Liebe Rollenspieler

Original geschrieben von Battlestar666
Sollte man mal zu einer Zeit nicht so in das ganze grosse involviert sein. Dann kümmert euch doch besonders um euren Char. Man kann auch mal eine gewisse Zeit alleine Posten und sich um die Entwicklng seiner Figur kümmern. Macht sie nur vielschichtiger und interessanter.

Das ist im Übrigen etwas, was ich bei mittlerweile sehr vielen RS-Charakteren vermisse. Viele Chars hier sind gar keine Persönlichkeiten, sie tun einfach das, was gerade am nächsten liegt. Manche Spieler machen sich gar keine Gedanken um ihren Charakter, dass er bestimmte Stärken, aber auch Schwächen haben sollte. Ich persönlich finde es uninteressant, Postings zu lesen wie:

XXX geht in den Trainingsraum. Er schaltet den Droiden an und kämpft. Nach einer Weile ist er fertig und geht in die Kantina. Dort isst er ein Banthasteak. Als er müde wird, geht er in sein Quartier und legt sich schlafen.

So, das stört mich! Wo ist eure Fantasie geblieben? Wo ist eure Fähigkeit, sich in einen vernünftigen CHARAKTER hinein zu versetzen? Ich denke, genau an diesem Punkt, dass viele einfach nur Handlungen von einer fiktiven Person erzählen, zu der sie eigentlich gar keinen Bezug haben und deren Emotionen sie gar nicht kennen (weil die Chars oft gar keine Emotionen haben, siehe Beispiel oben) liegt das Problem: Der Charakter tut immer das nächstliegendste und das, was gerade passt. In unserer Natur liegt es, immer besser werden zu wollen (verständlich, wer will schon nichts sein) und DAS übertragt ihr dann in höchstem Maße auf die Figur, die ihr spielt. Keiner will im LS-Kampf verlieren, keiner will im Streit klein beigeben und egal, was es auch immer ist, niemand will Schwäche zeigen. Frei nach dem Motto: Große Jungs weinen nicht.

Toll, so macht das Spiel ja richtig Spaß.
Nehmt doch endlich mal all' eure Fantasie und erschafft einen echten, realistischen Charakter mit Gefühlen. Bei einem solchen werdet ihr schnell merken, dass er nicht immer der Beste sein muss und auch mal einige Dinge einstecken kann. Mein Tipp an jeden ist, seinem Charakter Züge zu geben, die euren eigenen nicht gleichen, somit läuft man weniger Gefahr, sich zu sehr hinein zu steigern und irgendwann nicht mehr zwischen Realität und RS nicht mehr entscheiden zu können. Wenn das nämlich geschieht, dann übertragen sich alle Probleme, Konflikte und Gefühle auf's Outplay und es entstehen Reibereien, wie wir sie in der letzten Zeit feststellen mussten.


Original geschrieben von War:
ES IST ALLES NUR EIN SPIEL

Damit schließe ich.


Gruß

*ches*
 
So, das stört mich

Mich auch und ich kann eigentlich in allem was Ches sagt einfach nur zustimmen. Es ist ja sicher in Ordnung, wenn jeder mal so einen "Lala"-Post abgibt, denn man ist echt nicht immer in Stimmung etc. und andere erwarten, dass du was schreibst . . .

Große Jungs weinen nicht.

:D Jaha!

Wie ich oben auch schon gesagt habe seh ich das auch so. Bloß keine Schwächen, bloß kein Nachgeben, bloß kein Rollenspiel.

Das klingt jetzt als würd ich hier alles schlecht sehen - so mein ich das auch nicht! Ich rede von speziellen Fällen, die einem manchmal auffallen. Fortsetzten lässt sich das dann aufs Spielverhalten fremder Rassen etc. etc. Ich kann auch gar nicht verstehen, woran man Spaß hat, wenn man einen, ich nenns mal, "leeren" Charakter spielt.

Zugegeben, ich hab in letzter Zeit auch teilweise ein paar "Kurzposts" (für meine Erwartundgen) abgegeben, was aber am Stress lag, wie ich wahrscheinlich schon zum 100. Mal sage - also besser Klappe zu . . .

Mein Tipp an jeden ist, seinem Charakter Züge zu geben, die euren eigenen nicht gleichen, somit läuft man weniger Gefahr, sich zu sehr hinein zu steigern und irgendwann nicht mehr zwischen Realität und RS nicht mehr entscheiden zu können

Sehr weise - hab ich versucht durch meinen Satz "Ihr seid nicht euer Charakter!" auszudrücken. Ahh, ich sollte alles direkter sagen ;) . Auf jeden Fall stimmt das auch. Wir haben genau das selbe mal bei unserer D&D-Runde durchmachen müssen - hat geklappt (so von wegen männl. Spieler spielt weibl. Char etc. - auch ein Tip).

Ich zitier mich hier mal selber *ihh-sowasmachtmannicht*:

Werte Gefährten,

so es der Lauf der Welt ist, müssen wir uns den Umständen anpassen. Ich meinerseits wollte jedoch noch von Anfang an zu bedenken geben, dass der Weg nicht eben ist und uns Steine Probleme bereiten können. Meine Absicht ist es euch zu sagen, dass ich meine Lust auf eine spannende und interessante Geschichte lenke, die aber nur entstehen kann, wenn jeder sich seines Charakters bewusst ist und ihn spielt, nicht nur für ihn würfelt. Ich wollte daher auch dem Spielleiter nahe legen, uns zumindest in unserem Namen bzw. unseren Rassen nicht allzu sehr einzuschränken . . . Weiter würde ich jeden Spieler bitten, sich zu überlegen, ob er/sie denn auch bereit ist, Rollenspiel zu spielen. Es sollte Leuten unseres Bildungsniveaus möglich sein, mehr von sich zu geben als: Ich hau ihn um ! ! ! (wobei diese Aussage schon zu kreativ war!) Sollte sich jemand nicht in der Lage fühlen, so wäre es besser, er nimmt Distanz, denn er wird die Geschichte und das Rollenspiel mehr behindern als fördern.

[...]

Wir sollten uns also alle bemühen uns nicht in den selben Trott verfallen zu lassen, wie er früher bestand. Ich würde mich nicht erneut auf so ein ?Rollenspiel? einlassen. Mir erscheinen unsere Charaktere eher wie Kampfmaschienen. Wir wanderten bis zum nächsten Kampf und fragten uns anschließend, was wir überhaupt wollten. Unsere Charaktere haben kein bisschen an Persönlichkeit, was ich sehr schade finde. Auch sollte man diesen Heldengedanken aus dem Kopf bekommen. Ein Charakter ist kein Held, er wird erst zu einem! Diesen Prozess muss der Spieler mit seinem Charakter und jeder Spieler mit der ganzen Gruppe erleben, daher ist es hinderlich wenn einer in der Gruppe ?lahmt? und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich habe mich auch nicht immer so verhalten, wie ich es hier schildere, doch denke ich, dass ich Kritik anbringen kann. Ich spiele im Moment im SWRS mit und kann sagen, dass dieser Charakter eine Persönlichkeit hat und es macht mehr Spass ihn nach diesen Idealen zu spielen. Man sollte selbst Entscheidungen treffen, die dem Char schaden, wenn sie angebracht sind. Schwächen machen Stärken zu etwas besonderem, dass sollte man sich vor Augen halten.

Da ich euch textmäßig nicht überfordern will, hoffe ich trotzdem, dass ihr meinen Standpunkt verstehen konntet. Ich bitte euch diese Aussage zu herzen zu nehmen. Natürlich muss nicht alles so ?perfekt? laufen, aber mindestens das Rollenspiel außerhalb des Regelwerks liegt beim Spieler. Um vernünftig zu spielen sollte man sich schon ein bisschen Arbeit machen; und ich sag euch: Mir macht diese ?Arbeit? inzwischen richtig Spass.

Das lass ich jetzt mal hier so stehen . . .
 
Nachdem ich gestern zu müde war, ich da noch was zu schreiben, möchte ich heute noch ein paar Dinge anmerken.

Wie schon des öfteren hier gesagt wurde, ist das alles hier ein Spiel, ein Rollenspiel. Jeder spielt eine fiktive Rolle. Deshalb ist jeder noch lange kein schlechterer Mensch oder Verlierer, wenn er/sie sich im RS mal bereit erklärt, zu verlieren. Denkt daran, es kann nicht jeder gewinnen. Außerdem machts doch auch keinen Spass, wenn wir uns hier durch Sturheit selbst den Spass verderben. :)
 
Ich kann hier nicht groß reden da ich selber mich in Chandrila öfters gestritten habe. Allerdings kann man aus einem Streit immer ein Diskussion machen und wenn man das so regelt wie wir letztens im Chat dann ist das nicht so schlimm. Es ist ein großes Rollenspiel und selbst wenn es nur ein Spiel ist trotzdem haben leider nicht immer alle die selbe Meinung. Früher war das anders da gabs nicht so viel das wenn man mal zwei Tage weg ist über nichts mehr den Überblick hat. Aber wie gesagt wenn man sich abspricht kann das Rollenspiel auch so laufen.
 
