Literatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch ewiges Eis

Ich kann das Buch hier nur wärmstens empfehlen:

Durch ewiges Eis von James Vance Marshall

Inhalt:
Der junge britische Lieutenant James Lochwood ist der einzige Überlebende einer Katastrophe in der Antarktis. Als er schließlich in ärztliche Obhut kommt, scheint er unter Gedächtnisverlust zu leiden - denn er verweigert jede Aussage. Doch welches Grauen musste er durchleben, dass seiner Seele nur der Ausweg des vergessens blieb?
Die packende und dramatische Geschichte eines Mannes, der im Eis um sein überleben kämpft und an die Grenzen des Menschseins geführt wird - und eine poetische Liebeserklärung an eine der faszinierendsten Regionen der Welt...

Da ich noch nicht alles in diesem Thread gelesen hab und ich nicht weiß ob es schonmal empfholen wurde, würd ich allen noch das Jesus Video empfehlen. Das Buch gehört zu meinen absoluten lieblings Büchern.
 
Kennt jemand von euch eigentlich die Fantasy Bücher des Recluce-Zyklus? Ich habe davon zwar nur Band 8 gelesen,fand es aber wesentlich unterhaltsam;)
 
Was ich als Fantasy empfehlen kann ist die Bücherreihe (Taschenbuchreihe eher) "Shannara".

Ich kenne bisher drei Shannara-Trilogien in jeweils neun Taschenbücher, es gibt aber noch weitere.
Zumindest beziehen sich alle 9 Shannara-Taschenbücher alle um den Weg einer Familie und deren Nachkommen.

Fantastisches Abenteuer - die Bücher haben mich gefesselt.

Über den Inhalt kann ich jetzt nichts genaues sagen da es zuviel wäre um es erklären zu können.

(Moment ich such mal schnell ein Buch davon ;) )

Die Reihe ist von Terry Brooks geschrieben.
 
3404139178.03.LZZZZZZZ.jpg


Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gable

Kurzbeschreibung:
Das fesselnde Schicksal des Robin of Waringham, eines Mannes, der in seiner Jugend alles verliert und später, an der Seite des charismatischen Duke of Lancaster, alles gewinnt. Ein farbenprächtiges Ritterepos vor dem Hintergrund großer Geschichte.


Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. 1.200 Seiten absolut spannender Geschichte über einen durchaus sympatischen Mann der die Höhen und Tiefen in seinem Leben erleben muss. Mich hat es ein bisschen an die Säulen der Erde erinnert. Ich kann es nur jedem empfehlen, ist wirklich toll das Buch.
 
Ein unangefochtenes Lieblingsbuch gibt es nicht, aber einige haben mich doch stark beeindruckt:

-Siegfried Lenz: Brot und Spiele (auch noch andere Sachen von ihm, z.B. "Feuerschiff")
-Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund
-Erich Maria Remarque: Im Westen nichts neues
-Caesar: Commentarii de bello Gallico

Soweit die anspruchsvolle Literatur.....:D
 
@Jule:

Habe dieses Buch auch gelesen schon zum 2. Mal fabd es auch sehr gut. Und spannend bis zum Schluss. Wenn dir des gefällt könnte ich dir auch des Buch "die Säulen der Erde" von Ken Follet empfehlen oder "Der Medicus" ich finde diese beiden Bücher auch ganz toll.


Also ein Lieblingsbuch besitze ich net ich lese Bücher nach Lust und Laune aber es gibt eineige Bücher die mir sehr gut gefallen haben darunter:

" Das Lächeln der Fortuna"
" Die Säulen der Erde"
" Der Medicus"
" Der Name der Rose"
 
Dann liste ich doch auch mal meine Bücher auf die ich mal gelesen habe und ganz gut bzw. super gut fand.

-Das Parfum (Patrick Süßkind)
-dHdR (Tolkien)
-Du enkommst mir nicht (Mary Higgins Clark)
-naja Harry Potter4 *g*

Im Moment lese ich das Silmarillion, vielleicht kommt das dann auch noch auf meine Liste. Mal sehen.
 
So, mal meine Fav. Liste: (nicht nach bevorzugten Büchern sortiert!)

? Das Parfüm - Patrick Süßkind
? Die Moral von Gut und Böse - Friedrich Nietzsche
? Die Verwandlung - Franz Kafka
? Der Name der Rose - (Autor vergessen)
? Allgemein die Bücher von J.R.R Tolkien

Im Moment lese ich gerade "Das Imperium" von Kevin J. Anderson. Echt genial geschrieben
 
Original geschrieben von Mhaats´Kma

? Der Name der Rose - (Autor vergessen)

Umberto Eco ;) Dieses Buch kann ich übrigens auch nur weiterempfehlen!
Weiters halte ich Bücher von Friedrich Dürrenmatt im Allgemeinen für ziemlich gut, insbesondere "Der Verdacht". Der Vorgänger "Der Richter und sein Henker" ist aber auch nicht schlecht.
Und "1984" von George Orwell ist ein Buch, das man IMHO auf alle Fälle lesen sollte, ebenso "Brave New World" von Aldous Huxley, "Die Blechtrommel" von Günter Grass, und, wer nach etwas älterer Literatur Ausschau hält, Miguel De Cervantes' Roman "Don Quijote", am besten die ungekürzte Ausgabe.
Weitere Empfehlungen werden folgen! ;)

@Wraith Five: Dieser Literatur-Thread war eine wirklich gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich möchte dann hier auch mal ein Buch empfehlen, dass irgendwo weiter vorne mal kurz erwähnt wurde, aber ich sags euch.. das müsst ihr lesen. :D

Terry Pratchett - Ruhig Blut!

Das ist eines der Scheibenwelt Romane und einfach nur... genial. Ich schreib hier mal den Text auf dem Buchrücken hin, obwohl ich den nicht für sonderlich aussagekräftig halte, aber dazu kann ich dann nur eines sagen: EINFACH LESEN!!! ;)

Hilbert Himmelwärts will Priester werden und rechnet bei seiner Ankunft im kleinen Königreich Lancre mit nichts anderem als einer schlichten religiösen Zeremonie. Doch ehe er sich´s versieht, ist er in den schönsten Krieg zwischen Hexen und Vampiren verwickelt. Und er weiss nicht, ob es dabei überhaupt eine richtige Seite gibt. Auf der einen die Hexen, die sowieso jede Menge Ärger machen. Und auf der anderen die Vampire, die sich leider nicht mit Knoblauch vertreiben lassen. Hilbert kennt zwar seine Gebete, aber manchmal wünscht er sich eine Axt...

Meiner Meinung nach ein sehr amüsantes Buch, bei dem man sich ein Grinsen hin und wieder garnicht verkneifen kann... :D
 
Oh ja, das Buch ist sehr gut, so wie alle anderen Discworld-Bücher.
Aber auch Prtchetts SF-Bücher sind lesenswert, da sie, na ja, etwas andere SF sind...:D
Das wären übrigens:
The "Dark Side of the Sun" und "Strata", in beidne geht es darum wie Intelligenz und Leben entstand, und vorallem dass es nicht so ist wie wir glauben.
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Umberto Eco ;) Dieses Buch kann ich übrigens auch nur weiterempfehlen!

Und "1984" von George Orwell ist ein Buch, das man IMHO auf alle Fälle lesen sollte.

Danke ;)

Wegen '1984': Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen, ich lese es ja momentan zum zweiten Mal.
 
Wißt ihr, was ich eigentlich schade finde?

Ich dachte, daß hier nur Bücher vorgestellt werden, damit man sich mal eine Anregung holen kann.
Und nicht wer wie oft welches Buch in welcher Reihenfolge gelesen hat.

Wieso macht man nicht einen Thread, in den nur die reinen Buchvorstellungen kommen. Und dann einen seperaten Thread zum Diskutieren?

Das würde für ein bißchen Ordnung sorgen^^
 
"Johnny zieht in den Krieg" ("Johnny got his gun") von Dalton Trumbo.


Trumbo.gif



Mal Hand auf's Herz, wer kennt das Buch? Sicher nicht viele. Aber vielleicht kennt ihr das Lied "One" von Metallica? Und wenn ihr das dazugehörige Musikvideo kennt, dann habt ihr auch einen Eindruck von dem gleichnahmigen Film.

Gehe wir mal auf die Story ein.
Joe Bonham ist gerade 17 geworden. Der erste Weltkrieg tobt in Europa und die USA stehen vor dem Eintritt in diesen. Als Patriot und bestärkt von seinem Vater meldet sich Joe als Freiwilliger bei der US Army. Wenige Monate später findet Joe sich auf den Schlachtferldern Frankreichs wieder. Ihm wird sofort klar, das der Krieg nichts heroisches hat.
Bei einer Sturmangriff wird Joe von einer Granate regelrecht zerfetzt. Seine Gliedmaßen wurden abgerissen, sein Gesicht entstellt. Er kann nichts sehen, nicht reden, nichts riechen, nichts hören und nichts fühlen. Doch in seinem Kopf arbeitet ein gesunder Verstand.
Aus medizinischer Willkür und Neugier beschliessen die Ärzte diesen Torso am Leben zu erhalten...über Jahre hinweg.
Joe will nur eins, er will sterben. Aber er kann sich nicht mitteilen. Nur eine junge Krankenschwester erkennt hinter den rhytmischen Kopfbewegungen von Joe ein System, den Morse Code. Sie plant die Maschinen abzustellen um Joe das zu geben was er will, einfach sterben.

Interesse? Viel Spass auf dem Flohmarkt, das Buch ist schon vergriffen und wenn man Glück hat findet man es noch auf Flohmärkten oder einem Antiquariat. Und eine Neuauflage ist vom Rechteinhaber Eichborn nicht geplant. Die US-Ausgabe gibt es aber noch ohne Probleme!


Das Buch lässt auch gar nichts gutes am Krieg, na gut das ist nicht schwer, es gibt ja nichts gutes daran. Deswegen wundert mich es auch nicht das das Buch kurz nach der Veröffentlichung auf dem Index der USA landete. Den die USA traten kurz darauf in den zweiten Weltkrieg ein, und da konnte man so ein Buch absolut nicht gebrauchen. Als das Buch in den 50ern wieder auf den Markt kam verkaufte es sich rund eine Million mal. Und wurde zu einem Monumet der Weltliteratur.

Dalton Trumbo schrieb auch ein Drehbuch, aber jeder Regisseur versagt an diesem Werk. Also nahm sich Trumbo ein Herz und inszinierte den Film auf eigene Faust. Heraus kam ein Antikriegs Film, wenn nicht sogar der Antikriegs Film. Die VHS gibt es übrigens auf amazon.de für 9,99 ?, kann ich jedem empfehlen.


Johnny20.JPG



Wie so viele andere bin auch ich erst durch das Lied von Metallica, erst auf den Film, dann auf das Buch, aufmerksam geworden. Das Video kann man problemlos bei KaZaA herunterladen. Macht rechtlich auch keine Probleme.


....

Landmine has taken my sight
Taken my speech
Taken my hearing
Taken my arms
Taken my legs
Taken my soul
Left me with life in hell





Viel 'Spaß' beim lesen, sehen und hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal meine Lieblingsbücher aufführen:

Wer es klassisch möchte: Odysee von Homer.

Die Geschichte ist sicher wohl bekannt, deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen. Es ist, wenn man es nicht gewohnt ist, zwar sehr schwer zu lesen und ich habe ungefähr ein viertel Jahr dafür gebraucht, aber ich zähle es heute noch als mein absolutes Lieblingsbuch. Keiner der Verfilmungen kommt meiner Meinung nach an das Buch ran.

Wer sich für Ägypten interessiert, dem würde ich die Ramses -Bücher von Christian Jacq ans Herz legen.

Kurzbeschreibung
Ramses II. zählt zu den großen Herrschern der Weltgeschichte. In seiner 66jährigen Regierungszeit von 1279-1213 v. Chr. führte er das altägyptische Reich auf den Höhepunkt politischer und kultureller Macht. Der französische Ägyptologe Christian Jacq hat sich in jahrelanger Forschungsarbeit mit dem Herrscher und seiner Epoche beschäftigt. In einem Zyklus von fünf in sich geschlossenen Bänden läßt er Ramses und das goldene Zeitalter Ägyptens noch einmal lebendig werden."Ramses, der legendäre Pharao... welch ein Weggefährte für einen Romancier! Von seinem ersten Kampf gegen einen wilden Stier bis zur letzten Ruhe im mildtätigen Schatten der Akazie des Westens entfaltet sich das Schicksal eines grandiosen Herrschers, Sinnbild für die Macht und Erhabenheit Ägyptens zur Zeit der Pharaonen".

Im Allgemeinen sind die Bücher von Christian Jacq sehr gut. Der Autor schöpft aus seinem großen Wissen über das Alte Ägypten und schreibt wundervolle Bücher über diese längst vergangene, aber nicht vergessene Kultur. Auch zu empfehlen von Christian Jacq istDer schwarze Pharao.

Ich interessiere mich auch sehr für den Mythos Vampir und habe schon viele Bücher darüber gelesen. Wer kennt nicht die Vampir-Chronik von Anne Rice die mit Interview mit einem Vampir begonnen hat? Diese Chronik ist auch zum Empfehlen, aber das bisher beste Vampir-Buch für mich war Der Vampir von Tom Holland

Kurzbeschreibung

Rebecca Carville, eine entfernte Verwandte des Poeten der Romantik, ist auf der Suche nach der einzigen noch existierenden Kopie von Lord Byrons Memoiren; Aufzeichnungen, von denen ein Zeitgenosse sagte, daß ihre Veröffentlichung den Dichter für immer in Schimpf und Schande stürzen würde. Ungläubig findet sie sich stattdessen dem Autor selbst gegenüber, der nicht nur am Leben, sondern auch in nahezu 200 Jahren keinen Tag gealtert ist: Er ist ein Vampir! Doch Byron ist seine Unsterblichkeit zur Last geworden. Da er in Rebecca eine verwandte Seele und eine hingerissene Zuhörerin entdeckt, ist er nur zu bereit, ihr sein aberwitziges Leben zu erzählen - angefangen mit jener abenteuerlichen Reise durch Griechenland, auf der das Verhängnis seinen Lauf nahm. Und nach und nach merkt Rebecca, daß auch ihr eine Rolle in dieser Geschichte um düstere Erotik, abgrundtiefe Seelenqual und schlichten Größenwahn vorbestimmt ist.

Dem Autor ist es gelungen Byrons Lebensgeschichte aus einer völlig neuen Perspektive darzustellen. Die Übereinstimmungen des Romans mit Lord Byrons Biographiedaten sind echt erstaunlich. Am Ende des Buchs fragt man sich tatsächlich, ob sich diese Geschichte nicht im wirklichen Leben ereignet hat.

Und zu guter Letzt etwas aus der Reihe Morde bzw. Serienkiller:

Hier sind meine absoluten Lieblinge die Bücher von Kathy Reichs. Kathy Reichs schreibt ungefähr in dem Stil wie Patricia Cornwell. Ist aber, wie ich finde, um Klassen besser. Das erste Buch von ihr hat mich so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus den Händen geben konnte und das Buch in einem durchgelesen habe. Ich habe die Bücher zwar auf Englisch gelesen, aber der deutsche Titel für den 1. Teil ist Tote lügen nicht (engl. Deja Dead).

Kurzbeschreibung

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im gerichtsmedizinischen Institut wird die Anthropologin Tempe Brennan immer dann zu Rate gezogen, wenn die Mordkommission mit ihrem Latein am Ende ist. So auch in diesem Fall: Die Leiche der 23jährigen Isabelle Cagnon, die zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, gibt Rätsel auf. Schnell entdeckt Tempe Parallelen zu einem ein Jahr zurückliegenden Mord an einer jungen Frau, was in ihr den Verdacht auf Serienmord aufkommen läßt. Doch Detective Luc Claudel glaubt ihrer Theorie nicht. Durch Nachforschungen auf eigene Faust macht sich Tempe nicht nur Claudel zum Feind, sondern provoziert auch die Wut des Killers. Sie, ihre Freundin Gabby sowie ihre Tochter Katy geraten in tödliche Gefahr.

Im Englischen kommen Dialoge vor, die auf Französisch sind (Die Handlung spielt im französischen Teil von Kanada), aber an das gewöhnt man sich und es machte das Buch für mich gleich interessanter. Da ich nicht weiß wie das deutsche Buch übersetzt wurde (und somit vielleicht der Unterschied und die Schwierigkeiten in der Sprache, USA/franz. Kanada, vielleicht nicht rauskommt) kann ich nicht garantieren, dass es genauso gut ist wie auf Englisch.
 
Beim überfliegen des Thread fiel mir doch was auf. Das Thema Michael Moore, wird hier ja sehr gerne gelesen.
Ich hab zu diesem Typ auch eine Meinung. Ja, die Bücher von ihm sind alle bissig geschrieben und auch zu einem gewissen Grad lustig, satirisch etc. pp. Natürlich sind sie wahr, besondern Stupid White Men!

Aber mal ehrlich der Erfolg von Moore wäre kaum so groß wäre Bush nicht Präsident geworden. Die beiden bieten eine tolle Symbiose, der eine kann ohne den anderen nicht. Ein traumhaftes Paar möchte ich meinen.

Für mich ist Moore ein Sprachrohr gewesen. Bis zu seinem peinlichen Auftritt bei den Oskars. Das hat schon nichts mehr mit einer Demonstration zu tun sondern eher mit Selbstdarstellung. Respekt Mr. Moore. Adrien Brody war imho der Mann der Nacht und seine Kritik war diplomatisch, direkt und wirksam.

Das Bild von Moore hat vorallem ein Buch bei mir gebildet, eher ein Teil des Buches. Wie das Buch heißt hab ich vergessen, da die blöde Site mit den Exzerpen down is, fuck the internet. :D

Mal sehen, das Kapitel hieß glaub ich "The Germans":

Er fängt natürlich mit dem 2. Weltkrieg an (wie bei vielen Amerikaner beginnt die Geschichte Deutschlands auch für Moore mit dem 2. Weltkrieg :D), das Amerika den Deutschen geholfen hat ist natürlich ein Thema. Und natürlich geht er auch auf den Holocaust ein. Klar damit muss man als Deutscher leben, aber was Moore fordert ist nicht ohne.

So fordert er eine gigantische Wiedergutmachungssumme, kann man ja machen. Aber er fordert auch das Deutschland, Bayern den Juden als eigenen Staat schenkt. Als Grund dafür sagt er das Deutschland wohl kaum darunter gelitten hat das Palästina den Juden als Staat geschenkt wurde. Darüber hinaus sei Bayern viel fruchtbarer als Israel. Weiter scheint Herr Moore aber auch nicht gedacht zu haben: Die daraus resultierende Umsiedlung der Deutschen aus Bayern! Die religiöse Bedeutung von Israel für die Juden, hat er anscheinend auch vergessen. Man könnte das Spiel noch weiter treiben.

Er regt sich im übrigen auch darüber auf das Deutschland so schnell wieder aufgebaut wurde. Den Sinn dieser Kritik hab ich gar nicht verstanden.

Dann folgt ein ausflug in die Neuzeit. Er kritisiert die deutschen Touristen in Miami. Da auch viele ehemalige KZ-Häftlinge dort leben. In den dortigen Speisekarten ist es üblich das neben der englischen Sprache auch die deutsche zum Einsatz kommt, weil eben viele deutsche Touristen dort Urlaub machen. Das findet er also schlecht. Dann folgt ein mehr als geschmackloser Kommentar über ermordete deutsche Touristen in Miami, ihr erinenrt euch? Er meinte es wäre "Payback Time" für die Juden, ab da hat sich Moore für mich spätestens auf ein Niveau begeben, wo sich normalerweise Kakerlaken bewegen.

Naja, ich kann jetzt nicht alles genauso wiedergeben, aber der Tenor ist der gleiche. Wenn ich die Site finde poste ich hier mal das Kapitel.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt uns das? Dass jeder Amerikaner irgendwo ein arrogantes Arschloch ist, das zu dumm ist über seinen eigenen Horizont zu sehen und vor allem nicht in der Lage ist zu akzeptieren, dass es auch außerhalb des Landes der begrenzten Unmöglichkeiten eine zivilisierte und weniger verrückte Welt gibt.

Ich fange in wenigen Minuten an, den 5. Band der Per Anhalter durch die Galaxis Reihe zu lesen und kann einfach nur sagen, dass Douglas Adams Bücher das bisher beste sind , was mir je an Lesematerial untergekommen ist. Um den Kommentar der Sunday Times zu zitieren:

"Douglas Adams erneut in Hochform. Lesen sie ihn, es sei denn, eine Mischung aus Aristophanes, Gullivers Reisen, Lewis Caroll , Einstein und Monty Python ist nicht ihr Geschmack."

Gut möglich, dass die Bücher hier schon vorgestellt wurden, poste zum ersten Mal hier, aber gerade was eine Vorstellung der Bücher angeht, würde das hier wohl einfach den Rahmen des Möglichen sprengen, weil man die Bücher in meinen Augen einfach nicht vorstellen kann, so geschickt reiht sich die kleinste, zunächst unbedeutende Aussage an eine andere im Buch , und macht ein Lesen unumgänglich, sofern man auch nur ein bisschen wissen will, was in den Büchern abgeht *g*

Science-Fiction, viel Humor , Ironie , Sarkasmus , ein bisschen Philosophie und auch ein wenig Kritik an der Rasse Mensch und deren Gesellschaft vereinigen sich in diesem Buch zu einem absoluten Knaller ! Kaufen, lesen.....und am Lachen ersticken *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stupid white men

So, Leute.

Das hier, ist nicht (notwendigerweise) ein Thread, in dem endlos über das für und wieder eines Themas erörtert wirdl.Ich will ganz einfach auf etwas hinweisen.

Und zwar af ein Buch.JA, ihr habt richtig gehört, sowas GIBT es noch*ggg*
das buch heißt:

Stupid White Men

Geschrieben hat dieses Buch Michael Moore, der auch Bowling for Columbine und Roger and Me gedreht hat.

Wie viele von euch bestimmt schon gehört haben, geht es in diesem buch UNTER ANDEREM um die Regierung George W. Bushs.Aber nicht nur das.
Sicher, es geht um die Wahl(vor allem in Florida) im jahr 2000 und um die Maßnahmen der regierung Bush, aber auch um andere Dinge: Umweltbewusstsein, Afro-Amerikaner in den USA, Todesstrafe, Männer und Frauen(nicht auf sexueller ebene, sorry*g*) usw.

Auf alle Fälle ist es ein polit-satirischen Buch, das lesenswert ist.Es zeigt viele kleine Details auf, von denen wir hier im "alten" Europa gar nichts wissen, weil sie einfach in der amerikanischen Presse totgeschwiegen werden.Es beleuchtet das alles nochmal in einem anderen Licht.
Sicher , dass alles ist nur ein kleines Stück vom großen Kuchen "USA" was hier gezeigt wird, aber es ist etwas, von dem normalerweise nichts.

Und ja, ich weiß, was einige jetzt sagen werden:
1."Politik, is doch alles sau langweilig!"
2."Immer dieser anti-amerikanismus!"
3."Ich lees ohnehinn schon wenig, das is zu schwer!"

Zu diesen leuten nur soviel:
1.Politik betrifft uns alle und ist nicht langweilig.Und selbst, wenn ihr meine meinung nicht teilt, das Buch ist einfach nur VERDAMMT WITZIG.Das Teil umfasst knapp 300 Seiten.Es gab nicht eine, auf der ich nicht wenigstens geschmunselt hätte.Entweder, wegen den Komentaren von Mike Moore oder einfach der totalen Dreistigkeit der Regierung Bush.
2.Das ist kein Anti-Amerikanismus.Ich hab nichts gegen Amerikaner und Mike Moore bestimmt auch nicht, der is schließlich ein.Aber, grade in einer Zeit, in der Amerika so stark in der SChusslinie ist und alle darüber schimpfen, sollte man sich mit sowas auskennen.Und ja, das is auch etwas Geschichte drin.Auch über den Ach-so-tollen Präsi Clinton.
3.Ja, das hab ich auch gesagt.Is alles so schwer.Quark!Das Buch ließt sich leicht , wiel es witzig geschrieben ist .Leest es euch durch!Wirklich sehenswert!!


Und jetzt fragt ihr euch, was ich damit bezwecke.Nicht wahr?was das soll?
NEIN, ich bin nicht bei Moore angestellt und auch nicht bei bol.de oder bei amazon.de
Ich will nur folgendes:
Politik kommt langsam aus der Mode.Die wahlbeteiligungen nehmen ab und ich kenne wenige in meinem Alter (fast 17) die sich dafür interessieren.Dabei bestimmt sie doch unser aller leben!Und in einem jahr soll ich schon wählen gehn!Einige von euch waren bestimmt schon wählen!Also, kümmert euch drumm.
Ich will einfach all die, die sich nicht für politik interessieren einfach dazu bringen sich doch dafür zu interessieren.Und dieses buch macht den Einstieg soo leicht.


Und: selbst, wenn man politisch nicht mit unserem lieben herrn Moore übereinstimmt, so sollte man das Buch doch lesen.
Es ist einfach echt lustig.Und -wer weiß?- vielleicht ändert man noch seine Meinung über die regierung der USA wenn man das gelesen hat?

bewertungen:

"moore ist ein Satiriker der Superlative;was er anpackt, wird zum triumph" Stern

"Der letzte Rebell Amerikas..Moore sagt die Wahrheit über die hässlichen Dinge, die im Bush-Amerika totgeschwiegen werden"
Der Spiegel


Seit wochen auf der Spiegel-Bestseller Liste.

Nun, wisst ihr bescheid.Kuckt euch das teil mal an, leest es, diskutiert mit Freunden drüber.Es ist das geld (12?) Wert.ich habe jede Seite genossen.Hoffentlich tut ihr das auch-und gebt euch wenigstens die Chance dazu.

Noch ein Zitat möchte ich einfügen.

<center>"Irre, dass ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand-
und gegen den Amtsinhaber"

Georg W. Bush am 14. Juni 2001 zum schwedischen Premierminister Göran Persson.
Bush hatte nicht bemerkt, dass eien Fernsehkamera noch lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Stupid white men

Original geschrieben von French Fyre
Und in einem jahr soll ich schon wählen gehn!

:eek: Sind nächstes Jahr denn schon wieder Wahlen?

Original geschrieben von French Fyre
Und dieses buch macht den Einstieg soo leicht.

Ja, aber es macht den Einstieg in die amerikanische Politik leicht. Nicht in die Deutsche.

Also ich hab das Buch auch gelesen und muss sagen, es ist echt gut. ABER, mit der Zeit wird es doch recht, mühseelig es zu lesen. Die ersten paar Kapitel hab ich noch voller Elan gelesen, doch gegen Ende hab ich mich echt nur noch durchgekämpft.
In dem Kapitel, wo er über die Schwarzen in Amerika spricht zum Beispiel, könnte man getrost 3-4 Seiten weglassen, weil es sich einfach wiederholt.
Moore ist sicherlich einer der besten "Saterieker" (oder wie man das auch immer schreibt -.-) und ein wahnsinnig guter Dokumentar-Filmer (Bowling for Columbine ist einfach der Hammer. Der Film ist wirklich sehenswert. Da braucht man das Buch auch nicht mehr zu lesen, weil einiges Ähnlich ist :)).

Bei mir hat das Buch rein gar nichts bewirkt. Die netten Amis fand ich schon vorher Scheiße ohne Ende und für Politik interesssiere ich mich noch immer nicht.
Meiner Meinung nach war das Interessanteste in dem Buch die geschichtlichen Fakten, da hat man wirklich was gelernt (ich sag nur vom Reagen-Schirm zum Bush-Krieg [vorsicht Wortspiel]). Aber politisch aktiver werde ich deswegen nicht.

MfG Slain
 
Also ich lese nicht viele Bücher abseits von Star Wars, aber wenn ich überlegen müsste was mein Lieblingsbuch (davon) ist, würde ich sagen "Der Seewolf" von Jack London. Ich konnte mich echt gut in diesen Humphrey van Heyden hineinversetzen. Allerdings bezweifle ich, dass ich geschafft hätte, was er geleistet hat.
Tja, und die Bücher, die wir in der Schule gelesen haben, sind ja alle nicht schlecht, aber dieses Interpretieren ist echt nicht mein Ding. ("Was wollte uns der Autor damit sagen?" Der wollte vielleicht gar nichts sagen, sondern bloß ein unterhaltsames Buch schreiben und wir interpretieren hier Gott und die Welt oder Schlimmeres hinein.;)) Naja, fragt mich nicht, wie ich dieses Jahr auf die 1 in Deutsch gekommen bin...:D
Ach ja, ein Buch gabs da noch, was mir in der Schule gefallen hat: "Der Hauptmann von Köpenick". Genauso berlinerisch wie in dem Buch spreche ich ja selber, deswegen war das echt angenehm zu lesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben