Lieblingsspiele

Ich finde, das es nach wie vor erst ein "perfektes" Spiel gegeben hat. Die Grafik war seiner Zeit so gelungen, das man sie sich heute noch gern anschaut, obwohl das Spiel schon 12 Jahre alt ist. Der Sound setzte athmosphärische Maßstäbe und das Gameplay war simpel und dennoch genial. Die Rede ist natürlich von "Donkey Kong Country".
Ich habe in meiner Video-und Computerspiel "Karierre";) schon ne Menge Spiele durchgespielt, aber bei keinem konnte ich wirklich gar nix bemängeln, ausser bei DKC
 
Mein absoluter Favorit ist und bleibt immer noch "UFO - Enemy Unknown".
Habe das damals auf dem Amiga 500 bis zum Erbrechen gespielt, was bei den brutalen Ladezeiten immer eine Art Happening war ... ;o)

Die Fortsetzungen "X-COM - Terror from the deep" oder auch UFO: Aftermath und Aftershock konnten da nicht rankommen, haben das Flair des Urspiels nie auffangen können. Schade eigentlich. Hoffe immer noch auf einen großen Mod für das neue Aftershock mit dem Spielprinzip und Inhalten von "Enemy Unknown".
 
Darth Mund schrieb:
Wie gefällt dir denn dann "Mafia"? Das ist ja vom Spielekonzept ähnlich wie die GTA-Reihe und hebt sich qualitativ ebenso von den anderen eher schlechteren Spielen dieses Genres (Total Overdose, L.A.True Crime, Der Pate usw.) deutlich ab.
Die Fahrpysik ist bei Mafia besser als bei GTA III und Vice City (ebenso die Grafik), besonders werden der Handlung und dem Verlauf der Geschichte größere Rechnung getragen. Nur in puncto spielerische Freiheit und Spielmöglichkeiten toppen Vice City und besonders San Andreas Mafia um Längen. Und der typische Humor, das Markenzeichen der GTA-Reihe, ist bei Mafia auch nicht vorhanden, was aber auch gar nicht zu Mafia passen würde.
Ich habe Mafia und ich habe es auch durchgespielt (dieses verdammte Autorennen hat mir den letzten Nerv geraubt :D ). Grafisch schwankt das Spiel zwischen "atemberaubend" und "nicht besonders" - ich spiele da auf die flachen Texturen an - nimm zum Beispiel die Wälder am Rand, wenn man außerhalb der Stadt ist. Aus der Distanz sehen sie großartig aus, je näher man kommt umso schlimmer. Gleiches bei Häusern. GTA (besonders SA) hat hier deutliche Pluspunkte....

Packend ist auf jeden Fall die Atmosphäre und die Geschichte, die einer richtige schön klischeehaften Mafia-Story entspricht. Die darauf aufbauenden Missionen sind passend und spannend. Das Flair ist mindestens auf dem gleichen Level wie bei GTA. Allerdings darf man nicht vergessen, daß das "Spielprinzip" unterschiedlich ist. Mafia erzählt eine ernst, klassische Geschichte, GTA ist mehr auf einen comichaften Fun-Faktor mit parodistischen Einlagen ausgerichtet - das sieht man auch bei der Grafik, die Elemente in GTA sind deutlich comichafter angelegt. Welche Art des "Geschichten-erzählens" man nun bevorzugt, sei jedem selbst überlassen. Wie Du aber schon angesprochen hast, bei GTA macht die spielerische Freiheit einen großen Teil des Reizes aus, die bei Mafia fehlt. Der Modi "Freie Fahrt" ist dort eher ein Witz, ein Alibi, um die Stadt mal einfach so zu erkunden (und warum man in dieser Einstellung nicht aus der Stadt RAUS fahren kann, aber sehr wohl IN die City, wenn man auf dem Land beginnt, wird mir auf ewig ein Rätsel sein). Freie Fahrt extrem war zu schwierig und abgefahren, um mich auf Dauer zu reizen. Eben auch der recht wirre Missionsverlauf ist äußerst erfrischend und bringt Abwechslung im vergleich zu dem starren, linearen Ablauf in Mafia. So ist es dann viel motivierender und angenehmer, ein Spiel mal häufiger zu zocken.

Sehr nervend war auch die immer wieder kehrende Eintönigkeit zu Beginn oder Ende der Missionen. Auto holen, Waffenkammer, hin fahren, Mission, zurückfahren, evtl. noch die Bonus-Garage. Das wurde sehr langweilig und ohne Abwechslung umgesetzt. Die Waffenbegrenzung mag zwar auch recht realistisch gewesen sein, ist aber sehr ermüdend, wenn man mit einem Colt und 6 Schuß gegen eine halbe Armee vorgehen muß ;) .

Ganz großer Minuspunkt ist die KI - in einem Review schrieb ein Autor mal, daß man "sich zu Tode gescriptet hat". Der Gegner verhält sich IMMER gleich und weicht keinen Milimeter von seinem einprogrammierten Verhaltensmuster ab. In der Endmission war ich bspw. dadurch in der Lage, quasi blind zu schießen, bevor der Gegner um die Ecke kommt - immerhin kommt er IMMER dann um die Ecke. Zugeben, bei GTA ist die KI auch nicht die allerbeste, aber doch deutlich fortgeschrittener als bei Mafia. In den Bereich KI fällt auch das Verhalten der Polizei bzw. ihre Fahrzeuge - sitzen Polizisten im Auto schaffen ihre Wagen es mühelos jeden einzuholen, sitzt man am Steuer eines Polizeiwagens, ist es ein Auto wie jedes andere.... :rolleyes:

Kommen wir zu deinem Punkt Fahrphysik und da bin ich ganz ehrlich....ich habe absolut keine Ahnung! :D Ich konnte mit den Autos aus beiden Spielen gut umgehen, wobei sie mir bei GTA besser zu Hand gingen. Vergessen wir aber wieder mal nicht den Vergleich - Mafia=Ernst und GTA=Fun-/Comicfaktor, was sich auch bei den Fahrzeugen und ihren Eigenschaften wiederspiegelt.

Aber jetzt kommt das beste - auch wenn es so klingt als würde ich das Spiel (Mafia) hier gnadenlos zerreissen....ich mag's absolut und spiele es gerne! :D :konfus:

Ich hoffe auf jeden Fall, daß dir meine mal so auf die schnelle niedergeschriebenen Ausführung weitergeholfen haben.... :)
 
Horatio d'Val schrieb:
Ich hoffe auf jeden Fall, daß dir meine mal so auf die schnelle niedergeschriebenen Ausführung weitergeholfen haben.... :)

Ja danke, der Unterschied zwischen Mafia und der GTA-Reihe war sehr treffend von dir beschrieben.
Mit San Andreas kann bisher sowieso kein Spiel dieses Genres mithalten. Mafia kann sich aber gut mit Vice City messen lassen, auch wenn die Schwerpunkte bei diesen Spielen teilweise jeweils woanders liegen.
Eine Fortsetzung von Mafia ist auch schon lange geplant. Ich hoffe es wird kein Flop wie viele der Spiele, die GTA zu kopieren versuchten.
 
Ich habe eigentlich kein richtiges lieblingsspiel aber Tomb raider Legend gefällt mir sehr gut. Ebenso die meisten Star Wars Spiele. Fable finde ich auch sehr gut.
 
Über die Jahre hinweg, ist Die Sims mein Lieblingsgame :D
...macht irgendwie süchtig.

Zeitweise habe ich WoW, Sacred oder Die Gilde auch sehr zeitintensiv gespielt.
 
mein absolutes Lieblingsgame -> Secret of Mana und Terranigma fürs SNES und Mystic Quest für'n Gameboy. Danach kommt TIE Fighter für den PC...

Warum meine Lieblingsspiele ? Weil es die Spiele sind die mich so sehr in den Bann ziehen konnten das es Panikattacken/schweißausbrüche (Tie Fighter) oder Tränen gab... Ja ja, verdammt lang her...
 
Ich spiele seit etwa 3 Jahren Empire Earth und komm noch immer nicht davon weg, auch wenn schon nen Nachfolger gibt. Ich weiß auch nicht was ich an dem Spiel so toll finde, aber sobald ich irgendwas durchgespielt habe (zum Beispiel Prince of Persia III, was auch sehr sehr gut ist) muss wieder EE her ^^.
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Ich spiele seit etwa 3 Jahren Empire Earth und komm noch immer nicht davon weg, auch wenn schon nen Nachfolger gibt. Ich weiß auch nicht was ich an dem Spiel so toll finde, aber sobald ich irgendwas durchgespielt habe (zum Beispiel Prince of Persia III, was auch sehr sehr gut ist) muss wieder EE her ^^.
Oh jaa, ich kenn das. Hab Empire Earth seit es raus ist, und seit da immer auf em Rechner installiert (und das ist auch schon ein par Jahre her). Ich spiel das Spiel praktisch jeden Monat mal wieder, hab das sonst bei keinem Spiel. Ich finde es ist einfach das gelungenste Echtzeit-Strategie Spiel das bisher auf den Markt gekommen ist. Ach was ist das immer wieder für ein Spass mit den B2 Bombern die gegnerischen Flugabwehrgeschütze zu zerstören, un ddann mit einer Aganzen Armada von Flugzeugen und Panzern anzurollen :) Herrlich...
Gruss nosi
 
empire earth, ist zwar recht lustig, aber ist mir fast zuviel wirtwschaft, bzw das aufbauen dauert zu lange... da sind zerg rush oder so in starcraft viel besser, ausserdem ist die schnelligkeit und das taktieren um einiges wichtiger ....
 
Meine Lieblingsgames sind immernoch Star Wars X Wing Allianz und JK2JO
bei X Wing Allianz ist einfach die Geschichte in den Missionen geil, schon alleine, wenn man zB. die Fähre Tydirium kapern muss, gegen den zweiten Todesstern kämpft.
JK2 spiele ich in der Regel im MP . Es macht einfach Spaß ein paar Noobs mit dem Lichtschwert zu fraggn.. :)
an Strategiespielen habe ich früher extrem viel Anno 1602 gespielt, AOE 1 und 2 sowie Star Wars Force Commander.
Actionstrategiespiel Nummer eins ist aber immer noch das gute alte GROUND CONTROL !
 
Hab gestern bei nem Freund Psychonauts gezockt, ein spannendes Action-Adventure mit einer ausgefallenen, abgedrehten Grafik. Ich bin total begeistert und hab´s sofort (bei ayoo für 20 ? inkl. Porto) bestellt und in die Liste meiner Lieblingsgames aufgenommen. Das Spiel war leider an den Kassen ein totaler Flop.
 
Wegen dem genialen Mehrspieler Modus einfach Halo 2.
Da kann man mit Kollegen so richtig gemein sein.
 
Da habe ich schon ein paar Favorites...

Aber die mich am meisten gefesslet haben sind...

KotOR 1 und 2
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (absolout geiler Klassiker)
Indiana Jones und der Turm von Babel
Need for Speed Most Wanted

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
1 : 0 für dich Spaceball !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der war gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

PS - danke werde das in Ordnung bringen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


cu
 
images


Mein absolutes Lieblingsgame ist klar Terranigma, selbst wenn es über 10 Jahre alt ist, fesselt mich das spiel immer wieder.

Bombastische Story, seinerzeit gute Grafik, genialer Soundtrack....
Passt einfach alles.
 
Zurück
Oben