LIEBT DARTH VADER/ANAKIN seinen Sohn?

Du belegst also deine These nur mit der Tatsache, daß wie in den Filmen Palpatine nicht "lieben sehen" und daß Vader auch Anakin ist. Finde ich sehr dürftig, aber wenn du damit Freude hast...
 
Minza schrieb:
Du belegst also deine These nur mit der Tatsache, daß wie in den Filmen Palpatine nicht "lieben sehen" und daß Vader auch Anakin ist. Finde ich sehr dürftig, aber wenn du damit Freude hast...

Es gibt halt Leute die begriffen haben was GL uns mit seinen Filmen sagen will. ;)
 
Ich habs ja sachlich versucht, aber nach einer Zeit wird es echt anstrengend.

Ich kann nur nochmal sagen das Liebe und Sith zwei Sachen sind die nicht zusammen passen.
Das ist wie Feuer und Wasser.

Vielleicht muss ich meine Ansicht von Liebe nochmal erklären:
Liebe ist Mitgefühl und Respeckt gegenüber anderen Leuten. Die Liebe, die die Sith empfinden sollen stimmt mit der Liebe die Anakin rettet nicht überein.
 
Dark Igel schrieb:
Ich kann nur nochmal sagen das Liebe und Sith zwei Sachen sind die nicht zusammen passen.
Das ist wie Feuer und Wasser.

Vielleicht muss ich meine Ansicht von Liebe nochmal erklären:
Liebe ist Mitgefühl und Respeckt gegenüber anderen Leuten.

So kann sich Liebe äußern!


Es gibt aber auch Frauen, die ihre Söhne lieben - sie lieben sie so sehr, dass kein Mädel dem Sohn gut genug ist. Und deswegen wird jede potenzielle Freundin verjagt.

Die Frau liebt ihren Sohn - aber wo is da Respekt zu sehen? (auch der Sohn wird nich respektiert, ihm wird die Fähigkeit abgesprochen, selbst entscheiden zu können)
 
Minza schrieb:
Dann rede ich halt nichtmehr sachlich mit dir :(

*Rückzug aus diesem Thread*

Du kannst Dir doch nur nicht eingestehen, wenn andere Leute recht haben. Deine ewige Besserwisserei muß mal ein Ende haben. Besserwisserei aus so nem Level habe ich noch nie erlebt. Du mußt doch denken, Du hättest SW erfunden und wärst die einzige, die sich auskennt. Ist echt nicht bös gemeint, aber komm von diesem Trip runter!
 
Deak schrieb:
Du kannst Dir doch nur nicht eingestehen, wenn andere Leute recht haben. Deine ewige Besserwisserei muß mal ein Ende haben. Besserwisserei aus so nem Level habe ich noch nie erlebt. Du mußt doch denken, Du hättest SW erfunden und wärst die einzige, die sich auskennt. Ist echt nicht bös gemeint, aber komm von diesem Trip runter!

Das hat mit Besserwisserei mal überhaupt nichts zu tun.
Minza hat nicht immer Recht.
Aber Minza weiß alleine von und über SW,als 100 von uns.

Desweiteren bezweifle ich,daß Du innerhalb von 2 Tagen beurteilen kannst,ob Minza besserwisserich ist oder nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Das hat mit Besserwisserei mal überhaupt nichts zu tun.

Das ist Besserwisserei, wie man sie noch nie erlebt hat,

Jedihammer schrieb:
Minza hat nicht immer Recht.

Nein, sie will immer recht haben.
Jedihammer schrieb:
Aber Minza weiß alleine von und über SW,als 100 von uns.

Ich kann auch im Lexikon nachschlagen oder bei Google nachsehen und das dann hier posten.
Jedihammer schrieb:
Desweiteren bezweifle ich,daß Du innerhalb von 2 Tagen beurteilen kannst,ob Minza besserwisserich ist oder nicht.

Ich lese schon seit November hier mit. :p


Ich mein das echt nicht bös, aber man kann doch auch mal nachgeben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben wurde, wird Anakin wegen der Liebe zu seiner Mutter zum Mörder.
In RotS


Vader bleibt am Leben und steht die nächsten 20 Jahre im Dienst des Imperators. Seine Existenz ist eine traurige: Das Leben in diesen furchtbaren Anzug ist die Strafe für seine Verbrechen. Vader ist einsam: Tarkin sagt ihm dies sehr deutlich auf dem Todesstern. Wenn Vader auf der Brücke der Executor steht ist er auch einsam und alleine, obwohl noch dutzende andere Personen mit im Raum sind. Auch die Gestaltung seiner Meditationskammer ist depremierend. Ein riesiger Raum, in dem Vader isoliert ist, nur hier kann er sich für einige Zeit von der schrecklichen Maske erlösen.

Lucas hat es in der OT vermieden, Vader als das absolute Böse darzustellen. In Ep IV ist Tarkin das Monster: Der teuflische Meister des Todessterns, der ohne mit der Wimper zu zucken einen ganzen Planeten vernichtet (Vader hat für solche Spielereien nichts übrig und kommt auch gar nicht auf die Idee, ein derartiges Druckmittel gegen Leia einzusetzen).
Dann kommt Ep V und sofort wird der Imperator hineingeschoben, wieder wird deutlich, dass Vader nur im Auftrag von anderen handelt.
Vaders Methoden erscheinen manchmal grausam. Doch er berauscht sich nicht an seinen Taten (Kontrast: Palpatine). Vader ist so, weil es seine Aufgaben erfordern: In "James Bond: Tomorow never dies" sagt ein Killer "Ich bin doch nur ein Profi, der seine Arbeit macht" - ein Satz der auch auf Vader zutreffend ist.
Es bleibt dabei Vaders Leben ist leer.

Dann taucht sein Sohn auf, für Vader die Chance auf ein besseres Leben. Sein Sohn bietet ihm die Gelegenheit, etwas von dem wiederzubekommen ,was er vor so langer Zeit verloren hat (es ist auch etwas von Padme in Luke).

Vader macht sich auf eigene Rechnung auf die Suche nach seinem Sohn, den Imperator sagt er nichts.
In Ep V sieht man auch, dass Vader auch positive Gefühle gegenüber anderen Personen hat (achtet mal in der englischen Version darauf, wie überaus freundlich er zu Admiral Piet ist, als dieser ihn über das Gespräch mit dem Imperator informiert).
Beim Gespräch mit dem Imperator wird Vader dem Imperator nahelegen, Luke zu einen Verbündeten zu machen (anstatt ihn zu töten). Vader beschützt hier seinen Sohn. Die anschließende Erklärung Luke werde übertreten oder sterben ist eine nötige Treueerklärung, Vader weiß, dass er sich gerade weit aus dem Fenster gelehnt hat, -aber niemals würde er seinen Sohn töten.

In Cloud City steht er seinem Sohn dann gegenüber und er ist sehr beeindruckt von dessen Fähigkeiten. Schließlich macht er Luke das Angebot den Imperator zu vernichten und als Vater und Sohn über die Galaxies zu herrschen.
. Der wichtigste Punkt bei Vaders Angebot an Luke ist, den Imperator zu vernichten, Vader weiß, dass Luke den Imperator stürzen will.
Vader strebt nicht primär nach Macht, er strebt nach Freiheit (Wobei Macht frei machen kann). Schon zu seiner Jedizeit konnte er sich nicht mit den Beschränkungen des Jediordens abfinden, durch den Seitenwechsel hat sich aber nichts (wie eigentlich erwartet) verändert. Vader hängt immer noch an der Leine (die mal länger, mal kürzer gehalten wird). Er wird immer noch unterdrückt, aber wenn Palpatine weg ist, ist Vader frei. Doch trotz dieser Freiheit würde sein Leben leer bleiben, dies ändert sich erst durch die Einbeziehung von Luke in diese Pläne.

In RotJ sehen wir einen resignierenden Vader. Beim Gespräch mit Luke auf Endor fallen Sätze wie " Du unterschätzt die dunke Seite der Macht" oder "Ich muß meinem Herrn gehorchen", letzten Endes sagt Vader die ganze Zeit: "Ich würde ja gerne, aber es geht nicht" Vader steckt in einem tiefen Konflikt. Luke sagt ihm, dass nicht alles, was gut in ihm (Vader) war, vom Imperator vernichtet wurde. Luke hat ganz recht, es ist die absolut unsterbliche Liebe zu Padme, die der Imperator nicht vernichten konnte (es steckt nicht nur noch gutes in ihm, sondern sogar ziehmlich viel !). Als nächstes wird Luke feststellen, dass sein Vater ihn deswegen nicht vernichten konnte. Wieder hat Luke recht: Vader kann Luke aufgrund seiner Liebe zu Padme und zu seinem Sohn nicht töten. Dies wird später auch von Anakin selbst bestätigt werden.

Auf dem Todesstern geht es so weiter:
"Es ist sinnlos Widerstand zu leisten, mein Sohn" - glücklich ist er damit nicht, was geschieht.
Schließlich wird Vader erfahren, dass er noch eine Tochter hat, seine Stimme ist wieder von Trauer durchzogen, als er feststellt, dass Luke mit seinen Gefühlen nun auch sie verraten hätte.
Vaders Welt bricht immer mehr in sich zusammen, der Konflikt wird immer größer.

Schließlich wird Vader sehen, wie sein Sohn an den Rand des Todes gebracht wird.
. Dies ist mehr, als Vader ertragen kann. Die Liebe in Vader gewinnt die Überhand, Vader besiegt seine Furcht, rettet seinen Sohn und vernichtet den Imperator. Diesmal scheitert Anakin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*mit Tablett voll heißer Milch mit Honig in den Thread komm und die Gemüter beruhig*

Also jetzt alle mal ganz ruhig hier. Jeder atmet tief durch, zählt bis 10 und dann entschuldigen wir uns mal hier. Ja auch du da hinten!

Liebe ist wie Darth Igel (IMHO) richtig erklärt ein Gefühl, das überaus selbstlos ist.
Deswegen würde ich das Beispiel von alpha 7 (krankhafte Eifersucht) nicht als Liebe definieren. Wenn man jemanden liebt (Idealform) dann ist man bereit alles (auch seine eigene Nähe mit dieser Person) aufzugeben.
Aufgeben ist das Stichwort bei Liebe.
Keine Besitzansprüche , keine Forderungen stellen. Den Menschen/Tier/wasauchimmer so annehmen wie er/sie/es ist.

Deswegen würde ich den Sith eine tatsächliche Fähigkeit zur Liebe (Liebe zur MAcht, pervertierte Liebe zu einer Person, etc. ist keine Liebe wie Igel und ich sie hier definieren (hoffe der Igel stimmt mir zu) abstreiten.

Und wie immer erwähnt wird, ist Anakin/Darth Vader eine Außnahme (den er allein kommt von dunklen Weg der Macht weg).
Wenn ein Sith sich selbst opfert, also sein Sith-Sein opfert um jemanden zu retten/schützen, etc. ist er in meinen Augen kein "Echter" Sith mehr.
Vielleicht ist er danach wieder ein Sith (obwohl er es formell wohl noch die ganze Zeit war), aber in diesem selbstlosen Augenblick ist er das nicht mehr.

@offtopic:

Ich denke nicht, dass Minza immer recht haben muss. Wenn sie aber bei einer Diskussion (denn das machen wir hier und wir giften keinen an) denkt, mit ihren Argumenten nicht bei den andern weiterzukommen, hat sie jedes Recht der Welt sich aus diesem Thread zurückzuziehen. (Wobei eine etwas weniger theatralische Art vielleicht weniger "provokant" wäre just my 2 cent )

Denn wenn wir immer wieder Wissen von ihr verlangen, ich in jedem xten Thread eine Konstruktion wie " wartet bis Minza kommt" von anderen Usern höre, ist es nicht verwunderlich, dass mancheiner gewisse "Klugscheißerei" hineindeutet.
Da sie dies aber öfters abgestritten hat, sich nicht auf dieses Podest stellen will und auch ihre Aussagen nicht der Weißheit letzter Schluß sind, würde ich mich fragen ob man sich solche Aussagen nicht verkneifen soll.

Ein wenig mehr Toleranz auf beiden Seiten ist hier angebracht.
 
Woodstock schrieb:
Liebe ist wie Darth Igel (IMHO) richtig erklärt ein Gefühl, das überaus selbstlos ist.
Deswegen würde ich das Beispiel von alpha 7 (krankhafte Eifersucht) nicht als Liebe definieren. Wenn man jemanden liebt (Idealform) dann ist man bereit alles (auch seine eigene Nähe mit dieser Person) aufzugeben.
Aufgeben ist das Stichwort bei Liebe.
Keine Besitzansprüche , keine Forderungen stellen. Den Menschen/Tier/wasauchimmer so annehmen wie er/sie/es ist.

Deswegen würde ich den Sith eine tatsächliche Fähigkeit zur Liebe (Liebe zur MAcht, pervertierte Liebe zu einer Person, etc. ist keine Liebe wie Igel und ich sie hier definieren (hoffe der Igel stimmt mir zu) abstreiten.

Idealform ist das Stichwort: "Größere Liebe hat niemand als der, der sein Leben läßt für seine Freunde"

Aber Liebe exestiert nicht nur in Idealform.

Sicher mein Beispiel geht in die Nähe der Besitzsucht (sie will den Sohn behalten - nur für sich), allerdings ist für mich Besitzsucht eine Form der PERVERTIERTEN Liebe.


Und, wie Darth Ki Gon schon sagte, die LIEBE zu seiner Mutter machte Anakin zum Mörder.
 
Deak schrieb:
Das ist Besserwisserei, wie man sie noch nie erlebt hat,



Nein, sie will immer recht haben.


Ich kann auch im Lexikon nachschlagen oder bei Google nachsehen und das dann hier posten.


Ich lese schon seit November hier mit. :p


Ich mein das echt nicht bös, aber man kann doch auch mal nachgeben, oder nicht?

Ich hab mit Minza schon oft offtopic diskutiert und sie hat nie ein Lexikon zu Rate gezogen. Das hätte ich gesehen. Wenn sie unrecht hat gibt sie auch zu unrecht zu haben. Manche Leute verstricken sich in ihren Fanfics und wenn dann jemand was sagt was eben nicht der Fanfic entspricht ist es plötzlich Besserwisserei. Das mag hier nicht unbedingt treffend sein aber es beschreibt die Situation ganz gut.

Wenn du ein Problem mit ihr hast ists evtl. besser wenn du das per PN mit ihr klärst.
 
Spaceball schrieb:
Ich hab mit Minza schon oft offtopic diskutiert und sie hat nie ein Lexikon zu Rate gezogen. Das hätte ich gesehen. Wenn sie unrecht hat gibt sie auch zu unrecht zu haben. Manche Leute verstricken sich in ihren Fanfics und wenn dann jemand was sagt was eben nicht der Fanfic entspricht ist es plötzlich Besserwisserei. Das mag hier nicht unbedingt treffend sein aber es beschreibt die Situation ganz gut.

Ja und? Aber deshalb muß man andere User nicht bevormunden und nur auf die eigene Meinung bestehen. Hier gibt es sicher noch andere User, die Ahnung haben und nicht sauer sind, wenn sie mal falsch liegen oder man ihre Ansichten nicht teilt.
 
@Deak
Ich weiß ja nicht, ob es dir Spass macht, aber in meinen Augen ist das Einzige was du in diesem Thread veranstaltest andere User anzugreifen. Ebenso geschehen in einem anderen Thread. :rolleyes:

Zu Thema:
Kommt drauf an, wann man meint, das Vader ihn liebt. Er fängt sicherlich an ihn zu lieben, als er ihn unter Palpatine leiden sieht, das ist Fakt und wird hier sicherlich nicht bestritten.
Zu Zeiten des "richtigen" Vaders empfindet er sicherlich so eine Art "halbe" Liebe. Er respektiert seinen Sohn aber so richtig lieben tut er ihn nicht. Der Respekt den er ihm allerdings zollt ist sicherlich größer als anderen Personen gegenüber. Sonst hätte er mit ihm auf Bespin sicherlich "kürzeren" Prozess gemacht als er es ohnehin schon tat.
 
* kommt mit einem Gartenschlauch in dem Raum und gibt allen überhitzten Gemütern erstmal ne Abkühlung :D *

So, jetzt mal zum Topic :

Ich denke schon, daß die Sith zu Liebe fähig sind, allerdings eine andere Form.
Den Jedi ist es ja untersagt zu lieben. Der Verlust einer Geliebten Person führt zu Trauer und Wut. Episode II hat daß IMHO sehr gut rübergebracht.

Den Sith hingegen ist es erlaubt zu lieben - Sie brauchen dies sogar, um damit ihre dunkle Seite zu stärken.

Ich denke, hier sollte man zwischen richtiger Liebe mit allem was dazugehört und Mitgefühl unterscheiden. Ich sehe die Sache so, daß sowohl der Igel als auch Minza Recht haben, es allerdings an der Verständigung scheitert. ;)

Episode II zeigt doch sehr deutlich die Konsequenzen von Liebe in der GFFA.

Zu Vader / Anakin : Ich sehe daß so, daß Vader Luke nur für seine Zwecke braucht.
Diese Einstellung von Vader ändert sich aber zwischen Episode V und VI.
Luke hat es geschafft, daß letzte Fünkchen von Anakin in Vader wieder zum Leben zu erwecken. Luke zieht Vader auf die helle Seite, den letzten entscheidenden Schritt muß Vader aber selbst tun. Das macht er, indem er den Imperator den Schacht hinunterwirft und damit tötet.

Gerade diese komplizierte Vater/Sohn Geschichte, das finde ich am faszinierendsten an Episode VI.
 
Dark Igel schrieb:
Darth Vader ist nicht Anakin!

In TESB wird Vaders Vorhaben klar: Zitat: "Du kannst den Imperator besiegen, er hat es vorrausgesehen" " Gemeinsam können wir als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen!"

Ich denke klarer kann VAders Vorhaben nicht beschrieben werden.

Das stimmt absolut. Er handelt konsequent auf der dunklen Seite der Macht... Ein Gefühl der Liebe für seinen Sohn ist imo nur innerhalb eines dunklen Planes und auf rein funktionalistischer Ebene möglich. Immerhin hat Vader zu dem Zeitpunkt etliche Wunden, auch in seinen Lungen, die nur durch die ständige Einwirkung der dunklen Seite einigermaßen verheilen können. Diese würden sofort nachdem er sich der dunklen Seite zuwendet, aufbrechen, und er würde sterben...
Und am Ende nimmt er ja auch wirklich den Tod in Kauf und stirbt in Lukes Armen.

Allerdings wurde Vader wohl durch den Imperator getäuscht - der Imperator hat nie vorhergesehen, daß Luke ihn umbringen würde - im Gegenteil, er hat Vader in eine Falle gelockt und ihn zugeben lassen, daß er ihn stürzen will. Dann hat er Luke gebraten und Vader hatte nur noch die eine Chance - nämlich den Imperator umzubringen und dadruch auf die helle Seite zu geraten und zu sterben...
 
Darth_Polo schrieb:
Zu Vader / Anakin : Ich sehe daß so, daß Vader Luke nur für seine Zwecke braucht.
Diese Einstellung von Vader ändert sich aber zwischen Episode V und VI.

Das heißt, du widersprichst Luke, wenn er sagt: "Deswegen (weil noch Gutes in dir ist --> nämlich Liebe) konntest du mich nicht vernichten (auf Bespin)...."

Anakin Eastwood schrieb:
Allerdings wurde Vader wohl durch den Imperator getäuscht - der Imperator hat nie vorhergesehen, daß Luke ihn umbringen würde

Wenn hätte der Imperator vorrausgesehen, dass Luke ihn vernichten könnte. Und vielleicht stimmt das auch, vielleicht hat er es wirklich vorrausgesehen. Immerhin vernichtet Luke den Imperator tatsächlich, nur auf andere Weise, als es sich Palpatine vorstellen kann.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Das heißt, du widersprichst Luke, wenn er sagt: "Deswegen (weil noch Gutes in dir ist --> nämlich Liebe) konntest du mich nicht vernichten (auf Bespin)...."


Ich wiederspreche Luke hier:
Auf Bespin war es gar nicht Vaders Plan Luke zu töten. Er hat die gesamte Zeit versucht in gefangen zunehmen ( Stichwort Karbonitkammer) oder ihn auf die andere Seite zu ziehen. Von "Liebe zwischen Vater und Sohn" hab ich hier nichts, aber auch gar nichts gesehen.
Luke hat von sich auch losgelassen und sich damit eigentlich in den sicheren Tod gestürtzt.
Zwar meint Vader zum IMperator: "Er wird sich uns anschließen oder sterben", aber da der Luke in den sicheren Tod fällt ist ja eines "ZIele" erfüllt. Dass Vader den Falken nicht gleich zerstört ist doch, reine Überlegung. Er weiß der Falke kann nicht entkommen (Hyperantrieb saboutiert) und Luke kann ihm nicht nochmals in seinem geschwächten (psychisch+physisch) Zustand Wiederstand leisten.
Lukes Zitat ist nur ein Klammern an "Indizien" um seine Hoffnung zu rechtfertigen.
 
Wieso will Vader denn Luke so gerne gefangennehmen ?:

Vorgeschoben soll Luke für ihn den Imperator besiegen, doch dafür braucht er Luke gar nicht wirklich.
Vader mag nicht stark genug sein um gegen Sidious anzutreten, doch dies ist auch nicht nötig.
Es gibt viele Möglichkeiten Palpatine zu ermorden.Vader hat sie auch, läßt sie jedoch ungenutzt.

Ich denke,er baucht seinen Sohn, weil es sein Sohn ist und kann ihn deswegen nicht töten.
 
Zurück
Oben