Logikfehler Endor-Schlacht???

Der Imperator hat schon die Gungans auf Naboo unterschätzt. Das gleiche ist bei den Ewoks geschehen. Die wurden entweder gar nicht erst entdeckt....oder wurden (wegen ihrer Größe und ihres Aussehens wegen ) einfach unterschätzt.
 
Wobei die erbeutung eines AT-ST wohl nicht so ins Gewicht fallen dürfte wie es aussah.

Die Imperialen Truppen wurden eifnach nur als dumm dargestellt. Einzelne Siege der Ewoks lass ich mir noch einreden. Wie sie die AT-STs auseinader nehmen ist auch noch einleuchtend. Aber das Verhalten der Imperialen?

Ne ganzen Legion der besten Truppen die nur die Rebellen fangen sollen und den Schutzschildgenerator beschützen sollen? Und dann nur weil ein paar Wilde auftauchen, zerstreuen sie sich unkoordiniert in alle Winde um sich mit primitivenlingen rumzuprügeln, während ne ganze Gruppe von Rebellen sich um dem Bunkereingang postiert und versucht da reinzukommen?

Wäre ich der Kommandeur gewesen, hätt ich sofort das Chaos beendet, ein AT-ST oder zwei mit genügend Infantrie am Bunker gelassen und den gesichert und dann mit der imperialen Präzesion den näheren Wald gesäubert.

Speeders als Scouts, AT-STs immer nur im Team operierend und Sturmtruppen im Schutz dieser At-STs. Also jeder kleine Offizier in ner Armee könnte das besser organisieren als das was da abgelaufen ist.
 
Komisch, ich dachte in TPM, daß die Gungans die Schlacht verloren hatten.

Die Imperialen haben auf Endor nicht versagt. Zwar war eine ganze Legion zur Verteidigung des Schutzschild-Generators abgestellt, aber an diesem hinteren Eingang war bestenfalls eine Kompanie Soldaten.

Diese hielten die Ewoks für harmlos (ROTJ-Roman) und obwohl sie nur mit ihren Karabienern (und keine Granaten, schwere Gewehre usw. hatten) trieben sie die zahlenmäßig weit überlegenen und über natürliche Tarnung und Geländekenntnisse verfügenden Ewoks zurück.

Wobei die Kampfläufer die Infantrie unterstützten und deren Einsatz koordinierten.

Das Blatt wendete sich erst, als Chewbacca den AT-ST eroberte (auch ROTJ-Roman): Erstens wurden die anderen Kampfläufer ausgeschaltet und zweitens brach damit die Koordination der Imperialen zusammen.

Und trotzdem wäre es ein Imperialen Sieg gewesen, wenn dieser Offizier im Bunker den Eingang geschlossen gehalten hätte. :mad:
 
FTeik schrieb:
Komisch, ich dachte in TPM, daß die Gungans die Schlacht verloren hatten.
Ne, die haben doch nicht verloren.....:-) Die haben sich doch nur zurückgezogen um sich neu zu sammeln... :-) Ne, wenn Ani den Droiden nicht den Saft abgedreht hätte, wären die Gungans ganz schön in der Schei*e gesessen.....

Ich denke auch, dass sich die Ewoks mit ihren Fallen auf einen MÖGLICHEN Angriff der imperialen Truppen vorbereitet haben... Denn alle Fallen waren ja auf die Fahrzeuge der Imps. abgestimmt.... Also sowohl auf die AT-STs als auch auf die Speederbikes......

P.S. Ewoks sind süß... :-) Und vorallem, wie die am Schluss Party machen... Ich find, das ist die beste Szene der alten Trilogie
 
FTeik schrieb:
Komisch, ich dachte in TPM, daß die Gungans die Schlacht verloren hatten.
Aufgrund der Zerstörung des Kontrollschiffes nicht wirklich. Sonst hätten sie alt ausgesehen und Naboo wäre verloren.



