Liebe zwischen Anakin Skywalker und Padmé Amidala

Was erwarten die Leute eigentlich, wenn sie sich darüber beschweren, daß in den "Liebesszenen" in AOTC der Schmalz fehlt? Rhett Butler und Scarlett O´Hara?

Wir haben einen unerfahrenen Jungen, der mit Ausnahme seiner Mutter von Geburt an näheren Kontakt zum weiblichen Geschlecht hatte und dann auch noch die letzten zehn Jahre in einem Mönchsorden aufgewachsen ist.

Auf der anderen Seite eine verwöhnte Senatorin, die mit 12 Jahren den letzten richtigen Boy-friend hatte.

Was bitte schön soll dabei herauskommen?
 
Ich habe bereits einmal umfassend über die Glaubwürdigkeit der Liebesbeziehung in Ep II geschrieben und werde dies hier nochmal zitieren:

Darth Ki Gon schrieb:
Den Vergleich mit "Titanic", "Aladdin" und "Ep. V" halte ich für nicht passend. Es liegt in Ep II eine völlig andere und viel kompliziertere Situation vor. Die genannten Filme laufen alle nach dem Schema "Bettelknabe und Prinzessin" verlieben sich ineinander. Die Situation ist verhältnismäßig einfach: Der Mann hat nichts zu verlieren, er kann nur gewinnen. Nur die Frau hat möglicherweise etwas zu verlieren, sie muß nur für sich entscheiden ob sie der Liebe nachgibt. (Btw: Titanic ist ein genialer Film, aber die Liebesgeschichte ist der schwächste Teil des Films und wirkt aufgesetzt und teilweise wirklich unglaubwürdig).

Bei Ep II ist dies anders: Anakin ist kein Bettelknabe, er ist ein wichtiges in der Öffentlichkeit stehendes Mitglied des Jediordens (und zukünftiger Held der Klonkriege). Anakin hat eine Menge zu verlieren, wenn er eine Beziehung zu Padme beginnt. Dies gilt gleichfalls auch für Padme. Jedoch ist es hier so, dass Anakin nicht in der Lage ist sich vor den schädliche Folgen einer Beziehung mit ihr zu schützen. Padme gerät somit in einen einmaligen Konflikt, es sind nicht nur ihre Gefühle, die eine Rolle spielen, sondern sie muß gleichfalls auch noch den Mann, den sie liebt vor sich selber schützen.

Der Vergleich mit "Romeo und Julia" ist schon eher angemessen. Beide Geschichten befinden sich auf einen ähnlichen Tragiklevel.

Das einige die Liebesgeschichte für unglaubwürdig halten, liegt mitunter daran, dass sie sie nicht verstanden haben (wie auf der ersten Seite des Threads bewiesen wurde). Da wird von einem plötzlichen Umschwung von Padme direkt vor der Arenaszene gesprochen, wobei nicht begriffen wurde, wieso das Gespräch im Kaminzimmer geführt wurde (vermutlich weil man sich darauf konzentrieren mußte den Dialog schlecht zu finden, dann soll man sich aber auch nicht beschweren das man die Geschichte nicht versteht )

Anakin ist verzweifelt, er kommt einfach nicht richtig an Padme heran (dass Anakin praktisch schon körperlich abhängig von Padme ist, gehört zu den Dingen die man akzeptieren muß, - ganz unwahrscheinlich finde ich das aber nicht). Er muß zu verzweifelten Mitteln greifen (was alleine schon genial ist, denn er ist ein schneidiger Jedi und zählt in Zukunft zu den mächtigsten Männern der Galaxies, also eine Person, die zahllose Frauen vom Kern bis zum Outerrim ohne Probleme haben könnte). Er teilt ihr also all seine Gefühle mit, in der Hoffnung sie doch zu erweichen. Man muß in dieser Szene davon ausgehen, dass alles was Anakin sagt, absolut der Wahrheit entspricht, - dies sind seine Gefühle. GL greift hier weit tiefer auf die Gefühlswelt seines Charakters zurück als es normalerweise in Filmen der Fall ist, normalerweise genügen Blicke und ein schnödes "Ich liebe dich" .
Anakin muß hier also über seine Gefühle sprechen und das ist verteufelt schwer: Wie kann man Gefühle in Worte fassen ? Gespräche dieser Art werden auf Außenstehende immer etwas seltsam wirken, daher werden sie in aller Regel ja auch alleine geführt !

Damals als Ep II im Kino lief unterhielt ich mich mit einer Freundin über diese Szene, sie meinte (der deutsche) Anakin wirke unehrlich. Und das ist in der Tat so, Anakin klingt unehrlich, man gewinnt den Eindruck er wolle Padme nur bequatschen (was er ja auch will, aber eben unter Rückgriff zutiefst ehrlicher und verzweifelter Aussagen). Dies ist aber ein Problem der deutschen Synchronisation, am Text selbst ist nichts auszusetzen.

Padmes Reaktion ist verhältnismäßig einfach zu erklären. Sie will sich schützen , aber eben auch ihn (was wichtiger ist). Das ist der Grund, wieso sie hier nicht zu ihren Gefühlen stehen kann.

Es vergeht nicht viel Zeit im Film ohne dass Padme nicht in Anakin verliebt wäre. Schon auf Coruscant zeigen sich deutliche Anzeichen (sieh mich nicht so an, - es ist mir irgendwie unangenehm). Unglaubwürdig ? Ich denke nein: Er ist ein gutaussehender schneidiger Jedi, der ihr am Vorabend das Leben gerettet hat.

Padmes und Anakins Liebe spielt sich sehr stark im inneren der beiden ab, was im Film ausgesprochen schwer rüberzubringen ist. Daher erscheint die Liebesgeschichte im Buch auch besser (das Medium Buch hat hier einfach Vorteile), der Film verlangt ein tieferes Hineinversetzen in die Situation. Trotzdem hätte ich es als falsch empfunden, das ganze offensichtlicher zumachen (die Geschichte ist gut verständlich und das Hineindenken in Charaktere sollte man vom zuschauer schon erwarten dürfen) . Was man hätte tun können, wäre Personen einzufügen mit denen sich Padme und Anakin über ihre Gefühle unterhalten. Anakin tut dies (aber nur ein wenig) bei Obi Wan, aber dieser verhält sich ablehnend, so dass er keine Hilfe ist und kein Dialog entstehen kann. Auf Padmes Seite ist eine ungeheuer wichtige Szene (die meiner Meinung nach unbedingt reingemußt hättte, geschnitten wurden).

Es geht um die Szene bei Padmes Eltern, die hätte vieles klarer gemacht. Padmens Kommentare "Anakin ist nicht mein Feund" wirken hilflos und sind ein typisches Anzeichen dafür, das was offensichtlich ist verbergen oder leugnen zu wollen. Padmes Schwester erkennt jedoch deutlich, dass sich da was anbahnt, Padmes Mutter lacht schon regelrecht über die Worte von Padme.

Wie tief Padmes Liebe ist, zeigt sich auch in der Garage der Feuchtfarm. Bei einer Beziehung die oberflächlicher gewesen wäre, wäre Padme sicherlich ihren Schrecken (der sich in der Szene gut zeigt) erlegen und erstmal geflohen. Aber ihre Liebe hilft ihr den Schrecken zu überwinden und Anakin in dieser schwierigen Situation beizustehen

Den Konflikt von Anakin nachdem Padme aus dem Schiff gefallen war, fand ich extrem glaubwürdig. Er will ihr unbedingt helfen (nach seiner Muttter kann er nicht auch noch Padme verlieren). Wenn man sich seinen Gesichtsausdruck anschaut, dann kommt man auch schnell auf die Idee, dass im nächsten Moment sein Lichtschwert in seine Hand geflogen wäre und er eine Landung erzwungen hätte. Nur die Berufung auf Padme macht es möglich, dass er sich wieder beruhigt.

Im übrigen entspricht die Sprechweise im Kaminzimmer durchaus der Tradition klassischer Liebesdramen. GL erreicht hier natürlich nicht die sprachliche Genialtiät eines Shakespeare.

Wer die pathetische Sprechweise von Anakin immer noch für unglaubwürdig hält, muß sich vor Augen halten, dass der Sprachgebrauch in der Gffa generell ein sehr pathetischer ist. In einer derartigen Szene finde ich ihn so auch sehr viel glaubwürdiger und realistischer als in vielen anderen Szenen.

Für mich gehört die Beziehung von Anakin und Padme mit zu den tiefgründigsten Dingen, die Star Wars je hervorgebracht hat (auf gleichen Level spielt nur noch die Beziehung Vader/Luke).
Aber wie das bei allen tiefgründigen Sachen ist, man muß auch bereit sein einzutauchen und sich mit der Sache auseinanderzusetzten.

Die Liebesgesichte zwischen Han und Leia ist sehr einfach gestrickt. Natürlich ist sie genial lustig aber eben auch Klischeehaft. Die aufgebaute Dreiecksgeschichte zwischen Leia, Han und Luke funktioniert in Ep IV gut (genial: Lukes patziges Nein ! , auf Hans Frage: "Eine Prinzessin und ein typ wie ich...") und wird bis zum Ende von Ep IV gut druchgehalten. Aber in ep V hört das ganze verflucht schnell auf, schon als sie Luke auf der Krankenstation küßt ist klar: Der Junge hat verloren. Im Folgenden sieht man sich die lustigen Streiteren zwischen Han und Leia an und wartet darauf, dass sie sich sagen, dass sie sich lieben, denn eins ist klar sie kriegen sich am Ende.

Am Ende von Ep II ist Padme die letzte Chance Anakin noch vor den schädlichen Einflüssen der dunklen Seite zu schützen. Obi Wan hat bereits jeden echten Einfluß verloren.

Ich finde es schade, dass die Beziehung von Anakin und Padme momentan nur in Nebensätzen in Romanen behandelt wird, ich will unbedingt mehr davon !!!

Ich freue mich auf eine grandiose Fortsetzung der Lovestory in Ep III. Und eins darf als sicher gelten, es wird verdammt traurig....

Über ihre Beziehung in Ep I und eine Verbindung zu Ep II werde ich mir erstmal Gedanken machen.
 
Also mir ist an der Liebe nichts negatives aufgefallen.
Ich meine die waren gut befreundet , sehen gut aus , gute berufe und dann verbringen sie viel Zeit miteinader und das auch noch an romantischen orten. Ich würde sagen so ist es doch ok das sich Padme in Anakin verliebt, denn der Anakin war das ja schon länger.

@Darth Ki Gon Wow Klasse text , ich sehe das auch so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo die liebe hinfällt... da kann man eigentlich nichts hinterfragen, man muss es mal so hinnehmen... man fragt sich doch oft in reality, wie der eine oder die andere es nur als paar zusammen aushalten können, dass nennt man dann wohl liebe ;)
 
@Darth Ki Gon
zwar fand ich die Ani-padme bezihung auch vorher schon glaubwürdig genug, aber dein Text sagt alles.*daumen hoch*
betonen möchte ich denoch die auch schon angesprochene schlechte Syncronisation in der Kamin-Szene. Das erste mal dachte ich auch:"ne Herr christiansen, das war keine schauspielleistung" aber dann sah ich die Szene auf englisch und war überrascht wie echt und ehrlich das auf einmal klang! Aber die Szene hätte ich wohl auch nicht besser syncroniesieren können.....is halt schwiereiger Text...
 
Diese Liebe ist in soweit unglaubwürdig,als das Padme noch beim Wiedersehen Anakin gar nicht beachtet,und dann auch noch sagt,er werde immer der kleine Junge von Tatooine bleiben.Und plötzlich entflammt das Luder vor Liebe ?
Nee,nee,Dat passt nich.
 
Warum können Filmcharaktere nicht auch ihre Meinung ändern, sowie echte Menschen das können? Ich kenne viele Pärchen, wo einer der beiden sagte: "Ne du, die is echt nix für mich... nett und so aber Beziehung? Liebe? Neeee.." und zwei Wochen später hatten sie Heiratspläne :braue
Warum also nicht auch in einer Fiktion? Ich verstehe den Unterschied nicht...
 
Jedihammer schrieb:
Diese Liebe ist in soweit unglaubwürdig,als das Padme noch beim Wiedersehen Anakin gar nicht beachtet,und dann auch noch sagt,er werde immer der kleine Junge von Tatooine bleiben.Und plötzlich entflammt das Luder vor Liebe ?
Nee,nee,Dat passt nich.

Soll sie vielleicht in Gegenwart von Obi-Wan sagen. "Oh, Anakin, ich habe die letzten fünf Jahre jede Nacht an dich gedacht."???

Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob Obi-Wan wirklich in dieser Szene dabei war ...

Sei´s drum, was haltet ihr von der Möglichkeit, daß Anakin (bewußt oder unbewußt) Padme mit der Macht dahingehend beeinflußt sich in ihn zu verlieben? Ich meine ihre Kleider werden bestimmt nicht ohne Grund von Mal zu Mal schärfer.
 
FTeik schrieb:
Soll sie vielleicht in Gegenwart von Obi-Wan sagen. "Oh, Anakin, ich habe die letzten fünf Jahre jede Nacht an dich gedacht."???

Der Vergleich hinkt doch.
Sie hatte ihn zuletzt als kleines Kind gesehen.
Wieso sollte sie da jede Nacht an ihn denken.
 
Jedihammer schrieb:
Diese Liebe ist in soweit unglaubwürdig,als das Padme noch beim Wiedersehen Anakin gar nicht beachtet,und dann auch noch sagt,er werde immer der kleine Junge von Tatooine bleiben.Und plötzlich entflammt das Luder vor Liebe ?
Nee,nee,Dat passt nich.

Padme kennt den neuen Anakin noch nicht und sieht noch den kleinen Jungen. Aber als sie dann mehr miteinader zu tun haben verliebt sie sich in ihn.
Anakin beeinflusst sie auch nicht mit der Macht , das geht nur bei den geistig schwachen und das ist Padme wohl wirklich nicht.
 
so ists richtig, und vor allem steht sie endlich mal jemanden gegenüber, dem wie ihr, die "kindheit" quasi auf gröbste weise geraubt wurde, in dem sie sicher auch einiges sieht, was sie vermisst hat (eine gewisse naivität und unkomplizierte denkweise)... jeder auf seine eigene art und weise mit der bürde, die ihnen auferlegt wurde umgegangen und daher genial, sich gegenseitig zu ergänzen :D
 
gr33do schrieb:
so ists richtig, und vor allem steht sie endlich mal jemanden gegenüber, dem wie ihr, die "kindheit" quasi auf gröbste weise geraubt wurde, in dem sie sicher auch einiges sieht, was sie vermisst hat (eine gewisse naivität und unkomplizierte denkweise)... jeder auf seine eigene art und weise mit der bürde, die ihnen auferlegt wurde umgegangen und daher genial, sich gegenseitig zu ergänzen :D

Warum wurde ihr denn die Kindheit gestohlen ?
In einer Demokratie,welche Naboo nun mal ist,ist es immer noch freiwillig,wenn man sich zur Wahl stellt.


Minza schrieb:
Warum können Filmcharaktere nicht auch ihre Meinung ändern, sowie echte Menschen das können? Ich kenne viele Pärchen, wo einer der beiden sagte: "Ne du, die is echt nix für mich... nett und so aber Beziehung? Liebe? Neeee.." und zwei Wochen später hatten sie Heiratspläne :braue
Warum also nicht auch in einer Fiktion? Ich verstehe den Unterschied nicht...

Du hast ja durchaus Recht,so etwas kann vorkommen.
Aber m.E. ging das so schnell,daß es schon wieder "hingeklatscht" aussah.
Mir kam es vor,als sei GL nach dem Motto verfahren "Reim Dich oder ich schlag Dich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Du hast ja durchaus Recht,so etwas kann vorkommen.
Aber m.E. ging das so schnell,daß es schon wieder "hingeklatscht" aussah.
Mir kam es vor,als sei GL nach dem Motto verfahren "Reim Dich oder ich schlag Dich"

Dieser Handlungsstrang geht aber über mehrere Tage bis Wochen. Das wirkt im Film natürlich etwas zusammengestaucht. Dieses Problem ist bei SW aber nicht neu: auch bei Episode V verstehen viele Fans nicht, warum Luke's Ausbildung bei Yoda so kurz dauert und übersehen, daß in der Fiktion Monate vergehen.
Und wenn du diese Zeitspanne (sagen wir 2 Wochen) nimmst und sie auf AotC legst, von Anakins und Padmés erstem Wiedersehen bis hin zum Gespräch im Kaminzimmer ist das ganze nicht wirklich gehetzt: die beiden saßen fast die ganze Zeit aufeinander, durften zum Teil nicht mit anderen reden und kamen sich so einfach näher.

Und genau da konnte Padmé sehr wohl ihre Gefühle überdenken, verändern oder neu entdecken...
 
Ich glaube die folgende (herausgeschnittene) Szene hätte der Beziehung von Anakin und Padmé sowie dem Film gut getan. (Wie so viele andere herausgeschnittene Szenen :stocklol: )

109 INT. TATOOINE, HOMESTEAD, GARAGE (FULL MOON) ? NIGHT
Padmé enters the garage where C-3PO sits working.

C-3PO: ?Hello, Miss Padmé.?
PADME: ?Hello, Threepio.?
C-3PO: ?You can´t sleep??
PADME: ?No. I have too many things on my mind, I guess.?
C-3PO: ?Are you worried about your work in the Senate??
PADME: ?No. I´m just concerned about Anakin. I said things? I´m afraid I may have hurt him. I don´t know. Maybe I only hurt myself. For the first time in my life, I´m confused??
C-3PO: ?I´m not sure it will make you feel any better Miss Padmé, but I don´t think there´s been a time in my life when I haven´t been confused.?
PADME: ?I want him to know I care about him. I do care about him??
C-3PO: ?Don´t worry about Master Annie. He can take care of himself. Even in this awful place.?

Schade das die herausgeschnitten worden ist :(
 
Jedihammer schrieb:
Warum wurde ihr denn die Kindheit gestohlen ?
In einer Demokratie,welche Naboo nun mal ist,ist es immer noch freiwillig,wenn man sich zur Wahl stellt.

Demokratie oder nicht, in jeder Gesellschaft gibt es unausgesprochene Zwänge und Erwartungen, denen man sich bemüht zu entsprechen - und gerade Leute mit Anspruch die Welt zu verbessern und großen Idealen (wie zum Beispiel die Naboo oder unsere Grünen) können manchmal sehr dogmatisch sein.

[/quote]
Du hast ja durchaus Recht,so etwas kann vorkommen.
Aber m.E. ging das so schnell,daß es schon wieder "hingeklatscht" aussah.
Mir kam es vor,als sei GL nach dem Motto verfahren "Reim Dich oder ich schlag Dich"[/QUOTE]

Es ist wirklich schade, aber einige Szenen, die aus AOTC geschnitten wurden hätten die "Wandlung" wesentlich glaubwürdiger gemacht - vor allem die Szenen mit Padme´s Familie.
 
Ich sehe in der Liebesgeschichte auch keine Probleme oder Unstimmigkeiten. Abgesehen von dem ausgezeichneten Beitrag von Darth Ki Gon, der wirklich alle Punkte sehr gut darstellt, möchte ich jedem mal ans Herz legen sich selbst in eine solche Situation zu versetzen. Wer nicht daran glaubt, dass es innerhalb weniger Tage/Wochen oder Situationen zwischen zwei Personen "klick" machen kann, der war noch nie verliebt...

1. Alles beginnt bei der Szene vor der Abreise auf Corouscant - Padme fühlt sich "incomfortable" und weicht aus. Da ist doch bereits klar dass es gefunkt hat.

2. Das Argument mit dem "jahrelanges Aufstauen" finde ich auch gut. Irgendwann möchte man aus den Möchnsorden bzw. den ständigen politischen Verpflichtungen mal den Rücken kehren und die Sau raus lassen, was sich insbesondere in Gefühlen für das andere Geschlecht ausdrückt.

3. Ich sehe in der gesamten Episode II keine einzige Szene mit Padme, wo sie nicht in Anakin verknallt wäre... abgesehen von der Begrüßungsszene gleich am Anfang. Von Machtbeeinflussung oder "Bequatschen" kann also keine Rede sein. Der einzige Grund warum Padme nicht gleich anbeißt, legt sie selbst vor. Nämlich der Fakt, dass sowohl sie selbst als auch Anakin mit einem Techtelmechtel auf dem Weg zu einer großen Karriere sehr viel aufs Spiel setzen. Hierzu rate ich jedem, die Kaminszene noch einmal anzuschauen und wirklich genau aufzupassen, anstatt sich über die ganze Szene hinweg aufzuregen wie schlecht sie ist. ;)
 
Zur Begrüßungsszene und Padmes "Für mich wirst du immer der kleine Junge sein..." :

Als Padme dies sagt hat sie ihn erstmals seit Jahren wiedergesehen,...seine jetzige Persönlichkeit kennt sie seit 1- 2 Minuten.
Anakin vergeigt die Begrüßung ("Du aber auch.......") vollkommen. Was soll sie auf dieses Verhalten eigentlich anderes sagen, als "Für mich wirst du immer der kleine junge von Tatoine sein ?"

Es könnte sich sogar um eine (wenn auch nicht gerade sanfte) Methode handeln, die peinliche Situation (....die selbst Obi Wan so peinlich ist, dass er nicht weiß wohin er sich wenden soll), die Anakin ausgelöst hat, wieder aufzulösen. Immerhin klappt es.

Bereits in dieser Situation wird aber deutlich, dass sie Anakin mag. Sie lächelt ziehmlich strahlend (und ist nach den Worten von Jar Jar mehr happy als er sie lange Zeit gesehen hat).

Anakins Verhalten war nicht gerade glücklich und Padmes Reaktion ist bestimmt nicht die schlechteste aller denkbaren Reaktionen.

Es scheint mir auch durchaus nicht unüblich zu sein, dass wenn man eine/n Kindheits/Jugend - Freund/in nach langer Zeit wiedersieht, man zuerst an die sprichwörtlichen Sandburgen denkt, die man zusammen gebaut hat und erst danach (wenn diese Zeitpunkte auch sehr eng beieinander liegen mögen) auf andere Ideen kommt.... ;)

Zum Zeitpunkt der Begrüßung kennt Padme nur Anakins kindliche Persönlichkeit, erst am nächsten Morgen hat sie die Möglichkeit ihn besser kennenzulernen. In der Nacht hat er ihr außerdem auf sehr effektvolle Weise das Leben gerettet, die psychische Wirkung hiervon sollte man nicht unterschätzen.

Und beim näheren Kennenlernen erkennt Padme dann dass sie sich geirrt hat. Anakin verhält sich hier meistens sehr erwachsen (eine gewisse Jugendweisheit kann man ihm auch nicht absprechen). So erkennt sie schon am nächsten Morgen an: "Du bist Erwachsen geworden" - und später dann auf dem Transporter "Du hast dich so sehr verändert"
Padme erkennt, - für mich durchaus sehr glaubhaft, dass dies eben nicht mehr der Junge von Tatoine ist, sondern ein erwachsener liebenswerter Mann.

Außerdem muß auch angemerkt werden, dass Padme gerade die "kindliche"/"jungenhafte" Seite in Anakins Persönlichkeit mag. Dies sieht man schon bei diesem Satz: "Anakin, versuch nicht zu schnell erwachsen zu werden"
Auch sehr glaubwürdig für eine Person dessen Kindheit man nicht gerade als unbeschwert bezeichnen kann und quasi ständig gezwungen ist ein protokollgemäßes steifes Verhalten an den Tag zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Verhaltensstudie, Darth Ki Gon :) Auf jeden Aspekt eingegangen und schön ausformuliert. Und wie der gute Ki Gon schon ansprach: zu dem Ganzen kommt noch die leicht chaotische Seite des "In-einander-Verliebens", was jegliche Erklärungsnot erschwert und auf gleiche Weise so herrlich einfach macht.

Erklärt die Entstehung und Vorgehensweise von Liebe und dann erklären wir euch die Liebe Anakins und Padmés :D
 
wer weiss was die zwischen den zeitlich versetzten szenen evtl. herumgeflirtet haben, ist ja nun nicht so, dass die beiden gleich über selbstmord nachdenken, bloss weil der eine nicht kann, wieder andere gerne möchte etc. ...

ich denke, die beiden hätten bzw. haben genug humor gezeigt, um weiter unverfänglich geflirtet zu haben (auch nach dem kuss), was dann auch das scharfe lederkostüm von padme am abend erklärt... vielleicht haben sie auch vor der kaminszene wieder mal herumgeflirtet und plötzlich schweigen und ben jene ernsthafte rede von anakin... GL hat mal wieder alles genial offen gelassen, so dass man sich genügend denken kann, dass jede szene wieder sinn ergibt *g*
 
Zurück
Oben