Lieblingskriegsfilme

Wieso ist Star Wars kein Kriegsfilm für dich? In jedem Star Wars-Film gehts um eine militärische Auseinandersetzung und in jedem Star Wars Film gibts eine grosse Schlacht. Bei Star Wars sind sogar alle Protagonisten direkt oder indirekt Mitglieder einer Streitkraft. Luke, Leia und Darth Vader nehmen auch direkt an der Schlacht teil. Han und Chewie nehmen am Ende sogar noch an der Schlacht teil. Was fehlt da bitte noch?
Meinst Du nicht ernst, oder? :verwirrt: Deiner Logik folgend sind alle Star Wars Teile auch Liebesfilme. Han liebt Leia, Anakin dreht wegen seiner Liebe zu Padme völlig durch, Luke liebt irgendwo seine eigene Schwester ...
 
Meinst Du nicht ernst, oder?

Aber ganz sicher!

:verwirrt: Deiner Logik folgend sind alle Star Wars Teile auch Liebesfilme.

Nö. Nur kann ein Kriegsfilm auch eine Liebesgeschichte enthalten. Pearl Harbor und Enemy at the Gates enthalten auch Liebesgeschichten. Du willst mir doch nicht etwa erzählen das diese beiden Beispiele für dich keine Kriegsfilme sind?

Han liebt Leia, Anakin dreht wegen seiner Liebe zu Padme völlig durch, Luke liebt irgendwo seine eigene Schwester ...

Die Liebeleien nehmen in der Handlung verhältnismässig wenig Raum ein. Lediglich bei Ep2 wird der Liebesgeschichte deutlich mehr Raum eingeräumt und genau das wird von vielen kritisiert. Die Star Wars-Filme sind eindeutig Kriegsfilme denn das ist es worum sich die komplette Handlung dreht.
 
Ich persönlich würde der Argumentation Spaceballs eigendlich zu 100% zustimmen.
In Star Wars geht es um Krieg. Eigendlich um zwei Kriege.
Um den Klonkrieg und um den galaktischen Bürgerkrieg.
Alleine der Titel "Star Wars" beweist es.
Die unsäglichen Liebesschnulzen und auch der Weg Anakins zum Jedi und später zum Sith und Lukes Weg zum Jedi sind zwar wichitge Handlungslinien, aber es sind Nebenslinien die im Hintergrund der Kriege statt finden.Deshalb kann man Star wars sehr wohl als Kriegsfilme bezeichnen.
 
In den letzten Jahren hat mir "The Hurt Locker" mit Abstand am besten gefallen. In meinen Augen der beste Film, der bislang über den Irakkrieg gedreht wurde (ok, da gibts natürlich noch nicht soo viele).

Davor hat mich noch Clint Eastwoods "Letters from Iwo Jima" sehr beeindruckt. Dieser Film hat mir wesentlich besser gefallen als sein Gegenstück, "Flags of our Fathers".

Bei den deutschen Produktionen gefällt mir "Das Boot" mit Abstand am besten. Einfach eine tolle Serie, die ich mir immer wieder anschauen kann.
 
Also mal meine:
- Das Boot: Sehr episch, meiner Meinung eine der besten überhaupt
- Duell - Enemy at the Gates: Krieg in seinem vollem Ausmaß, zeigt sehr schön beide Seiten während Stalingrad

- Der Soldat James Ryan: Tolle Effekte, gute Schauspieler und eine libevolle Umsetzung zum Detail machen diesen Film unsterblich
- Letters from Iwo Jima & Flags of our fathers: Die Schlacht um Iwo Jima und wieso aus Helden Helden werden, zeigt für mich auch die teils groteske Menschliche Seite.

- Jarhead-Wilkommen im Dreck: Finde ich besser als the Hurt Locker, da es einfach spannender und lustiger ist (Stichwort ABC-Alarm und das Feld-Finale.)

Das wars erstmal so.
 
Mein absoluter Lieblings-Kriegsfilm, sprich ein Film der wärend eines Krieges spielt und die Konsequenzen von Krieg darstellt, ist "Die letzten Glühwürmchen" (engl. "Grave of the Fireflies") von Studio Ghibli. In Japan lief der in seiner Erstaufführung im Kino übrigens als Doppelvorstellung mit Miyazakis Meisterwerk "Mein Nachbar Totoro". Totoro fungiert seit vielen Jahren als mein Avatar-Pic in dieser Community. Aber das nur nebenbei.

"Die letzten Glühwürmchen" ist ein Zeichentrickfilm, genaugenommen ein japanischer Anime. Und wenn man's weiter genaunehmen will, so werden Kriegshandlungen als solche in diesem Film kaum gezeigt. Dennoch ist dieser Film ein Juwel, was Kriegsfilme angeht.

Gezeigt werden zwei Geschwister, ein großer Bruder (im frühen Teenageralter), und eine kleine Schwester (geschätzt ca. fünf oder sechs Jahre alt), und ihre Versuche, als Waisen unbeschadet durch den zweiten Weltkrieg zu kommen. Der Film spielt in Japan.

Aber er könnte in jedem Land in jedem Krieg spielen.

Dieser Film ist einer der wenigen, an dessen Ende ich geweint habe. Und dafür schäme ich mich überhaupt nicht. "Die letzten Glühwürmchen" ist meiner bescheidenen Meinung nach einer der der besten Filme, und in seiner Großartigkeit einer der am wenigsten beachtet, der gesamten Kinogeschichte.
 
Zurück
Oben