Literatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Lieblingsbuch außer "Lord of the Rings" und "Alice in Wonderland" ist und bleibt "The Enemy Papers"... das erste Buch dieser Trilogie (die in einem fetten Wälzer zusammengefaßt ist und mit dem Drac Talman gewürzt wurde :D) ist "Enemy Mine", das auch seinen Weg in die Kinos fand...

das beste SciFi Buch das ich je gelesen habe...
die ganze Sache handelt vom Krieg zwischen den Drac und den Menschen und deren soziale Verständigung wärend und nach dem Krieg... oft aus der Sicht der Drac beschrieben ist es in seinem Detailreichtum genial. Der Talman bieten dazu noch die heiligen Schriften der Drac, die dem Leser die Geschichte dieses Volkes näherbringt.
Wenn man das ganze fertiggelesen hat, denkt man wie ein Drac, fühlt wie ein Drac und empfindet Menschen eventuell als doch leicht eigenartig *g*
 
Ich lese allgemein sehr viel, wenn ich neben dem ganzen Unikram noch Zeit habe *gg*
Letzens ist mir ein Buch in die Hände gefallen, eigentlich nur weil das Cover mich so angesprochen hat.
Hat sich auf den ersten "Blick" zwar interessant, aber verwirrend angehört aber nachdem ich es jetzt durchgelesen habe, kann ich es echt nur als unheimlich lesenswert beschreiben (ist allerdings auch Geschmackssache).
Es handelt sich bei diesem besagten Buch um Zoran Drvenkars Buch "Du bist zu schnell" das seine Buchvorstellung am 9. Oktober diesen Jahres hatte.

3608936238.03.LZZZZZZZ.jpg


Buchklappentext
Val erwacht in einer geschlossenen Anstalt. Nichts ist mehr wie früher, weil sie Dinge gesehen hat, die sie nicht hätte sehen dürfen: Eine Welt, die innerhalb der normalen Realität verborgen liegt, die Welt der "Schnellen". Zusammen mit Marek und Theo beginnt Val, Nachforschungen anzustellen. Sie glauben, den Schnellen auf die Spur zu kommen. Aber wer sind die Schnellen eigentlich? Sie schrecken selbst vor brutalen Morden nicht zurück, um den Dreien den Zugang zu ihrer Welt zu verwehren. Die Verfolgung der Schnellen führt Val, Marek und Theo aber auch immer mehr zu sich selbst, zu gegenseitigen Verdächtigungen und dem Verlust von Vertrauen.

Kurzer Ausschnitt
Val liegt auf dem Rücksitz. Es ist zwei Uhr morgens, und die Landschaft um uns herum schimmert in einem silbernen Licht. Wenn ich mich vorbeuge, sehe ich den Mond als angeschlagenen Kreis über den Strommasten hängen. Früher wunderte ich mich, daß er immer mitwanderte. Ich war zehn Jahre alt, saß auf dem Rücksitz und fühlte mich beobachtet. Da war dieses weiße Auge am Nachthimmel, mal zu einem Schlitz zusammengekniffen, mal wissend weit offen. An diesem Gefühl hat sich nichts verändert, nur wundere ich mich nicht mehr.

Val schläft, während ich mühsam versuche, wach zu bleiben. Die Lichter der entgegenkommenden Wagen blenden mich, seitdem ich von der Landstraße auf die Autobahn abgebogen bin. Manchmal hebe ich eine Hand und halte sie mir über die Augen, als würde ich in die Sonne schauen.

Ich wechsle die Musik. Der Mond verkriecht sich in den Rückspiegel und wird zu einem leuchtendem Punkt. Seit einer Stunde ist kein Wagen mehr hinter mir aufgetaucht. Diese Autobahn könnte zum Ende der Welt führen, und ich würde mich nicht beschweren.

Ich kurble das Fenster ein Stück herunter und werfe einen Blick in den Rückspiegel, um zu sehen, ob der Windzug Val stört. Sie trägt einen überweiten Pullover. Ich fand in der Eile nichts anderes. Es ist unangenehm, einen Körper zu bewegen, der nicht reagiert. Als könnte man alles mit ihm machen. Keine Schmerzen mehr.

Es sind noch knapp zwei Stunden bis Berlin. Ich hoffe, daß Val bis dahin nicht wach wird. Ich will nicht mit ihr reden, und ich will ihr auch nicht in die Augen sehen. Kaum habe ich das gedacht, spüre ich ihren Blick in meinem Nacken. Ruhig bleiben. Ohne mich umzudrehen, setze ich bei der nächsten Raststätte den Blinker und halte weit hinten bei der Ausfahrt, wo kein anderer Wagen parkt.

Val hat sich in eine Ecke des Rücksitzes gedrückt und die Beine angezogen. Ihr Blick ist panisch. In letzter Zeit braucht sie immer eine Weile, bevor sie mich erkennt. Das erste Mal bekam ich Herzrasen, als sie mich in der Nacht wachschüttelte. Sie war über mir wie eine Furie und schrie: ?Was hast du hier verloren? Was tust du in meinem Bett, du Penner? Los, verschwinde!?

- Ich bin´s, sage ich, Marek.

Val kneift die Augen zusammen. Sie will sich erinnern, sie versucht es und beginnt zu weinen.


Das interessante ist aber auch das dieses Buch aus 3 verschiedenen Perspektiven (abwechselnd) erzählt wird.
Erst Gewöhnungsbedürftig aber dann doch ein sehr interessanter Schreibstil.
 
Original geschrieben von Myaha
Mein Lieblingsbuch außer "Lord of the Rings" und "Alice in Wonderland" ist und bleibt "The Enemy Papers"... das erste Buch dieser Trilogie ist "Enemy Mine", das auch seinen Weg in die Kinos fand...
Ist das dieser trashige Film mit Dennis Quaid ;)? Wenn das Buch besser ist, könntest du mein Interesse geweckt haben...
 
SF

Wollte fragen ob wer von euch SocialFantasies -Romane liest/gelesen hat? Wen ja, welche und wie fandet ihr sie?
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ist das dieser trashige Film mit Dennis Quaid ;)? Wenn das Buch besser ist, könntest du mein Interesse geweckt haben...

ja der Film is das *fg*
das Buch ist anders... viele Aspekte konnten zu der Zeit einfach nicht dargestellt werden und die sozialen Inhalte entwickelten sich zum Teil in Aktion-Szenen. Schon alleine der Talman ist die Anschaffung wert IMO :)
 
Ich hab auch erst kürzlich The Enemy Papers gelesen.
Wenn du den Film nur trashig gefunden hast, aber prinzipiell die Idee mochtest, lies auf jeden Fall das Buch dazu. Es ist wirklich sehr anders. Noch dazu sind noch weitere Geschichten in dieser Welt darin, die noch ganz andere Gebiete behandeln. Echt lesenswert!
 
Original geschrieben von Dyesce
Wenn du den Film nur trashig gefunden hast, aber prinzipiell die Idee mochtest, lies auf jeden Fall das Buch dazu. Es ist wirklich sehr anders.
Ich weiß gar nicht, ob mir das gefallen würde. 'Trashig' muss ja nicht gleichbedeutend mit 'schlecht' sein (ist es bei 'Enemy Mine' auch nicht, ich mag den Film), fast alles aus den frühen 80ern ist trashig und trotzdem nicht übel ;).
Aber bestellt ist das Buch auf jeden Fall, sollte demnächst kommen.
 
ja... verbreite die Kunde des Talman und zeige allen Menschen und Drac da draußen, daß es auch etwas anderes als Krieg gibt... äh... ich hab mich erneut von meinem Lieblings SciFi-Buch mitreißen lassen *blush*
 
Was vom Tage übrig blieb

Also ich hab heute das Buch "Was vom Tage übrig blieb" von Kazuo Ishiguro fertig gelesen. Und kann schon jetzt sagen, dass es mein neues Lieblingsbuch ist!

3499232944.03.MZZZZZZZ.jpg


Inhalt: Im Jahr 1956 begibt sich der auf Schloss Darlington Hall dienende alte Butler Stevens mit dem Auto seines Arbeitgebers auf eine Reise nach Cornwall, um seine ehemalige Arbeitskollegin Miss Kenton zu besuchen, die er zur Rückkehr nach Darlington Hall zu bewegen hofft. Diese Fahrt ans Meer wird zu einer Reise in seine eigene Vergangenheit und allmählich treten in Rückblenden die Erinnerungen an sein bisheriges Leben zu Tage.
Auf seiner Reise erkennt Stevens die möglichen Wendepunkte, die er ungenutzt hat verstreichen lassen. Ungesagte Worte haben nach seiner Erkenntnis zu einem ungelebten Leben geführt.

Das Buch liest sich sehr gut, die Hauptperson, der Butler Stevens, erzählt alles auf eine Weise als säße man ihm tatsächlich gegenüber. In dem Buch sind wirklich sehr viele Ebenen verstrickt:
Geschichte, Politik, Romanze, der Sinn des Lebens.
Am meisten hat mir allerdings das Ende gefallen, denn es lässt einen nicht so im Regen stehen, wie andere Bücher, in denen es um schwere Lebenskrisen geht wie zum Beispiel THE HOURS, sondern es hat zum Schluss eine sehr lebensbejahende und verständliche Aussage.

Kazuo Ishiguro ist ein in London lebender japanischer Schriftsteller. Andere Bücher von ihm sind noch "Der Maler der fließenden Welt" und "Als wir Waisen waren".

Das Buch ist zur Zeit in einer Sonderausgabe bei Amazon für nur 5? erhältlich! Ich kann es jedem nur empfehlen der ein anspruchsvolles und stilvolles Buch sucht.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eins meiner Lieblingsbücher:
Das zweite Gedächtnis, von Ken Follett

Rückentext:
Ein Mann erwacht in einem dunklem, kalten Raum. Er öffnet die Augen und stellt fest, dass er auf dem Fussboden einer öffentlichen Toilette liegt. Und das er sich an nichts mehr erinnern kann.

Ohne einen Cent in der Tasche macht Luke, der Mann ohne Gedächtnis, sich daran, herauszufinden, was mit ihm geschehen ist. Bald wächst in ihm der schreckliche Verdacht, dass der Verlust seiner Erinnerung nicht auf natürlichen Ursachen beruht.
Hat er etwas gewusst, das so brisant war, dass man ihm die Vergagenheit raubte, um ihn zum Schweigen zu bringen?


In meinen Augen ist es ein sehr gelungenes Buch was von der ersten bis hin zur letzten Seite spannend ist.
 
Kennt hier jemand den BattleMech-Zyklus???
Total gelungen Sci-Fi-Reihe, eine Menge guter Autoren, unter anderem auch Michael A. Stackpole!!
 
Also gestern Nacht bzw heute Morgen habe ich "Die Kirche der toten Mädchen" fertig gelesen.

In der Geschichte gehts darum, dass in einer US-Kleinstadt drei Mädchen spurlos verschwinden. Nach und nach Misstraut jeder jedem Minderheiten werden verdächtigt und sogar umgebracht (schwule, marxisten). Am Schluss war die Lage unerträglich und man war froh als das Buch endlich fertig war, ohne Happy End.

Der Autor schaffte es das Buch so zu schreiben, dass alle Hauptpersonen sich zu einem Zeitpunkt Verdächtig benahmen, sodass man nicht sagen kann, der wars.


Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
 
ich habe im letzten Jahr einige Bücher gelesen, das Buch, daß ich am allerbesten fand und das ganz oben auf meiner bisherigen "Alltime-Best-Liste" den Rang 1 belegt ist "Sophie's Welt"

Kein Buch, daß ich gelesen hab, war besser IMHO

Grüße
Baxley
 
Hi,

also das letzte Buch das ich gelsen habe (es ist schon eine ganze Weile her) war:

Ich schenk dir meinen Mann - von Claudia Keller


Die pfiffige Rache einer betrogenen Ehefrau.
Tausche mann plus Villa gegen kleine Wohnung.

Und man soll es nicht glauben ich lese zur Zeit echt mal wieder ein Buch! Den Film habe ich vor Jahren schon ein paar mal gesehen, aber das Buch habe ich bis heute nicht gelesen gehabt.
Es ist.......

Die unendliche Geschichte - von Michael Ende

Mit diesem Buch kann man so schön der Realität entschwinden, und einfach nur träumen*seufz*.

Gruß,

Eleandra
 
ich hab im Moment leider kein soo gutes Buch...

Lese grad "Valley of Fear" - nen ollen Sherlock Holmes Roman...aber danach leider noch keine Ahnung....

Aber ein gutes Buch wäre schon mal wieder was tolles :)

Grüße
Neivin;)
 
also wir lesen grad in deutsch "frühlings erwachen" von wedekind. na ja, ich finds nich so dolle, n bissel langweilig...
 
Allen Sci-Fi-Freaks kann ich sämtliche Bücher von Isaac Asimov und David Brin empfehlen *schwärm*
und die Romane zu Dune, der Wüstenplanet.
 
@Darth Cas: Das haben wir auch gelsen... und das Buch gammelt schon wirklich etwas...aber wie hatten im letzten Halbjahr nen recht coolen Referendar und da wars dann doch ganz in Ordnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben