Lieblingsstaatschef

Lieblingsstaatschef

  • Kanzler Valorum

    Stimmen: 3 5,0%
  • Kanzler / Imperator Palpatine

    Stimmen: 29 48,3%
  • Staatschefin Mon Mothma

    Stimmen: 9 15,0%
  • Präsidentin Leia Organa Solo

    Stimmen: 14 23,3%
  • Staatschef Ponc Gavrisom

    Stimmen: 1 1,7%
  • Staatschef Borsk Fey'lya

    Stimmen: 4 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Nun endlich, nachdem der ganze Ruin auch mir offenbar ist, kann ich sagen: Cal Omas war unfähig! Sogar noch unfähiger als Borsk. Bei dem alten Bothaner konnte man wenigstens eine hinterlistige Intrige erwarten, wenn durch seine Passivität mal wieder die Republik Schaden nahm. Fay'la forever!
Aber Omas? Galaktische Föderation freier Allianzen? Neue Republik und Imperium? Konnte das jemals gut gehen? Schnapsidee! Aus meiner Sicht ist Pwoe der letzte legitime Staatschef der Neuen Republik. Diese Jedi-Renegaten-Putschisten sind doch alles Geschichtsverfälscher!
 
@aristarchb:

Pwoe war ein Idiot, der sich selbst zum Staatschef ausgerufen hat (reichlich unangebracht in einer Demokratie!) und sich dann vom Acker machte, nur um den Trümmerhaufen, den Fey'lya hinterlassen hat, sich selbst zu überlassen. Wirklich ein Spitzenvertreter des Volkes. :rolleyes: Der ist in die Analen als der schlechteste Staatschef der GFFA eingegangen.

Auch wenn ich Cal Omas für einen naiven Trottel gehalten habe, so hat er wegen seines Abgangs doch einen Stein bei mir im Brett. Immerhin war er ein echter Verfechter der Demokratie und nicht korrupt, auch wenn er einige recht fragwürdige Entscheidungen getroffen hat.
 
Palpatine hat gewisse ähnlichkeiten mit Hitler. Von dem bid ich schon länger fasziniert. Das heißt aber nicht, dass ich hitler mag, ich bin KEIN Nazi.

Es ist nur so, dass Palpatine und Hitler die Massen begeistern konnten. Alleine durch Reden wurden sie vom Volk geliebt, beide sind/waren sehr schlau aber auch ziemlich verrückt und größenwahnsinnig
 
@ icebär: Natürlich hast du mit deinen Einschätzungen Recht, aber ich frage mich gerade, ob Cal Omas' Machtanspruch auf legitimeren Boden gestellt war als Pwoes. Zudem könnte man sich auch darüber Gedanken machen, wer in einem Staat mehr Schaden anrichten könnte: ein allzu guter, nur scheinbar erfolgreicher Idealist oder ein schlechter Pragmatiker...

@Ben: Ich weiß gar nicht, ob Palpatine so oft zum Volk geredet hat. Beispiele seiner Rhetorik kenne ich nur wenige...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich frage mich gerade, ob Cal Omas' Machtanspruch auf legitimeren Boden gestellt war als Pwoes

Yupp, war er:

After the Fall of Coruscant and the death of Fey'lya, Pwoe, Chelch Dravvad, Niuk Niuv, and Fyor Rodan were the only Council members to reach Borleias. Pwoe seized the opportunity and declared himself Chief of State. He also declared that Cal Omas and Triebakk had been killed on Coruscant, though Luke Skywalker briefly wondered if they hadn't been left behind. With the support of the three remaining Council members, Pwoe ordered Wedge Antilles to sacrifice Borleias to the Yuuzhan Vong to allow the Council time to escape. Pwoe, however, was planning to buy time to surrender to the Yuuzhan Vong.

When Senators Omas and Triebakk resurfaced on Mon Calamari with most of the Senate, they called all surviving members to elect a new Chief of State. Pwoe, fearing for his political survival, angrily ordered the Senate to convene on Kuat to confirm his appointment. At this point, the other Council members realized his personal intentions. The Council abandoned Pwoe, the Senate rebuked him, and the Quarren withdrew his Senatorial status. In the subsequent election on Mon Calamari, Pwoe received three votes, but he declared the election illegal and those participating traitors. Cal Omas was elected, and his support diminished even further.

Pwoe - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Ich sags ja, Pwoe war ein Idiot vor dem Herrn. ^^
 
Selbstverständlich der Imperator.^^

Borsk Fey'lya ist mir weder gut noch schlecht, er ist Schuld, dass die Yuuzhan Vong so weit vorgestossen sind, aber seinen Tod finde ich genial. Sprengt sich mit tausenden Yuuzhan Vong in die Luft, Respekt sag ich nur.^^
 
Also ich favorisiere Palpatine, aber nur in Episode I-III, er kommt sehr symphatisch rüber, kann mit Politik umgehen und ist ein ausgezeichneter Anführer.
Nach der Gründung des Imperiums gefällt mir Palpatine aber nicht mehr so, die dunkle Seite der Macht hat ihn zu sehr zerfressen und wahnsinnig gemacht, er ist für mich nur noch ein "kranker Psychophat"
Aber dennoch würde ich Palpatine als Kanzler wollen.
 
Palps hat sich in den Jahren seiner politischen Aktivität nur optisch verändert. Die dunkle Seite hatte ihn auch schon in seinen Jahren als (Sektor-)Senator voll im Griff.
Unter dessen Herrschaft wollte ich nicht leben;).
 
Ja, aber in Episode I-III war er dennoch anders als in Episode IV-VI, ab dem Zeitpunkt an dem sein Körper verschrumpelte wurde er zu dem "kranken wahsinnigen" vorher war er eigentlich immer richtig nett.
 
Ja, aber in Episode I-III war er dennoch anders als in Episode IV-VI, ab dem Zeitpunkt an dem sein Körper verschrumpelte wurde er zu dem "kranken wahsinnigen" vorher war er eigentlich immer richtig nett.

Und das stützt du worauf? Darauf dass er in den Prequels immer einen auf nett und freundlich macht? Er ist da schon genau so wahnsinnig wie später auch, wenn dieser Begriff den passt.

Er hat die Jedi getäuscht, nicht sein Leben nach der Macht gewandelt.
 
Vielleicht war er auch schon der dunklen Seite der Macht verfallen und hat die Jedi getäuscht? (Jedi oder Jedis?)
Aber er kommt dennoch sehr viel netter und symphatischer rüber, vielleicht ist das ja auch nur schon ein Trick seiner Täuschung.
Aber dennoch er ist in Episode IV-VI ein wahnsinner psychophat der krank lacht!
 
Vielleicht war er auch schon der dunklen Seite der Macht verfallen und hat die Jedi getäuscht? (Jedi oder Jedis?)

So ist es. Er wurde schon seit seiner Jugend ausgebildet und war somit schon "von Anfang an" etwas neben der Kappe:kaw:.

Aber er kommt dennoch sehr viel netter und symphatischer rüber, vielleicht ist das ja auch nur schon ein Trick seiner Täuschung.

So ist es. Er wäre wohl kaum an die Macht gekommen wenn die Jedi gewusst hätten wer er ist.

Aber dennoch er ist in Episode IV-VI ein wahnsinner psychophat der krank lacht

So ist es..., je nach dem. Ich finde den Begriff wahnsinnig nicht so ganz passend, aber du meinst das richtige;).
 
So ist es. Er wurde schon seit seiner Jugend ausgebildet und war somit schon "von Anfang an" etwas neben der Kappe:kaw:.

Ab wann Palpatine ausgebildet wurde, steht doch nach wie vor nicht fest, oder täusche ich mich da?
Ich stütze zwar auch die Theorie, dass Palpatine von früh an zum Sith Lord ausgebildet wurde, vielleicht sogar bevor er überhaupt den Namen "Palpatine" annimmt, Belege dafür gibt es jedoch meines Wissens nicht.

Man könnte auf der Gegenseite vielleicht auch anführen, dass Palpatine irgendwann mal doch auf der guten Seite gestanden haben muss.
Ein Mensch, der von Anfang an zum Bösen erzogen wurde und gar nichts anderes kennt, würde sich nämlich wohl sehr schwer tun, den Gutmenschen Palpatine überzeugend genug zu spielen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine, weil sein Terror-Regime wahrscheinlich niemals so viel Schaden hätte anrichten können wie die Konflikte, denen die Neue Republik im Gegensatz zu ihm nicht angemessen begegnen konnte.
 
Ab wann Palpatine ausgebildet wurde, steht doch nach wie vor nicht fest, oder täusche ich mich da?

Steht nicht fest. Da aber Daten über seine Vergangenheit allesamt verschwunden sind, klingt das für mich ganz klar nach gelöschter Vorgeschichte durch seinen Meister. Die offiziellen Daten, also Geburtsdatum und Ort, sind mehr oder weniger klar gefälscht.
Ich vertrete ja nach wie vor die Ansicht, dass Sidious wesentlich älter ist als Palpatine. Würde mir jedenfalls zusagen.
 
Sidious ist doch Palpatine!
Außerdem sieht Sidious nur so alt aus weil er duch seine eigenen Blitze verunstaltet wurde, aber sonst würde er vielleicht nicht so alt aussehen!
 
Sidious ist doch Palpatine!
Außerdem sieht Sidious nur so alt aus weil er duch seine eigenen Blitze verunstaltet wurde, aber sonst würde er vielleicht nicht so alt aussehen!

Sir Threepio wollte wohl eher darauf hinaus, dass Palpatine nur ein Deckname ist und die Person hinter Palpatine, Darth Sidious, schon wesentlich länger lebte als es den Decknamen überhaupt gab.
In Fankreisen geistert außerdem ja immer noch das Gerücht um, dass Palpatine nicht durch die Blitze verunstaltet wurde, sondern in dem Moment bloß seine Maske fallen gelassen hat, die sein wahres Ich verborgen hat.

Ich weiß nicht, ob dieses Gerücht inzwischen dementiert wurde, aber ich fand den Gedanken immer schon sehr reizvoll,
 
Zurück
Oben