Lieblingskriegsfilme

Gandalf der Weiße

loyaler Abgesandter
Moin moin,

ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gab, wenn ja bin ich zu blöd die Suchfunktion zu benutzen, wenn nein ist es gut.

Also welche Kriegsfilme findet ihr am besten?
 
Ich mag Kriegsfilme eigentlich nicht so. Aber gestern abend hab ich mir die erste halbe Stunde von "Der Soldat James Ryan" angeschaut und fand die Darstellunge der Invasion enorm realistisch und beklemmend. Ich habe mir vorher nie wirklich was unter richtigem, harten Krieg vorstellen (woher auch) können, jetzt kann ich es erahnen.



Jetzt kann ich mir besser vorstellen warum unsere Großeltern immer voller Furcht davon sprechen...


Tja, dann hab ich noch Full Metal Jacket gesehen, auch ein äußerst beklemmender Film.
 
In zufälliger Reihenfolge:

- Platoon

- Full Metal Jacket

- Der Soldat James Ryan

- Band of Brothers (TV Mehrteiler)

- The Deer Hunter

- Der längste Tag

- Die Brücke am Kwai

- Die Brücke von Arnheim

- Tora! Tora! Tora!

- Luftschlacht um England

Black Hawk Down würde ich auch noch nennen, aber den zähle ich eher als Kriegs-Actionfilm.
 
- James Ryan
- Starship Troopers ( :D )
- Apocalypse Now!
- Black Hawk Down war auch net schlecht
- Gettysburg; ist mal interessant zu sehen, wie sich die Kriegsführung mittlerweile entwickelt hat ...
 
Die Brücke von Arnheim ist der beste Kriegsfilm aller Zeiten. Bei Filmen wie "der Soldat James Ryan" oder "Band of Brothers" frage ich mich ernsthaft, wie man solchen Schund als sehenswert betrachten kann.
 
Naja, vielleicht muss man sich bei James Ryan doch ein wenig präziser ausdrücken: Die Kampfhandlungen werden sehr dramatisch und, soweit ich das beurteilen kann, sehr realistisch dargestellt. Das Geschwurstel dazwischen ist eben Hollywood ;)
 
Ich mag "Die Brücke von Arnhem", vor allem weil mein Opa da bei General Sosabowski mitgekämpft hat (also bei dem Teil der polnsichen Fallis, die ca 50% Verlusste hatten). Ich find nur, dass Sosabowski da net so raus gekommen ist. So wie ich das von den Erzählungen meines Opas kenne, war der nen bissal ... naja ... halt net so zurückhaltend und Diplomatie war auch net seine Stärke :D
 
- Der schmale Grad

- Band of Brothers

-Apocalypse now

-Full Metal Jacket

- Die ersten 30 Min. von Der Soldat James Ryan( noch nie wurde der krieg so geziegt wie er ist) Danach fande ich die Geschichte eher dumm.

-Black Hawk Down

-das Boot (bester U-Bootfilm aller zeiten, so beklemmend war ein Tauchfahrt noch nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ehrlich gesagt noch keinen Kriegsfilm gesehen den ich nicht nach spätestens 60 min. langweilig fand. Finde einfach das es immer das selbe ist und sich die Filme nur durch ihre Schauspieler und ihre Brutalität unterscheiden. Weiß nicht aber dafür kann ich mich nicht sonderlich begeistern, was nicht daran liegt das die Filme mir zu brutal wären oder ich ein Pazifist bin.
Wenn ich einen herausheben müsste wäre es aber "Das Boot". Der ist schon recht gut für einen Kriegsfilm, aber mir reicht es wenn ich ihn mir alle paar Jahre mal ansehe.
 
Also sehenswert sind :
-Das Boot
-FMJ
-Platoon
-Stalingrad

Zu "Der Soldat James Ryan" : Die Landungsszenen und sonstige Kampfszenen sind sehr gut . Das Beste was man in der "Beziehung" sehen kann . Aber danach kommt wohl der Schmalz nur noch tonnenweise aus der Glotze...nach der Landungsszene kann man eigentlich getrost abschalten
 
Mit Apocalypse Now konnte ich nie etwas anfangen. Sowas wie eine seltsame Ein-Mann-Show von Marlon Brando in einer vollkommen absurden Story. Ein paar gute Dialoge ("Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen") aber einfach zu weit hergeholt.
Stalingrad ist meiner Meinung nach total überbewertet. Der Anfang ist gut, aber anschließend fand ich den Film unglaublich zäh. Ich war wirklich enttäuscht.
Der Schmale Grat hat mir überhaupt nicht gefallen. Sehr öde, keine wirklichen Hauptrollen, ständiger Szenenwechsel von einer Nebenrolle zur anderen.... die Oscarnominierungen sind mir heute noch ein Rätsel.
 
- Der längste Tag ( wobei das Buch einfach millionenmal besser ist als der Film )
- Der Soldat James Ryan
- Full Metal Jacket
 
ich könnt jetz nochmal fast alle wiederholen aber einer der noch nich genannten is "der schmale grat"...
den fand ich echt klkasse...
 
Zurück
Oben