Links- oder Rechtshänder?

Was seid ihr?

  • Linkshänder

    Stimmen: 28 18,8%
  • Rechtshänder

    Stimmen: 121 81,2%

  • Umfrageteilnehmer
    149
bin linkshänder wie mein bruder, der rest der familie schreibt rechts.
sachen die viel kraft erfordern mache ich mit rechts, präzisionssachen mit links.
( kugesltoßen etc hab ich immer mit rechts gemacht )
 
Naja, zum Thema "Sauklaue bei Linkshändern". Wir müssen den Stift von links nach rechts über das Papier "schieben", was zu problemen führen kann (Krämpfe in den Händen, abgehackte Schrift). Da haben die Rechtshänder einen entscheidenen Vorteil, sie ziehen den Stift einfach "hinterher".

Aber eine Frage hätte ich da:
Kann man sich eigentlich ab einem gewissen Alter (10, 15, 20) noch auf "Rechtsschreibung" umgewöhnen? Würden sich ein Rechtshänder auf "Linksschreibung" umstellen, wenn irgendwelche Typen behaupten würden, dass ihnen seine Schrift nicht gefällt?

P.S.: War nicht böse gemeint, sondern nur ne Frage
 
Tivor Sleis schrieb:
Aber eine Frage hätte ich da:
Kann man sich eigentlich ab einem gewissen Alter (10, 15, 20) noch auf "Rechtsschreibung" umgewöhnen? Würden sich ein Rechtshänder auf "Linksschreibung" umstellen, wenn irgendwelche Typen behaupten würden, dass ihnen seine Schrift nicht gefällt?

P.S.: War nicht böse gemeint, sondern nur ne Frage

mist mein erster Beitrag ist verschwunden... grummel...

Erstmal, meine Familie ist 50 % -> Vater/Bruder = RH,
Meine Mutter wäre Linkshänderin ist aber in den 60er'n umerzogen worden (deshalb zähle ich sie als LH) und ich bin ebenfalls LH.

Warum sollte irgendwer seine "Hand" ändern blos weil anderen die Schrift nicht taugt ? Ich bin selber Linkshänder und schreibe sauber, genauso wie meine zwei Kollegen/in in der Arbeit. Sauklauen kenne ich hauptsächlich von Rechtshändern (von denen gibts auch mehr *gg* ) und das teilweise in einem unleserlichen Bereich das ich mir schwer tue es zu entziffern. So what ? Scheint also wohl eher davon abzuhängen wieviel mühe sich jemand beim Schreiben gibt ;) Und am schlimmsten schreiben noch immer meine Ärzte, deren Hyroglyphen sind schlicht und ergreifend nur nach einem Studium zu entziffern -> sie sind Rechtshänder.

Wie sich ein freiwilliges umtrainieren auswirkt weiß ich nicht aber es ist verdammt schwer. Ich hatte es mal aus Neugierde probiert und bin gescheitert. Wenn ich mir die Folgen ansehe die aber durch die (zwangsweise) Umtrainierung erfolgen können, kann ich darauf gerne verzichten -> Migräne, Depressionen, Legastehnie etc... ehrlich, darauf kann ich verzichten. Der Unterschied zu den Rechtshändern ist ja auch die umgekehrte Nutzung der Hirnhälften. (L=Rechte HirnHälfte, R=LHH) Schau mal bei Wiki rein.

Übrigens gab es in der Geo od. PM (weiß nimmer so genau) eine veröffentlichte Studie die ich zwar von der Aussage her dämlich fand aber interessant war sie trotzdem.

Linkshänder gelten als "aggressiver". Man hat versucht herauszufinden warum es Linkshänder gibt, da nachgewiesen wurde, das Linkshänder mit einer wesentlich größeren Häufigkeit schwere Margen/Darmerkrankungen bekommen und sie dadurch "überlebenstechnisch" als weniger befähigt gelten. Sie hätten also im Rahmen der Evolution eigentlich aussterben müssen. (Juhuu ich bin ein Dino (-: )

Dafür hat man aber, anhand Studien an Dörfern (in denen der Linkshänderanteil extrem hoch war) festgestellt, das die besten Kämpfer/Krieger Linkshänder waren/sind bzw. diese Zivilisationen in der Vergangenheit dominierender Waren.

Die Wissenschaftler gingen davon aus, das der Linkshänder seine Anfälligkeit für schwere Erkrankungen durch seine Aggressivität bzw. kriegerischem Geschick wieder wettmacht. Ich fand die Studie ein Schmunzeln wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin Rechtshänder.

Ich habe allerdings eine Schwester,die Rechts so gut wie Links schreibt.
Das finde ich sehr bemerkenswert.
 
Schreiben und schießen tue ich mit rechts. Flugzeuge führen sowohl als auch. Macht für mich irgendwie keinen unterschied wo ich sitze, ich kann sowohl mit rechts als auch mit Links fliegen( davon abhängig ob ich rechts oder links sitze, wobei das sowieso alles Koordination zwischen rechter Hand, linker Hand und den Füßen ist).
 
Also ich schreibe mit rechts, allerdings drehe ich immer das Besteck um, wie es die Linkshänder benutzen.
Blöd ist es in der Schule, wenn man neben einen Linkshänder hockt, dann stösst man immer beim Schreiben mit den Ellebogen gegeneinander-nerv. :(
 
Beim Schreiben bin ich Rechtshänder, aber nur zum Schreiben.

Beim Essen denken manche Leute, ich sei Linkshänder, was vielleicht daran liegt, daß ich es mir durch die Arbeit antrainiert habe. Im Beruf muß ich aus räumlichen Gegebenheiten bzw. aus technischen Gründen auch die linke Hand einsetzen, daher kann ich so gut wie alles mit "links", nur eben nicht schreiben. :D

Darkdream schrieb:
Übrigens gab es in der Geo od. PM (weiß nimmer so genau) eine veröffentlichte Studie die ich zwar von der Aussage her dämlich fand aber interessant war sie trotzdem.

Linkshänder gelten als "aggressiver". Man hat versucht herauszufinden warum es Linkshänder gibt, da nachgewiesen wurde, das Linkshänder mit einer wesentlich größeren Häufigkeit schwere Margen/Darmerkrankungen bekommen und sie dadurch "überlebenstechnisch" als weniger befähigt gelten. Sie hätten also im Rahmen der Evolution eigentlich aussterben müssen. (Juhuu ich bin ein Dino (-: )

Dafür hat man aber, anhand Studien an Dörfern (in denen der Linkshänderanteil extrem hoch war) festgestellt, das die besten Kämpfer/Krieger Linkshänder waren/sind bzw. diese Zivilisationen in der Vergangenheit dominierender Waren.

Die Wissenschaftler gingen davon aus, das der Linkshänder seine Anfälligkeit für schwere Erkrankungen durch seine Aggressivität bzw. kriegerischem Geschick wieder wettmacht. Ich fand die Studie ein Schmunzeln wert.

Linkshänder sind agressiver.. so einen Blödsinn hab ich lang nicht mehr gehört...
Solche Studien sind absoluter Unsinn. :p

Der Grund für Rechts / Links - Händigkeit liegt in den vertauschten Gehirnhälften.
Es bedeutet, daß bestimmte Teile des Gehirns dominanter ausgeprägt sind als bei Rechtshändern. Eine "Umerziehung" ist aus heutiger Sicht nicht mehr im Sinne der Medizin, im Gegenteil, eine Umerziehung kann sogar zu Problemen führen.

Linkshänder sind weder dümmer, aggressiver noch schlauer oder was auch immer als Rechtshänder. Bei ihnen sind nur die Gehirnhälften anders "programmiert".

Infos dazu gibt es hier und hier und hier.

Darth Beck'sche schrieb:
Blöd ist es in der Schule, wenn man neben einen Linkshänder hockt, dann stösst man immer beim Schreiben mit den Ellebogen gegeneinander-nerv. :(

dann tauscht doch mal die Plätze...Der Rechtshänder nach rechts und der Linkshänder nach links. Ich saß in der Schule auch neben einen Linkshänder und hatte keine Probleme. :braue

EDIT : @ Jon Ruke :
Jon Ruke schrieb:
Ick bin auch beim schreiben Rechtshänder, bei allem anderen bin ich Linkshänder.... Sogar beim Malen.. o_O

das ist interessant, denn dann bist Du eigentlich Linkshänder. Die Links bzw Rechtshändigkeit wird an der bevorzugten Seite erkannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ ich bin zwar rechtshänder hab aber irgendiwe das gefühl dass ich eigetlich linkshänder bin ...

- meine schrift mit der eechten hand ist gruasig
- zB beim essen benutze ich immer die Linkshändervariante ... Gabel rechts messer links
- sonst auch eigentlich hab ich das gefühl

meine eltern bestreiten zwar, dass sie mich umgelernt haben und ich glaub ihnen eigetlich auch ...

naja, eigetlich isses ja egal
 
Polo schrieb:
Linkshänder sind agressiver.. so einen Blödsinn hab ich lang nicht mehr gehört...
Solche Studien sind absoluter Unsinn. :p

Der Grund für Rechts / Links - Händigkeit liegt in den vertauschten Gehirnhälften.
Es bedeutet, daß bestimmte Teile des Gehirns dominanter ausgeprägt sind als bei Rechtshändern. Eine "Umerziehung" ist aus heutiger Sicht nicht mehr im Sinne der Medizin, im Gegenteil, eine Umerziehung kann sogar zu Problemen führen.

Linkshänder sind weder dümmer, aggressiver noch schlauer oder was auch immer als Rechtshänder. Bei ihnen sind nur die Gehirnhälften anders "programmiert"..

ich habe dem auch nicht zugestimmt - nur mal so am Rande ;) Ich habe die Studie niedergeschrieben weil ich es interessant fand das irgendjemand solche Schlüsse zieht und ich habe selber geschrieben was ich davon halte :) Ich werde MICH als Linkshänder bestimmt nicht als Aggressiv und dafür Schwer krank darstellen zumal ich das so nicht sehe :D
 
^^ ich bin zwar rechtshänder hab aber irgendiwe das gefühl dass ich eigetlich linkshänder bin ...

- meine schrift mit der eechten hand ist gruasig
- zB beim essen benutze ich immer die Linkshändervariante ... Gabel rechts messer links
- sonst auch eigentlich hab ich das gefühl

meine eltern bestreiten zwar, dass sie mich umgelernt haben und ich glaub ihnen eigetlich auch ...

naja, eigetlich isses ja egal

Edit: BItte löschen!!!
 
Zurück
Oben