Literatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Familie in der Phil lebt ist ja eher "ungewöhnlich", beschreibt aber die Situation eines jungen Homosexuellen wirklich gut. Dianne war doch die Schwester von Phil, wenn ich mich nihct irre? ist schon etwas länger her, seitdem ich das Buch gelesen habe.
 
Ich bin grade dabei es zu lesen. Finde es wirklich sehr gelungen. Zum Teil ist es etwas langgezogen, aber sonst genial und auch an den richtigen Stellen sehr lustig. Allerdings, in meiner Klasse (Fachoberschule Wirtschaft für bereits ausgebildete) hat das noch keiner gelesen.
 
Ja Dianne ist seine Zwillingsschwester.Und seine Familie kann man nun wirklich nicht gewöhnlich nennen *g*
 
Mal ein Lesetip von mir: "Vaterland" von Robert Harris

Was wäre, wenn Hitler den krieg gewonnen hätte...
Mein Lieblingsroman überhaupt. Das zeitliche Setting ist schon spannend: Berlin 1964. Die Leiche eines nackten alten Mannes ist ans Ufer der Havel getrieben. In der nächsten Woche ist Führers 75. Geburtstag. Das von Albert Speer erbaute Berlin ist an diesem Nationalfeiertag herausgeputzt und beflaggt.
Großdeutschland, das die europäische Gemeinschaft dominiert, reicht vom Rhein bis zum Ural, wird von ständigen Partisanenkriegen im Osten zermürbt. Die Beendigung des Kalten Krieges mit den USA ist Ziel der neuen Außenpolitik. Mit Präsident Kennedy wird erstmals ein amerikanischer Regierungschef zum Staatsbesuch erwartet.
Vor diesem Hintergrund kommt das plötzliche, gewaltsame Ableben eines hohen Parteibonzen höchst ungelegen und muß sofort geklärt werden. Kripo-Sturmbannführer März ermittel, gerät mit Hilfe der deutschstämmigen amerikanischen Journalisten Charlie Maguire gefährlich nah an die historische Wahrheit, die ihn von Berlin nach Zürich und leider wieder zurück führt.


Das Buch ist eine Gratwanderung. Aber der Autor schafft es, diese Geschichte Glaubhaft zu erzählen. Es ist ein Krimi, aber auch ein Spiegel für eine Gesellschaft, die zum Glück nie kam. Zu Anfang mag es dem leser vielleicht unwohl dabei sein, daß sein Protagonist ausgerechnet ein SS-Sturmbannführer ist, und daß man diesen auch noch sympatisch findet... aber das hat seine Gründe. Dieses Buch ist einfach großartig, und wie man sich hier einmal aus einer völlig anderen Richtung dem Thema Holocaust nähert, ist erdrückend, rührend und augenöffnend zugleich. Lest es!!! Ich prophezeihe euch jetzt schon, auf der letzen Seite werdet ihr Tränen in den Augen haben. Mir ging es jedenfalls so. ;)
Es gibt nicht viele Bücher, die ich als Pflichtlektüre empfehle, aber dieses gehört dazu!

Es gibt übrigens auch eine Verfilmung von HBO mit Rutger Hauer in der Hauptrolle, aber ganz ehrlich, diese Verfilmung kann dem Roman nicht das wasser reichen. Zu viel wurde umgeschrieben, und der geniale Schluß des Romans fällt gleich völlig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
*auch einen Buchtipp hat*

Zoe Jenny - "Das Blütenstaubzimmer" oder ihr "Ruf des Muschelhorns"

die Büchern ähneln sich sehr, aber wer einfach mal was anderes lesen will, was durch Einfachheit besticht..keine Ausschweifende Handlung, keine Gewalt, nicht mal gesellschaftliche Kritik...einfach nur die Geschichte eines jungen Mädchens.... für den ist das wirklich das richtig. (okay vorzugsweise eher für Frauen...aber trotzdem empfehlenswert.)
 
Unheimlich gerne gelesen habe ich folgende drei Bücher mit JAPAN- Bezug:

1. A daughter of the samurai- Wunderbar! Das ist einfach toll, eine Japanerin beschreibt ihre Kindheit und Jugend in einer Samuraifamilie. (Sie hat es Anfang des 20. Jhs. aufgeschrieben und damit einen einmaligen Einblick in eine fremde Welt gegeben.)

2. Die wahre Geschichte der Geisha von Mineko Iwasaki:
M.I. war einmal Japans beliebteste Geisha und plaudert in ihrer Autobiograophie aus dem Nähkästchen. dabei erhält man auch einen Einblick in diese fremde Kultur

3. Die Geisha von Arthur Golden
Zwar nicht so authentisch wie Iwasakis Buch, aber sehr spannend/ergreifend!
 
Aus aktuellem Anlaß (ich hab es grade gelesen ;) ) möchte ich hier noch ein wunderbares, aber auch sehr bedrückendes und schreckliches Buch vorstellen:

- William Golding - Der Herr der Fliegen -

William Golding verweigert die Illusion von der kindlichen Unschuld. Dabei hätte sich alles so gut ausnehmen können: Nur eine Gruppe von sechs- bis zwölfjährigen englischen Schuljungen überlebt einen Flugzeugabsturz über dem Pazifik und findet sich auf einer paradiesisch anmutenden, unbewohnten Insel wieder. Schnell wird ihnen klar, daß sie sich organisieren müssen, um auf der Insel überleben und gerettet werden zu können. So wählen sie den charismatischen Ralph zu ihrem Anführer. Der sieht zusammen mit seinem klugen Gefährten Piggy im Bau von Schutzhütten und einem Signalfeuer die vordringlich zu erledigenden Aufgaben, wohingegen sein Rivale Jack einen Trupp von "Jägern" zur Schweinejagd um sich sammelt. Im Laufe der Zeit nehmen die irrealen Ängste der Kleinen auch zunehmend von den Großen Besitz; und als sie auf dem Berg der Insel ein vermeintliches Untier entdecken, artet die Schweinejagd zur Jagd nach diesem "Tier" aus und gipfelt in Mord.

Gibt es einen paradiesischeren Ort, als eine tropische Insel im Südpazifik? Hat nicht schon jeder Mitteleuropäer schon einmal davon geträumt, ganz allein auf einer solchen Insel zu leben, fernab jeglicher Zivilisation? Nun, für die Kadetten einer Militärschule wird eben jene Insel zur Rettung und zugleich zum Fluch. Sie sind mit dem Flugzeug abgestürzt, alle Erwachsenen sind tot oder schwer verletzt. Was nun? Am Anfang erinnern sich alle an das, was man ihnen in der Schule eingetrichtert hat: Disziplin, Ordnung, Organisation. Doch von diesen auferzwungenen Verhaltensmaßregeln bleibt nach ein paar Tagen und der schwindenen Aussicht auf baldige Rettung nicht viel übrig. Ein Teil der Jungs brechen alle Regeln, werden zu Jägern und Sammlern und zu furchtbaren Feinden der Schwächeren. So sterben alle, die nicht auch Jäger und Sammler sind, die körperlich schwächer sind oder ganz einfach anderer Meinung. Ein dramatischer Konflikt beginnt..... Das Buch ist eine Pflichtlektüre in den meisten Schulen. Es ist ein Buch, in dem die tiefsten menschlichen Instinkte die Hauptrolle spielen: Angst, Neid, Rache und Haß. Die Vorbilder in der Geschichte sind uns allen bekannt und vielleicht gerade deshalb sollte das Buch von jedem unbedingt gelesen werden!



@Poli: Ich kann dir da nur absolut zustimmen. Eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden. Das wäre mein nächster Tip gewesen :)
 
Na, dann woll'n wir mal! :)

Uneingeschränkt empfehlen möchte ich die gesammelten Titanic-Kolummnen von Max Goldt, erschienen in den Büchern "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau", "Die Kugeln in unseren Köpfen", "Ä" und "Mind Boggling - Evening Post". Goldts Betrachtungen über die Tücken des Alltags gehören zum Besten, was auf diesem Gebiet je erschienen ist. Aber vorsicht: Das Lesen dieser Bücher in der Öffentlichkeit kann einem bisweilen seltsame Blicke seiner Mitmenschen einbringen, weil man des Öfteren laut auflachen muß! :D

C.
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
William Golding - Der Herr der Fliegen -

Auch ein sehr gutes Buch. Kann ich auch nur endfehlen :)
Platz 3 meiner persönlichen Lieblingsliste.

Nun aber zu meinen absolutem Lieblingsbuch :

"Hearts in Atlantis" von Stephen King

Eines vor weg : Es ist alles andere als ein typisches Kingbuch, und daher auch und gerade den Leuten zu endfehlen, die eher nix mit King anfangen können ( oder das zumindest glauben )

Es ist auch keine Roman im eigendlichem Sinne, sondern eine Sammlung von 5 Kurzgeschichten ( wobeo 'Kurz-' relativ ist, allein die erste Geschichte hat 254 Seiten und nimmt über die Hälfte des Buches ein )
Die einzelnen Geschichten sind zwar in sich abgeschloßen, bauen aber chronologisch aufeinander auf und sind durch ein gemeinsames Motiv verbunden.

1. Low Men in yellow Coats :
1960 :
Der kleine Bobby Garfield wohnt mit seiner Mutter in der amerikanischen Kleinstadt Harwich. Sein Vater starb als er 3 war. Seine besten Freunde sind der 'all american boy' John 'Sully' Sullivan und Carol Garber .
Am Tage vor Bobby´s elftem Geburtstag zieht der alte Ted Brautigan in den ersten Stock des Hauses in dem Bobby wohnt.
Bobby ist der alte Herr auf Anhieb sympatisch, was man von seiner Mutter nicht gerade behaubten kann.
Ted erkennt bald, das Bobby eine Vorliebe für Bücher hat, genau wie er selbst und so kommen die beiden nach und nach ins Gespräch und werden schließlich Freunde. Ted schenkt Bobby auch ein Buch zum Geburtstag ( 'Herr der Fliegen' übrigens ;) )
das Bobby förmlich verschlingt.
Eines Tages bittet Ted Bobby einen Job an : offiziel soll er ihm die Zeitung vorlesen, weil Ted´s Augen mit den Jahren nachgelassen haben, aber auch und vor allem soll er Ausschau halten, Ausschau nach 'niederträchtigen Männern in gelben Männteln' von denen Ted sagt, das sie ihn verfolgen.
Bobby hält seine neuen Freund zwar für ein Wenig 'plemplem' aber er mag ihn, und so nimmt er den Job an ....

So verbringt Bobby mit Ted, 'Sully' und Carol seinen Sommer....den lezten seiner Kindheit.
Denn da dicke Ende kommt ....... und niemand kommt ungeschoren davon.
Die niederträchtigen Männer tauchen tatsächlich eines Tages auf. Aber aus Angst, Ted zu verlieren, erzählt Bobby ihm zunächst nichts davon.
Als Bobby´s Mutter eines Tages auf Geschäftreise ist, 'Sully' im Ferienlager und Bobby allein im Park ( um 'Herr der Fliegen' zuende zulesen ) schlägt das Schicksal zu :
Bobby findet Carol weinen im Gebüsch; sie wurde von älteren Jungs brutal zusammen geschlagen. Er bringt sie zu Ted, damit er ihr hilft.
Nur wenig später kommt Bobby´s Mutter nach hause. Sie hat gerade selbst einiges Durchgemacht ( sie wurde von ihrem Chef vergewaltigt und ebenfalls zusammen geschlagen ) und deutet die Situation völlig falsch : Ihr eigener Sohn kniet vor einem altem Mann, der ein halbnachktes Mädchen auf dem schoß hat. was denkt die arme Frau wohl ..... ?
Sie wirft Ted aus dem Haus, schickt den potestierenden Bobby auf sein Zimmer und bringt, vielmehr zehrt, Carol nach hause .
Wenig später tauchen die 'niederen Männer' ( deren Herkunft und Identität nie ganz klar wird) schließlich auf, und nehmen Ted mit.

Für Bobby bricht an diesem Tag eine Welt zusammen, und er wird nie mehr der selbe sein, seine unschuldige Kindheit ist für immer vorbei ......

2. Hearts in Atlantis
1966 :
Ziemlicher Zeit- und Ortssprung; kein Bobby, kein Ted, keine 'niederträchtigen Männer'.
Stattdessen lernen wir Piet Rilley kennen ( alias S.K perönlich, wie ich sehr stark vermute ) der uns in Ich-Form von seiner Collagezeit erzählt ..... und von Carol Garber, die er kennen und lieben lernt.
Es ist eine Zeit der Veränderung. Für Piet, für seine ganze Generatin, für die ganze Welt. Der Viatnam-Krieg steht vor der Tür und man spürt förmlich, wie der Sturm der sich da zusammen braut alles verändern wird.
Unter Piet´s Mitschüllern fällt vor allem ein gewisser Stoke Jones auf, ein sehr ernster, verschloßener Typ. Er ist behindert und auf Krücken angewiesen, was in natürlich zum Ausenseiter und ziehl für allgemeines Gespött mach ( das ist zwar nicht gerade fein, aber Kinder sind halt grausam ) außerdem tägt er ein seltsames Zeichen auf dem Rücken seiner Jacke , eine Art 'Vogelfuß' in einem Kreis. Das ist natürlich das Peace-Zeichen, aber das weiß damals noch niemand. Niemand ahnt wie wichtiges dieses Zeichen sehr bald für alle Welt sein wird, denn am Ende des Schuljahres wird ausnahmslos jeder dieses Zeichen irgendwo auf seiner Kleidung tragen.
Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Zunächst vertreibt sich Piet seine Zeit vor allem mit dem Kartenspiel 'Hearts' (hallo, Titel ;) ) und vernachläßigt darüber die Schule. Und er beschäftigt sich mit Carol ;)
Nach ihrer ersten, und einzigen gemeinsamen Nacht ( ganz klasisch, im Auto...) erzählt Carol ihm, das sie die Schule velassen möchte, um etwas anderes, wichtiges zutun.
Sie s schließt sich dem 'Commite of Resistance' an, einer pasifiztischen, pro-komunistischen Untergrundbewegung.
Wärend dessen rüclt der Krieg, der diesher nur ein Grollen am Horizonz war, immer näher. Und Piett und seine ganze Generation denken zum erstem mal nach, was und ob überhaubt, sie von bestimmten Dingen denken.
Piett schafft das Collage schließlich. Aber er ist nicht mehr der selbe, niemand ist es.
Denn atlantis ist nicht nur ein versunkener Kontinent, es ist eine versunkene Zeit; die 'unschuldige' Zeit der frühen 60er.

3. Blind Willie
1983
Eine sehr, sehr...seltsame Geschichte.
Es geht um den Viatnam-Veteranen Willie Sherman, der sich , unter der Maske des netten Bürgers von nebenan, als angeblich Kreigsblinder Bettler durchs Leben schummelt , und auf diese Weise schon mal ein paar hundert Dollar am Tag 'verdient'.
Neben bei sammelt er Zeitungsartikel über die angeblich tote Topterorristen 'Red Carol' Garber.
Auf diese Bizzare Weise versucht er Buße zu tun, für die Sünden seiner Generation. Aber auch dafür, das er die kleine Carol damals als Kind halb tot geschlagen hat.
Eine sehr seltsame Geschichte , wie gesagt...

4. Why we´re in Vieatnam
1999
Ein anderer Vieatnam-Vetaren, John Sullyvan, besucht das Begräbniss eines alten Kameraden.
Dabei kommen natürlich Erinnerungen hoch; an abstürzende Hubschrauber und brennende Dörfer, an die alte Frau, bei derren Ermordung er tatanlos zugesehen hat, und die ihn immerwieder in seinen (Tag-)träumen besucht......aber auch an seine Kindheit in Harwich, an Bobby Garfield und Carol Garber. Und an den Sommer 1960, in dem sich alles und jeder so seltsam verändert hat.

5. Heavently Shades of Night
1999
Nun ist es Bobby Garfield, der, fast 50, mit Glatze und 'Wohlstandsbauch', in seine Heimatstadt zurück kehr, um seiner Seits das Begräbniss eines alten Freundes zu besuchen.
Er hat 'Sully' seit 49 Jahren nicht gesehen, un dimmernoch muß er weinen, wenn er an ihn denkt.
Aber noch andere Erinnerungen suchen ihn heim.....Ted.....was ist aus Ted geworden? Und Carol .....ist sie wirklich tot? Hätte es nicht überhaubt alles anderes..besser werden können ?
Und Bobby so dasizt und in Gedanken versinkt, kommt es zu einen unverhofftem Wiedersehen, und einem Hauch von Happy End.....

-----------------------------------------------------------------------
So weit mein, recht grobe, Zusammenfassung. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .


Es ist schwer zu sagen, was an dem Buch so unbeschreiblich toll ist, aber irgendetwa ist es.
Das wohl mit abstand schönste und ergreifendste Buch, das ich je gelesen habe.
Vielleicht muß man es selber Lesen, wozu ich hiermit ausdrücklich
rate !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wahto recht geben, ich hab das Buch zweimal gelesen, auf Englisch und auf Deutsch. Es ist wirklich ein tolles Buch. Und es ist wirklich kein typisches Stephen-King-Buch. (ich hab ja schon sehr viel von Stephen King gelesen)
Die anderen Bücher von Stephen King enthalten viel mehr Horror, viel mehr Tote und so, oder einfach viel Übersinnliches, wie z. B. in "Tommyknockers" oder "Der Sturm des Jahrhunderts" (natürlich auch in vielen anderen King-Büchern)

Da fällt mir ein, ein anderes Buch von Stephen King, das auch zu meinen Lieblingsbüchern zählt:

Das Spiel

Ein Mann ist mit seiner Frau in einer einsamen Hütte im Wald. Der Mann will mit seiner Frau ins Bett, er steht auf Fesselspiele. Er macht seine Frau mit Handschellen am Bett fest. Sie steht nicht auf diese Art von Sex und sagt es ihm nach langen Jahren der Ehe endlich. Er nimmt sie nicht ernst.
Als er merkt, dass seine Frau es ernst meint, will er sie vergewaltigen. Sie wehrt sich und stößt ihn mit den (nicht gefesselten) Füßen vom Bett. Er stirbt (ich glaub an einem Herzstillstand, schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab) und eine Frau ist allein im Wald, ans Bett gefesselt. Ihr Mann liegt tot auf dem Boden, ein halb verhungerter Hund kommt und fängt an, an der Leiche ihres Mannes zu Fressen.
Sie versucht sich zu befreien, hört plötzlich die Stimmen einer alten Freundin, und bekommt am Schluß noch Besuch von einem Mörder. Sie kann sich aber rechtzeitig befreien indem sie sich die Handgelenke aufschlitzt und flieht.


Ein spannendes Buch, das man nicht mehr weglegen kann, wenn man damit angefangen hat.
Der Todeskampf einer Frau die ganz allein im Wald ist.

Ein Muss, für jeden Fan von Horror-Literatur.
 
Original geschrieben von mir selbst

Eines vor weg : Es ist alles andere als ein typisches Kingbuch,

Original geschrieben von Cordé
Und es ist wirklich kein typisches Stephen-King-Buch.
...Wobei man ja sagen muß, das es so etwas, wie 'typisch Stephen King' ja garnicht gibt. Den reine Horror-Schriftsteller hat er ja seit 20 Jahren hinter sich gelassen, und ich persönlich finde seine Bücher sehr abwechslungsreich :)

Und 'Das Spiel' :
Ein sehr gutes und spannendes Buch, das ich in nur 2 Tagen ( oder vielmehr Nächten) verschlungen habe.
Obwohl es allerdings zum Ende hin etwa abbaut, meiner Meinung nach.
Besser wär´s gewesen, das Buch nach ihrer ( ich kann mir keine Namen merken :o ) Flucht enden zu lassen. Bis zu dem Punkt ist es nämlich sehr spannend und gut.
Der ganze Rest mit dem Knochenmann (?) und so, schaded der Amospäre eher, wie ich finde .
 
@wahto: Bist du auch so süchtig nach den Büchern von Stephen King, wie ich? :)

Ich hab für das Spiel auch nur 2 Tage oder so gebraucht, Stephen King ist einfach mein absoluter Lieblingsautor. Ich finde seine Bücher übrigens auch sehr abwechslungsreich, aber das meiste ist eben doch Horror.

War dieser Knochenmann (?) eigentlich ein Mörder wie ich das geschrieben habe? Auf jeden Fall, war er ein Krimineller.
 
Original geschrieben von Cordé
@wahto
Sag saham zu mir :)

Bist du auch so süchtig nach den Büchern von Stephen King, wie ich? :)
Süchtig würd ich nicht sagen. Ich hab King eine Zeitlang sehr gern gelesen, und tu das eigendlich imer noch ( Dark Tower, wenn dir das was sagt )
Aber generell lese ich eher nach Thema, als nach Autor :)

Allerdings kann ich woll behaubten, alle s.k. Bücher bis..öhm..2000 denk ich, gelesen zu haben.
Und ich mag sie alle.
 
Ok, ich sag Saham zu dir, wenn dir das lieber ist.:)

Klar sagt mir Dark Tower was, ich hab auch schon fast alles von King gelesen. (Ich find auch alle gut. Wenn ich mal angefangen hab, kann ich die Bücher kaum noch weglegen. Deshalb brauch ich meistens höchstens eine Woche für ein Buch.) Ich les natürlich nicht nur S. K. , sondern kaufe Bücher natürlich auch nach Thema. Am liebsten Fantasy oder Horror. Science Fiction ist auch nicht schlecht.

Oder die Scheibenwelt-Romane.(Is ja auch mehr oder weniger Fantasy):)
 
Ich muss sagen, King ist nicht mein Fall.. obwohl ich auch schon länger nix mehr von ihm gelesen hab. Ist jetzt wirklich schon verdammt lange her... Aber wenn ich mal was sagen darf:

Sagen sind die besten Bücher ;)

Jetzt mal ernsthaft: Ich könnte für griech. Mythologie und deutsche heldensagen sterben. Meine absoluten Lieblinge sind jedoch:

Die Rolandsage
Die Sagen rund um Dietrich von Bern
und - selbstverständlich - die Nibelungensage, auch wenn mir die anderen zwei doch mehr zusagen.

Viele Grße

Walter
 
Klar, Stephen King ist, wie fast alles andere auch, Geschmackssache. Und ich mag Horror oder solche Sachen allgemein am liebsten, auch bei Filmen (wobei natürlich nichts so gut ist wie STAR WARS;))
Ansonsten, wie schon erwähnt, Fantasy von Wolfgang Hohlbein.

Sagen les ich eigentlich weniger, wobei ich zugeben muss, dass ich mich auch sehr für die griechische Mythologie begeistern kann.:)
Aber deutsche Heldensagen oder solche Sachen les ich nicht so gern.
 
Also, weil Tear sich für die Scheibenwelt Bücher interessiert, versuche ich sie hiermal so ziemlcih aufzuzählen, damit er nen Überblick hat, und es über ICQ sauschwierig wäre.
Ähm das mit der Auflistung ist kompliziert, wenn mich wer korrigieren will kann der das ruhig machen, zum Beispiel in Hinsicht auf die Namen, und so.

Ähm versuchen wir das mal chronologisch zu reihen, im Grund isses Egal wie mans liest. [in Klammer die englischen Titel, falls man sie in original lesen will]

1. Die Farben der Magie [The Colours of Magic]
2. Das Licht der Fantasie [The Light Fantastic]
3. Das Erbe des Zauberers [Equal Rites]
4. Gevatter Tod [Mort]
5. Der Zauberhut [Sourcery]
6. MacBest [Wyrd Sisters]
7. Pyramiden [Pyramids]
8. Wachen, Wachen [Guards, Guards]
9. Eric [Eric]
10. Voll im Bilde [Moving Pictures]
11. Alles Sense [Reaper Man]
12. Total verhext [Witches Abroad]
13. Einfach göttlich [Small Gods ]
14. Lords und Ladies [Lords and Ladies]
15. Helle Barden [Men At Arms]
16. Rollende Steine [Soul Music]
17. Echt zauberhaft [Interesting Times]
18. Mummenschanz [Maskerade]
19. Hohle Köpfe [Feet Of Clay]
20. Schweinsgalopp [Hogfather]
21. Fliegende Fetzen [Jingo ]
22. Heiße Hüpfer [The Last Continent]
23. Ruhig Blut [Carpe Jugulum]
24. Der fünfte Elefant [The Fifth Elephant]
25. Die volle Wahrheit [The Truth]

Von den übrigen Büchern kenn ich das Datum nicht, aber sie sind sicherlich nachher rausgekommen:
Die Gelehrten der Scheibenwelt I und II [II=Rettet die Rundwelt]
Der Zeitdieb

Das müsste es dann gewessen sein.
Die Bücher lassen sich dann alle noch in ihre Hauptcharaktere unterteilen. Hier einmal die wichtigsten (In Klammer die Namen der Bücher)

Beginnen wir mit meinen Lieblingen, den
Die Hexen von Lancre [MacBest, Total verhext, Lords und Ladies, Mummenschanz, Ruhig Blut]

Die Zauberer der unsichtbaren Universität [Das Erbe des Zauberers und Rincewind [Die Farben der Magie+Das Licht der Fantasie (die beiden Bücher gehören mehr oder weniger zusammen, und sind gut zum einsteigen), Eric, Echt zauberhaft, Heiße Hüpfer ] und Bücher mit beiden [Beide "Die Gelehrten der Scheibenwelt"

Die Stadtwache [Wachen, Wachen; Helle Barden, Hohle Köpfe, Fliegende Fetzen, der 5. Elefant]

Gevatter Tod (und Familie ;) [Gevatter Tod, Alles Sense, Rollende Steine, Schweinsgalopp, Der Zeitdieb]

Einzelbücher Ein kleines WOrt zu den Einzelbüchern: Teilweise kommt es vor, das bekannte Charaktere vorkommen, wie in "Die ganze Wahrheit" aber hauptsächlich ziehen die eine eigene Story durch. Mann kann aber nie wissen, ob sich Mr. Pratchett nicht dazu entscheidet, da noch weiterzuschreiben ;)
Pyramiden, Voll im Bilde, Einfach Göttlich, die volle Wahrheit

Ähm mal ein paar Einleiteworte zur Scheibenwelt: Die Scheibenwelt wird von 4 gigantischen Elefanten getragen, die auf dem Rücken einer noch größeren Schildkröte durchs Multiversum kreuzen. Sie ist flach. *g* ok, das klingt jetzt nicht so toll, aber ich liebe diese Bücher einfach, sie sind sehr humorvoll geschrieben, und gehören in die Kategorie Fantasy und Sciene Fiction.
Mehr schreib ich vielleicht ein andermal, zB die ISBN Nummern, und welche Romane man als Doppel in einem Buch kaufen kann.

Hier dann noch die Sonderbücher:

Die Scheibenwelt von A-Z
Der Titel sagt glaub ich alles.
ISBN 3442432634

Terry Pratchett's Scheibenwelt-Quizbuch
Teilweise ziemlich schwere Fragen.
ISBN 3442445140

The Pratchett Portfolio
Paul Kidby hat die wichtigsten Charaktere der Scheibenwelt gezeichnet - teuer, aber genial! (hab ich selber, is klasse)
ISBN 0575063483

Der Scheibenwelt-Kalender 2001
Mit vielen schönen Zitaten und Bildern. Außerdem ein ausführlicher Stadtplan von Ankh Morpok. Kriegt man (so wie ich) vielleicht noch am Flohmarkt. Kalender gibts glaub ich für jedes Jahr.
ISBN 3442545005

Nanny Ogg's Kochbuch
Bitte das Zwergenbrot NICHT nachmachen!! Auch die Rezepte der Assasinengilde sind nicht zum nachmachen zu empfehlen...
ISBN 0385600054

Mort - der Scheibenwelt Comic
ISBN 3442306361
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Bücher von Jostein Gaarder? Sie sind ziemlich Philosophisch und beinhalten schöne Geschichten, ich habe 4 von ihm:

Sofies Welt - Roman über ide Geschichte der Philosophie.

Klappentext:

"Ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und einem geheimnisvollen Briefeschreiber, ein Kriminal- und Abenteuerroman des Denkens, ein gescheites, geistreiches, witziges Buch, ein grosses Lesevergnügen - und zu allem eine Geschichte der Philosophie von den Anfängen bis zur Gegenwart."

Es ist ein sehr schönes Buch über Sofie, die immer wieder geheimnisvolle Briefe bekommt, und am Schluss merkt, dass ihr ganzes leben auch nur eine Geschichte ist.


Das Kartengeheimnis

Klappentext:

Die Geschichte einer gleich dreifachen Reise: einer wirklichen nach Griechenland, einer phantastischen auf eine magische Insel und einer gedanklichen in die Philosophie. Jede für sich wäre abenteuerlich genug - zu einer raffinierten Romanhandlung verwoben, werden sie zu einem Leseerlebnis der besonderen Art."

Die Geschichte eines Jungen, der mit seinem Vater von Norwegen nach Griechenland fährt und in einem Dorf ein Klitzekleines Büchlein bekommt in der die Geschcihte eines Seemannes steht, der auf einer Insel strandet, die von Karten beherrscht wird. Die Kapitel sind in die Kartenfarben unterteilt.

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

Klappentext:

"Zum ersten - und zum letzten - Mal in ihrem Leben sieht sich Cecilie herausgefordert, ihre Existenz in der Welt zu durchdenken und mit ihrer Vorstellungskraft hinter das vorzudringen, was Spiegel uns als vertraute Fassade zeigen. Ein unendlicher Kosmos tut sich ihr plötzlich hinter Wörtern und Begriffen auf, den sie nur bruchstückhaft erfassen kann. Und trotzdem ist sie am Ende bei aller Unfertigkeitder Weltund sich selbst ein grosses Stück näher gekommen. Ein Roman über eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Mysterium der Schöpfung"

Ein todkrankes Mädchen, das in den letzten Stunden ihres Lebens den Sinn davon hiterfragt.

Maya, oder, das Wunder des Lebens

Klappentext:

"Ein roman über die Evolution, über die Grenzen der Wissenschaft und über die Kraft der Fantasie. Eine Huldigung an die Schöpfung und an den Menschen, der ihr erst einen Sinn verleiht.
Denn die Welt wie ein Naturwissenschaftler zu erklären, das ist nur ein Weg, sie zu verstehen. Sie wie ein Philosoph zu interpretieren ist ein anderer. Sie mit den Augen des Magiers zu bewundern ein dritter. Gaarder lässt all diese Sichtweisen miteinander in Wettstreit treten und am Ende sigt die Fantasie - und die Liebe."

Über das Problem, wenn man ungewollt bekannt ist und was es einem für Sorgen bereiten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben