Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Lothar Matthäus trainiert Borussia Banana

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Wookie Trix, 9. September 2005.

  1. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Hallo, liebe Leutz

    Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber als Fussballfreund kann ich folgende Geschichte irgendwie nicht verstehen.

    Muss man diese Art von UNTERHALTUNG ernst nehmen, oder noch besser gefragt: Hat sich Lothar Matthäus damit nicht endgültig aufs Abstellgeleise begeben?

    Danke fürs Mitmachen

    Gruss, Bea


    "Borussia Banana": Lothar Matthäus trainiert für RTL2 16 Fußball-Laien

    Fußball als Doku-Soap ist ein schwieriges Thema - das erfährt zur Zeit der Privatsender Kabel 1. Die Reihe "Helden der Kreisklasse", in der der Dortmunder Kreisligaklub SSV Hacheney Woche für Woche beim Spiel und Training beobachtet wird, läuft nicht überzeugend. Marktanteile von nur wenig mehr als vier Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegen unter den Erwartungen des Senders.

    Dennoch startet nun auch Konkurrent RTL2 ein ähnliches Experiment. Die zehnteilige Reihe "Borussia Banana" will 16 Anti-Fußballer unter Anleitung von Lothar Matthäus zum Ruhm auf dem Rasen bringen. Über zehn Folgen filmt der Sender die Entwicklung der 16 Männer zwischen 20 und 42 Jahren, die von Matthäus und seinem Co-Trainer Günter Güttler zu einer Mannschaft geformt werden sollen. "Die Trainer - immer wieder unterstützt von namhaften Kollegen - haben eine harte Aufgabe vor sich", so RTL2. "Ob Ballbeherrschung, Kondition oder Regelkunde: Die Fußballaien haben überall Defizite. Sie haben Angst vor dem Ball, sind komplette Bewegungsanalphabeten und wissen nur, daß der Ball rund ist."

    Zum Schluß schlägt die Stunde der Wahrheit: Kann es "Borussia Banana" gegen eine Top-Mannschaft aus der Bundesliga aufnehmen? In der ersten Folge steht das erste Zusammentreffen an: Wird der 44-jährige deutsche Rekordnationalspieler Matthäus überhaupt von allen seinen Jungs erkannt? Spieler und Coach können sich nur kurz beschnuppern, bevor erste Übungen mit dem Ball anstehen. Kaum haben sich die Spieler mit dem Ball vertraut gemacht, da geht es gleich gegen den ersten Gegner: Die Damen des TSV Rohrbach aus der oberbayerischen Kreisliga.

    Lothar Matthäus habe die Sache als "Freizeitaufgabe" betrachtet, sagt der Sender. Seine Hauptaufgabe ist schließlich das Traineramt bei der ungarischen Nationalmannschaft, mit der er gerade den Außenseiter Malta schlug. Damit hat Ungarn in der Gruppe 8 der WM-Qualifikation noch die theoretische Chance bewahrt, zumindest auf Platz zwei vorzustoßen und sich über zwei Relegationsspiele zu qualifizieren.

    "Borussia Banana - Helden im Strafraum", 20.15 Uhr, RTL2 dpa




    Artikel erschienen am Di, 6. September 2005
    Link:http://www.welt.de/data/2005/09/06/771058.html
     
  2. Klonkrieger

    Klonkrieger Senatsbesucher

    Ich hab das mal die ersten 10 Minuten gesehn,hab aber dann gleich wieder umgeschaltet.
    Die Serie war wahrscheinlich nur ein Aufmerksamkeitslechzer von LM,genauso wie z.b
    Daniel Küblbock,der ja durch das "Dschungelcamp" wieder in den vordergrund stellen konnte.Wenn es aber eine 2.te Staffel geben sollte,wird es aber wahrscheinlich kaum noch einschaltquoten geben.
     
  3. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Also, normalerweise halte ich ja wenig bis garnichts von diesem ganzen Doku-Soap-Mist, aber ich muß zugeben, daß ich mich schier bepisst habe vor lachen über die Fußball-n00bs. :konfus:
    So es mir mein Spanischkurs erlaubt, werde ich die weiteren Geschicke von "Borussia Banana" auf jeden Fall verfolgen.
    Und ob jetzt der "Loddar" oder irgendjemand anders da den Trainer spielt, ist mir im Grunde ziemlich wurscht, den der Star ist die Mannschaft. (5 Euro ins Phrasenschwein :D )

    C.
     
  4. Alienmaus

    Alienmaus Mitbegründerin des inoffiziellen "Club des süßen F

    Ich rege mich schon bei der Vorschau auf diesen Mist so auf, dass ich mir bestimmt nicht 1 Minute davon ansehen werde!
    Brauchen wir sowas tatsächlich im TV? Gibt es Zuschauer für sowas? Wirklich unfassbar!

    Ich finde die ganzen Soaps alla Borussia Banana, Die Automacher, Die Supermamas, etc. sollten verboten werden.
    Aber was soll man machen? Sind halt für den Sender günstiger als ein guter Blockbuster...
     
  5. Meister Reinhold

    Meister Reinhold Meister aller Klassen

    Beim Trailer für diesen Schwachfug hab ich nur den Kopf geschüttelt. Angesehen hab ich mir den Quatsch sowieso nicht. Loddar Maddäus kann man nicht mehr für voll nehmen. Das macht der doch nur, um nicht in die Vergessenheit zu geraten.
    @Alienmaus: Solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt, kann ein Programmanbieter soviel Unfug wie den jetzt veranstalten. Und dass im Voraus eine bestimmte Sendung eines Privaten verboten wird, gibt es leider nicht, denn das wäre Zensur.
    Mahlzeit, Reinhold
     
  6. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Niemand zwingt Dich. ;)

    Ja, mich. :p

    Unglaublich, daß ich Reinhold mal zustimme, aber solange etwas nicht gegen geltendes Recht verstößt, darf man es nicht verbieten. (obwohl die Rechtslage in diesem Land, was Medienverbote angeht schon sehr weit in Richtung Zensur geht)

    Hm, um- oder abschalten, falls jemandem was nicht gefällt... ;)

    C.
     
  7. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ich habs noch nich gesehn, aber ich kanns mir eigentlich ganz witzig vorstellen. Mal schaun, morgen kommt ja glaub ne wiederholung, vielleicht schau ich mir das mal an :D
    Erst mal was anschauen bevor man es als schlecht abstempelt...

    @crimson: Warens nich 3 Euro...?
     
  8. Alienmaus

    Alienmaus Mitbegründerin des inoffiziellen "Club des süßen F

    Oh man, ist schon wahnsinn wie ernst hier einige Sätze genommen werden.
    Habt ihr noch nie gehört "So was sollte verboten werden" oder "Das sieht ja verboten aus" etc.?
    Dass das rein rechtlich unmöglich ist weiß ich wohl, ich dachte man kennt hier solche Redewendungen... :rolleyes:

    @Crimson: Umschalten ist zwar ne Möglichkeit, aber ne Zeitlang war es doch wirklich so, dass ein Tag in der Woche Soap-Tag war. Da lief auf jedem Kanal so'n Blödsinn und einzige Möglichkeit war den Kasten auszulassen.
    Außerdem sind ja die Vorschauen schon nervig.

    Ich nehme z. B. jeden Morgen eine Serie auf und was kommt davor Miiiiiiinutenlang? Vorschau von Wohnungsstylisten, Cook with irgendwem, mit der Autobahnpolizei unterwegs, ein Tag am Zoll bla bla bla. Sowas nervt!
    In dem Fall kann ich es wegspulen, aber man wird ja fast 24h damit bombardiert.
     
  9. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Sorry, aber ich bin Fan härterer Horror-Kost, und da wird man in diesem Land was die verbindung der Worte "verboten" und "Medien" angeht irgendwie besonders sensibilisiert über die Jahre. ;)

    Für solche Tage habe ich einen großen Freundeskreis, ca. 200 DVDs, eine X-Box und einen Rechner mit Internetanschluß. :D ;)

    Sender auf denen sowas läuft, schalte ich normalerweise nur höchst selten ein. Dieses Borussia Dingsbums hat mich halt interessiert, weil ich selber ein bisschen kicke, und sehen wollte, wie sich absolute Fußball-n00bs so anstellen dabei.

    C.
     
  10. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich habe in der CSI Werbung mal reingezappt.
    Was ich gesehen habe, war ganz amüsant :D
    Ich mag Loddar überhaupt nicht, aber das Team ist eine witzige Zusammenstellung.
    Da mein Dienstag-TVProgramm schon fest verplant ist, werde ich es aber beim reinzappen belassen...
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Wie tief will der ehemals große Fußballer Lothar Matthäus noch sinken ?
     
  12. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Ich hab kurz in die erste Folge reingezappt und fands eigentlich ganz witzig :D m.E. ist das noch auf einem wesentlich höheren Niveau als gängige Soaps..
     
  13. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Ich mag solche Soaps eigentlich, ist dochmal ganz intressant. Würde sicher auch mal in Borussia Banana reinschauen wenn nichts besseres kommt. Wirklich schaden kann sowas doch eh nicht.
     
  14. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Gut, dass ich hier kein RTL 2 empfange! *g* Mann, wer denkt sich so einen Schwachfug aus?
    Loddar, du bist tief gesunken....
     
  15. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Borussia Banana ist schon geil. :p Besonders Moses: "Eine Kondition wie eine Schildkröte." (Dr. Elmar Wienecke). :cool:

    [​IMG]
     
  16. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    "Ein Loddar Matthäus muss gucken wo er bleibt.....ein Loddar Matthäus muss im Gespräch bleiben, ein Loddar Matthäus kann rechts wie links......ich...ich...ich hab schon immer gesagt...ein..ein Loddar Matthäus hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun...."

    Soweit der O-Ton von Banz Freckenbauer zu diesem Thema :D
     
  17. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ich finds eigentlich auch ganz amüsant. aber ich glaube es bleibt auch beim reinzappen bei mir, da ich ebenfalls dienstags keine zeit bzw. etwas anderes schaue. aber dennoch wie da manche dem ball hinterhergaloppiern ist echt der hammer :D.
    die ham wohl loddars powerspruch noch net verinnerlicht :"de feier is in mi" ^^
     
  18. Darth Ratte

    Darth Ratte Botschaftsadjutant

    Ich halte nichts von Fussball und Lothar Matthäus kann ich auch nicht leiden. Aber hab heute mehr durch Zufall die Wdh gesehen und muss sagen: Es ist mit Sicherheit nicht die intelligenteste Art der Unterhaltung, aber doch um einiges witziger und interessanter als so manch anderes, was im Fernsehen läuft. Also so schlimm find ichs nicht - werd mir des aber bestimmt auch nicht gezielt anschaun.
     
  19. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    So heute kam die Wiederholung davon und ich muss sagen, es ist doch wirklich erstaunlich wie schlecht erwachsene Männer beim Fussball sein können. Teilweise musste ich bei den Aktionen wirklich laut loslachen, also witzig ist es schon. Die Sendung ist nicht wirklich was besonderes, aber sie ist immernoch ein guter Durchschnitt. Wenn ich sehe das es immernoch sowas wie Big Brother gibt, dann ist das neue BB doch weitaus besser. Ausserdem verstehe ich teilweise die Kritik nicht, irgendwas müssen die Fernsehanstalten doch erfinden und das das Niveau gesunken ist in der Fernsehlandschaft kann ich nicht bekräftigen, gibt halt immer wieder Wellen an neuen Material. Da sind die Quizshows die ihr hoch hatten, die Gerichtsshows, die Talkshows und jetzt ist es halt sowas. Solang es den Menschen unterhaltet, ist es doch eine gute Sache, verblöden kann man an Borussia Banana zumindest nicht.
     
  20. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium


    Mein Lieblingsausspruch in diesem Zusammenhang:

    "Ein Lothar Matthäus redet nicht in der dritten Person von sich!" :konfus:

    C.
     

Diese Seite empfehlen


Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.