Lord Vader: Antiheld, Held, Täter

Ich denke mal dafür gibts schon nen Thread...
Zu der Frage ich sehe in mehr als einen Unglücklichen Helden.
 
Schwer zu sagen... Ich glaube, Yun-Yuuzhan hat Recht und es kommt auf die Situation an. Zuerst war er ein Held (bis ROTS) und hat alles getan, um seine Freunde zu retten. Dann wurde er zum Antiheld als er sich der dunklen Seite angeschlossen hat. Und schließlich ein Täter, als er alle Jedi umbrachte und das Imperium unterstützt hat.
 
Ich finde er ist ein Opfer.
Anakin ist ein Opfer der dunklen Seite der MAcht geworden.
Ich habe ihn auch nie als Held angesehen, sondern mehr als ein Mensch, der einfach seine ihm wichtigen Personen beschützen wollte, weil er denkt, dass sie es genauso machen würden.
 
anakin war ein held in den klonkriegen.
palpatine hat aus ihm einen antihelden und täter gemacht, wobei ich eigentlich das wort verräter oder skrupellose mordmaschine vorziehen würde.

wer kann es anakin verübeln, das er alles daran tun wollte seine frau vor dem tode zu bewaren und das hat sich palpi zu nutze gemacht, dann wurde aus ihm ein verräter.


lg g~izzel
 
Was mir auffällt:

Vader/Anakin will seine Frau vor dem Tod retten. Was macht er? Er erwürgt sie.
Sch... wars

Vader will dass luke auuf seine Seite kommt was mach er? Er trennt ihm die Hand ab.
 
Eine Person, die unzählige Gestalten ohne jede Bedenken ermordet hat, als Held zu bezeichnen, halte ich schon für sehr wagemutig.
Darth Vader ist Täter durch und durch...sein ganzes Leben ist nur nach innen, zu seinem eigenen Vorteil, gerichtet...von Opfer oder gar Held zu sprechen, halte ich für aberwitzig.
 
Zurück
Oben