Diese hielten die Ewoks für harmlos (ROTJ-Roman) und obwohl sie nur mit ihren Karabienern (und keine Granaten, schwere Gewehre usw. hatten) trieben sie die zahlenmäßig weit überlegenen und über natürliche Tarnung und Geländekenntnisse verfügenden Ewoks zurück.
Wie im Vietnamkrieg. Dort haben die Ami´s mächtig einen auf den Sack bekommen. Besonders weil die Vietcongs Ortskenntnis hatten. Obwohl es dafür auch noch andere Ursachen gab(Nachschübe durch Verbündete usw). Und die Vietcongs waren ja keine Wilden.

Trotzdem ist genaue Ortskenntnis besonders in Wäldern vorteilhaft.

Das Blatt wendete sich erst, als Chewbacca den AT-ST eroberte (auch ROTJ-Roman): Erstens wurden die anderen Kampfläufer ausgeschaltet und zweitens brach damit die Koordination der Imperialen zusammen.
Vorher waren schon 2 Ewoks drinne. Chewie alleine hat den At-ST net erobert. ;)

Und trotzdem wäre es ein Imperialen Sieg gewesen, wenn dieser Offizier im Bunker den Eingang geschlossen gehalten hätte. :mad:

Jo. Ich verstehe sowieso nicht wieso man den Schildgenerator ausgelagert hat. Auf dem DS oder einen Kommandoschiff wäre es noch aussichtsloser für die Rebellen gewesen. Dann wären sie gar nicht rangekommen.
 
harhar, mal eine canon-zugehörigkeit die noch nicht erwähnt wurde :D

ich hab ebenfalls mal im factfile gelesen, dass die ewoks unter anderem deswegen so effektive fallen hatten, weil sie ja nicht nur normal jagten, sondern sich auch vor z.b. den Gorax schützen mussten, die sich ab und zu ein leckerli aus den baumdörfern holen wollten, daher die vom baum runterschwingenden , und die aufgestapeltem rollenden stämme-fallen. und genau diese anti-gorax fallen erwiesen sich zum glück für die ewoks ja auch sehr effektiv gegen die AT-STs. und wegen den z.b. anti-speederbike fallen, klar, so was konnten die ewoks ja auch beobachten wie man die zerschrotten kann.

und es ist ebenfalls canon-bewiesen, dass die imperialen die ewoks als primitive pelztiere völlig unterschätzten, und deswegen keinesfalls auf so einen kampf vorbereitet waren.
 
Woodstock schrieb:
Kannst du mir diese Aussage näher erklären?


Klar doch.
Wir beurteilen die Wende in der Schlacht um Endor am Boden nur anhand der Tatsache das Chewie und die beiden Ewoks einen AT-ST erobert haben und damit auf die Imps gegangen ist. Ist filmisch toll, aber jetzt beurteilen wir die ganze Situation einfach mal etwas logischer.


Eine ganze LEGION der besten Truppen des Imperiums ist da unten.
Nun ist der Begriff Legion etwas schwammig, klang halt gut, wieviel das wirklich ist, weiss ich nicht, aber ich denke es ist a bissal mehr. VIelleicht weiss da ja jemand was genaueres.

Ich umfasse so ne Legion jetzt mal als etwas größeres, mehre Sturmtruppen, AT-AT, AT-ST, Speeders und was weiss ich was die Imperialen da noch haben, im Film tauchen ja nur die 3 Fahrzeuge auf.
Nun wird ein einzelnen Fahrzeug erobert. Und dadurch wird einiges an Schaden genommen. Ist soweit logisch, aber wenn das ganze wirklich gesteuert worden wäre, wären da die Imperialen wohl schnell drauf gekommen, das da ein AT-ST nicht ganz im Takt läuft und hätten den wohl was dagegen unternommen, oder?

Schon mal Strategiespiele gespielt wo deine Einheiten vom Feind übernommen werden? Das bringt schon Chaos in die Truppen und du erleidest Folgeschäden, aber ich hatte nie wirklich Probleme die übernommene Einheit zu vernichten.


