Ließ Vader Tusken ermorden ?

Vader ist Oberbefehlshaber des Imperiums, warum sollte er sich um eine undeutene Welt, wie Tatoonie, kümmern.
Hinzu kommt Obi-Wan hat sich schon etwas gedacht, als er Luke nach Tatoonie brachte.
 
Anakin\Vader schrieb:
Vader ist Oberbefehlshaber des Imperiums, warum sollte er sich um eine undeutene Welt, wie Tatoonie, kümmern.

Ist er nicht.
Vader ist vieleicht der militärische OB im Imperium aber nicht der des gesammten Imperiums.
Und was Tatooine angeht,da befand er sich im Orbit.
 
Anakin\Vader schrieb:
Über Vader steht nur Sidious als Imperator!
Sonst niemand.


Was genau diese Aussage von Dir adAbsurdum führt :

Anakin\Vader schrieb:
Vader ist Oberbefehlshaber des Imperiums,


Wenn Sidious über ihm steht,kann Vader nicht der OB sein.

Er ist der OB der Streitkräfte.Und wasweißich noch alles.
Aber der OB des Imperiums,so wie Du es hier sagts,ist er nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Was genau diese Aussage von Dir adAbsurdum führt :




Wenn Sidious über ihm steht,kann Vader nicht der OB sein.

Er ist der OB der Streitkräfte.Und wasweißich noch alles.
Aber der OB des Imperiums,so wie Du es hier sagts,ist er nicht.
Ich habe mich verschrieben.
Ich meinte Oberbefehlshaber der imperialen Streitkräfte.
 
Minza schrieb:
Natürlich ist Vader mitverantwortlich... er hat diese Diktatur ja auch mit aufgebaut :braue

Die Sache mit den Lars war auch ganz einfach zu erklären: Owen widersetzte sich ja auch den imperialen Kräften und provozierte sie in einem Zug. Da ist es nicht verwunderlich, daß eine (dermaßen auf Gewalt und Terror basierende) Regierung mit solchen Mitteln zurückschlägt. Er hätte den Sturmtruppen Captain einfach nicht anspucken und sich statdessen kooperativ zeigen sollen.

Ola, Herr Lars ist aber ein kleiner Revoluzer! Hat der wirklich den Captain angespuckt? Ist das irgendwie festgehalten, in einm Buch etc?
 
Minza schrieb:
Natürlich ist Vader mitverantwortlich... er hat diese Diktatur ja auch mit aufgebaut :braue

Eigentlich müßig, es sei denn man hätte irgendwann im Filmzykuls ernsthaft in Erwägung gezogen Vader vor ein Kriegsgericht zu stellen. (es war ja eigentlich nur ein "Krieg gegen den Terror" - obwohl: Bürgerkrieg ist auch ein Krieg)

@Jedihammer: Gibt/Gab es Schauprozesse an Kriegsverbrechern nach Bürgerkriegen?

Gibt es solche Prozesse eigentlich nach ROTJ?
Werden die Imperialen entsithifiziert?? Wie bestraft die neue Republik ehemalige Schreibtischtäter? Haben die am Ende gar die Todesstrafe? :confused: Oder werden die nur ewig lang weggesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drüsling
Ja, es gibt genügend Prozesse nach ROTJ.

"Entsithifiziert"??? Ich denke mal schon?! :confused:

Strafen: Haftstraften bis hin zum Tode, schätze ich mal. Kommt ganz auf die Verbrechen an.
 
Drüsling schrieb:
@Jedihammer: Gibt/Gab es Schauprozesse an Kriegsverbrechern nach Bürgerkriegen?

Der Milosevic-Prozess vor dem UN-Tribunal in Den Haag ähnelt schon irgendwie einem Show-Prozess, auch wenn ich mir da jetzt heftige Kritik einhandele, weil diese Art von Prozess natürlich nicht mit einem Schauprozess a la stalinistische Sowjetunion oder nationalsozialistischem 3. Reich verglichen werden kann.
 
Ne ne, du hast schon recht. Dieses UN-Tribunal in Den Haag ist meiner Meinung nach ein einziger Scheißhaufen. Wenn wir erhlich sind, müssten nämlich Herrschaften wie Mr. Bush, Mr. Blair oder Mr. Chirac auch dort auf der Anklagebank sitzen. Aber genug davon und nicht weiter damit, sonst bekommen wir wieder Prügel von gewissen Herrschaften hier.

Aber zrück zum Thema: Sicher gab es auch etliche Schauprozesse nach ROTJ. Das Imperium war ja noch nicht annähernd geschlagen und diverse Angeklagten hatten auch weiterhin Ihre Beziehungen und Mitteln, um einer Verurteilung zu entgehen.
 
Ein Schauprozess ist nach infobitte.de folgendes:
Schauprozeß, polit. motiviertes Strafverfahren vor breiter Öffentlichkeit unter starker propagandist. Auswertung der oft ganz oder z.T. manipulierten Untersuchungsergebnisse gegen den oder die Angeklagten.

Ich denke entscheidend ist hier die "breite Öffentlichkeit" und die "starke propagandistische Auswertung", und die hat es sowohl beim Milosevic-Prozess gegeben, als auch bei Stalin und Hitler, und sogar in der Nachkriegszeit von Seiten der Alliierten. Meiner Meinung kann man sogar den Prozess damals gegen Erich Mielke getrost einen Schauprozess nennen. Auch die Bundesregierung wird die Fakten manipuliert haben, wenn auch noch so wenig im Vergleich zu den Sowjets oder den Nationalsozialisten.
Alles waren (meiner Meinung) nach Schauprozesse, denn alle fanden vor einer breiten Öffentlichkeit statt, und wurden propagandistisch genutzt, auch wenn die einen die Fakten mehr manipulierten, und die anderen weniger.

Und genau so einen der "faireren" Schauprozesse meinte ich. Ich traue der neuen Republik zwar zu, dass sie versucht, die ehemaligen Imperiumsfunktionäre fair zu behandeln, aber ob es dann klappt ist ne andere Frage, und solche Prozesse werden wohl auf jeden Fall im Lichte der breiten Öffentlichkeit passieren.

Aber das ist alles ziemlich Offtopic, und meine eigentliche Frage hätte ja eigentlich auch nur lauten sollen: Wird im EU über solche (oben definierte) Schauprozesse nach ROTJ berichtet?

EDIT: Unter Wikipedia sieht die Definition für Schauprozesse schon etwas anders aus:
Als Schauprozesse werden im allgemeinen öffentliche Gerichtsverfahren bezeichnet, bei der die Verurteilung des Beklagten bereits im vorhinein feststeht. Das verbleibende Ziel ist, die Gründe der Bestrafung in die Öffentlichkeit zu bringen. Typisch werden Schauprozesse als Mittel zur Verfolgung politischer Gegner oder anderer unerwünschter Personen eingesetzt.

Ich meinte aber das Wort im Sinne der oberen Definition. Also bitte nicht falsch verstehen. :) Es gibt da doch subtile Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Yun schrieb:
Ola, Herr Lars ist aber ein kleiner Revoluzer! Hat der wirklich den Captain angespuckt? Ist das irgendwie festgehalten, in einm Buch etc?

ABer ja, das ist ja das schöne an der Sache. Den gesammten Ablauf dieses Tathergangs kann man in einer Geschichte des Buches "Tales from the Mos Eisley Cantina" (Sturm über Tatooine) nachlesen. "The Tale of the Stormtrooper" beschreibt die Erlebnisse eines Rekruten des Imperiums, der sowohl beim Massaker an den Jawas, als auch bei der Ermordung der Lars beteiligt war.
 
Minza schrieb:
ABer ja, das ist ja das schöne an der Sache. Den gesammten Ablauf dieses Tathergangs kann man in einer Geschichte des Buches "Tales from the Mos Eisley Cantina" (Sturm über Tatooine) nachlesen. "The Tale of the Stormtrooper" beschreibt die Erlebnisse eines Rekruten des Imperiums, der sowohl beim Massaker an den Jawas, als auch bei der Ermordung der Lars beteiligt war.

Danke. Werde ich mal für meine nächste Sammelbestellung notieren. ;)
 
Offtopic!! Vorsicht !!

Jedihammer schrieb:
@Drüsling

Es gab nach sehr vielen Bürgerkriegen Schauprozesse.
Das liegt in der Natur der Dinge.

Bei Licht betrachtet war meine Frage wohl ziemlich dämlich. :rolleyes: Der Kosovo-Krieg und der Jugoslawien-Krieg (Wo da auch immer der Unterschied sein möge) sind ja im Grunde genommen auch Bürgerkrieg(e) gewesen. Und der Milosevic-Prozess ja wie oben erwähnt auch ein Schauprozess.

Ich fragte nur, weil ich mich beim Zustand der in der Gffa nach ANH herrscht (vermutlich schon seit ROTS andauernd) unwillkürlich an den Amerikanischen Bürgerkrieg erinnert fühlte.
Der "Krieg der Sterne" ist zwar nicht in dem Sinne ein Sezessionskrieg, da die Rebellen ja das gesamte Imperium beenden wollen, aber irgendwas leutete da in mir eine Glocke. :confused:
 
Zurück
Oben