Liebe zwischen Anakin Skywalker und Padmé Amidala

Jetzt, wo ihr es sagt...

... fällt mir auf, dass ich dieses ganze "Liebe auf den ersten Blick", "Liebe binnen Sekunden", "Liebe, wo der Furzt nicht stinkt"-Gefasel einfach nicht glaube. Vielleicht liegt's an mir. Vielleicht bin ich der arme Junge, den Gott eines Tages mit dem Finger anpuffte und sagte: "Abrakadabra! Für dich gibt's nicht mehr True Love!"
Kurzum: ich finde gerade dieses Romeo und Julia-artige unglaubwürdig. Und unglaubwürdig bedeutet mir in dem Fall "schlecht", was die Umsetzung betrifft.
 
Dann ist ja gut, daß ich diesen Aspekt der Liebe aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann :) Und ja: es ist eine wunderbare Sache, dieses "Liebe auf den ersten Blick"...
 
Minza schrieb:
Und ja: es ist eine wunderbare Sache, dieses "Liebe auf den ersten Blick"...

bis der zweite blick kommt :rolleyes: :rolleyes:

sorry, der musste sein.


Zum Thema: So ROmeo und Julia-mäßig ist das gar nicht.

Okay, klein-Ani war sofort in sie verliebt. Aber immerhin, er hat 10 Jahre warten müssen und Padmè dann erst erobern müssen (d.h. dafür sorgen, dass sie ihn als "Jetzt-Person" wahrnimmt, nicht mehr als Kind)

und sie läßt sich ja doch ganz schön zeit (verglichen mit Romeo und Julia)
 
@minza:ja mit 15 ;) aber nicht mit 14....obwohl ok lassen wir das, da kommen wir nicht weiter.
was das liebe auf den ersten Blick angeht, da will ich jetzt nicht sooo viel dazu sagen, nur dass es sie geben kann, aber dann kommt IMMER der zweite Blick.
Was das ganze angeht, das keiner was mit ner Senatorin anfängt, ok kann sein und das Padme sich nicht als matratze benutzen lässt da stimm ich dir voll zu. Aber sie hätte sich ja, wie schon in Episode I. Ich glaub da hat sie auch nur Qui-Gon erkannt und selbst Obi-wan war sich nicht sicher(so weit ich mich dieser Szene recht entsinne als die "Dienerin" zu ihnen stößt).Dann wäre es kein Problem mit anderen leuten Kontakt aufzunehmen.Und wir wissen ja auch aus Episode II das sie gerne Verkleidungen benutzt, und seis auch nur um sich zu schützen und den Gegner zu täuschen.

@minza.oh warst du schon da
naja tut mir leid die sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun noch einmal ein paar Gedanken über die Beziehung von Padme und Anakin in Episode I gemacht.

Dafür steht für mich die Frage im Vordergrund: Was muß in Ep I geschehen, damit die Ereignisse in Episode II Sinn ergeben.

Auf Seite von Padme scheint mir dies relativ einfach, denn eigentlich muß sie Anakin in Episode I nur mögen, damit sie sich gerne an ihn erinnert und sich freut ihn wiederzusehen.

Für mich stellt sich die Frage, wieso Padme auf Tatoine das Schiff verläßt. Einerseits wohl um Qui Gon im Auge zu behalten, doch dafür hätte sie auch einen anderen schicken können. Sie hat keinen echten Eifluß auf Qui Gon und versucht auch nie sich unter Berufung auf ihren Rang durchzusetzen.
Letzlich denke ich, dass sie mal raus und dem Protokoll entkommen wollte.

Sie bewegt sich nun also auf diesen völlig fremden Planeten und trifft dann diesen Jungen.....

Das Argument, sie würde ihn nichtmal ankucken, weil er ein Sklave wäre, kann ich nicht gelten lassen. Durch das Argument "Er/sie würde sie/ihn nichtmal ankucken" wäre ein Großteil jeder erfundenen Liebesgeschichte unglaubwürdig und auch ein guter Teil von realen Lieben wäre unmöglich. (Echte) Liebe kümmert sich nicht um den gesellschaftlichen Satus einer Person.

Aber Padme lernt Anakin als einen aufgeweckten, netten und recht schlauen Jungen kennen. Erst danach erfährt sie, dass er ein Sklave ist, dessen Selbstbewußtsein aber nicht gebrochen ist.

Padme verabscheut zutiefst, dass es Sklaverei gibt. Da paßt es nicht einen Menschen nicht zu mögen, nur weil er das Pech hat ein Sklave zu sein.

