliche Nerven blockiert und somit keinen Schmerz zulässt.
Ergo schreit Luke wohl nur aus Entsetzen über den Verlust seiner rechten Hand. Damit ziehe ich meine letzte Behauptung zurück. ;)

Stimmt!

Ist nicht nur wenn man Glieder verliert, auch wenn man sich was bricht.
Dann schreit man kurz auf und dann gehts wieder einigermaßen ;)
 
Jetzt werft dem Theraderöffner nicht gleich an den kopf er wäre Gaga.
Wie einige hier schon sagten,ist es möglich,daß es im ersten Moment ob des Schocks nicht weh tut.
Wenn dieser jedoch abklingt wird es wohl recht schmerzhaft sein.
 
D.Skywalker schrieb:
Weil das kein Mensch war, sondern irgendein Alien und da kann es sein, dass die Wunde nicht gleich wieder verschlossen wird. ;)

Ob Alien oder nicht, spielt hier keine Rolle. Als diese Szene von ANH gedreht wurde, war es noch nicht Canon, dass Wunden die von Lichtschwerter verursacht werden, nicht bluten.

Auch Maul hat nur wegen der Wucht des Schlages ein paar Tropfen Blut verloren. Als er anschließend in den Schacht fällt, sind die beide Hälften bereits vollständig kauteresiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Zumpferl schrieb:
Ob Alien oder nicht, spielt hier keine Rolle. Als diese Szene von ANH gedreht wurde, war es noch nicht Canon, dass Wunden die von Lichtschwerter verursacht werden, nicht bluten.

Auch Maul hat nur wegen der Wucht des Schlages ein paar Tropfen Blut verloren. Als er anschließend in den Schacht fällt, sind die beide Hälften bereits vollständig kauteresiert.

Und heutzutage ist es Canon, dass die Aqualish ( eine Insektenrasse, mit Spinnentieren verwandt) einen offenen Blutkreislauf haben und deswegen ein Lichtschwert halt nicht alles kauterisieren. Deswegen sieht man hier einen blutogen Stumpf.
 
Bei vielen Unfällen und Verletzungen solcher Art merkt der Betroffene oftmals zunächst nichts, wegen des bereits vielzitierten Schocks. Viele schreien aber schon aus reiner Panik, wenn sie abgetrennte Gliedmaßen vor sich liegen sehen. Andere hingegen bewahren Ruhe, sammeln sie ein, legen sie auf Eis und rufen den Notarzt. Das hängt sehr von den jeweiligen Umständen und der psychischen Verfassung der Person ab. Erinnert sich noch jemand an diesen armen Teufel, der in den 80ern während eines Bundesligaspiels einen Tritt an den Oberschenkel bekommen hat, der dann wegen der Stollen aufplatzte? Das sah absolut eklig aus, der Spieler merkte das aber zunächst kaum. Erst, als er selbst die klaffende Wunde sah, begann er panisch zu schreien. Andere werden ohnmächtig und schreien auch nicht vor Schmerz vorher herum.

Rein prinzipiell tut das natürlich sehr weh, auch davon abhängig, WO und wie sauber Nerven durchrtrennt werden. Die Kauterisation ist eine sehr praktische Sache, sie verhindert nicht nur Blutungen, sondern sterilisiert die Wunde auch gleich. Das schliesst aber nicht aus, dass bei einer schnellen Abtrennung nicht auch der eine oder andere Tropfen Blut spritzen kann. Auch die Kauterisation braucht einen Moment, um effektiv zu werden, und vielleicht wird auch nicht immer alles 100% kauterisiert. Schließlich ist ein Kampf kein medizinischer Eingriff.

In manchen arabischen Ländern wurden (bzw. teilweise noch heute) Dieben die Klauhand abgehackt- und zwar mit einem glühenden Schwert. Wer also Lust dazu hat, kann das zuhause mal simulieren :cool:

Dass Anakin nicht wie am Spieß schreit, kann auch daran liegen, dass Jedi aufgrund des jahrelangen Trainings eventuell Schmerzen besser verarbeiten können. Je kampferprobter jemand ist, desto weniger empfindlich wird er, das kann man im Krieg immer wieder sehen. Luke hingegen war weder vollständig ausgebildet, noch besaß er eine wirklich nennenswerte Kampferfahrung mit dem Lichtschwert. Es spielt auch eine Rolle, ob jemand in absoluter Kampfstimmung ist. Es gibt so manchen, der sich auch durch Schmerzen nicht aufhalten lässt, wenn er erst einmal richtig sauer ist. Aber die Schmerzen kommen in jedem Fall irgendwann durch.

Gruß
Joe
 
Naja im Sw Universum ist es auch was anderes, Gliedmaßen zu verlieren.
Es gibt dort ja schon Perfekte Ersatzgliedmaßen. Beispiele: Luke und Anakin und wer weiß ich noch.

Aber mein Bruder hat erlebt wie bei der Arbeit einer den Arm in ner Schredermaschine den halben Arm verloren hat,hm die 3 Mann drum rum sind Umgekippt und er hat sich nur hingesetzt (Hmm naja weis auch nicht wie der das überlebte, ween enornmen Butverlust; selbstverständlich kan der Krankenwagenn und co.)
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass man allein ob des Schocks sterben kann, wenn man einen Arm oder ein Bein verliert. Ich weiss aber nicht genau was da dran ist.
Andererseits sind haben sich Menschen mit tödlichen Wunden ihre verbleibenden Sekunden lang noch ganz ruhig mit ihren Angehörigen unterhalten.
Man kann so was wohl nicht generalisieren, schon gar nicht bei SW.
Was mich in dem Zusammenhang aber interesiert: Hat Darth Vader Phantomschmerzen?
 