Also so wie ich es mitbekommen habe sind das meistens gutgemeinte Konkurrenzkämpfe, immer mit einem ":D " angehängt oder so. Zum Beispiel hab ich gestern im Chat mit Os diskutiert, ob nun das Shadow Squadron oder die Ravens die bessere Staffel seien. Meiner Auffassung nach war es aber nie ein Streit, es war eher witzig gemeint. Und ehrlich gesagt hab ich dagegen auch nichts, gegen kleine Sticheleien, solange es kein Streit oder ein ernstgemeinter Konkurrenzkampf ist. Ansonsten bin ich noch nicht allzulange dabei, aber es ist sicher fair wenn man seinen Charakter auch mal verlieren lassen kann, man sollte es eben einfach realistisch halten.
 
Original geschrieben von Aramân
Weiter würde ich jeden Spieler bitten, sich zu überlegen, ob er/sie denn auch bereit ist, Rollenspiel zu spielen. Es sollte Leuten unseres Bildungsniveaus möglich sein, mehr von sich zu geben als: Ich hau ihn um ! ! ! (wobei diese Aussage schon zu kreativ war!) Sollte sich jemand nicht in der Lage fühlen, so wäre es besser, er nimmt Distanz, denn er wird die Geschichte und das Rollenspiel mehr behindern als fördern.

Ja!


Original geschrieben von Aramân
Ein Charakter ist kein Held, er wird erst zu einem! Diesen Prozess muss der Spieler mit seinem Charakter und jeder Spieler mit der ganzen Gruppe erleben, daher ist es hinderlich wenn einer in der Gruppe ?lahmt? und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Ja!


Ich stimme Aramân vollkommen zu! Es macht mir keinen Spaß, mit lahmenden Spielern zu spielen, die nichts weiter tun können als "Er geht in den Trainingsraum und trainiert." - sorry, ich frage mich: warum?
Was genau macht daran Spaß, einen solchen Satz zu schreiben - immer und immerwieder, ohne viel Abwechslung? Ich verstehe es nicht, kann es mir jemand erklären?
Es hört sich hart an, ich weiß, aber ich sehe es wie mein Vorredner: Solche Texte behindern mehr, als dass sie fördern. Und ich finde keinen Spaß daran, meinen Charakter auf einen solchen, der nur so eintönige Worte von sich geben kann, reagieren zu lassen.


Gruß

*ches*
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, es gibt in letzter zeit häufiger streiterein. jedenfalls, als ich hier angefangen habe hab ich sowas nicht erlebt. es werden halt immer mehr leute, und um den überblick nicht zu verlieren muss man )soweit ich mitbekommen habe) täglich online sein. sonst muss man sich wieder neu orientieren.
vielleicht sollten einige RSler einfach mal ein bissel geduld üben (nich tear ;) ) sonst gibts chaos.
nicht jeder hat soviel zeit um einige stunden hier zu verbringen.

ausserdem ist mir nochetwas negativ aufgefallen: einige RSler scheinen an mangelnder chreativität zu leiden. LS kämpfe nach dem schema "ich schlage, er parriert" oder noch schlimmer "ich schlage, er tot" find ich schrecklich. abwechslung heisst das zauberwort. wieso sich nicht selbst mal stolpern lassen? eine "neue" technik versuchen oder sonstwas machen, das den kampf abwechlungsreich gestaltet?

auch ist mir aufgefallen das einige ziemlich ungehalten reagieren wenn man sie auf einen ihrer "fehler" aufmerksam macht. sei es nun fehlende ortsangabe oder sonstwas.
man sollte aber auch wieder nicht wegen jedem kleinen fitz ausfallend werden. z.b die sache mit tears banane. er hat nicht gesagt das er (!!) menschen genauso zerquetschen könne sondern das man (!!) das auch könnte. und selbst wenn er gesagt hätte das er das könne, noch lange kein grund unfreundlich zu werden. die macht gibts ja schliesslich nicht wirklich also müssen wir uns an das halten was in den filmen/büchern gesagt wurde, und wie yoda schon sagte grösse bedeutet nichts. also könnte man das was tear mit der banane gemacht hat , teoretisch (!!) auch mit menschen machen.
BTW jeder jedi/sith hat sein eigenes machtpotential. und es ist dem RSler überlassen wie hoch es ist.
natürlich sollen nicht lauter supermänner herumlaufen, is ja klar, sonst wirds langweilig. aber auf das sollten die RSler selbst achten. es kann auch interessant seinen einen schwächling zu spielen, oder einen chara der chronisch verliert (meiner hat z.b kaum einen kampf gewonnen.)
andere charas sind schneller als andere, wieder andere stärker. keiner kann da sagen "hey, so schnell kannst du nicht sein, du bist nur ein padawan!" oder so.
aber die padwane müssen natürlich erstmal lernen. d.h das sie nich gleich alles können, aber was sie schon können und was nicht sollte den meistern überlassen werden. sonst gibts wieder nur chaos.
 
@Ches: Sag ich ja ;)


ausserdem ist mir nochetwas negativ aufgefallen: einige RSler scheinen an mangelnder chreativität zu leiden. LS kämpfe nach dem schema "ich schlage, er parriert" oder noch schlimmer "ich schlage, er tot" find ich schrecklich. abwechslung heisst das zauberwort. wieso sich nicht selbst mal stolpern lassen? eine "neue" technik versuchen oder sonstwas machen, das den kampf abwechlungsreich gestaltet?

Was gar nicht so einfach ist, wenn man die ganzen Xell Games durchkämpft *puh* - aber machbar. Ich hab auch versucht, in jedem Kampf nicht die Taktiken zu wiederholen, die mir da eingefallen sind. Ich glaub das wär dann doch zu eintönig gewesen!

man sollte aber auch wieder nicht wegen jedem kleinen fitz ausfallend werden. z.b die sache mit tears banane. er hat nicht gesagt das er (!!) menschen genauso zerquetschen könne sondern das man (!!) das auch könnte. und selbst wenn er gesagt hätte das er das könne, noch lange kein grund unfreundlich zu werden. die macht gibts ja schliesslich nicht wirklich also müssen wir uns an das halten was in den filmen/büchern gesagt wurde, und wie yoda schon sagte grösse bedeutet nichts. also könnte man das was tear mit der banane gemacht hat , teoretisch (!!) auch mit menschen machen.

:D - aber Recht hast du . . .

natürlich sollen nicht lauter supermänner herumlaufen, is ja klar, sonst wirds langweilig. aber auf das sollten die RSler selbst achten.

... und genau da liegt meiner Meinung nach der - wie hieß dieses tolle Wort? - der kasus Knacktus *g*. Da haben wir dann wieder die unterschiedlichen Einstellungen, die das Gleichgewicht dann wieder ins Schwanken bringen. Phollow wird ja bekanntlich (fast) ewig Padawan bleiben ;). Andere können es gar nicht mehr abwarten . . . Problem ist aber, dass es schwer ist hierfür eine geeignete Regel zu finden . . .
 
Original geschrieben von Darth Mizuno
BTW jeder jedi/sith hat sein eigenes machtpotential. und es ist dem RSler überlassen wie hoch es ist.

Was jedoch auch nicht immer angemessen ist, da einige leicht zu Übertreibungen neigen.

natürlich sollen nicht lauter supermänner herumlaufen, is ja klar, sonst wirds langweilig. aber auf das sollten die RSler selbst achten.

Nun...einige tun es, andere wieder nicht.... und es gibt solche, die sogar ganze Meteroiden oder Asteroiden oder was weiß ich vom Himmel holen - hab ich zumindest gehört.
 
Zum Thema Machtpotenzial: Es gab ja dazu den Thread "Rangsystem", und im Endeffekt bin ich zu folgender Meinung gekommen: Es gibt keine Lösung.

Viele grüße

Walter

PS: Ches :D du bist gemein :D
 
Also ich bin da auch Chesaras Meinung. Ich hab lieber einen Charakter der etwas tiefgründig ist als das er voll der überhald ist. Ich bin mir auch nicht zu schade meine eigene Niederlage zu posten. (siehe Chandrila) Es ist halt nun mal so das ich erst kurz dabei bin und die Grenzen meines Charakters kenne. Ist mir auch lieber so. Vielleicht hat es aber auch mit der Masse der Leute zu tun die wir hier haben. Ich meine mein Char war jetzt lang nihc im Orden und schon sind 1000 neue Leute da. Das macht ja nichts je mehr um so lustiger aber auf Chandrial hatte ich das Gefühl das es halt sehr schweir is sich zu verständigen / einigen wenn es 14 Leute gleichzeitig sind die an einer Mission posten. Da muss man scih halt mehr Mühe geben soich zu verständigen.
 
Ich glaube Chandrila ist deshalb in die Hose gegangen, weil gar nie eine "Mission" oder ein Ziel definiert war...

Viele Grüße

Walter
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette

Nun...einige tun es, andere wieder nicht.... und es gibt solche, die sogar ganze Meteroiden oder Asteroiden oder was weiß ich vom Himmel holen - hab ich zumindest gehört.

:D schuldig im sinne der anklage, werte frau jedi rätin ;)
nur in einem punkt stimme ich nicht zu: es war ein halbes haus, das ich zuvor in die troposphäre *hab ich mit der stratosphäre verwechselt* katapultiert habe, um es dann wieder fallen zu lassen. (da es in der troposphäre war musste es nicht durch die ozon-schicht und konnte somit nicht verglühen *steht alles in den OPs*) aber ich gebs zu, es war übertrieben. und ich werds nicht wieder tun.
 
Original geschrieben von Darth Mizuno
nur in einem punkt stimme ich nicht zu: es war ein halbes haus, [...]

*LOL* Jaja, von mir aus auch ein halbes Haus :rolleyes:

Nunja...gut...ich hatte eigentlich erwartet, dass es zu meinem Posting (sowie zu Aramâns) noch einige negative Stimmen geben würde, aber wie's scheint bleiben die aus (hoho, noch ist nicht aller Tage Abend!)....

Also lass ich das erstmal alles so stehen, morgen ist schließlich Weihnachten ;)
 
natürlich sollen nicht lauter supermänner herumlaufen, is ja klar, sonst wirds langweilig. aber auf das sollten die RSler selbst achten.

...und genau da liegt meiner Meinung nach der - wie hieß dieses tolle Wort? - der kasus Knacktus *g*. Da haben wir dann wieder die unterschiedlichen Einstellungen, die das Gleichgewicht dann wieder ins Schwanken bringen. Phollow wird ja bekanntlich (fast) ewig Padawan bleiben . Andere können es gar nicht mehr abwarten . . . Problem ist aber, dass es schwer ist hierfür eine geeignete Regel zu finden . . .

das ist halt so ne sache... manche finden halt erst erfüllung darin, mächtig zu sein! ich finde meine persönliche erfüllung darin, meinen char behutsam, langsam und mit spaß, wachsen zu lassen! das ist der knackpunkt! weil das nicht allen spaß macht...

ich denke im allgemeinen einfach, das bei so vielen menschen in einem RS soviele verschiedene typen mensch vrohanden sind, das sich probleme gar nicht vermeiden lassen! das ist wie eine beziehung, in der gibt es auch immer mal wieder probleme, weil menschen eben andere ansichten, vorlieben, und einstellungen haben, etc. haben!

aber daran wird sie nichts ändern! und das ist auch mehr als schwer zu beheben. man muss einfach nur einigermaßen vernünftig sein, nicht übertreiben :rolleyes: und die gabe haben, sich auch einmal für etwas entschuldigen zu können!

was die "kreativ poster" angeht, die nur 1-2 sätze posten, das verstehe ich auch nicht, und ich schliesse mich da ches meinung an:

WIR SCHREIBEN HIER KEINEN SACHAUFSATZ; WIR MACHEN ROLLENSPIEL!

DAS INTERESSANTE AM RS SIND DIE GEFÜHLE; DAS SCHILDERN UND BESCHREIBEN DER GEFÜHLE!!!!!!

alles andere wäre fehl am platz...

pholly

PS: das mit boba und mir hatte sich schneller wieda gelegt, wie es angefangen hatte! ;) wir verstehen uns scho wieda...

@tear: doch doch, ich muss das...

@araman: an dieser stelle... ich schätze deine meinung sehr, und ich teile die gedanken, die du hast, auf jeden fall. wenn alle so eine vorbildliche und ruhige art hätten wie du, würde es hier kaum noch probleme geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip brauche ich hier nichts hinzufügen...es wurde alles gesagt. :)

@Phollow: Aramân soll ruhig und vorbildlich sein? Da kennst du ihn aber nicht richtig. :rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben