Lord Vader & die Eclipse

gerade weil es so wenig Transporter waren, die dort waren find ich es ja so schlimm, dass sie die haben entkommen lassen.
Irgendwo hieß es mal ein ISZ wäre in der Lage einen Planeten abzuriegeln. Tjo, Vader hatte 8 davon plus die Executor und hat es trotzdem nicht geschafft
... weil eine planetare Ionenkanone einige der Sternzerstörer im Entscheidenden Moment ausgeschaltet hatte und die so entstandene Lücke in der Blockade ausgenutzt werden konnte!

Aber das ein einziger ISZ ausreichen würde einen Planeten abzuriegeln halte ich für ein Gerücht - ganz egal wo das stehen mag. Es können immer Schiffe entkommen, wie auch in den Filmen geschehen, daher würde ich den Inhalt dieser Quelle mehr ins Reich der imperialen Propaganda einordnen.
Wäre er wirklich derüberragende Stratege sollte er mit der masse an SChiffen doch einen Plan entworfen haben, den selbst der größte Stümper nicht so sehr vermurksen kann. Noch dazu, wenn er diesen Stümper grad erst befördert hat ;)
Wieso sollte er? Es sieht ja nicht danach aus, als ob Vader sich Großartig ins Geschehen eingemischt hätte. Er legte halt die Prioritäten fest, die Umsetzung war die Aufgabe anderer.

Rückschlüsse darauf, wie er seine Truppen führen würde, wenn er mal Admiral spielen sollte, lässt das eigentlich nicht zu.
Aber das ist das Leid der ganzen Star Wars-Geschichten bis lange nach Endor. Die Imperialen sind die Bösen und daher letztendlich immer zum Scheitern verurteilt ;)
Stimmt. Wobei leider wirklich nur wenige als was anderes als Deppen dargestellt wurden... naja andererseits empfand ich es oft so, dass beispielsweise Luke immer wieder das unverschämte Glück hatte, es mit noch größeren Idioten zu tun zu haben, als er einer war.:D
Will damit sagen, dass die Herrn Autoren die das so vermurkst haben, nur selten die Guten als fähiger dargestellt haben.
Die Regel "Der Held ist immer nur so gut, wie sein Gegner" sollte einfach (unabhängig von dieser Diskussion) öfter zum Tragen kommen, als es Prä NJO geschehen war.

Ich gebs zu, das ist wenig Objektiv, aber ich finde halt nicht unbedingt, dass es zum guten Führungsstil gehört Untergebene zu erdrosseln, während man vorher schön stil zugeschaut hat, wie sie den Fehler gemacht haben *g*
:verwirrt:
Auf was beziehst du dich?
Ozzel? Da erfur Vader erst von der Sache als der Schaden bereits angerichtet war.
Needa? Dito.

Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu der Hinrichtung die Thrawn in Erben des Imperiums angeordnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu der Hinrichtung die Thrawn in Erben des Imperiums angeordnet hat.
@ Talon Karrde
Der Unterschied ist wohl der, das Opi's Wahn GA Thrawn wohl mag und Vader mag er ja nicht wie wir wissen ;)

Aber mal Spaß beiseite, Opi's Wahn hat in dem Sinne recht das dass Imperium im großen und ganzen "das Böse" darstellen soll und in US-Filmen sind die Bösen meist nicht sehr helle. Manche Sturmtruppen machen wirklich nicht den Eindruck als wären sie auf Carrida ausgebildet worden und viele TIE-Piloten fliegen wie die ersten Menschen.

Aber Vader hat mit seinen Methoden nun mal Erfolg gehabt, man muss mal überlegen was er erreicht hat:

- beinahe die Jedis ausgelöscht, zum Großteil allein
- von einem Sklavenjungen zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte des Imperiums und andere
Posten
- Tie Advanced x1 konstruiert
- Interne Feinde des Imperiums entdeckt und zur Rechenschaft gezogen
- Verlässt sich nicht auf Superwaffen
- Exzellenter Pilot
- Diplomat
- Lehrer
- ....

Für manche mag er ja der "Hau-drauf-Typ" sein, aber wenn man sich etwas näher mit ihm beschäftigt wird man feststellen das er ein sehr vielschichtiger und tiefer Charakter ist.
 
Für manche mag er ja der "Hau-drauf-Typ" sein, aber wenn man sich etwas näher mit ihm beschäftigt wird man feststellen das er ein sehr vielschichtiger und tiefer Charakter ist.

Ohne jeden Zweifel.
Aber auch für mich ist er kein annähernd so guter Stratege wie Thrawn.
Vaders starke Seiten, wurden fast alle durch die Macht hervorgerufen oder drastisch verstärt.
Damit möchte ich seine Leistungen jedoch nicht in Frage stellen.
 
Nun wir sollten bedenken, dass Palpatine kurz nach der Schlacht von Yavin scheinbar damit begonnen hatte gleich zwei Schiffe in der Art der Eclipse bauen zu lassen. Eines scheinbar bei Kuat, dass andere wohl über Byss. Für, wenn die gedacht gewesen wären ist allerdings bei Palpatines Günstlingssystem schwer zu sagen, Tarkin überließ er ja auch den Todesstern, scheinbar aus keinem besseren Grund als das er das Projekt vorschlug bzw. wieder aufnahm, da er ja schon vor den Klonkriegen Interesse an etwas in der Richtung gezeigt hatte, nachdem er etwas bei Raith (dem Erfinder des TIE-Systems und beteiligt am Superlasser, sowie dem Energiesystem des Todessternes) spioniert hatte, der damals schon an eine mondgroße Expeditionsplattform gedacht hatte.

Karrde schrieb:
Soviele Transporter schienen mir das gar nicht gewesen zu sein.

10 Gallofree Transporter + Eskorten - etwas mehr als die Hälfte dieser Schiffe wurde zerstört, ob nur X-Wings oder auch welche der Transporter ist aber unklar. Einige andere Schiffe sind allerdings auch von Hoth entkommen – darunter offensichtlich der Falcon, dazu aus der EU das Schmugglerschiff Otana und Captain Rendars Outrider. Das Verbleiben von einigen Truppenschiffe die auf Hoth platziert waren um bei der Evakuierung zu helfen, ebenso wie einem Teil der lokalen Sternenjägerbestände, sind auch ungeklärt. Dazu gibt es mehrere Transportschiffe in X-Wing Alliance die bei einer der ersten Missionen mit Flüchtlingen von Hoth beladen sind, welche sie bei einem provisorischen Weltraumlatzart abliefern, muss zwar nicht bedeuten, dass diese Schiffe von Hoth entkommen sind, aber es wäre naheliegend.

Sonderlich effektiv scheinen die Blockade von Hoth und die nachfolgenden Scharmützel daher wohl nicht gewesen zu sein.

Wahn schrieb:
Tjo, Vader hatte 8 davon plus die Executor und hat es trotzdem nicht geschafft

Eher sogar mehr, im Buch werden 20 Schlachtschiffe erwähnt, könnten zwar auch nach dem Gefecht von Hoth dazu gekommen sein um die fliehenden Rebellen zu jagen, aber könnte auch sein, dass sie bei Hoth mitgefochten haben.

Karrde schrieb:
Aber das ein einziger ISZ ausreichen würde einen Planeten abzuriegeln halte ich für ein Gerücht

Hängt von der Art des Planeten ab, aber sofern er schnell zuschlägt und entsprechend ausgerüstet ist kann er durchaus ein ziemlich effektives Netzes um einen Planeten ziehen mit den mitgetragenen Wachbooten und TIEs. Was danach noch versucht zu starten wird mit etwas Pech einfach vorher weggebombt mit den schweren Geschützen, oder einfach von Landetruppen übernommen.

Hirsch schrieb:
beinahe die Jedis ausgelöscht, zum Großteil allein

Die meisten seiner Generation kamen wohl in den Klonkriegen um und gehen daher wohl eher auf Palpatine und Dooku, die sonstigen imperialen Kräfte, vor allem die Inquisitoren dürften dem Rest auch ziemlich zugesetzt haben. Das er viele Jedi auf dem Gewissen hat steht da wohl ziemlich außer Zweifel, aber einen „großen Teil“ würde ich ihm nicht wirklich zurechnen.

Hirsch schrieb:
Tie Advanced x1 konstruiert

Wohl mit ziemlicher Hilfe von Raith und dessen Ingeneuren.

Hirsch schrieb:
Interne Feinde des Imperiums entdeckt und zur Rechenschaft gezogen

Hat Isarde auch, sogar ihren eignen Vater darunter, der an sich nicht mal wirklich so verräterisch war, ebenso wie Mara Jade und zahllose andere Agenten des Imperiums.

Hirsch schrieb:
Verlässt sich nicht auf Superwaffen

Der Todesstern lag ihm nicht sonderlich wie es schien, wohl es auch einfach sein kann, dass er bemerkt hat wie selbstsicher die Offiziere die es entworfen hatten langsam wurden und witterte vielleicht auch schon deren Pläne Tarkin davon zu überzeugen Palpatine mit dem Todesstern zu stürzen. Könnte auch wirklich einfach eine „Machtdemonstration“ gewesen sein. Er hat ja sonst keine sonderlich große Abneigung gegen z.B. Biowaffen.

Hirsch schrieb:

Vollstrecker trifft es eher. Das Imperium hat mehr als genug Unterhändler die wohl für richtige Verhandlungen besser qualifiziert sein dürften. Palpatine schickt ihn eher hin, wenn er Druck ausüben will.

Hirsch schrieb:

Die paar, doch eher enttäuschenden Akolythen der dunklen Seite die er hochgezogen hat?

Er war ein abtrünniger Jedi aus den Klonkriegen, geschult von einem doch eher in jenen Jahren sehr kriegerischen Orden und verdorben von der dunklen Seite. Sicher ist er eine der Hauptpersonen der Geschichte, aber er wirkt nicht sonderlich fähiger als andere dunkle Machtnutzer, wenn auch weniger wahnsinnig und etwas bedachter in seinem vorgehen.
 
Eher sogar mehr, im Buch werden 20 Schlachtschiffe erwähnt, könnten zwar auch nach dem Gefecht von Hoth dazu gekommen sein um die fliehenden Rebellen zu jagen, aber könnte auch sein, dass sie bei Hoth mitgefochten haben.
Filmromane haben doch einen recht niedrigen Canonwert... meine sogar außer den Infinitys steht so ziemlich alles andere drüber wenn Widersprüche aufkommen. Von daher würde ich doch eher von den 8 ausgehen die Opi genannt hat (meine übrigens auch, mal was von 8 Schiffen gelesen zu haben, wobei da glaube ich auch VSZ mit enthalten sind)


Hängt von der Art des Planeten ab, aber sofern er schnell zuschlägt und entsprechend ausgerüstet ist kann er durchaus ein ziemlich effektives Netzes um einen Planeten ziehen mit den mitgetragenen Wachbooten und TIEs. Was danach noch versucht zu starten wird mit etwas Pech einfach vorher weggebombt mit den schweren Geschützen, oder einfach von Landetruppen übernommen.
Wohl weniger von der Art des Planeten und mehr von der Verteidigung des Planeten. Das Bombardement fiel auf Hoth ja schon flach. Es ist ohnehin schon derbe genug, dass ein paar Treffer aus der Ionenkanone einen Sternzerstörer lahm legen konnten. Viel kann der dann in den Entscheidenden Momenten auch nicht mehr ausrichten.
Dann gibts immer noch die Möglichkeit dass relativ kleine aber schnelle Schiffe irgendwo auf dem Planeten versteckt sind, so dass sie dort nicht ohne weiteres zu orten waren. Die haben dann auch - wie wohl der Falke bei Tatooine - gute Chancen die Blockade zu durchbrechen und schnell genug in den Hyperraum zu springen. Daher... wie gesagt, dass ein ISZ einen Planeten vollständig abriegeln könne bleibt in meinen Augen nichts weiter als Propaganda des Imperiums (oder von KDY^^).
 
Es kommt, wie du schon sagst, auf die Art der Verteidigung des Planeten an. Ich denke die "Marketingexperten" haben das absichtlich recht offen gelassen. Einen mehr oder minder unterentwickelten Planeten, wie Kuan oder Bordal, wird ein ISZ wohl ganz gut in Schach halten können. Eine Basis, welche Schilde hat, die einem ISZ Bombardement widerstehen können und eine schwere planetare Ionenkanone (welche ja direkt zur Abwehr von Schlachtschiffen im Orbit gedacht war) dürfte dann schon etwas anderes sein. Nur das wird sicher keiner der Hersteller in seine Broschüre schreiben. ;)
 
Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu der Hinrichtung die Thrawn in Erben des Imperiums angeordnet hat.
@ Talon Karrde
Der Unterschied ist wohl der, das Opi's Wahn GA Thrawn wohl mag und Vader mag er ja nicht wie wir wissen ;)

Da hast du natürlich recht. Aber ich mag Thrawn eben lieber, weil er Versagen verbunden mit Ausflüchten bestraft und Versagen trotz Ideenreichtum nicht. Und damit wendet er sich von der Imperialen, und Palpis und Vaders im speziellen, Wegwerfsoldaten Politik ab.

Zudem sollte man Vader nie mögen. Er war cool, weil er böse und dunkel war... zumindest bis EP1. Aber das ist ne Diskussion, die ich hier nicht lostreten möchte ;)

Eher sogar mehr, im Buch werden 20 Schlachtschiffe erwähnt, könnten zwar auch nach dem Gefecht von Hoth dazu gekommen sein um die fliehenden Rebellen zu jagen, aber könnte auch sein, dass sie bei Hoth mitgefochten haben.

Filmromane haben doch einen recht niedrigen Canonwert... meine sogar außer den Infinitys steht so ziemlich alles andere drüber wenn Widersprüche aufkommen. Von daher würde ich doch eher von den 8 ausgehen die Opi genannt hat (meine übrigens auch, mal was von 8 Schiffen gelesen zu haben, wobei da glaube ich auch VSZ mit enthalten sind)

Ich sprach von 8 Imperial-Klasse Sternzerstörern. Dazu kommen soweit ich weiß noch die Executor und ein Victory-Klasse Sternzerstörer Namens Firewind. Zusätzlich "numerous attack frigates and personnel carriers".

Da passen 20 Schlachtschiffe noch ganz gut.

Wenn man Wookieepedia glauben mag:
[URL="Wookieepadia" schrieb:
http://starwars.wikia.com/wiki/Death_Squadron[/URL]]
While labeled as a squadron, Death Squadron was more likely an enlarged fleet. Since superiority fleets were defined as fleets containing "six Star Destroyers and an average of 390 other combat starships" and Death Squadron was referred to as "an unprecedentedly huge fleet," this indicated that Death Squadron was more powerful than any normal superiority fleet.

There were at least twenty starship commanders in Death Squadron, each bearing the rank of Captain, although no information is available on what starships they may have commanded beyond the known Star Destroyers.
 
Zudem sollte man Vader nie mögen. Er war cool, weil er böse und dunkel war... zumindest bis EP1. Aber das ist ne Diskussion, die ich hier nicht lostreten möchte

Wenn du es darauf runter brichst, gilt das auch für Thrawn. Er war ein überzeugter Anhänger eben dieses Imperiums von Palpatine und Vader und hat keinerlei Kritik anderen brutalen und lebensverachtenden Methoden geübt, ist brav im Strom mitgeschwommen und hat von ihnen profitiert. Er ist nicht weniger der Bösewicht, wie die anderen, im Gegenteil, indem er meint Moral und Ethik braucht man nicht beachten und fleißig dem Regime unter die Arme greift ist er eigentlich weit bösartiger und gefährlicher. Auch nach dem Ableben Palps und Vaders, macht er nichts, was so viel besser ist. Er unterstützt weiterhin das Imperium, lässt einen verrückten Dark Sider ran und ordnet sich den Moffs und dem Irren unter und untersützt damit wieder deren Kurs auf ein neues Terrorregime. Er ist nicht gerade ein Glanzbeispiel für einen Kämpfer des Guten, sondern ein Mitläufer und Mittäter.
 
Da hast du natürlich recht. Aber ich mag Thrawn eben lieber, weil er Versagen verbunden mit Ausflüchten bestraft und Versagen trotz Ideenreichtum nicht. Und damit wendet er sich von der Imperialen, und Palpis und Vaders im speziellen, Wegwerfsoldaten Politik ab.
Kann es sein, dass du da ein kleines bischen Zahns Thrawn-Push-Versuchen auf den Leim gegangen bist? [*]
Man sollte nicht unbedingt 1 zu 1 alles schlucken was man zu lesen bekommt, sondern auch mal ein paar Schritte weiter denken was da und aus welcher sicht es beschrieben wurde. Mal als Extremes Beispiel die Mando-Diskussionen des Forums, um zu zeigen wohin das führen könnte, wenn man alles so herunterschluckt wie der Autor es vorgekaut hat.
Daher noch einmal: ich erkenne an den Executionen die wir durch Vader erleben durften keinen Unterschied zu der Hinrichtung die Thrawn an eines seiner Crewmitglieder vornehmen lässt. Um mich auf die Filmbeispiele zu beschränken:
Während Ozzel vor sich hin röchelt bekommen wir von Vader zu hören, dass er sich zum letzten Male als Versager erwiesen habe. --> Daraus kann man schließen, dass Ozzel von Vader schon einige Chancen eingeräumt bekam.
Bei Needa ist es dürftig, aber auch hier fehlt uns jeglicher Ansatz als habe er mehr als ein "Entschuldigung Boss dass mir der Falke entwischt ist." hervorgebracht. Bliebe noch Motti, den er aber am Leben lässt. Und ich lehen mich kaum aus den Fenster, wenn ich sage, dass Motti - Tarkin hin, Tarkin her - gestorben wäre, wenn Vader ihn wirklich hätte töten wollen.


Ich sprach von 8 Imperial-Klasse Sternzerstörern. Dazu kommen soweit ich weiß noch die Executor und ein Victory-Klasse Sternzerstörer Namens Firewind. Zusätzlich "numerous attack frigates and personnel carriers".

Da passen 20 Schlachtschiffe noch ganz gut.

Wenn man Wookieepedia glauben mag:
Ist ohnehin sowas von nebensächlich, wie viele das waren. Piet lag in der Verantwortung und der musste mit dem zurecht kommen, was Ozzel schon vermasselt hatte. Zudem du ja gegen den Punkt mit der planetaren Verteidigung anscheinend nichts einzuwenden hast.


[*]
Ich will Thrawn da nicht zu ner Niete herunterreden. Der hat schon seine weiße Uniform verdient. Zahn hatte es da nur bissl übertrieben. Mit hervorragenden Militärischen Leistungen und neuen Taktischen sowie Strategischen Maßnahmen (die Zahn gut beherrschte) hat er das gewünschte Ziel ohnehin erreicht. Deswegen war das restliche gepusche reichlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du da ein kleines bischen Zahns Thrawn-Push-Versuchen auf den Leim gegangen bist? [*]
Man sollte nicht unbedingt 1 zu 1 alles schlucken was man zu lesen bekommt, sondern auch mal ein paar Schritte weiter denken was da und aus welcher sicht es beschrieben wurde. Mal als Extremes Beispiel die Mando-Diskussionen des Forums, um zu zeigen wohin das führen könnte, wenn man alles so herunterschluckt wie der Autor es vorgekaut hat.
Daher noch einmal: ich erkenne an den Executionen die wir durch Vader erleben durften keinen Unterschied zu der Hinrichtung die Thrawn an eines seiner Crewmitglieder vornehmen lässt. Um mich auf die Filmbeispiele zu beschränken:
Während Ozzel vor sich hin röchelt bekommen wir von Vader zu hören, dass er sich zum letzten Male als Versager erwiesen habe. --> Daraus kann man schließen, dass Ozzel von Vader schon einige Chancen eingeräumt bekam.
Bei Needa ist es dürftig, aber auch hier fehlt uns jeglicher Ansatz als habe er mehr als ein "Entschuldigung Boss dass mir der Falke entwischt ist." hervorgebracht. Bliebe noch Motti, den er aber am Leben lässt. Und ich lehen mich kaum aus den Fenster, wenn ich sage, dass Motti - Tarkin hin, Tarkin her - gestorben wäre, wenn Vader ihn wirklich hätte töten wollen.

Den Unterschied sehe ich schon. Hab dir ja auch erklärt, wo ich den sehe. Der Rest ist einfach Meinung gegen Meinung ;)




Ist ohnehin sowas von nebensächlich, wie viele das waren. Piet lag in der Verantwortung und der musste mit dem zurecht kommen, was Ozzel schon vermasselt hatte. Zudem du ja gegen den Punkt mit der planetaren Verteidigung anscheinend nichts einzuwenden hast.

Wie gesagt, ich hab noch im Kopf, dass 1 ISZ einen Planeten abreigeln kann. Dass Hoth kein Farmboyplanet war ist klar... aber wir reden hier auch nicht von einem ISZ. Sondern von 8 Elite ISZ sowie einem SSZ, dem Flaggschiff von Vader, auf dem (nach Pealleons Worten) die Hoffnung der Imperialen Navy war. Von den Begleitschiffen gar nicht zu reden.
Alles was diese Anssamlung von Schiffen zu tun hatte war den Planeten abzuriegeln, alles abzuschießen und zu warten bis die Bodentruppen das Nest ausheben.
Und das schaffen sie nicht mal im Ansatz.
Ob Vader sich direkt ins Kommando eingemischt hat oder nicht ist mir da egal. Letztendlich war es seine Flotte und letzendlich trägt er die Verantwortung.

