Liebste kleinste Sache?

Für mich sind das die Touristen in TPM. Das ist einfach ein so schönes kleines Detail. Sowas ist das letzte an das man denkt.
 
Wie meinst du das, das letzte, an dass du dich aus dem Film erinnern kannst? :D

Das meine ich im Sinne von "Kaum jemand wäre drauf gekommen in so einem Film Touristen als Gag ein zu bauen". Dementsprechend erwartet man so etwas nicht. Die normalen Gags bestehen aus "Die Enterprise fliegt am Fenster vorbei" oder, wie in ST11, "R2D2 fliegt am Screen vorbei". Touristen in einen SciFi-Film als Gag ein zu bauen ist einzigartig.
 
Für mich ist es etwas ganz, ganz Simples in Episode IV: die Szene, als der rote Astromech in die Luft fliegt und daraufhin R2 zu Luke und 3PO angerollt kommt. Die kleine Musikeinspielung aus dem Soundtrack dazu ist einfach perfekt und bringt die urkomische Natur dieses Droidengespanns und ihrer merkwürdigen Zuneigung zueinander musikalisch brillant rüber. Sehr süß ist auch, wie R2-D2 sich dabei piepsend vorstellt (mit genau derselben Tonfolge, die er in TPM piepst, als er sich 3PO vorstellt).

Einfach eine klasse Szene, die dann sehr schön, extrem klassisch in Schwarz abblendet. Wenn ich die sehe, dann füllt sich jedes Mal mein Herz wieder mit einer kleinen Freude. Auch nach fast zwei Jahrzehnten noch.


Eine ähnliche Freude, auch wegen der Musik: am Ende von RotS, als die Szene von den Organas und Leia rüberblendet zu Tatooine und Lukes Theme erklingt. Diese wenigen Noten sind wohl aus dem gesamten Soundtrack meine Lieblingsstelle, weil es sich einfach so anhört, als ob die geballte Freude und der Stolz von Williams über dieses jahrzehnteüberspannende Werk in diesen wenigen Takten, mit denen er zu den musikalischen Ursprüngen der Filme zurückkehrt, drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - das vlt. mal so ein wenig off-topisch, aber - ich muss auch mal sagen, eine ganz andere Art schöner, kleiner SW-Momente ist, wenn man hier in diesem Thread die Posts der Reihe nach überfliegt und ständig dabei lächelnd und schmunzelnd einfach immer wieder nur nicken kann. Auch so etwas ist dank der Saga wie ich finde ein kleiner Moment, der ganz groß ist! :):):)

Daher also...
@Master Kenobi: Oh ja, dass ist wahrlich ein kleiner großer Moment - obwohl ich meinen würde, dass die Endszene von TESB ohnehin IMO die schönste in allen sechs Filmen der Saga ist. Sie ist irgendwie - und wahrscheinlich gerade auch wegen jedweden Fehlens an Dialog o. Ä. - eine sagenhaft zeitlose Endszene, die im Grunde am Ende jedes der sechs Filme hätte stehen können, so außergewöhnlich aussagestark ist sie!

@Spaceball: Hier muss ich leider erst einmal darum bitten, mir kurz auf die Sprünge zu helfen? Mir sind jetzt ehrlich gesagt die Touris nicht so ganz klar? In welcher Szene in TPM tauchen die auf? Auf Tattooine oder Coruscant bzw. meinst Du da vlt. gerade im Senat einige der nichtmenschlichen Spezies...?
Verstehe mich nicht falsch - ich würde mich einfach gerne mit Dir mitfreuen, denn in dem Punkt kann ich eindeutig schon einmal ACK-en: Gerade solche kleinen "Randdetails" machen in der Saga immer wieder eben viel aus...

@Geist: ...wie - ganz genau - auch eben gerade diese so scheinbar winzig und gar nicht so wichtig erscheinenden Piep- und Pfeifgeräusche so mancher Droiden in den Saga. Aber ich muss auch sagen, dass da IMO mein ganz besondere Ehrung einfach Ben Burtts gesamten, damaligen Einfallsreichtum gilt.
Es ist grandios, wie diese Geräusche trotz ihres meist einfach mechanischen oder elektrischen Grundcharakters schaffen, Gefühle zu wecken bzw. rüber zu bringen.

Und was ich generell auch immer wieder schätze - sowohl in der OT wie der PT - sind ganz bestimmte Stellen und ihre teilweise manchmal nur feinen Nuancierungen, was für mich die Stellen sind, wo einfach IMO die Darsteller auch selbst ganz tolle Leistungen erbringen.

TPM: Hier ist es z. B. einfach Pernilla August/Shmi Skywalker und die jeweiligen Szenen "Sie muss Liam Neeson/Jinn irgendwie Anakins Herkunft erklären" oder "Abschiednahme von Jake Loyd/Ani". Bis heute bin ich einfach begeistert, wie dezent kraftvoll und zugleich aber angemessen jeweils ihre Ausdrucksweise ihres Spiels dort ist. Obwohl sie sozusagen nicht viel macht, finde ich das ungeheuer ausdrucksstark und passend.

C-3POs Saga-Dialoge: Auch und immer wieder sind es über die Saga verteilt auch C-3POs zum kringelnde Dialoge wie z. B. "Die Klappe halten.., ja Sir!", "Hörst Du, R2... Sie sterben...", "...Dieses Jar Jar-Wesen ist schon irgendwie seltsam...", "Schalt mich ab...", "Ihr räudigen Jedi...", "Oh, das tut mir so leid...", "Irgendwie bin ich ganz schön neben mir...", "Das zieht sich aber ganz schön hin..." u. v. m.

Und - na ja, eigentlich... Ach, was soll es? Meine persönliche No.-One ist und bleibt aber eben das, was ich hier auch schon mal postete:

Yoda in TEsB, wo er so herrlich skurril mit Lukes Taschenlampe herumfuchtelt und sich dabei so kauzig wegkugelt vor lachen.
Wenn man Yoda dann in AotC oder RotS sieht, wie er mit einem Lichtschwert umzugehen versteht, kann ich mich selbst heute vor lachen bei dieser Szene wegkugeln.
...oder auch eben zu großen Teilen überhaupt Yodas Dialoge dort und die Art, wie sie gesprochen wurden.
Er kommt einfach rüber, wie ein "verwirrter, alter Kauz" und haut aber Dinger raus, bei denen man die Augen erstaunt-ungläubig aufreißt, wie "Gesucht hast Du jemanden, gefunden hast jemanden...", "Groß machen Kriege niemanden...", "Wie bist Du so groß geworden bei solcher Nahrung...?" und aber eben auch "Nach meiner Größe beurteilst Du mich, tust Du das...? Das solltest Du nicht..."
 
Da fällt mir doch spontan die Szene ein, als R2 mit ihm um die Lampe streitet, er mit dem Stock auf den Droiden einprügelt und ihm dann noch, als Luke sie zur Ordnung ruft, einen letzten Schlag verpasst. Darüber musste ich neulich erst wieder so derb lachen... hach ja, da war der Star Wars-Humor noch in Ordnung... :D
 
@Spaceball: Hier muss ich leider erst einmal darum bitten, mir kurz auf die Sprünge zu helfen? Mir sind jetzt ehrlich gesagt die Touris nicht so ganz klar? In welcher Szene in TPM tauchen die auf? Auf Tattooine oder Coruscant bzw. meinst Du da vlt. gerade im Senat einige der nichtmenschlichen Spezies...?
Verstehe mich nicht falsch - ich würde mich einfach gerne mit Dir mitfreuen, denn in dem Punkt kann ich eindeutig schon einmal ACK-en: Gerade solche kleinen "Randdetails" machen in der Saga immer wieder eben viel aus...

Als Qui Gon, Padme und Jar Jar Mos Espa betreten befindet sich am Ortseingang eine Aleena-Touristengruppe:



Die Szene befindet sich an folgender Stelle: BD: 31:08 / DVD: 29:53. Der Aleena ganz links geht ein Stück zurück und macht ein Foto von der Touristengruppe, während Qui Gon im Vordergrund vorbei geht.

In TPM gibts noch mehr solcher kleinen Gags. Z.B. die Battledroids, die einen Panzer putzen:



BD: 7:24 / DVD: 7:05
 
@Geist: :thup::kaw: Siehst Du... Den hatte ich doch glatt noch vergessen gehabt! Danke schön, dass Du daran gedacht hast... Ja, auch das ist völlig herrlich...
Aber ganz froh bin ich, dass sie damals nicht auf den Gedanken kamen, Yoda einen Regenschirm in die Hand zu drücken. Ich glaube, dass wäre etwas "zuviel des Guten gewesen"... ;):D

@Spaceball: Super, vielen Dank - auch vor allem für die Stellenangaben. Da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen! Ich muss es gestehen: Diese Stelle mit den Touris war mir echt noch gar nicht aufgefallen gewesen.
Die mit den "putzenden Droiden" meine ich sogar schon 'mal gekannt und leider wieder vergessen' gehabt zu haben. Aber ACK - "putzende Kampfdroiden"... Superklasse... Und da soll noch einmal einer sagen, deren Kampfprogrammierung wäre "absolut angemessen"... :D:thup:
 
Ich habe mir gestern ANH angesehen, und zwar zum ersten Mal komplett auf Englisch. Komischerweise sind mir da einige Details aufgefallen, die ich bisher nicht wahrgenommen habe.
Z.B.: Das C-3PO ein silberglänzendes Bein hat (zu mindest sah es so aus) und, dass Han beim Flieger teilweise Handschuhe trägt.
 
Nicht leicht zu sehen in AOTC, aber ein Klontrooper steht im Hintergrund auf Kamino in der Schlange um einen Helm am Laufband zu ergattern, aber igendwie wird er in der Schlange zurück gedrängt und muss dadurch länger auf den Helm warten.
 
Da hast du recht. Ich hatte mich nur auf die Jedi Seite konzentriert und die Sith dabei vernachlässigt.
Ergänzen würde ich noch Anakins Ehrgeiz. Alles was Anakin im Orden noch erreichen will, ist der Meister Rang, um zu den Mächtigsten zu zählen.

Jepp, und was im Film weniger und im Buch von M. Stover eher herauskommt, ist, dass Anakin sich Zutritt zu den geheimen Archiven im Jedi-Tempel verschaffen will, um den Tod zu besiegen und Padmé zu retten. In diese Archive kommen aber nur Jedi-Meister, das erklärt auch, warum Anakin so enttäuscht/entsetzt ist, als er erfährt, dass er zwar in den Jedi-Rat aufgenommen, aber kein Meister wird.
Anakin will also nicht nur aus purer Ruhmsucht Meister werden - kann aber auch sein, dass Stover versucht hat, die Story noch ein bisschen afzupushen - lest mal den Roman, dann wisst ihr, warum ich das vermute...

Wenn ich mich schonmal in die Diskussion einmische, sollte ich auch meinen kleinen Lieblingsmoment hineinbringen: Anakins "Schnippschnapp" mit den zwei Lichtschwertern in Ep III - grausam und ziemlich unmenschlich, geschweige denn einem Jedi angemessen - das zeigt meiner Meinung nach schon, dass Anakin bereits vor seiner Belastung mit den Vorahnungen von Padmés Tod sehr weit entfernt von den Richtlinien der Jedi gewesen ist - mal ganz von der Überlegung abgesehen, ob er das nicht schon immer gewesen ist, aber dafür kenne ich die Romane zwischen Ep I und Ep II zu wenig...
 
Mein liebster kleiner Moment ist der, wo Vader am Anfang von Episode 4 mit Daine Jir redet. Es wirkt zwar, als wäre der Dialog nur dazu da, die Zuschauer mit Informationen über die aktuellen Geschehnisse zu versorgen, aber man erfährt gleich eine Menge über Vader. Nämlich, dass er gewillt ist, den frechen Ton zu ignorieren. Als er dann später Motti würgt, hat man schon eine gute Vorstellung davon, wo seine Grenzen liegen und wie er tickt (überaus pragmatisch).
 
Oh, da gibt es viele kleine Szenen.

"Neue Strategie! Lass den Wookie gewinnen!" C3PO

"Die Überlebenschance steht eins zu" :D C-3PO

In Ep V, wo Leia Luke küsst, um Han eifersüchtig zu machen :D Besonders witzig, wenn man bedenkt, dass es ja ihr Bruder ist :D

Ach, da gibt es soo viele. Die meisten Sachen stammen aus der alten Trilogie und beziehen sich meistens auf R2 und C3PO :D
 
Zurück
Oben