LIEBT DARTH VADER/ANAKIN seinen Sohn?

Hast du für deine Behauptung irgendeinen Anhaltspunkt? Kam soetwas in den Filmen vor? Oder kommt es doch eher vor, daß ein Sith seine Frau und seine Kinder liebt und trotzdem er ihnen Schaden zufügt und sie benutzt dieses Gefühl der Liebe empfindet und sogar dadurch erlöst wird? Auch im EU wird diese Thematik aufgegriffen, auch wenn daraus keine Erlösung an sich entsteht. Aber die Sith empfinden Liebe. Sie wird korrumpiert, verdreht und für den geliebten Partner gefährlich, da der Sith nun andere Mittel einsetzt, um seine Liebe zu sichern und den Betroffenen dazu zu bringen, daß diese "Glückseeligkeit" auch ja Bestand hat. Aber sie ist da...
 
@ Dark Igel:
Wenn die Sith sich selbst lieben können beweist das doch nur, das sie zur liebe fähig sind.

Ausserdem denke ich, das es den Sith schon möglich ist, zu lieben. Nur das diese liebe dann eben auf jemanden oder etwas besonders stark fixiert ist.
Ein so mächtiges Wesen wie ein Sith dürfte sich wohl im Recht fühlen, die geliebte Person oder Sache für sich zu beanspruchen, ohne Wiedersprüche (im Falle einer geliebten Person wohl nicht mal von dieser) zu zu lassen.
 
Sith können vielleicht die Macht lieben die sie haben, sie lieben es wahrscheinlich auch andere zu quälen und zu vernichten.
Wenn das als Liebe gedeutet wird dann stimmt es, dann empfinden Sie Liebe.

Aber das ist nicht das was ich mit Liebe meine, ich hoffe es wird klar was ich meine.
 
Also ist Darth Vader kein Sith? Willst du das damit sagen? Weil Darth Vader liebt nicht nur die Macht, die er für sich beansprucht, sondern er liebt auch die Menschen, denen er weh tut: Padmé und seine Kinder.
 
Minza schrieb:
Also ist Darth Vader kein Sith? Willst du das damit sagen? Weil Darth Vader liebt nicht nur die Macht, die er für sich beansprucht, sondern er liebt auch die Menschen, denen er weh tut: Padmé und seine Kinder.

Natürlich ist Darth VAder ein Stih!!!!!!
Er ist DER SITH überhaupt!

Die Liebe die er für Padme und für seinen Sohn empfindet ist aber von Anakin und nicht von Vader! Das sollte doch eigentlich klar sein.
 
Also das ist jetzt wirklich etwas komisch. Der Sith Teil von einem Charakter kann keine Liebe empfinden, wärend der Nicht-Sith Teil gleichzeitig eben schon Liebe empfinden kann. Also könnte Darth Tyranus die Galaxie mit seinem Hass überschütten, gleichzeitig liebt er aber eine Person über alle Maßen... man darf ihn dann halt nicht als eine Person sehen. Dooku hat ja nicht den Sith Teil, weil er liebt. Tyranus kann nicht lieben, weil er ein Sith ist.

Anakin ist also auch in Episode IV kein Sith, weil er seine Frau noch liebt... gleichzeitig liebt Vader aber Padmé nicht, weil er ja ein Sith ist. Es gibt also zwei Charaktere, die parallel nebeneinander exestieren. Blöderweise sind die aber eine Person :(
 
@Minza

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Es ist die Liebe die Anakin gerettet hat. Sie hat Ihn wieder zu einem Jedi werden lassen und hat Ihm vom Weg der Sith abgebracht.
Nur wer solch eine Liebe in sich hat kann der Dunklen Seite den Rücken kehren. Ein kleines Stück von Anakin lebte ja immer noch in Vader, Luke hat dies gewusst und auf die Liebe seines Vaters vertraut.

Diese Liebe hat also nichts mit den Sith zu tun.
 
Es war die Liebe, die Anakin erst zu Darth Vader hat werden lassen. Das darfst du auch nicht vergessen. Es war die Liebe zu seiner Mutter, die aus ihn einen Mörder hat werden lies


Kannst du nicht auf eine Person unglaublich wütend sein und gleichzeitg sie über alles lieben? Ich kann das...

Ich frage dich nochmal: wo hast du diese Sache her... wo steht, daß ein Sith keine Liebe empfinden kann?
 
@ Minza: Ich glaube, so was nennt man schizophren.

Aber mal ernsthaft:
Der Igel will sicherlich mit seinen Beiträgen zu Ausdruck bringen, das in Vader eben etwas mehr Anakin genlieben ist, als Palpatine und Vader sich das gewünscht hätten.
Und dadurch empfindet dieser eben die liebe zu seiner Familie.

Vader ist das halt unangenehm, und er würde diese Gefühle zunächst vielleicht gerne Verdrängen, doch dann bindet er sie in seine Sith-Persönlichkeit mit ein, und bietet Luke an, mit ihm gemeinsam das Imperium an sich zu reissen.
Also haben sowohl Anakin als auch Vader Luke, bzw. die Zwillinge, geliebt.


Edit: Muss schneller Tippen lernen, Minza und Igel waren zu schnell mit ihren letzten Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ich frage dich nochmal: wo hast du diese Sache her... wo steht, daß ein Sith keine Liebe empfinden kann?

Ich will ja nicht Oberlehrerhaft klingen, aber GL Märchen ist Schwarz / Weiss!

Jedi = Liebe = Die Guten!
Sith = Hass = Die Bösen!

Anakin ist halt eine zerissene Person die in beiden Welten gewandelt ist. Es ist tragisch was mit Ihm passiert ist.
Aber die Liebe ist es die Ihn letzenendes gerettet hat, nichts anderes!
 
Okay... nehmen wir an, Vader hätte Luke bekehren können. Sie hätten zusammen Palpatine gestürzt und der Galaxie Ordnung gebracht. Sie thronen nun als Sith Lords über ihrem Reich. Hören sie sich nun auf zu lieben? Ich meine: Luke ist ja jetzt ein Sith... mag er seinen Dad dann nichmehr? Weil sein Dad mag ihn ja auch und er ist doch auch ein Sith. Schon ne verzwickte Lage ;)

Dark Igel schrieb:
Jedi = Liebe = Die Guten!

Achja... darum handelt also dieser Jedi Satz mit der "Forbidden Love", ich verstehe... oder auch nicht :konfus:
 
Minza schrieb:
Okay... nehmen wir an, Vader hätte Luke bekehren können. Sie hätten zusammen Palpatine gestürzt und der Galaxie Ordnung gebracht. Sie thronen nun als Sith Lords über ihrem Reich. Hören sie sich nun auf zu lieben? Ich meine: Luke ist ja jetzt ein Sith... mag er seinen Dad dann nichmehr? Weil sein Dad mag ihn ja auch und er ist doch auch ein Sith. Schon ne verzwickte Lage ;)

Wenn Luke zu 100% ein Sith geworden wäre, dann würde er seinen Vater bei der nächsten Gelegenheit sofort töten um an mehr Macht zu kommen. Das ist nunmal so bei den Sith, das müsstest du doch wissen!
 
Dark Igel schrieb:
Wenn Luke zu 100% ein Sith geworden wäre, dann würde er seinen Vater bei der nächsten Gelegenheit sofort töten um an mehr Macht zu kommen. Das ist nunmal so bei den Sith, das müsstest du doch wissen!

Nein nein nein... es ist ein Fakt, daß die Sith das zwar gelegentlich machen aber diese Sache nicht an der Tagesordnung ist. Maul hätte das nicht mit Sidious gemacht und vor ihnen hätten das die meisten Sith Master-Apprentice Paare auch nicht so gehandhabt. Es kommt vor aber es ist selten.

Das ist garnicht 100% sicher, Igel.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hätte Vader Luke bekehren können, so hätte dieser sich ihm wahrscheinlich nur angeschlossen, um das gute in ihm zu wecken.
Luke hätte also nicht Vader ermordet, um mehr Macht zu bekommen, sondern er hätte sich eingebildet, etwas gutes zu tun, an jedem Tag, wo er neben Pappi die Galaxis regiert.
Und die unschuldigen Opfer wären die bedauerlicherweise notwendigen Opfer gewesen, die es eben gibt, wenn man ein höheres Ziel erreichen will.
Die Dunkle Seite nutzt eben alle Wege, um jemanden zu korumpieren, auch die Liebe.

Warte mal, das kommt mir jetzt aber bekannt vor...


Edit: Bin immer noch zu langsam...
 
Dark Igel schrieb:
Wenn Luke zu 100% ein Sith geworden wäre, dann würde er seinen Vater bei der nächsten Gelegenheit sofort töten um an mehr Macht zu kommen. Das ist nunmal so bei den Sith, das müsstest du doch wissen!

dann würde es bei den sith ja zugehen wie bei highlander. es kann nur einen gebeben!.
und die ganze sith sache hätte sich sehr schnell von selbst erledigt.
 
colonelveers schrieb:
dann würde es bei den sith ja zugehen wie bei highlander. es kann nur einen gebeben!.
und die ganze sith sache hätte sich sehr schnell von selbst erledigt.

Deswegen hat ein gewisser Darth Bane ja auch die 2 Mann Regel eingeführt.
Die Sith sind halt nur an Ihrer eigenen Macht interessiert. ;)
 
In den meisten Fällen stirbt der Sith Master aber einen natürlichen Tod und gibt so seinen Posten an seinen Schüler weiter. Das sind Ausnahmefälle, wo der Schüler den Meister entsorgt oder gar der Meister den Schüler entsorgen will, so wie das etwa in RotJ zu sehen ist. Das sind Extrembeispiele und das wurde auch schon öfters gesagt.
Im Grunde läuft das in einer solchen Sith-2-Mann-Regelung überaus "harmonisch" ab und der Schüler lernt begierig vom Meister, bis dieser durch sein Alter den Posten "aufgibt". Versteh das doch bitte...
 
Also ich glaube das Vader in der Zeitspanne von Episode IV-VI in einem Interrollenkonflikt steckt. Es gibt auf der einen Seite die Rolle als Sith, in der er skrupelos versucht seine Ziele zu erreichen. Dann aber gibt es aber noch die Rolle als Vater. In dieser Rolle als Vater ist er durchaus in der Lage Liebe zu seinem Sohn zu empfinden, jedoch in der Sith Rolle kann er es nicht, da in dieser Rolle andere Erwartungen an ihn gestellt werden. Diese beiden Rollen prallen immer wieder aufeinander, wie man es im TESB sehen konnte, als Vader versucht Luke auf seine Seit zu bringen und als er ablehnt trotzdem nicht töten kann. Und als er seinen Sohn sieht, wie er vom Imperator zugerichtet wird, übernimmt die Rolle als Vater oberhand und er hilft seinen Sohn, indem er dem Imperator tötet.

ich hoffe man versteht was ich meine :)
 
Minza schrieb:
Im Grunde läuft das in einer solchen Sith-2-Mann-Regelung überaus "harmonisch" ab und der Schüler lernt begierig vom Meister, bis dieser durch sein Alter den Posten "aufgibt". Versteh das doch bitte...

Ich glaube nicht das Palpi Vader alles was er wusste beigebracht hat, weil er genau wusste das Vader Ihn sonst vernichten hätte können!
Palpi war bestimmt nicht so blöde zu glauben das Vader Ihn gerne hat. Versteh du das doch bitte!
 
Edit: bezogen auf Beitrag 37:


Wäre sonst auch sehr unpraktisch, da der Meister ja sonst stets sterben würde, bevor er ausreuichen Wissen weitergeben konnte.
Dann würde ja mit jedem Meister automatisch eine immer Grösser werdende Wissenslücke bei den Sith entstehen, bis sie gar nicht mehr über genug Verfügen, um eine Gefahr dar zu stellen.
Ausserdem liegt es doch im interesse des Schülers, erst genügend Wissen zu erwerben, bevor er seinen Meister umbringt. Und bis dahin isz dieser vielleicht schon so alt, das sich das Problem eh von selbst erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben