Lieblings Kriminalserie

Lieblings Kriminalserie

  • Der Tatort

    Stimmen: 4 12,5%
  • CSI NY

    Stimmen: 1 3,1%
  • CSI Miami

    Stimmen: 0 0,0%
  • K11 (gehört mehr oder weniger dazu)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 15 46,9%
  • Law & Order

    Stimmen: 1 3,1%
  • Law & Order New York (SVU)

    Stimmen: 1 3,1%
  • Bones

    Stimmen: 3 9,4%
  • Navy CIS

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Bei einem guten Krimi geht es imho auch nicht direkt um die Arbeit des Kommissars, sondern um die Verhältnisse, in denen der Kommissar durch seine Ermittlungen hineingerät, aus denen man dann als Zuschauer auch irgendwann die Lösung ableiten kann, um so mehr man darüber erfährt.

Das meinte ich ja. Genau das interessiert mich meist nicht.


Da würde mich jetzt interessieren ob du die alten s/w Filme mit Margaret Rutherford meinst oder die TV Filme, den Kinofilm oder die TV Serie die alle danach kamen? Die s/w Filme mit Margaret Rutherford habe ich im DVD Regal stehen.

cu, Spaceball
 
Ich mag am liebsten CSI (Schande, das fehlt in der Auswahlmöglichkeit!!!). Aus genau den Gründen, die Space schon genannt hat finde ich die Serie super spannend. Ich puzzle halt gerne ;)

Was natürlich in mein Programm gehört sind: NCIS, Law&Order SVU, Bones und Criminal Minds. Das sind die Krimiserien, die ich so schaue^^
 
Ich kann mit den meisten in der Umfrage genannten Serien nichts anfangen.
Um genau zu sein, mit diesen nichts:

CSI NY
CSI Miami
K11
Law & Order
Law & Order New York (SVU)
Bones
Navy CIS

Hab bei den meisten nur die Vorschau gesehen und/oder in der Werbung mal beim zappen die Serien getroffen, hab dann aber doch meist lieber Werbung geguckt :D.

Tatort dagegen find ich ganz gut.
Sehr gerne guck ich den Tatort mit Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Frank Thiel (Axel Prahl). Die sind einfach genial :D
Tatort gucken war und ist zuhause auch immer noch Pflichtprogramm.
Entweder man guckt Tatort, oder man guckt gar nicht TV.
Kenne deswegen auch die meisten Tatorte.

Meine Lieblingskriminalserie ist trotzdem Mr. Monk.
Genialer Typ, geniale Serie.
 
Ich habe eigentlich immer sehr gerne Quincy gesehen, weil mir Jack Klugman in der Serie unglaublich sympathisch war. Auch kann man Quincy als eine Art Mischmasch aus klassischer und forensischer Ermittlung sehen, das fand ich ganz gut. Dann war natürlich Columbo noch spitze. Ich finde, die heutigen Kriminalserien haben etwas an Charme verloren, da schaue ich eigentlich nur Monk etwas häufiger.
 
Ich bin kein Krimifan, aber gezwungenermaßen muss ich desöfteren Criminal Minds schauen und bin drauf hängen geblieben. Ich mag die Charaktere, ich mag die Vorgehensweise und es ist IMO mal ein bisschen was anderes als die üblichen Krimiserien.
Allem anderen kann ich nichts abgewinnen...
 
Am liebsten schaue ich mir Criminal Minds, NCIS und Monk an, bei den beiden letzten finde ich die Charaktere einfach nur Klasse.
Bei Criminal Minds finde ich die Vorgehensweiseextrem Spannend und es ist auch mal interessant nicht immer nur "normalen" Ermittlern sondern Profilern über die Schulter zu schauen.
 
Oh, ja, Quincy, den hab ich auch geliebt! Und Matlock. Der einzige Grund warum ich Jura studieren wollte: ich wollt so sein wie Matlock :D
 
Aus der Liste finde ich NCIS am Besten, auch wenn ich das nicht unbedingt als Krimiserie bezeichnen würde, sondern eher als Comedy/Drama-Show mit Krimi-Elementen.

Die beste Krimiserie für mich derzeit ist Cold Case - ohne Schießereien, ohne Highend-Forensik, ohne leicht durchgeknallte Charaktere und ohne schlichtes Gut/Böse-Schema.
 
  • Breaking Bad
  • Better Call Saul
  • Twin Peaks
  • Remington Steel
  • Columbo
  • The Mentalist
  • Sherlock
  • Babylon Berlin
  • Justified
  • Broadchurch
"The Wire" bislang nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaking Bad und Better Call Saul.
Und wenn es etwas "leichteres" sein darf dann auch teilweise Monk oder auch die Miss Marple-Filme

CSI, NCIS, L&O
und so konnten mich nie so ganz catchen. Tatort und Polizeiruf 110 sind mir meist etwas zu "deutsch" und einfach von schwankender Qualität. Ganz großer "Cringe-Faktor" übrigens bei den Edgar Wallace-Filmen.
 
„Law and Order“ und „Law and Order Special Victims Unit“ sind meine Favoriten. „Columbo“ ist einfach Kult und ein sehr sympathischer Charakter.
 
Ich oute mich mal als Tatort- und Polizeiruf-Fan (Nein, eigentlich ist es keine Outing. Die meisten wissen das. :whistling:). Ja, die Qualität schwankt - aber wo tut sie das nicht. :zuck: Die meisten Folgen sind tatsächlich aber richtig gut und viele Ermittlerteams sind mir regelrecht ans Herz gewachsen (Dresden, Dortmund, Bremen - und zugegeben, auch die Provinzermittler aus dem Schwarzwald). Ja, es ist ein sehr deutsches Format - aber ich mag den Kleinstadthorror, der sich hinter gutbürgerlichen Fassaden versteckt, ich mag die deutschen Großstadtabgründe und ich mag auch das ewige Ringen zwischen Ermittlern und Staatsanwälten um die Rechtmäßigkeit ihrer Methoden.
 
Breaking Bad und Better Call Saul würde ich jetzt nicht als klassische Kriminalserie bezeichnen, da sie - obwohl sie zweifelsohne im kriminellen Millieu spielen - keine klassischen Ermittlerfiguren als Hauptcharaktere haben. Sofern man die beiden Serien jedoch zu den Kriminalserien zählt, dann wären das auch meine beiden Favoriten.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich kein großer Fan klassischer Krimis bin. Weder die typische Ermittlerarbeit noch irgendwelche Millieustudien, wie sie deutsche Krimiserien wie z.B. der Tatort gerne machen, finde ich sonderlich interessant. Serien mit hohem Comedyanteil wie z.B. Lucifer, Hubert und/ohne Staller oder Brooklyn Nine-Nine sehe ich jedoch ganz gerne.
 
  • Breaking Bad
  • Better Call Saul
  • Twin Peaks
  • Remington Steel
  • Columbo
  • The Mentalist
  • Sherlock
  • Babylon Berlin
  • Justified
  • Broadchurch
"The Wire" bislang nicht gesehen.

Da wäre jetzt die Frage der genrespezifischen Einordnung. Sind das alles jetzt wirklich Kriminalserien im klassischen Sinne? Ich glaube in erster Linie geht es hier um Case-Serien, also Mord und Totschlag, darauffolgende Ermittlungen etc. "Breaking Bad" z.B. würde ich eher als Thriller-/Drama-Serie bezeichnen, genauso auch "BCS". Auch "Babylon Berlin" würde ich nicht direkt als klassische Kriminalserie bezeichnen.

"The Wire" (übrigens sehr zu empfehlen) ist für mich mehr eine Drama-Serie über eine Stadt, da hier so viel mehr passiert als reine Bandenkriminalität, sondern viele Stränge auch auf politischer, sozialer und gesellschaftlicher Ebene stattfinden.

"Twin Peaks" hingegen hat zumindest die Ausgangsvoraussetzungen für eine klassische Krimiserie, wird dann natürlich extrem abgefahren (aber gut).

In den letzten 10 Jahren hat sich da aber tatsächlich einiges getan. "Sherlock" ist ja ein gutes Beispiel, aber auch "True Detective". Aus deutschen Landen kann ich noch "Der Pass" empfehlen.

EDIT: Ach und als Parodie auf die 08/15-TV-Krimiserien ist "Brooklyn Nine-Nine" natürlich nicht von der Hand zu weisen. :D Wobei die Serie mit der Zeit sich auch immer mehr auf witzige Sidestorys konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die „Sherlock“ Reihe mit Benedict Cumberbatch, wenn man das als „Krimiserie“ bezeichnen kann. Natürlich „Breaking Bad“ und „Better call Saul“. Wobei das, wie @Darth Stassen schon sagte, keine klassischen „Krimiserien“ sind.
Andere Beispiele wären „Dexter“ (die ersten Staffeln).
Ich mag auch einzelne Folgen vom „Tatort“ (kommt immer auf den Kommissar an).
Und, das ist mein wirkliches „Guilty Pleasure“, ich liebe alle Folgen von „Kommissar Rex“.
 
Zurück
Oben