Nehmen wir an, du hast ne Feldschlacht und plötzlich einer deiner Panzer gekappert, denkst du wirklich damit hast du verloren? Dachte immer Militär wird darauf getrimmt, Einsatzziele zu erreiche und Feinde auszuschalten und zwar von der Gefahrenstufe ausgehend.
 
@Igi:Schöner Gedankengang, aber du beachtest eine Sache nicht. Die "Legion der besten Truppen" befindet sich am Schildgenerator und nicht beim geheimen Bunker. ;)
Es könnte also genau so sein, dass den Bunker nur ein paar Deppen bewachen. Wer konnte schon annehmen, dass die Rebellentruppen den geheimen Bunker finden?
 
Darth Sauron schrieb:
@Igi:Schöner Gedankengang, aber du beachtest eine Sache nicht. Die "Legion der besten Truppen" befindet sich am Schildgenerator und nicht beim geheimen Bunker. ;)
Es könnte also genau so sein, dass den Bunker nur ein paar Deppen bewachen. Wer konnte schon annehmen, dass die Rebellentruppen den geheimen Bunker finden?

Sehe ich anders.
Baust du einen Schutzschildgenerator und dann weit entfernt dort einen entfernten Bunkereingang? Und sobald man da eine kleine Kommandostation in die Luft jagt, geht der ganze Schildgenerator in die Luft?
Also ich denke das der Bunker schon recht nah am eigentlichen Schutzschildgenerator war.
Ausserdem was ist den das für ne Logik. Du baust den perfekten Plan die Rebellen zu vernichten. Gibst ihnen die Informationen, Stationierst auf Endor deine besten Truppen, ziehst hinter dem Mond eine große Flotten von Sternenzerstörern zusammen um die Rebellenschiffe zwischen dieser und dem Todesstern in die Zange zu nehmen und dann lässt du deinen kleinen Hinteriengang der absolut der verwundbarste Punkt sit, von ein paar Trotteln bewachen?

Dann frag ich mich warum die Rebellen eigentlich nicht schon vorher gesiegt haben, wenn das Imperium so blöd ist.
 
Igi schrieb:
Sehe ich anders.
Baust du einen Schutzschildgenerator und dann weit entfernt dort einen entfernten Bunkereingang? Und sobald man da eine kleine Kommandostation in die Luft jagt, geht der ganze Schildgenerator in die Luft?
Also ich denke das der Bunker schon recht nah am eigentlichen Schutzschildgenerator war.
.

Der Bunker ist ca. 5,8 kilometer vom Schildgenerator entfernt. Und wieso ihn von den besten Soldaten bewachen lassen, wenn man sowieso nur hinein kann, wenn jemand die Tür öffnet?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss darüber aber auch sagen, dass sich die Imperialen Streitkräfte zimlich blöde anstellen.
Kleine Bärchen die mit ,,Kurzen Bögen,, Steinschleudern oder mit Stöcken gegen die Imperialen Sturmtruppen vorgehen, hätten normalerweise gar keine Chance gegen die gut ausgebildetet Imperialen.
 
Weil man die Türe vielelicht aufsprengen könnte?
Und bevor du frägst warum sie das nicht gleich gemacht haben, würdest du ein geheimes Überfallkommando durchführen, wo du die Tür einfach sprengst? Da könntest du ja gleich zum Haupteingang offen gehen und freundlich anklopfen.
 
Igi schrieb:
Weil man die Türe vielelicht aufsprengen könnte?
Und bevor du frägst warum sie das nicht gleich gemacht haben, würdest du ein geheimes Überfallkommando durchführen, wo du die Tür einfach sprengst? Da könntest du ja gleich zum Haupteingang offen gehen und freundlich anklopfen.

Kommt drauf an wie stark die Tür gepanzert ist. Und für den Fall hat man ja noch die Sturmtruppen, die für die paar Rebellen ja gereicht haben. Das Imperium weiß ja, dass es nicht so viele sein können, da sie ja alle in einem Shuttle untergebracht waren.
 