Man kann wegen jedem Schock sterben, wenns blöd läuft. Der Körper schaltet da einfach ab und man stirbt. Das kann im Extremfall sogar wegen nem amputierten Finger sein. Der Schock an sich ist eine sehr Komplexe Angelegenheit und wie Drüsling schon sagte, kann man ihn einfach nicht generalisieren.

Und ja: das EU sagt, daß Vader und auch Anakin vor seinem Fall Phantomschmerzen hatte. Und auch Luke litt unter diesem Symptom ;)
 
Minza schrieb:
Man kann wegen jedem Schock sterben, wenns blöd läuft. Der Körper schaltet da einfach ab und man stirbt. Das kann im Extremfall sogar wegen nem amputierten Finger sein. Der Schock an sich ist eine sehr Komplexe Angelegenheit und wie Drüsling schon sagte, kann man ihn einfach nicht generalisieren.

Und ja: das EU sagt, daß Vader und auch Anakin vor seinem Fall Phantomschmerzen hatte. Und auch Luke litt unter diesem Symptom ;)

Wie konnten sie Phantomschmerzen haben?
Soweit ich weiß entstehen Phantomschmerzen, durch die durchtrennten Nervenzellen in dem jeweiligen Stummel.
Da aber Luke und Vader neue "Arme" haben, die ja auch an ihr zentrales Nervensystem angeschlossen sind, frage ich mich, was sie bei den Phantomschmerzen dann spüren?
Ich meine sie spüren doch ihre künstliche Hand (und vor allem bei Luke kommt es mir so vor als würde er meistens kaum einen Unterschied merken.).
Spüren sie dann noch eine Phantomhand dazu?

Kannst du ein paar Quellen angeben (vor allem an Luke wäre ich sehr interessiert)?
 
Woodstock schrieb:
Soweit ich weiß entstehen Phantomschmerzen, durch die durchtrennten Nervenzellen in dem jeweiligen Stummel.
Soweit ich weiß, entsteht der Schmerz im Kopf. Das Hirn meint, das Körperteil wäre noch da, realisiert aber im gleichen Moment, dass es ab ist und lässt so Schmerzimpule raus. Und so kommt es zum Schmerz.
Aber ich bin kein Arzt. ;)
 
Also als mich mal ein auto angefahren hat, da hats im ersten Moment nicht wehgetan... wegen dem Schock. Aber man sieht ja in Western oder so (Hidalgo), dass man sich ein heisses Messer auf die wunde gelegt hat, um die Blutung zu stoppen. Und so ist es auch mit dem Lichtschwert ......... denk ich zumindest?!
 
Ich denke mal schon, daß es weh tut. Aber durch den bereits erwähnten Schock und die Kauterisierung der Wunde wird dieser Schmerz zuerst evtl. nicht so stark sein, sondern später erst schlimmer werden.

Genau wissen tu' ich es aber nicht, weil ich so eine Wunde noch nicht hatte... ;)
 
Lord_Vader schrieb:
hi,

meint ihr wenn man mit einem lichtschwert den arm, die hand oder bein abgetrennt bekommt ob das wehtut??

Hä? Sicher muss das wehtun, so ´ne tierische Wunde! Luke brüllt wie am Spieß, sein Vater verliert einige Jahre zuvor sogar das Bewusstsein.
Nur eines stört mich: In Episode VI verliert Vader ja auch seine Hand und... stöhnt vor Schmerz! Wie ist das möglich, wo der Arm doch mechanisch und ohne jegliches Gefühl ist? :confused:
 
Darth Saber schrieb:
In Episode VI verliert Vader ja auch seine Hand und... stöhnt vor Schmerz! Wie ist das möglich, wo der Arm doch mechanisch und ohne jegliches Gefühl ist? :confused:

Lukes ebenfalls mechanische Hand ist auch nicht gefühllos, wieso sollte es dann Vaders Arm sein ?
Wäre auch unpraktisch,woher soll Vader dann wissen, ob er gerade ein Lichtschwert in der Hand hat oder noch nicht ? :confused:
 
Cyberware hat meistens auch Schmerzrezeptoren eingebaut, da der Besitzer sehr wohl wissen will, ob und wie stark er getroffen wurde. Schmerz ist ja nicht sinnlos. Luke's Hand unterbindet den Schmerz nach wenigen Augenblicken und so ist das dann wieder ne Runde praktischer.
Aber selbst wenn Vader's Hand nicht solche Schmerzrezeptoren hätte, würde das Abtrennen durch Luke's Lichtschwert einen Schock durch die elektronischen Schaltkreise jagen, die in seinen natürlichen Nervenenden verwurzelt sind, damit er sie überhaupt bewegen kann. Bei der Zerstörung von elektronischem Gerät ist das meistens der Fall ;) Und wenn du mit deinen Nerven und deinem Fleisch an diese Maschine angeschlossen bist, ist das nicht sehr angenehm, wenn son Teil den Geist aufgiebt :D
 
Minza schrieb:
Und wenn du mit deinen Nerven und deinem Fleisch an diese Maschine angeschlossen bist, ist das nicht sehr angenehm, wenn son Teil den Geist aufgiebt
Aber kann ein Jedi nicht den Schmerz mit Hilfe der Macht unterbinden?
 
Ich denke, dass ein Jedi in den Jahren seiner Ausbildung gelernt hat den Schmerz besser zu verkraften und um unter anderem im Kampf oder heiklen Situationen schneller wieder einen kühlen Kopf zu bekommen.

Und durch den kleinsten Schock kannst schon stebren, hat Minza vollkommen gelernt, etwas weis ich ja noch von meinem Erste Hilfe Kurs
 
Zurück
Oben