Padme ist auf Tatoine relativ alleine (Sie läuft Qui Gon immer hinterher, während dieser mit stoischer Ruhe seine Arbeit macht). Anakin ist in dieser fremden Umgebung für sie die wichtigste Bezugsperson. Dabei ist es auch von Bedeutung, dass er in ihrem Alter ist und sie einfach nur als Mensch sieht.

Padme ist auf Tatoine praktisch ständig mit Anakin zusammen und dieser muß sie mitunter stark beeindrucken. Er baut z.B. selbst einen Roboter und gewinnt in völliger Selbstlosigkeit für die Fremden ein Pod-Rennen, was Padme erst die Möglichkeit gibt ihrem Volk zu helfen.

Später auf den Schiff, schenkt Anakin ihr einen selbstgeschnitzten Anhänger, damit sie ihn nicht vergißt. Schade, dass dieser Anhänger in Ep II nicht zu sehen war (es würde mir gefallen, wenn er in Ep III nochmal zu sehen sein würde. Er könnte z.B. zu Boden fallen,
). Sie versichert ihm ihre Zuneigung und würde ihn auch ohne den Anhänger nicht vergessen.

Auch die Tatsache, dass Anakin auf Coruscant noch einmal kommt um sich von ihr zu verabschieden, muß recht rührend sein.

Auf Naboo rettet Anakin dann noch mal die Situation. Padmes Volk ist auch dank der Mithilfe von Anakin in Sicherheit.

Die Ereignisse rund um die Blockade waren auch für Padme sehr prägend und sie hat allen Grund sich positiv an Anakin zu erinnern und sich zu freuen, als sie ihn wiedersieht.

Für die Zeit zwischen Ep I und Ep II ist zu sagen, dass Padme sich niemals als Machtmensch sieht. Für sie ist ihr Senatsposten ein Dienst an ihrem Volk. Ich denke Padme neigt dazu ihre persönlichen Gefühle und ihr Leben zurückzustellen (mehrere Aussagen von ihr legen dies nahe). Hinzu kommt, dass sie auf Coruscant tendenziell von lauter unehrlichen, aroganten "Piep" umgeben ist. Es ist sehr gut denkbar, dass Anakin der erste Mann seit Jahren ist, der Padme mag, weil sie Padme ist und nicht weil sie Senatorin oder irgendwas anderes ist.

Es ist also bei weitem nicht undenkbar und auch nicht unwahrscheinlich, dass sich Padme in EP II genau in der Position befindet, in der wir sie antreffen.

------

Für Anakin ist Padme vom ersten Moment an wunderschön.
Beide verbringen auf Tatoine viel Zeit und sind sich symphatisch.

Dann verläßt er Tatoine, seine Mutter und sein ganzes bisheriges Leben. Auf dem Schiff sehen wir ihn dann ganz alleine, dies könnte typisch für die Reise sein. Anakin ist die meiste Zeit des Fluges über alleine, obwohl er in seiner Situation eigentlich menschliche Wärme bräuchte. Anakins Aussage, dass es kalt sei, muß nicht nur eine Beschreibung der Raumtemperatur sein. Es ist dann Padme, die sich um ihn kümmert.

Dies setzt sich auf Coruscant fort. Er wird von Qui Gon weggeschickt und schließt sich Padmes Gruppe an. Die weiteren Ereignisse auf Coruscant (vorm Jedirat) sind auch nicht gerade aufbauend.

Anakin muß die ganze Zeit unsicher über seine Zukunft sein, erst das Versprechen von Obi Wan, ihn zum Jedi auszubilden klärt seine Zukunft.

Unmittelbar nachdem er jeden Bezugspunkt in seinem Leben verloren hat, befindet er sich also in einer Atmosphäre, die von Kälte geprägt ist.
Padme scheint mir ein ganz wichtiger Bezugspunkt in der Anfangszeit von Anakins neuem Leben zu sein.

Dies dürfte Anakins besondere Zuneigung zu Padme erklären.

Dusty schrieb:
Der heult und flamt doch den ganzen Film über nur rum

Schwach ist der Mann, der nicht weinen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Später auf den Schiff, schenkt Anakin ihr einen selbstgeschnitzten Anhänger, damit sie ihn nicht vergißt. Schade, dass dieser Anhänger in Ep II nicht zu sehen war (es würde mir gefallen, wenn er in Ep III nochmal zu sehen sein würde. Er könnte z.B. zu Boden fallen,


Ich kann dir sagen , dass Padme die Kette in Ep3 tragen wird. Auf einen Bild konnte man es sehr gut erkennen.
 
Wieder eine sehr schöne Analyse, Darth Ki Gon :)

Bis auf die paar Rechtschreibfehler, die ich einfach mal überlesen habe, fiel mir nur auf, dass 5 Jahre doch ein ziemlicher Altersunterschied ist - ich weiß aber trotzdem, was du meinst

und wie kwiji bereits gesagt hatte, wird dieser Anhänger, auch "Jappor Spinnet" (ich hoffe dies ist so richtig geschrieben)
Wenn du willst, kann ich es dir gerne raussuchen...
 
Was ich nicht ganz vertsehe, ist die Tatsache, dass Jedi nicht leben dürfen. Wie vermehren die sich dann? Wie war es denn mit Ulic Qel_Droma und Nomi Sunrider? Ein Widerspruch zwischen Lucas und dem EU? Natürlich ist ein verliebter Mensch angreifbar und Liebe eine Schwäche (wenn man das so sehen will). Aber es gab doch schon öfter liierte Jedi.
 
Achtung: EU

Yodalbär schrieb:
Was ich nicht ganz vertsehe, ist die Tatsache, dass Jedi nicht leben dürfen. Wie vermehren die sich dann? Wie war es denn mit Ulic Qel_Droma und Nomi Sunrider? Ein Widerspruch zwischen Lucas und dem EU? Natürlich ist ein verliebter Mensch angreifbar und Liebe eine Schwäche (wenn man das so sehen will). Aber es gab doch schon öfter liierte Jedi.

Sie dürfen Sex haben... sie dürfen aber nicht lieben und Verbindungen eingehen. Das hat Lucas ausdrücklich in einem Interview mal gesagt: sie dürfen Sex haben.
Zudem kommt es immer wieder zu Mutationen der Erbstruktur und somit auch in der Normalbevölkerung zu machtsensitiven Babys.

Zu Zeiten von Qel-Droma und Sunrider war das auch noch erlaubt. Um das ganze auf die Spitze zu treiben: Nomi Sunrider legte erst dieses Gesetz höchstpersönlich fest, als ihre Liebe zu Ulic so tragisch endete. Sie ist die Person, die dieses Liebes-Verbot in die Wege leitete.
Und natürlich gibt es liierte Jedi. Viele setzen sich über diese Regeln hinweg und bilden Paare. Sogar Jinn hatte ein Verhältnis zu einer anderen Jedi. Und die corellianischen Jedi machen sich im Allgemeinen nichts aus diesem Verbot und haben zuhause Frau und Kind, leben nichtmal im Tempel. Und der Rat kann nur besorgt und leicht beleidigt den Kopf schütteln ;)
 
Es gibt später sogar innerhalb des Jedi-Ordens für bestimmte Leute die Erlaubnis eine Bindung einzugehen - ein Beispiel hierfür wäre Ki-Adi Mundi. Seine Heimatwelt Cerea ist extrem arm an männlichen Exemplaren dieser Spezies und so hat jeder Mann von Haus aus mehrere Ehefrauen. Ki-Adi bekam die ausdrückliche Erlaubnis sich mehrere (!!) Frauen zu nehmen, Kinder zu zeugen usw. Er sollte nur darauf acht geben, dass er mit diesen Personen keine zu große emotionale Bindung eingehe. Eine ziemlich Gratwanderung, wenn ihr mich fragt.
 
Minza schrieb:
Zu Zeiten von Qel-Droma und Sunrider war das auch noch erlaubt. Um das ganze auf die Spitze zu treiben: Nomi Sunrider legte erst dieses Gesetz höchstpersönlich fest, als ihre Liebe zu Ulic so tragisch endete. Sie ist die Person, die dieses Liebes-Verbot in die Wege leitete.
Und natürlich gibt es liierte Jedi. Viele setzen sich über diese Regeln hinweg und bilden Paare. Sogar Jinn hatte ein Verhältnis zu einer anderen Jedi. Und die corellianischen Jedi machen sich im Allgemeinen nichts aus diesem Verbot und haben zuhause Frau und Kind, leben nichtmal im Tempel. Und der Rat kann nur besorgt und leicht beleidigt den Kopf schütteln ;)

Für mich erwähnst du hiermit einen Hauptgrund dafür, weshalb der Orden am Ende untergegangen ist. Es war eben nicht nur Sidious´ Meisterplan. Nein, der Zerfall des Ordens begang eigentlich schon viel früher. Im Orden gab es tatsächlich keine Ordnung mehr. Viele taten einfach, was Sie wollten (Beispiel: Corellianischen Jedi). :eek:
 
Darth Yun schrieb:
Viele taten einfach, was Sie wollten (Beispiel: Corellianischen Jedi).
Vielleicht lag aber auch der Untergang darin, dass die liebe Nomi einfach eine persönliche Niederlage auf alle verallgemeiert hat. Sie wurde enttäuscht in Sachen Liebe, aber warum sollten denn dann alle Jedi im Zölibat leben? Ich glaube darin lag der Fehler...
 
Weil ihr jetzt alle dieses Thema ansprecht, ob Jedi eine Beziehung haben dürfen:vielleicht hat dies irgendwo einen Reiz für Anakin gehabt, denn "was verboten ist,ist Attraktiv" und Padme war ihm nicht unbedingt verboten aber er sah es so.
Wie schon ein paar andere gesagt haben:gut ausgeführt Darth Ki Gon! Viele Streitpunkte werden geklärt, auch wenn es (für mich zumindest)immer fragwürdig bleiben wird, wie eine Frau wie Padme keinen anderen gefunden hat.Und auserdem müsste sie in Ihm doch eigentlich noch immer ein "kleines"Kind sehen, jünger als sie. O.K. sie erkennt ihn auch nicht gleich wieder, aber sie hat ja über die jahre das gleiche Bild von ihm gehabt, und das soll sie nun einfach so über bord werfen und sich ein neues Zeichen?Das wäre als wenn ein Künstler ein Meisterwerk anzündet, nur weil die realität etwas verändert hat.Eher würde eher versuchen das Bild zu ergänzen.Dass wäre mir zumindest Logischer vorgekommen wenn sie ihr Bild von Ani ergänzt hätte um Punkte wie Reifheit und Erfahrung.Das würde das Bild"aktualisieren" aber seinen "Inhalt" nicht extrem verändern.
Wo Darth Ki Gon allerdings noch recht hat, ist das, das in Episode I die Grundlagen für so eine Liebe geschaffen werden mussten.
 
Lachton schrieb:
Und auserdem müsste sie in Ihm doch eigentlich noch immer ein "kleines"Kind sehen, jünger als sie. O.K. sie erkennt ihn auch nicht gleich wieder, aber sie hat ja über die jahre das gleiche Bild von ihm gehabt, und das soll sie nun einfach so über bord werfen und sich ein neues Zeichen?Das wäre als wenn ein Künstler ein Meisterwerk anzündet, nur weil die realität etwas verändert hat.Eher würde eher versuchen das Bild zu ergänzen.Dass wäre mir zumindest Logischer vorgekommen wenn sie ihr Bild von Ani ergänzt hätte um Punkte wie Reifheit und Erfahrung.Das würde das Bild"aktualisieren" aber seinen "Inhalt" nicht extrem verändern.


warum soll sie ihn immer noch als kleines Kind sehen?

Er ist kein kleines Kind mehr.

---

Vor drei Monaten war ich (nach fünf Jahren) mal wieder in München und hab manches altes Gesicht gesehen.

Aus einigen Kindern wurden Männer - aus einigen Frauen.


Und ich konnte die Leute nicht mehr so sehen und behandeln wie vor fünf Jahren.

---

was ich sagen will, Veränderung gehört zum Leben dazu. Und dementsprechend ist es logisch, dass Padme ihr Bild über Anakin ändern muss (denn er hat sich geändert!).
 
Leia Solo schrieb:
Ich hab Gerüchte gehört, das angeblich in Episode Drei Anakin Padmé töten soll, aber das halte ich für Quatsch, wenn er doch in zehn Jahren nur an sie gedacht hat, dann war das ja alles sinnlos. Ich vermute eher, dass er erst richtig böse wird, als Padmé tot ist. Dann würde sich aber die Frage stellen, wie sie stirbt... traurig finde ich es aber, weil man schon weiss, dass die beiden keine glückliche Zukunft haben werden *schnief* Aber es ist wie im richtigen Leben, es gibt halt nicht immer ein Happy End...

ich dachte sie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist drei Jahre alt - Da war Episode III noch net mal fertig geschrieben *g*
Selbstverständlich kann sich da vieles um Padmés Tod geändert haben...
Ich weiß von nix, wills auch gar net wissen - keine Spoiler :)
 
*Schnelltastentippen*, muss noch was loswerden bevor der Threat geschlossen wird wegen Überalterung.
.in dem Alter interessiert man sich doch für alles mögloiche andere, aber nicht für Frauen
Normalerweise würde ich dir da zustimmen aber:
In irgendeinem Buch(Labi des Bösen?) steht auch, dass sich Anakin bei der Frage bzw. "Anmache" mit dem "Engel" insgeheim bewusst war über dessen Wirkung :braue und er diese nicht einfach aus Naivität heraus gestellt hat. :rolleyes:
 
Zurück
Oben