Lord of the Rings VS Star Wars

Welcher Musiksample Mix klingt besser

  • Eindeutig Lord of the Rings

    Stimmen: 8 13,3%
  • Star Wars natürlich

    Stimmen: 51 85,0%
  • Arrrrgh meine ohren, keins von beiden

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Ganz klar Star Wars.
John Williams hat sich mit den Stücken verewigt, was man von HdR OST nicht sagen kann.....wobei der natürlich auch klasse ist, aber eigentlich nicht zu vergleichen....:D
 
naja find jetzt beide Sounds gut. Obwohl man sagen muss das SW noch ein bisschen besser ist, John Williams versteht es einfach wie man gute Filmmusik macht und zwar nicht nur in Star Wars ;) Aber am besten gefallen mir immer noch die Stücke von Ennio Morichone (Once upon a time in the west).

Edit:

@Windu is Alive

Oh mann wie schaffst du nur so viele Beiträge an einem Tag? ;) erst 2 Tage hier aber schon beinahe 140...
 
Ich will Tomaten und faule Eier sehen! Howard Shore liegt für mich vorne.
Die Soundtracks der OT und der von ROTS sind schon wirklich genial und ein ewiger Beweis, dass Williams ein wahrer Meister ist. Dummerweise existieren aber die ersten beiden PT Soundtracks und die finde ich - Verzeihung - über weite Strecken einfach tödlich langweilig. Es gibt zwei, drei Ausnahmen aber als Gesamtwerk konnte mich weder die Musik von TPM oder AOTC überzeugen.

Bei den dreien vom Herrn der Ringe gibt es so einen negativ-Effekt für mich nicht. Zwar finde ich persönlich die Musik aus ROTK im Vergleich zu den ersten beiden ein Stück schwächer (auch wieder mit Ausnahmen), aber sie sind eingängiger und irgendwie ... bewegender. Zwar fehlt dieser Musik noch der Klassiker-Bonus, den StarWars für mich hat, aber die Filme sind ja auch noch recht jung.

Allerdings finde ich beide Musikarbeiten überwältigend, wenn man sie als Gesamtes sieht. Sie stechen aus dem Soundtrackeinheitsbrei heraus und hinterlassen bei mir immer ein gutes Gefühl während des Hörens. Lediglich ein kleines Stück hat Howard Shore die Nase vorn.
 
Windu is Alive schrieb:
SW Soundtrack >SciFi
HDR>>Mittelalterisch

Überhaupt nicht. Die Filmmusiken haben doch keinen futuristischen oder mittelalterlichen Stil.

John Williams benutzt bloß mehr Marschmusik und schnelle Bläser- und Perkussionspassagen, während Shore eher auf Chor und ausgefallene Instrumentalisierungen zurückgreift.

@ Tylaar: Der HdR-Score ist wirklich sehr gefühlsbetont (bestes Beispiel: das Hobbit-Thema). Das ist seine große Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Überhaupt nicht. Die Filmmusiken haben doch keinen futuristischen oder mittelalterlichen Stil.

John Williams benutzt bloß mehr Marschmusik und schnelle Bläser- und Perkussionspassagen, während Shore eher auf Chor und ausgefallene Instrumentalisierungen zurückgreift.

@ Tylaar: Der HdR-Score ist wirklich sehr gefühlsbetont (bestes Beispiel: das Hobbit-Thema). Das ist seine große Stärke.
Gutes Beispiel, ja. Da muss man dann aber auch den Track "The Return of the King" aus dem gleichnamigen Soundtrack nehmen, der durch Viggo Mortensens Stimme und dem Sang, den er dort ablässt (übrigens Elendils erste Worte in Mittelerde ;o)), für mich eine unglaublich wundervolle Stimmung einfängt. Oder "The Black Gate opens", wo sehr harmonisch und hoffnungsvoll die Grundstimmung musikalisch eingefangen wird. Da hört man die Wörter 'Freundschaft' und 'Aufopferung' fast aus den Instrumenten heraus. :)
Natürlich hat auch StarWars solche Momente (Yoda's Theme oder Binary Sunset) aber irgendwie verblassen sie vor den Kompositionen von Shore.
 
Ich finde die Star Wars - Musik hat einige geniale Einzelthemes (Across the Stars, Duel of the Fates, Padmés Rumniations,...), während Lord of the Rings als Ganzes betrachtet für mich eindeutig die bessere Musik hergibt. Bei letzterem ist jedes Lied sehr aussagekräftig und wunderbar - SW lebt eben von ein paar kleinen Melodien.

Wenn ich die Auswahl zwischen einem LotR-OST und einem SW-OST habe, um mich zu entspannen und einfach mal gehen zu lassen, ist auf jeden Fall ersterer die bessere Wahl.

(Ich hab - wie gesagt - für LotR gestimmt, es ist bei mir aber keinesfalls "eindeutig". Es ist immer schwer zwei Meisterwerke aus verschiedenen Ursprüngen gegeneinander aufzuwiegen...)
 
Beides hat einen tollen Soundtrack. Trotzdem aber gefällt mir der von LotR irgendwie besser. Vermutlich weil es so viele verschiedene Themes gibt: Gefährten, Auenland, Elben, Isengard, Rohan, Minas Tirith usw. Howard Shore ist einfach ein genialer Soundtrack gelungen - möglicherweise der beste den ich jemals gehört habe.

Trotzdem aber soll dadurch der Soundtrack von SW nicht abgewertet werden. Das Krieg-der-Sterne-Theme ist einfach Kult. Oder der Imperial-Marsch usw. Nur gefällt mir persönlich der von LotR um einen Tick besser.
 
SW liegt bei mir vorne. Die Musik ist actionlastiger und hat natürlich auch noch den kultfaktor, den HdR erst noch erlangen muss. Der HdR-Soundtrack ist zwar auch sehr cool, aber im direkten Vergleich kommt er für mich einfach nicht an die SW-Musik ran.
 
Die SW-Soundtracks lassen sich besser anhören. Sie sind musikalisch irgendwie ausgereifter.

Die HdR-Soundtracks untermalen die Szenen dafür sehr gut und sind, wie schon erwähnt, emotionaler.
 
Windu is Alive schrieb:
SW Soundtrack >SciFi
HDR>>Mittelalterisch

Man, das ist sowas von falsch...
Star Wars ist nicht Sci-Fi! Außerdem, wie würdest du Sci-Fi Musik definieren?!
Für mich ist das so Alien, Akte X, Outer Limits Gedudel, und das hat J.Williams gaaaanz sicher nicht gemacht!
HdR würde ich als 'mystisch' bezeichnen, mit mittelalterlich hat des au net so wirklich viel zu tun...schonmal was von 'Minnesänger gehört'...:D
 
Mhmhm . So wenn ich jetzt überlege hast du recht .
Lag ich ein weeeenig falsch aber ich habe mich an der Epoche orientiert .
SW is ja Scifi und HDr Mittelalter deswegen ein wenig vertan
 
Windu is Alive schrieb:
Mhmhm . So wenn ich jetzt überlege hast du recht .
Lag ich ein weeeenig falsch aber ich habe mich an der Epoche orientiert .
SW is ja Scifi und HDr Mittelalter deswegen ein wenig vertan

Jojo, passt scho, sollte ja auch keine Kritik an dich sein, nur ein 'Aufmerksam machen'...:D
 
Hört euch mal Anakin Dark Deeds an:
Die ersten 20-30 Sekunden klingen voll wie bei LotR Amon Hen an.
Ich höre beides sehr gerne, aber SW bleibt meien Nummer 1.
1. wegen Imperial March
2. The Duel, sowas gibt es in LotR einfach net
3. weil ich niemals in einem SW-Forum das gegenteil schreiben würde!
 
Zurück
Oben