Jetzt fangen wir an uns in Gedanken zu verstricken die totaler Schwachsinn wären.
Und wenn sie genug starken Sprengstoff gehabt hätten? Wie weit wollen wir das nun führen? Also sorry ich steig bei diesen Zeig jetzt aus weil keine der Argumente sind wirklich schlüssig.
 
Igi schrieb:
Wir beurteilen die Wende in der Schlacht um Endor am Boden nur anhand der Tatsache das Chewie und die beiden Ewoks einen AT-ST erobert haben und damit auf die Imps gegangen ist. Ist filmisch toll, aber jetzt beurteilen wir die ganze Situation einfach mal etwas logischer.
In den AT-STs befanden sich die Zugführer der Kompanie. Diese leiteten den Kampfeinsatz der Imperialen und hielten den Kontakt mit der Garnison.

Als alle AT-STs eliminiert wurden, konnte keiner der Garnison mitteilen, dass es Probleme gab. Die Strumtruppen mussten sich selbst koodinieren, was zunächst Opfer kostete doch dann nahmen sie mühelos gegen die Rebellen/Ewoks weiter den Kampf auf. Nur wurden sie dann von dem gekaperten AT-ST aufgerieben. Offensichtlich hatte die Infantrie keine Ausrüstung parat um es mit gepanzerten Einheiten wie AT-STs aufzunehmen.

Igi schrieb:
Eine ganze LEGION der besten Truppen des Imperiums ist da unten.
Nun ist der Begriff Legion etwas schwammig, klang halt gut, wieviel das wirklich ist, weiss ich nicht, aber ich denke es ist a bissal mehr. VIelleicht weiss da ja jemand was genaueres.
Nachdem was man gesehen hat, schätze ich die Garnison auf Battalions-Größe.

Das was zum Bunker gezogen wurde, hatte aber lediglich die größe einer Kompanie.
 
hosomodot schrieb:
Huhuu, Du symphatisierst wohl für die Imperialen :D

Nicht unbedingt. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn die "Guten" aufgrund von (Narren-)Glück gewinnen, anstatt weil sie bessere Kämpfer oder besser vorbereitet sind. Das zieht sich durch die Filme und das gesamte EU. Es läßt die "Guten" als unfähig und die "Bösen" als noch unfähiger aussehen.

Wie gewinnen die Rebellen in ANH? Han Solo hat einen Anfall von schlechtem Gewissen und kommt zurück um Luke den Ar... zu retten. Rechtsmäßig hätte Darth Vader ihn abschießen müssen.

Wie wird die Schlacht von Naboo gewonnen? 10-Jahre alter Anakin Skywalker landet durch Zufall innerhalb des DCS und zerstört es von innen heraus.

Schlacht von Endor? Die Ewoks tauchen auf als Retter in der Not (was hätten die Rebellen gemacht, wenn der Mond keine Einwohner gehabt hätte?).

X-Wing: Die teuflische Falle: Wie gewinnt die NR Coruscant? Mdm. Isard ÜBERLÄSST der NR den Planeten, damit diese an dem Krytos-Virus pleite geht.

Erben des Imperiums: Schlacht von Sluis Van? Zufällig taucht Lando Calrissian dort auf und hat die Kontroll-Codes für seine Minenmaulwürfe dabei.

Das letzte Kommando: Schlacht von Bilbringi? Talon Karrde's Schmuggler-Allianz entlastet die Rebellen und GA Thrawn wird von seinem eigenen Leibwächter ermordet.

DarkEmpire: Palpatine wird von seinem eigenen Arzt und Leibwächter vergiftet.

Die Schwarze Flotte: Imperiale Kriegsgefangene übernehmen wieder die Kontrolle über die ihre Schiffe. Die NR muß nicht gegen 60 ISDs + eine Exekutor kämpfen.

usw.
 
Zurück
Oben