Lightsaber Erfinder ?

Cin Dralling

Podiumsbesucher
Ich hätte mal eine Frage :
Weiss man etwas über einen Erfinder des Lichtschwerts ?
Seit wann gibt es sie ? Die Jedi gibt es meines Wissens nach seit ca. 25.000 Jahren,
hat der erste der Jedi das erste Lichtschwert gebaut oder gab es das LS schon vor den ersten Jedi , und dann meinten sie nur sie dürfen diese Waffe tragen ?
Oder hatten die ersten Jedi noch Vibro-Klingen o. ä. , und wurden später durch das fortgeschrittene LS ersetzt ? :confused:

Und noch eine zweite Frage ,Laserschwerter müssen ja aufgeladen werden ...
Wie lange halten sie ? Hat jeder Jedi noch eine Ersatzenergiezelle bei sich oder hat er einfach Pech gehabt wenn das Lichtschwert mitten im Kampf leer ist ?

Freue mich schon aufs lesen eurer Antworten ,
Cin Dralling
 
Hallo

Also, das erste is ne echt gute Frage. Ich hab keine Ahnung, aber ich nehme mal an , dass die ersten Jedi auf der Suche nach einer geeigneten Waffe die Kristalle entdeckten und zu nutzen lernten, ist aber nur ne Vermutung.

Meines Wissens nach geht ein Lichtschwert nicht "leer". Es wird von "der mystischen Kraft der Kristalle" angetrieben und die hält, soweit ich weiss, ewig. Schließlich stehen die Kristalle auf den Planeten, wo sie gefunden werden können, jahrtausendelang herum und geben da sicher auch Energie ab, also wird von ein bisschen Rumgefuchtel so ein Ding nicht erschöpft werden...

Aber beides, wie gesagt, nur Vermutungen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Lord_Nicromis
 
Es gibt einen Artikel im OSWM über die sieben verschiedenen Lichtschwertformen.
Dem ist zu entnehmen, dass die allerersten (kämpfenden) Jedi normale Schwerter verwendet haben (ich vermute mal im Stil eines Katana).
Erst nach einigen Jahren wurde das echte Schwert durch ein LS ersetzt.
 
Die meisten Lichtschwerter haben Hochleistungsenergiezellen die von sich aus schon sehr lange halten. Viele haben aber auch mehrere Energiezellen (DarthMaul) oder Reservezellen (Obi Wan EP1) in den Schwertern eingebaut. Anakins LS, was Luke erbt, hat aber zum Beispiel auch eine Ladebuchse, ob das alle LS haben weiß ich nicht, vielleicht kann man da auch einfach die Energiezellen austauschen.
Ich denke aber mal das eine LS-Energiezelle 1-2 Wochen permanenten Betrieb mindestens verpacken muss, weil wenn ein Jedi auf einem primitiven Planeten längere Missionen zu erfüllen hatte, musste das Schwert ja auch entsprechend einsatzbereit sein. Ansonsten werden sie die Schwerter sicher auch hier und da aufgeladen haben.
 
Hui vielen dank für die schnellen Antworten ;)
Ja ich denke auch das die Energiezellen sehr lange halten ...
Mace hatte mal das Pech das in dem Buch "mace und die arme der klone" des LS mittem im Kampf ausgegangen is ^^ und anscheinend geht es auch schnell es wieder aufzuladen ..
 
Dazu ist noch zu sagen, dass sich diese Energiezelle, wenn man Pech hat, im Kampf wirklich entlädt.
Mace passiert das z.B...
- Er wurde überlistet und ist nur knapp davon gekommen!

Nachzulesen in: "Mace Windu und die Armee der Klone".

Ich denke mal, Minza kann viel mehr von den Anfängen des LS erzählen. ;)
 
Darth Sol schrieb:
Es gibt einen Artikel im OSWM über die sieben verschiedenen Lichtschwertformen.
Dem ist zu entnehmen, dass die allerersten (kämpfenden) Jedi normale Schwerter verwendet haben (ich vermute mal im Stil eines Katana).
Erst nach einigen Jahren wurde das echte Schwert durch ein LS ersetzt.

War nicht bei Battlefront auf Rhen Var ne Statue mit nem normalen Schwert? Hätte auf jeden Fall ein uraltes Abbbild eines Sith oder Jedi sein können.

Bitte um Aufklärung :)
 
Cin Dralling schrieb:
Ich hätte mal eine Frage :
Weiss man etwas über einen Erfinder des Lichtschwerts ?

Nein, rein garnichts.

Seit wann gibt es sie ? Die Jedi gibt es meines Wissens nach seit ca. 25.000 Jahren

Die Jedi gibt es seit etwas mehr als 25.000 Jahren, ja... sie entwickelten sich wahrscheinlich aus dem Orden der Dai Bendu und wurden dann zu den "Hütern der Republik". Zu dieser Zeit aber hatten sie noch keine Lichtschwerter. Die Jedi traten vielmehr ohne Waffen, mit Schwertern oder auch mit Kampfstöcken in Erscheinung.
Erst 15.000 bis 20.000 Jahre später konnten die Jedi die Technologie entwickeln, Lichtschwerter zu erbauen.

hat der erste der Jedi das erste Lichtschwert gebaut oder gab es das LS schon vor den ersten Jedi , und dann meinten sie nur sie dürfen diese Waffe tragen ?

Nein... Lichtschwerter wurden erst lange nach der Ordensgründung erfunden und es gibt nirgendwo eine Regel, daß nur Jedi Lichtschweter tragen dürfen ;)

Oder hatten die ersten Jedi noch Vibro-Klingen o. ä. , und wurden später durch das fortgeschrittene LS ersetzt ? :confused:

So ist es... zuerst normale Waffen, dann verbesserte Waffen und viel später dann endlich mal Lichtschwerter.

Und noch eine zweite Frage ,Laserschwerter müssen ja aufgeladen werden ...
Wie lange halten sie ?

Kommt darauf an, wieviel ein Jedi damit wirklichen Klingenkontakt hat. Das verbraucht nämlich die meiste Energie. Dürfte aber auch bei einer sehr kampfreichen Zeit viele Monate durchstehen.

Hat jeder Jedi noch eine Ersatzenergiezelle bei sich oder hat er einfach Pech gehabt wenn das Lichtschwert mitten im Kampf leer ist ?

Meistens haben Jedi mehrere Energiezellen dabei, da sie im Grunde auf viele Situationen vorbereitet sein müssen. Wenn er keine neue dabei hat, sollte sich der Jedi nach einer anderen Auflademöglichkeit (einer Steckdose zB) umsehen.

Boba-09 schrieb:
War nicht bei Battlefront auf Rhen Var ne Statue mit nem normalen Schwert? Hätte auf jeden Fall ein uraltes Abbbild eines Sith oder Jedi sein können.

Bitte um Aufklärung :)

Poste doch bitte mal ein Bild davon. Könnte sich sowohl um einen Krieger der untergegangenen Zivilisation auf Rhen Var handeln, als auch eine Statue zu Ehren Ulic Qel-Droma's, einem ehemligen Jedi Master und Dark Lord of the Sith.
 
Minza schrieb:
Kommt darauf an, wieviel ein Jedi damit wirklichen Klingenkontakt hat. Das verbraucht nämlich die meiste Energie. Dürfte aber auch bei einer sehr kampfreichen Zeit viele Monate durchstehen.

Hinzu kommt dass LS ansonsten nur energie verbrauchen wenn sie auf Materie
treffen.
Also zB beim durchschneiden einer Tür.
Ansonsten verbrauchen LS nichtmal Energie wenn sie nur eingeschalten sind.
 
Cin Dralling schrieb:
Ja ich denke auch das die Energiezellen sehr lange halten ...
Mace hatte mal das Pech das in dem Buch "mace und die arme der klone" des LS mittem im Kampf ausgegangen is ^^ und anscheinend geht es auch schnell es wieder aufzuladen ..

Ich hab mal gelesen, dass manche Sith Lichschwerter so starke Kristalle haben, dass jedi Lichtschwerter, wenn sie mit der Sith Klinge in berührung kommen, explodieren.
 
Commander Tarkin schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass manche Sith Lichschwerter so starke Kristalle haben, dass jedi Lichtschwerter, wenn sie mit der Sith Klinge in berührung kommen, explodieren.
Wir hatten schon mal das Thema, ob rote Kristalle stärker sind als andersfarbige. Meinst du das vielleicht? Ich such den Thread mal...
 
ja, das stimmt. hab ich auch schon gelesen. (war glaub ich das sw-magazin)
gibts da ne story dazu wo das mal passiert is? (buch, comic,etc.)? :confused:
 
Harry schrieb:
Hinzu kommt dass LS ansonsten nur energie verbrauchen wenn sie auf Materie
treffen.
Also zB beim durchschneiden einer Tür.
Ansonsten verbrauchen LS nichtmal Energie wenn sie nur eingeschalten sind.

Gilt aber auch nur im Weltall, denn wenn ein Jedi die Klinge auf einen Planeten einschaltet hat die Klinge ja Kontackt mit Materie => mit der Luft ;) :D
 
Und da die LS relativ selten im Weltraum benutzt werden... außerdem ists wahrscheinlich nicht mal da so, denn wo es Sound gibt, gibts auch Materie und GL hat ja gesagt: In seinem Universum gibts halt SOund im Weltall.
 
Darth Sauron schrieb:
Gilt aber auch nur im Weltall, denn wenn ein Jedi die Klinge auf einen Planeten einschaltet hat die Klinge ja Kontackt mit Materie => mit der Luft ;) :D

Da ist der Energieverbrauch dann aber dermaßen gering, daß man ihm mit null gleichsetzen kann. Ist wirklich schonmal ein "Ereignis für sich", wenn ein Jedi den Akku zücken muß ;)
 
Hehe, witzig wärs ja.

"Ich mach dich platt, du doofer Pöser!"

Suuuuuuuut....

"Mist, Akku alle... hast du zufällig nen Ersatzakku? Sonst treffen wir uns am besten Morgen nochmal..."
 
Zurück
Oben