[*]
Ich will Thrawn da nicht zu ner Niete herunterreden. Der hat schon seine weiße Uniform verdient. Zahn hatte es da nur bissl übertrieben. Mit hervorragenden Militärischen Leistungen und neuen Taktischen sowie Strategischen Maßnahmen (die Zahn gut beherrschte) hat er das gewünschte Ziel ohnehin erreicht. Deswegen war das restliche gepusche reichlich überflüssig.

Thrawn war ein Soldat, der einer Regierung gefolgt ist. Die Regierung war Böse, ohne Frage. Dass er für seine Ziele Rücksichtslos war stimmt auch. Aber er war imho nie so manisch Wahnsinnig wie Vader ;)
 
Den Unterschied sehe ich schon. Hab dir ja auch erklärt, wo ich den sehe.
Nein hast du nicht. Du hast in etwa genau die Worte von Zahn wiedergegeben. Und wo bitte greift denn tatsächlich dieser Unterschied?
Wann hat sich Needa als übermäßig fähig oder ideenreich erwiesen? Welches deiner Kriterien trifft auf Ozzel zu?
Kannst du das mit irgend einem Beispiel untermauern, oder folgst du nur der Intension die Zahn verfolgt hatte?
Der Rest ist einfach Meinung gegen Meinung.
Also bitte, wenn man eine Äußerung über Vaders Militärischer Unfähigkeit anbringt, sollte man doch ein klein wenig vorweisen können, was die Bildung dieser Meinung gefördert hat; und sie eventuell hinterfragen.

Wie gesagt, ich hab noch im Kopf, dass 1 ISZ einen Planeten abreigeln kann. Dass Hoth kein Farmboyplanet war ist klar... aber wir reden hier auch nicht von einem ISZ. Sondern von 8 Elite ISZ sowie einem SSZ, dem Flaggschiff von Vader, auf dem (nach Pealleons Worten) die Hoffnung der Imperialen Navy war. Von den Begleitschiffen gar nicht zu reden.
Es ist EGAL wie groß die Flotte war. Die Verteidigung des Planeten konnte ein Bombardemt abwehren, eine Abwehrkanone konnte mit lediglich 2 Treffern einen ISZ kampfunfähig schießen.
Man kann hier schon sagen, dass die Rebellen einiges an Verteidigungsmaßnahmen zusammengekarrt haben.

OT
Pellaeon so sehr ich den Mann zu schätzen weiß, ist in der Hinsicht, dass auf einem einzigen Schiff die Hoffnung des Imperiums ruhen würde, ein Idiot!
Man bedenke nur einmal die Dimensionen. Was so ein SSZ im Vergleich mit dem kompletten Rest der imperialen Streitkräfte darstellt. Alleine nur gegen die vorhandenen ISZ war ein einziger SSZ ein Witz.
/OT

Alles was diese Anssamlung von Schiffen zu tun hatte war den Planeten abzuriegeln, alles abzuschießen und zu warten bis die Bodentruppen das Nest ausheben.
Und das schaffen sie nicht mal im Ansatz.
Ob Vader sich direkt ins Kommando eingemischt hat oder nicht ist mir da egal. Letztendlich war es seine Flotte und letzendlich trägt er die Verantwortung.
Also wenn irgend ein Hutt, Thrawn auf die Kommandobrücke gestellt hätte und die Flotte des Hutten würde einen imfamen Sieg erringen, wäre das der Verdienst des Hutten und nicht von Thrawn? Habe ich dich da wirklich richtig verstanden? Ich hoffe doch mal diese Zeilen waren nicht dein ernst!
 
Nein hast du nicht. Du hast in etwa genau die Worte von Zahn wiedergegeben. Und wo bitte greift denn tatsächlich dieser Unterschied?
Wann hat sich Needa als übermäßig fähig oder ideenreich erwiesen? Welches deiner Kriterien trifft auf Ozzel zu?
Kannst du das mit irgend einem Beispiel untermauern, oder folgst du nur der Intension die Zahn verfolgt hatte?

