SWTOR Literatur zu ToR

Die Legacy Ära ist einfach mit gerade mal mit 137 NSY, noch zu nah an den Filmen, man hätte besser 800, oder besser sogar 1000 Jahre später sie ansiedeln sollen.

Wie - die Ära vor den Filmen ist noch ganz frisch? -Bei der Menge an Romanen und Comics, die es dort dazu schon gibt?
Das meiste davon sind Comics, aber selbst mit denen ist da noch lange nichts ausgereitzt, besonders zu der Zeit vor 5000 VSY gibts noch rein garnichts.

Hier sieht man das da noch garnicht soviel gibt: Diese Timline zeigt an, zu welcher Zeit welches EU Werk angesiedelt ist. - The Old Republic - OldRep.de - Die Star Wars MMORPG Community
 
Zuletzt bearbeitet:
...besonders zu der Zeit vor 500 VSY gibts noch rein garnichts...

Beachtliche Liste, die du zusammengestellt hast. Ist die vollständig?
Gut, zugeben - ich hätte nicht gedacht gehabt, dass das Verhältnis "Post-Endor-Ären" und "vor allen Filmen" so gravierend sein würde:

109 Romane "Post-Endor" : 35 Romanen "vor allen Filmen"
(vorausgesetzt, die Liste ist vollständig und i hob' mi ni vazählt! :D)


...man hätte besser 800, oder besser sogar 1000 Jahre später sie ansiedeln sollen...

Hätte ich früher auch gut gefunden. Heute denke ich aber eher, dass SW-Storys, die sozusagen per "Hyperraumsprung bis weit jenseits der Galaxis springen", wahrscheinlich für die Story-Konzeption ein Problem darstellen. Die Autoren müssen sich auch so schon auf die ganze Detail-Kontinuität von SW einstellen und irgendwie hat mich so ein wenig das Gefühl beschlichen, dass die Autoren der FotJ-Reihe allmählich etwas zögerlich werden, weil es inzwischen die Legacy-Comics gibt.
Als wenn die sich mom. da noch nicht so ganz klar sind, wie sie da hinkommen sollen! :verwirrt::D

Bei meinen Ausagen beziehe ich mich hautpsächlich auf die Romane. Das ist meine Welt. ;-)

Wieso? -Magst du TCW etwa nicht? :D
Nein, ernsthaft - so schlecht fand ich die Serie nun nicht, hat eben ihren recht eigenen ... Charme!
Aber wenn ich mir die TOR-Trailer anschaue, könnte ich mir durchaus eine Serie in einem etwas anderen Style - also eben so wie in den Trailern durchaus vorstellen!
Warum nicht?
Das heißt ja auch bei mir nicht, ich würde deshalb auf die Romane verzichten wollen. Aber so eine TCW-Folge..., die hat mich 20 Min. "Anguck-Zeit" gekostet!
 
Beachtliche Liste, die du zusammengestellt hast. Ist die vollständig?
Gut, zugeben - ich hätte nicht gedacht gehabt, dass das Verhältnis "Post-Endor-Ären" und "vor allen Filmen" so gravierend sein würde:

109 Romane "Post-Endor" : 35 Romanen "vor allen Filmen"
(vorausgesetzt, die Liste ist vollständig und i hob' mi ni vazählt! )

Zur Zeit ist die Liste noch Akktuell, habe sogar 1-3 Romane mit reingenommen die erst erscheinen werden.


Hätte ich früher auch gut gefunden. Heute denke ich aber eher, dass SW-Storys, die sozusagen per "Hyperraumsprung bis weit jenseits der Galaxis springen", wahrscheinlich für die Story-Konzeption ein Problem darstellen. Die Autoren müssen sich auch so schon auf die ganze Detail-Kontinuität von SW einstellen und irgendwie hat mich so ein wenig das Gefühl beschlichen, dass die Autoren der FotJ-Reihe allmählich etwas zögerlich werden, weil es inzwischen die Legacy-Comics gibt.
Als wenn die sich mom. da noch nicht so ganz klar sind, wie sie da hinkommen sollen!

Und genau deshalb wäre es bersser gewesen wen Legacy erst 1000 NSY angesidelt worden wäre, so hätten die Autoren mehr freiheiten gehabt und müssten nicht auf jede kleinigkeit aufpassen.
137 ist einfach zu nah an den Filmen und es liegt auch gerade erst 93 Jahre zwischen FotJ und Legacy.
 
Post-Endor sollte auch noch einen zeitlichen Bezug zu den Filmen oder altbekannten Chars bzw. Nachfahren haben, sonst würde sich das Universum ziemlich entfremden und zuviele Freiräume für "wahnwitzige" Ideen entwickeln. So sind halt Grenzen gesetzt. Umgekehrt gilt das auch für die TOR-Ära; man weiß ungefähr worauf es hinausläuft, anhand der Prä-TPM Romane und den Filmen, also kann man sich in dieser Ära auch nicht zu sehr austoben. Schließlich solls ja SW bleiben..
War das verständlich? :konfus:(Ich finde es schwierig zu erklären..)

@Barkouris
Ich habe nur eine Staffel gesehen. Ebenso kenne ich auch nur einige Comics. Meine Gebiet sind halt die Romane, da ist mein Ding, da kann ich mitreden. ;-)
 
Zur Zeit ist die Liste noch aktuell, ...

Wäre schön, wenn da jemand am Ball bliebe! Deine Timeline ist eine von den wenigen EU-Timelines, die es gibt - und dabei schön übersichtlich
(Hier z. B. noch eine andere)!


...genau deshalb wäre es bersser gewesen wen Legacy erst 1000 NSY angesidelt worden wäre...

ACK, bei den Freiheiten gebe ich dir selbstverständlich recht.
Dennoch, wenn ich noch genauer darüber nachdenke..., geht es mir da glaube ich auch wieder eher ein wenig so wie taagul...

...sonst würde sich das Universum ziemlich entfremden und zuviele Freiräume für "wahnwitzige" Ideen entwickeln. So sind halt Grenzen gesetzt. Umgekehrt gilt das auch für die TOR-Ära (...) Schließlich solls ja SW bleiben...

... Bzw. denke ich, dass es eigtl. gar nicht schlecht ist, wie es mom. dem Verhältnis entspricht. Denn: Das entspricht an sich der jeweiligen essenziellen Eigenschaft von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Vergangene Ereignisse waren zwar auch irgendwann einmal Gegenwart, werden aber zwangläufig zu Vergangenheit und werden später meist nicht zuletzt auch "Opfer" meinungstechnisch verfärbter oder zusammenfassungstechnisch verfälschender Chronologie-Archiv-Aufzeichnungen, lückenhafter, noch stärker subjektiv verzerrter Weiter- bzw. Widergaben und somit irgendwann (z. B. nach der Zerstörung mglw. noch relativ sachlicher Archive und Bibliotheken) Bestandteil von Sagen, Mythen und Legenden.
Doch egal, wie genau, ungenau oder gar fantasievoll dann eine Kenntnis bzw. ein Glaube an vergangene Ereignisse sein mag, so steht sie ob ihres "Zumindest-kennen-wir-wenigstens-dieses-Wenige"-Charakters im genauen Gegensatz zum "Nicht-festehen-können"-Charakters zukünftiger Ereignisse.
Und in sofern stimme ich hier auch taagul zu, wenn es gerade auf die Zukunft jenseits der Legacy-Ära bezogen irgendwelche "wahnwitzigen Ideen" gibt (was ja nicht im Verhältnis zu etwaigen "witzigen Ideen wahnhafter Charaktere" steht!!! :D). Auch das betrachte ich äußerst bedenklich, wenn gleich es jedoch wiederum nicht unmöglich ist.
Im SW-Universe gibt dafür wie gesagt für die Vergangenheit Sagen, Legenden, Holocrone bzw. historische Archiv-Aufzeichnungen, wohingegen für die "Zukunft" "Macht-Visionen" und "Macht-Prophezeiungen" zur Verfügung stehen, die ein Macht-Anwender haben kann.
Und das "Crossover"-Projekt zeigt strukturell, wie so etwas funktionieren kann. Besser wäre es dabei IMO immer eigtl., wenn zuerst die entsprechende Vision bzw. Prophezeiung schon ausreichend lange (sowohl in- wie out-universe) zuvor vorliegen würde, doch andererseits könnte sich im umgekehrten Fall hieraus ebenfalls ein nicht uninteressantes Spannungsverhältnis ergeben (also wenn beispielsweise zukünftige Ereignisse ausgehend von 0 iYBY etwa 2000 oder 3000 Jahre in der Zukunft spielen würden und sich out-universe erst danach z. B. 160 nSY bei einem Macht-Anwender eine entsprechend "verfremdete" Vision einstellen würde.) -Nur sehe ich die Problematik darin, dass sich diese Art der zeitlichen out-universe-Abfolge sehr rasch als Klischee abnutzen könnte.


...Ich habe nur eine Staffel gesehen. Ebenso kenne ich auch nur einige Comics...

Damit hatte ich dich doch auch zu nichts nötigen wollen. Nur - wo du gerade bestätigst, dass du wenigstens eine TCW-Staffel gesehen hast - könntest du deshalb ja dennoch generell eine Meinung bzw. Einschätzung dazu haben, ob es auch die deiniger entspräche, wenn man (irgendwann) vlt. auch noch eine TV-Serie eben gerade zu weitaus früheren, vergangenen Ereignissen produzieren würde.
IMHO ist es ja nun kein Problem, sich selbst ein Bild des Styles zu machen, den ich ob. ansprach (s. swtor.com-Render-Trailer). ;)

Es könnte ja auch sein, dass du stattdessen lieber eine TV-Realserie sehen wollen würdest. Oder wolltest du damit auch einfach nur andeuten, dass dir das relativ egal wäre, weil für dich die Romane als Medium das einzige und reine "non plus ultra" sind?
 
Damit hatte ich dich doch auch zu nichts nötigen wollen. Nur - wo du gerade bestätigst, dass du wenigstens eine TCW-Staffel gesehen hast - könntest du deshalb ja dennoch generell eine Meinung bzw. Einschätzung dazu haben, ob es auch die deiniger entspräche, wenn man (irgendwann) vlt. auch noch eine TV-Serie eben gerade zu weitaus früheren, vergangenen Ereignissen produzieren würde.
IMHO ist es ja nun kein Problem, sich selbst ein Bild des Styles zu machen, den ich ob. ansprach (s. swtor.com-Render-Trailer).

Es könnte ja auch sein, dass du stattdessen lieber eine TV-Realserie sehen wollen würdest. Oder wolltest du damit auch einfach nur andeuten, dass dir das relativ egal wäre, weil für dich die Romane als Medium das einzige und reine "non plus ultra" sind?

Ich würde eine TV-Serie sogar begrüßen! Die Realserie läßt ja auf sich warten..^^ :konfus:
Die Romane sind für mich nicht das non-plus ultra, nur mein Lieblingsmedium in der Sache.
Eine animierte Serie, im Stile der Trailer wäre natürlich eine feine Sache. Clone Wars sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber alles in allem (imho!) zur sehr auf jüngeres Publikum ausgelegt.
Ich hätte die Klonkriege düsterer und erwachsener umgesetzt bzw. diese Art der Umsetzung bevorzugt.
Aber um wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen - Die alte Republik würde sicherlich viel Stoff für eine TV-Serie bieten. Allerdings würde ich es lieber sehen, wenn die Thrawn Triologie eine adäquate Serienumsetzung finden würde. Das wäre Klasse! ;-)
 
...Ich hätte die Klonkriege düsterer und erwachsener umgesetzt bzw. diese Art der Umsetzung bevorzugt (...) Allerdings würde ich es lieber sehen, wenn die Thrawn Triologie eine adäquate Serienumsetzung finden würde. Das wäre Klasse! ;-)

ACK, was TCW betrifft - und zwar völlig! Vor dem Hintergrund ist es fast schon wundersam kurios, wenn man sich TPM im Vergleich zur Atmosphäre von RotS anschaut. (Bis heute finde ich es sogar etwas schade - auch wenn ich in etwa noch weiß, warum sie sie draußen gelassen haben - dass die Szene, in der Grievous Shaak Ti von hinten mit dem Lichtschwert erdolcht, rausgelassen haben!).

Tja, das mit der Realserie finde ich auch schade - zumal es ja ganz schön (gewesen -??) wäre, wenn die nicht nur noch zu unseren Lebzeiten, sondern auch zu denen von GL käme.

Die Thrawn-Trilogie? -Gute Idee!
Zumal es sozusagen von vorneherein eine Geschichte mit eindeutigem Beginn und vor allem Ende wäre. (Bei TCW scheint man ja von Entwicklerseite offenbar auf insgesamt 6 Staffeln zu hoffen... *piüh* :rolleyes:)
Und der Ära-bezogene Design-Stil müsste sich eigtl. auch ganz gut umsetzen lassen (ich kenne fast alle Comics der Thrawn-Trilogie, nur den letzten hatte es damals nicht mehr gegeben gehabt!), wenn die schon solche Klamotten und Schiffe, wie in den TOR-Trailern hinkriegen!
Gespannt wäre ich auch darauf, wie Jorus C'Baoth dann aussehen wird! ;)
 
Tja, das mit der Realserie finde ich auch schade - zumal es ja ganz schön (gewesen -??) wäre, wenn die nicht nur noch zu unseren Lebzeiten, sondern auch zu denen von GL käme.

Man munkelt ja, das eifrig daran gearbeitet wird und erste Infos sind auch schon bekannt, was z.B. das Setting und die Handlung betreffen wird - salopp hieß es mal "Sopranos im All". :D

Die Thrawn-Trilogie? -Gute Idee!
Zumal es sozusagen von vorneherein eine Geschichte mit eindeutigem Beginn und vor allem Ende wäre. (Bei TCW scheint man ja von Entwicklerseite offenbar auf insgesamt 6 Staffeln zu hoffen... *piüh* :rolleyes:)
Und der Ära-bezogene Design-Stil müsste sich eigtl. auch ganz gut umsetzen lassen (ich kenne fast alle Comics der Thrawn-Trilogie, nur den letzten hatte es damals nicht mehr gegeben gehabt!), wenn die schon solche Klamotten und Schiffe, wie in den TOR-Trailern hinkriegen!
Gespannt wäre ich auch darauf, wie Jorus C'Baoth dann aussehen wird! ;)

Mit der Technologie ließ sich so eine Post-Endor Serie natürlich prima verwirklichen, wenn die Herren Ford und Hamil ihr o.k. für die Alter-Egos hergeben würden. :kaw:
Material für drei Staffeln hätte man direkt auch parat, bleibt aber wahrscheinlich Wunschdenken..



Aber mal wie zum Topic zurück, sonst gibts noch Ärger! :verwirrt: Zu diesem Thema gibts bestimmt auch schon etliche Threads.. wenn wunderts...

Literatur zu TOR... also die Ära der alten Republik. Da gibts genug Spielraum, aber die bisherigen Romane orientieren sich mir zu sehr an den Videogame-Franchises oder dergleichen.
Die Darth Bane Reihe, so hab ich mir sagen lassen, soll lesenswert sein und steht auf meiner "Do-To" Liste, aber abgesehen davon sieht eher mau aus. Ich hoffe, wenn TOR mal released sein wird, das eine Welle neuer Romane das Licht der Welt erblickt. Unabhängig vom Spiel, aber eben mit diesem Seeting!
 
...salopp hieß es mal "Sopranos im All"...

Ja, genau... Super! *ironisch grins*
Und die erste Folge heißt dann "Mezzo-Sopranos im All"...
:-)eek: Und irgendwann gibt es dann die "Mupopeats im Weltraum" in SW - eine Zweigspezies der Gungans! :rolleyes:) :D

...wenn die Herren Ford und Hamil ihr o.k. für die Alter-Egos hergeben würden...

Na ja, ich werde mich in *vornehmer Wartehaltung* üben, was die Real-Serie anbetrifft! (Deine Prophezeiung in Marka Ragnos Hörnerhelm :D: Vlt. bleibt es ja wenigstens bei den prognostizierten 4 bis 5 Jahren! *seufz*)
Tja, und das mit Ford und Hamill ist schwer einzuschätzen! Kurioserweise könnte ich mir vorstellen, dass da vlt. Ford gar weniger rumzicken würde (wenn überhaupt), als Hamill (weil der arme Mark so wenig Glück hatte nach RotJ... *mitfühl*)
Andererseits frage ich mich, ob GL die beiden überhaupt fragen müsste? "Luke Skywalker" und "Han Solo" sind ja eigtl. seine Figuren! (Gut, und wiederum gehören aber die Gesichter eben Ford und Hamill en persona! -Und wieder anders herum gesehen tauchte Hamills Gesicht - zugegeben künstlerisch etwas frei variiert - auf Roman-Covern auf ... :verwirrt::confused::konfus:)

...die Ära der alten Republik. Da gibts genug Spielraum, aber die bisherigen Romane orientieren sich mir zu sehr an den Videogame-Franchises...

Ja, hast recht - back to topic:
Was ich tatsächlich auch ein wenig schade finde! In sofern haben Romane aufgrund ihrer nicht ganz so zeitlich bzw. aufwandstechnisch überschaubaren Konsumierbarkeit wohl eben bislang einfach nicht mit Spielen und Filmen gleichauf ziehen können.
Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh darüber. Es gab ja schon SW-Romane, die mehr versuchten, "wie" ein Spiel oder Film zu werden bzw. zu sein. (*würgs*... Hier bin ich z. . auch Karpyshyn dankbar, dass er diese Art, SW-Literatur zu verfassen, durch den Erfolg seiner Bane-Reihe hoffentlich wieder etwas ummodeln konnte! -Es mag gute Action.Filme geben und gute Action-Games! -Ich muss bitte echt nicht auch noch "Action"-Romane haben!)

Was die "Bane"-Reihe anbetrifft finde ich die auch sehr empfehlenswert. Musst nur mal sehen, ob dir Karpyshyns Schreibstil liegt. (Das scheint bei einigen, die z. B. Zahn mögen, sonst nicht der Fall zu sein! Ich aber finde, das Karpyshyn zum einen schön "leseleicht" schreibt - also was für gemütliche, entspannende Feierabend-Leserunden - und mir gefiel, wie er sehr detailliert und nachvollziehbar den Hauptcharakter aufbaute!) -Nutzt nichts, lass dich überraschen! :D

Na ja, und wenn dir Karpyshyn denn dann doch nicht liegen sollte, gäbe da etwas, worauf mich Minza gebracht hatte und bei mir auf der "To-Do"-Liste steht: Schreibers "Red Harvest" (falls du den nicht schon kennst!). Der spielt zwar auch nicht zur TOR-Zeit, aber weit davor und hat daher wahrscheinlich etwas herrlich "SW-altertümliches"! (Außerdem meinte Minza, dass er besser sein soll, als Schreibers erster! -Bei dem hatte mir schon die Buchklappen-Beschreibung gereicht gehabt, ihn meiner "not-to-do"-Liste wegen der ganzen Horror-Klischees hinzu zu fügen! ;))

Ich finde, das kommt in den Clone Wars Comics (nicht die zur Serie, die älteren) ganz gut rüber. Kannst ja mal reinschauen, auch wenn du lieber Bücher liest.

ACK, nur kann ich das Bevorzugen von Romanen gut verstehen. Hier kann man sich sozusagen die Figuren (also ggf. eben auch die Klon-Trooper o. Ä.) so vorstellen, wie man will!
Aber nichts desto trotz finde ich auch - es gibt da so einige absolut fantastische SW-Comic-Zeichner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der New Yorker Comicbörse gab Del Rey Informationen über zwei weitere Romane preis:

Drew Karpyshyn schreibt einen vierten Roman, der sich mit The Old Republic befassen und im Herbst 2012 erscheinen wird. Von Timothy Zahn kommt ein neuer Roman mit Han Solo in der Hauptrolle, der zur Zeit der klassischen Trilogie spielen wird.

Titel, Inhaltsangaben und Titelbilder gibt's erwartungsgemäß noch nicht.
Quelle: http://www.starwars-union.de/nachric...an-Solo-Roman/
Danke allen Hinweisgebern.
 
Das Cover von Annihilation wurde enthüllt und Drew Karpyshyn hat auf 7 Fragen über das buch geantwortet:


annhilation_cover_01.jpg


Quelle und die 7 Fragen, samt Antworten: Wir enthüllen das Buchcover für Star Wars: The Old Republic: Annihilation! | Star Wars: The Old Republic

Interessant ist das wen man auf der Webseite das Cover anklickt, wird das Bild größer und zeigt uns (vermutlich auch die Rückseite ;-)) Gnost-Dural im Lichtschwertduell mit einer Falleen.
149407_10150923533643713_67519418712_9671176_1994068317_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bezueglich der "The Old Republic Romanreihe"

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage bezueglich der "The Old Republic Romanreihe" (basierend auf das MMORPG SWTOR), die ich mir vor Kurzem zugelegt habe.

Folgende Bücher sind nach der Reihenfolge erschienen:

1: Eine unheilvolle Allianz (Juli 2010) / ca.3643 VSY
2: Betrogen (März 2011) / 3653 VSY
3: Revan (Nov. 2011) / 3956 VSY - 3951 VSY

Eigentlich wollte ich die Bücher nach ihrer Releasereihenfolge lesen, sprich 1,2,3 (siehe oben).
Jetzt habe ich aber in der SW-Timeline festgestellt, dass "Revan" chronologisch gesehen, der erste Roman in der Timeline ist, gefolgt von "Betrogen" und "Eine unheilvolle Allianz": sprich genau umgekehrt, wie die Releasezeiten.

"Eine unheilvolle Allianz" soll ja die Einführung fuer das MMORPG SWTOR sein, ist laut SW-Timeline aber der letzte Roman. Auf dem Cover "Betrogen" ist Darth Malgus zu sehen, also auch ein Roman in der SWTOR-Zeit, spielt laut SW-Timeline aber VOR "Eine unheilvolle Allianz" welches ja die Einführung sein soll (verwirrend).

Revan kennt man im Roman "Revan" ja von KotOR und spielt in SWTOR nur eine Nebenrolle.
Heißt das, dass das Buch Revan eigentlich nicht viel mit der Romanreihe (SWTOR) zu tun hat und mehr mit KotOR?

Sollte man diese Romanreihe nach ihrem Releases lesen - vielleicht wegen Aha-Effekte, für vergangene Stories?

Kurz und Knapp. Wie sollte ich die Bücher jetzt lesen?
Die Releasezeiten und die Timeline haben/hat mich ein wenig verwirrt.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unheilvolle Allianz war wohl als eine Art Teaser für SWTOR und sollte Lust drauf machen ohne schon irgendetwas zu verraten. Das ist imho voll in die Hose gegangen. Das Buch spielt zwar ungefähr in der Zeitepoche, hat aber kaum was mit dem Spiel zu tun und ist außerdem ziemlich eintönig. Das kannst du getrost als letztes lesen oder auch ganz weglassen.

Betrogen ist dann die eigentliche Einführung in SWTOR. Es geht um den Angriff der Sith auf Coruscant und den anschließenden Friedensvertrag und wie die Parteien damit umgehen. Malgus spielt dabei eine Hauptrolle.

Revan spannt dann den Bogen zwischen den KotOR-Spielen und SWTOR. Es werden die ganzen Geheimnisse der KotOR-Reihe gelüftet: Wie Revan und Malak korrumpiert wurden, was Revan auf seiner Reise zum Rand der Galaxis wiederfuhr etc.

Bei diesen beiden Büchern ist eigentlich relativ egal in welcher Reihenfolge du sie liest, weil die Handlungen voneinander getrennt sind (liegen ja auch 300 Jahre dazwischen). Wenn du dich mehr für die Story der KotOR-Spiele interessierst, fang mit Revan an und wenn du mehr über den Rahmen von SWTOR wissen willst, fang mit Betrogen an. ;)
 
Eine unheilvolle Allianz war wohl als eine Art Teaser für SWTOR und sollte Lust drauf machen ohne schon irgendetwas zu verraten. Das ist imho voll in die Hose gegangen. Das Buch spielt zwar ungefähr in der Zeitepoche, hat aber kaum was mit dem Spiel zu tun und ist außerdem ziemlich eintönig. Das kannst du getrost als letztes lesen oder auch ganz weglassen.

Betrogen ist dann die eigentliche Einführung in SWTOR. Es geht um den Angriff der Sith auf Coruscant und den anschließenden Friedensvertrag und wie die Parteien damit umgehen. Malgus spielt dabei eine Hauptrolle.

Revan spannt dann den Bogen zwischen den KotOR-Spielen und SWTOR. Es werden die ganzen Geheimnisse der KotOR-Reihe gelüftet: Wie Revan und Malak korrumpiert wurden, was Revan auf seiner Reise zum Rand der Galaxis wiederfuhr etc.

Bei diesen beiden Büchern ist eigentlich relativ egal in welcher Reihenfolge du sie liest, weil die Handlungen voneinander getrennt sind (liegen ja auch 300 Jahre dazwischen). Wenn du dich mehr für die Story der KotOR-Spiele interessierst, fang mit Revan an und wenn du mehr über den Rahmen von SWTOR wissen willst, fang mit Betrogen an. ;)

Vielen Dank für die tolle Antwort!
Ich fang dann mal mit Revan an, denn ich mag die 2 KotOR Spiele schon sehr gerne und habe mich immer gefragt, was nun mit Revan geschah bzw. wie er zur dunklen Seite gewechselt ist.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht noch sagen das Revan doch auch einige Spoiler zu TOR und der Handlung enthält wenn man als Jedi spielt. Das ist also mit Vorsicht zu genießen. Außerdemsollte man die Erwartungen an Revan nicht zu hoch schrauben. Persönlich hatte ich zwar was Anderes erwartet, die Handlung war doch etwas Anders als erwartet, dennoch war der Schreibstil ganz gut und man konnte sich aufs Lesevergnügen einlassen. Auch wenn einem die Handlungsweise manches Charakters etwas fragwürdig vorkam. Bzw wie sie vorgingen. Der dritte Teil ist etwas zu schnell abgehandelt worden.

Ähnliches lässt sich auch zu Betrogen sagen. Der Roman ist doch viel Filler, und auch zweigeteilt in eine Haupt und eine Nebenhandlung die sich aber nur marginal Berühren. Da fehlt mMn eine festere Verknüpfung zueinander. Wenn man den Teil von Malagus betrachten will, so hätte da wohleine 50 bis 80 Seitige Kurzgeschichte gereicht... Hätte da jedenfalls auch mehr Hintergrundwissen zu Malagus selbst und dessen Taten im Krieg erwartet. Gerade wegen den zwei bombastischen Trailern die man zuvor gesehen hat. (Der dritte Trailer war zu dieser Zeit glaube ich noch nicht raus.) Es hätte mir jedenfalls besser gefallen wenn der Fokus mehr auf der Schlacht um Coruscant und den Verträge gelegen wäre, statt dieses Geplänkels das man dann so liest.
 
Zurück
Oben