Doch habe ich. Der UNterschied ist, dass Vader einfach rummeuchelt, wies ihm Spaß macht... schlechte Nachrichten. Tötet den Boten! Oder wie sonst erklärt sich die panische Angst, die Piet hat als er ihm die Nachricht überbringen muss?
Ich sehe da schon einen Unterschied zu Thrawn der durchaus das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche versteht. Klar... wenn du das alles als Zahn-Propaganda abstempelst kann ich natürlich reden bis es dunkel wird.


Also bitte, wenn man eine Äußerung über Vaders Militärischer Unfähigkeit anbringt, sollte man doch ein klein wenig vorweisen können, was die Bildung dieser Meinung gefördert hat; und sie eventuell hinterfragen.

Und nochmal: Hoth! Beweist Vaders Unfähigkeit zur genüge. Sei es darin, dass er Unfähig ist fähige Männer in die richtige Position zu befördern, oder eben Unfähig es dann doch selbst zu machen.
Auf jeden Fall beweist es nicht, dass er fähig wäre.

Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Wo ist Vader deiner Meinung denn einmal fähig gewesen?


Es ist EGAL wie groß die Flotte war. Die Verteidigung des Planeten konnte ein Bombardemt abwehren, eine Abwehrkanone konnte mit lediglich 2 Treffern einen ISZ kampfunfähig schießen.
Man kann hier schon sagen, dass die Rebellen einiges an Verteidigungsmaßnahmen zusammengekarrt haben.

Wie oft denn noch... die Imps waren trotzdem in Übermacht... und eben leider Unfähig.

OT
Pellaeon so sehr ich den Mann zu schätzen weiß, ist in der Hinsicht, dass auf einem einzigen Schiff die Hoffnung des Imperiums ruhen würde, ein Idiot!
Man bedenke nur einmal die Dimensionen. Was so ein SSZ im Vergleich mit dem kompletten Rest der imperialen Streitkräfte darstellt. Alleine nur gegen die vorhandenen ISZ war ein einziger SSZ ein Witz.
/OT

Ach so... klar. D.h. was ein Charakter inplay glaubt, weil der Autor möchte, dass er das so glaubt ist Idiotie, weil du den Autor nicht magst? :rolleyes:
Selbst wenn nicht die Hoffnung der Flotte auf der Executor war. Ich gebe dir durchaus recht, dass Pealleon das aus Verbitterung und Frust vielleicht glauben möchte.

Ändert aber nichts daran, dass die Executor wohl das prominenteste Schiff innerhalb der Flotte war, wo wohl einige sehr gute Offiziere zu finden sein sollten.


Also wenn irgend ein Hutt, Thrawn auf die Kommandobrücke gestellt hätte und die Flotte des Hutten würde einen imfamen Sieg erringen, wäre das der Verdienst des Hutten und nicht von Thrawn? Habe ich dich da wirklich richtig verstanden? Ich hoffe doch mal diese Zeilen waren nicht dein ernst!

Letztendlich: ja! Denn der Hutt wählt die Flotte, das Ziel und den Commandeur. Und wenn ich jemanden unfähigen in eine Position setze und mich dann wunder warum er das nicht gebacken bekommt... tja, dann darf ich mich eigentlich nicht wundern und denjenigen dann hinrichten oder?
 
Doch habe ich. Der UNterschied ist, dass Vader einfach rummeuchelt, wies ihm Spaß macht... schlechte Nachrichten. Tötet den Boten! Oder wie sonst erklärt sich die panische Angst, die Piet hat als er ihm die Nachricht überbringen muss?
Ich sehe da schon einen Unterschied zu Thrawn der durchaus das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche versteht. Klar... wenn du das alles als Zahn-Propaganda abstempelst kann ich natürlich reden bis es dunkel wird.
Vielleicht wäre es dir ja möglich ein Beispiel zu erbringen, dass deine Meinung untermauert. Dann wäre ich auch still, wenn es mich zu überzeugen vermag. Zu Ozzel und Needa, ja sogar Motti habe ich bereits einiges geschrieben. Stellung willst du dazu ja anscheinend nicht beziehen.

Und Piet? Du ignorierst hier das entscheidende: Piet wurde nicht von Vader ermordet, obwohl er die Hiobsbotschaft überbracht hat. Das spricht wieder gegen deinen Standpunkt!

Aber wenn ich spekulieren darf, so würde ich annehmen, dass Vaders Ruf schlechter war als er selbst. Alleine schon wegen der ungewöhnlichen Hinrichtungsmethode dürfte das in der Flotte eher die Runde gemacht haben, als wenn Admiral XY eine Erschießung anordnet. Dazu noch das Erscheinungsbild und eventuell sogar der Hauch der dunklen Seite und es erklärt, warum imperialen Soldaten in seiner Gegenwart kalter Schweiß den Rücken herunter fließt.
Und nochmal: Hoth! Beweist Vaders Unfähigkeit zur genüge. Sei es darin, dass er Unfähig ist fähige Männer in die richtige Position zu befördern, oder eben Unfähig es dann doch selbst zu machen.
Auf jeden Fall beweist es nicht, dass er fähig wäre.
Ich denke du missverstehst mich. Du schriebst bei Hoth habe er seine unfähigkeit bewiesen. Doch das sehe ich damit nicht bewiesen, warum habe ich schon erläutert, daher die Kurzform: Wenn überhaupt dann war es Piets Unzulänglichkeit, denn Vader hat nicht die Taktik bestimmt. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass ein Thrawn großartig was besser hätten machen können, aber das können wir ja außen vor lassen.

Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Wo ist Vader deiner Meinung denn einmal fähig gewesen?
Siehe oben: Deine Aussage er sei unfähig aufgrund diverser Beispiele. Diese hinterfrage ich. Meine Aussage war nämlich, einen Schluss auf Vaders taktische Fähigkeiten lassen sie nicht zu. Mehr sagte ich nicht aus.

Wie oft denn noch... die Imps waren trotzdem in Übermacht...
Und das ist auch der Grund warum die Rebellen die Imps nicht pulverisiert haben, sondern geflohen sind. Aber das stand nie zur Debatte!

Ach so... klar. D.h. was ein Charakter inplay glaubt, weil der Autor möchte, dass er das so glaubt ist Idiotie, weil du den Autor nicht magst? :rolleyes:
Selbst wenn nicht die Hoffnung der Flotte auf der Executor war. Ich gebe dir durchaus recht, dass Pealleon das aus Verbitterung und Frust vielleicht glauben möchte.
Danke. Ich denke nämlich in der Tat, dass da mehr Bitterkeit denn Objektivität eine Rolle gespielt hat.

Und nein... eigentlich mag ich Zahns Romane.

Und wie gesagt, man achte nur auf das Zahlenbeispiel: 25.000 ISZ (und man behalte im Kopf dass auf einen ISZ noch einige Fregatten, Kreuzer und Korvetten kommen; meine Zahn sprach von einer Millionen Schiffen) vs 1 einziger SSZ.
Ich will auch gar nicht den SSZ runter diskutieren. So ein Ding ist eine beeindruckende Mischung von Größe und Feuerkraft (d.H. das wäre er wieder, wenn LFL endlich mal in die Puschen kommen sollte) nur in den Dimensionen der gesammten imperialen Flotte ist es einfach ein nichts.

Ändert aber nichts daran, dass die Executor wohl das prominenteste Schiff innerhalb der Flotte war, wo wohl einige sehr gute Offiziere zu finden sein sollten.
Bestimmt sogar. Aber durch den Verlust einen dermaßen derben Rückschlag für das Imperium drehen zu wollen ist einfach lächerlich. Wieviele Planeten hat noch gleich das Imperium in seiner Blüte gehabt? Wieviele Schiffe (schrieb ich ja oben) und wieviele Besatzungsmitglieder? Die Annahme die Elite des Imperiums könnte durch den Verlust dieses einen Schiffes einen schweren Schlag bekommen haben, ist alleine schon wegen der schieren Anzahl ein Witz.

Letztendlich: ja! Denn der Hutt wählt die Flotte, das Ziel und den Commandeur. Und wenn ich jemanden unfähigen in eine Position setze und mich dann wunder warum er das nicht gebacken bekommt... tja, dann darf ich mich eigentlich nicht wundern und denjenigen dann hinrichten oder?
Dann ist also Thrawn schuld an dem Versagen des jungen Fähnrichs den er hinrichten ließ? Oder ist das wieder was gaaaanz anderes, weils nur ein popeliger Fähnrich war?

Ernsthaft:
Wir reden immer noch über die Taktischen Fähigkeiten, oder?

Also die Frage: Wäre es Thrawns taktische Fähigkeiten gewesen, die den Sieg gebracht hätten, oder die des Hutten?

Auf Hoth umgemünzt:

Waren es Vaders taktische Fähigkeiten gewesen, durch welche die Rebellen entkommen sind, oder waren es Piets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben