Loveparade

@ Spaceball und Talon Karrde:

Gut, dann muss ich das mit anderen Foren verwechselt haben. Ich weiß aus anderen Foren, dass dort religiöse Diskussionen von den Moderatoren bereits im Keim erstickt werden, da dort der Umgangston ansonsten ziemlich schnell recht hässlich wurde.
 
@Talon & Isabella:

Ihr gebt der Herman bereits zu viel Aufmerksamkeit. Ihr dümmliches und themenfremdes Geblubber verdient ein paar genauso heftige Antworten und gut ist es. Der Kopp-Verlag weiß schon, warum er keine Kommentar-Funktion auf der Webseite unterhält.
 
So ziemlich alle Rechte finden eine Einschränkung, nämlich dann, wenn durch deren Ausübung z.B. andere Rechte betroffen sind oder Dritte in ihrer Freiheit beschnitten werden. Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, aber auch sie sollte ihre Grenzen haben, wenn sie z.B. in persönlicher Beleidigung, Rufmord, dem Aufruf zu Straftaten usw. gipfelt.

C.

Tut mir leid, aber das erkenne ich in Eve Hermans Worten nicht.
Sie sieht die Loveparade als ein Sodom und Gomorrha. Und da steht sie nicht alleine da, das kann ich Dir versichern.
Sie hält es für eine Strafe Gottes ?
Na soll sie doch.Ob dies Schwachsinn ist oder soll bitte jeder für sich selber beantworten.
Sind wir jetzt schon so weit daß man dies ohne Strafe nicht mehr sagen darf ?
Ich erinnere nochmals an den Tsunami des Jahres 2004.
Da sprachen auch viele von der Strafe Gottes. Und kein Hahn hat danach gekräht.

@Jedihammer: Es geht eben nicht allein darum, dass 19 Raver gestorben sind, sondern um die Gründe dafür, aber das sollte dir als politisch interessiertem Menschen eigentlich klar sein.
Wenn ein solch schweres Unglück mit so vielen Toten und Verletzten passiert, haben die Medien die Pflicht, die Bevölkerung zu informieren, und eben nicht nur in einer Boulevardsendung, sondern in den Nachrichten, Sondersendungen und politischen Sendungen, denn die Sache hat sehr wohl einen sehr brisanten politischen Hintergrund!

Die Sache hat m.E. nur einen politischen Hintergrund.
Und das ist die Frage ob hier mit Abschicht von Seiten der Ordnungsbehörden massiv gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen wurde.
Darüber muß berichtet werden und natürlich besteht an diesem Vorfall ein öffendliches Interesse.Und dieses zu befriedigen ist Auftrag der Medien.
Soweit stimme ich Dir zu.
Aber bitte sollte so etwas in Sondersendungen und in den Nachrichten passieren und dann ist es gut.

Als ich die Sondersendung sah, war ich richtig wütend. Denn diese 19 Toten und 342 Verletzten sind unschuldige Opfer des Versagens der Verantwortlichen geworden. Es ist offensichtlich, dass die Veranstalter und Organisatoren hier so dilettantisch und fahrlässig gehandelt haben, dass es nicht nur peinlich, sondern wirklich strafbar ist. Deshalb gibt's jetzt zurecht auch Strafanzeigen und die Forderung von höchsten Stellen, alles lückenlos aufzuklären.

Ich habe die Pressekonferenz auch gesehen.
Da war natürölich wieder niemand schuld und und deie Eine sah den Anderen an und jedem fehlten die Worte.
Das übliche Gelall also.
Du hast natürlich recht, da muß rücksichtslos aufgeklärt werden.
Aber dies ist nicht Sache der Medien sondern der Justitz.


Denn genau das ist der Punkt: So etwas darf einfach nicht passieren und muss unter allen Umständen verhindert werden! Und da geht es jetzt nicht nur um die Loveparade, sondern um Großveranstaltungen aller Art.

Natürlich darf das nicht passieren.
Irgendwo liegt hier ein Versagen vor.
Wie kann ich einen Platz der für 250 000 Menschen freigegeben wurde mit 1,4 Mio. Menschen vollpumpen.
Wie gesagt, ich war lange im Nebenberuf Ordner, auch bei solchen Großveranstaltungen.Und viele meiner Kollegen ist auch meine Kollegen in meinem Hauptberuf. Wir haben heute darüber gesprochen und wir haben alle den Kopf geschüttelt, wie so etwas überhaupt genehmigt werden konnte.
Aber wir waren uns auch einige daß wenn die Show ersteinmal läuft, dann machst Du nichts mehr an dem Zustrom der Teilnehmer.
Da kannst Du es nur noch faslch machen. Wenn Du das Gelände absperrst bist Du der Böse, und bekommst sogar mit dem Veranstalter Ärger. Und wenn es genug Menschen sind dann kannst Du die irgendwann nicht mehr zurückhalten, dann überrennen die Dich.
Bei dermaßen vielen Menschn brauchst Du eine Panzerdivision, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.


Als ich die Sondersendung sah, war ich richtig wütend. Denn diese 19 Toten und
Wie groß wäre wohl die Empörung gewesen, wenn so etwas während der Fußball-WM passiert wäre?

EDa brauchen wir keine Fußball-WM.
Das hatten wir schon im Haysel-Stadion.
 
Tut mir leid, aber das erkenne ich in Eve Hermans Worten nicht.

Meine Aussage war auch eher allgemein gedacht, als jetzt explizit auf das dumme Geschwätz von Frau Hermann bezogen.
Ob dieses jetzt explizit beleidigend ist, sei mal dahingestellt, geschmacklos den Opfern und deren Angehörigen gegenüber ist es aber schon.

Den besten Kommentar zu diesen Äußerungen hab ich bisher auf Stefan Niggemeiers Blog gelesen:

Eva Herman wird, wenn sie nun von vielen Menschen für ihren dummen und unanständigen Text angegriffen wird, das als weiteren Beweis dafür sehen, dass es in diesem Land Denk- und Sprechverbote gibt.

Dabei darf sie das alles denken und sagen. Und ich darf sie dafür verachten.

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/eva-herman-vermutet-gott-hinter-massenpanik/

Damit ist denke ich alles gesagt zu dieser Person.

C.
 
@Talon Karrde: Es geht hier gar nicht um Religion oder Christentum, sondern die dahinter stehende Grundeinstellung. Wenn jemand so etwas behauptet, unterstellt er den Opfern, dass sie in irgendeiner Form schuldig geworden sind oder "sich versündigt haben". Aber zum Glück hat ja sogar der Papst seiner Bestürzung über das Unglück Ausdruck gegeben und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, sogar für die Opfer gebetet. Und das hätte er doch sicher nicht getan, wenn es so wäre wie behauptet, oder?

Nochmal im Klartext: Es geht mir nicht nur um eine gewisse Frau H., sondern um die in ihren Aussagen zum Ausdruck kommende Verachtung, ja Intoleranz, gegenüber Menschen, die einen anderen Lebensstil pflegen wie das gesellschaftliche Establishment oder "anständige Leute". Aber bekanntlich kritisieren diejenigen, die selbst keine weiße Weste haben, Fehler bei anderen am lautesten (siehe Beitrag von Joerschi).

@Crimson: Vielen Dank für deine Klarstellung! Genau darum ging es mir!

@Jedihammer: Angehörige der Opfer könnten Hermans Aussagen sehr wohl als Beleidigung und Verunglimpfung ansehen und gerichtlich gegen sie vorgehen.

da muß rücksichtslos aufgeklärt werden.
Aber dies ist nicht Sache der Medien sondern der Justiz.

Richtig. Aber die Medien haben bei solchen Dingen eine wichtige Aufgabe, die sogenannte Wächterfunktion. Ohne sie wäre schon vieles, was falsch und schief gelaufen ist, nicht bekannt geworden, weil es nicht im Interesse der Verantwortlichen war. Auch gibt es immer wieder massive Manipulationen, Behinderungen etc. der Medien.
Meinst du wirklich, dass mit Absicht gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen wurde?
 
Meinst du wirklich, dass mit Absicht gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen wurde?

Ich habe zumindest den Verdacht.
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit behaupten denn ich war nicht vor Ort, aber es sieht nach den Infos die zugänglich sind zumindest stark danach aus.
Vorallem dieser Feuerwehrmann läßt mich nachdenklich werden.

In der heutigen FR war ein interessanter Artikel, der die Loveparade als das bezeichnet was sie wohl auch ist.
Ein Event das sehr viel Geld einbringt.
Zumindest ist es nicht unmöglich daß ob des Geldes auf Sicherheitsbedenken nicht gehört wurde.


@Jedihammer: Angehörige der Opfer könnten Hermans Aussagen sehr wohl als Beleidigung und Verunglimpfung ansehen und gerichtlich gegen sie vorgehen.

Ich bin kein Jurist.
Muß sie da nicht einen Toten beim Namen nennen ?
 
Jetzt melde ich mich aber doch noch mal zum Thema Herman.

Ich habe nämlich einen Traum:

Den Traum eines Landes mit glücklichen Menschen, ohne Drogen, ohne übermäßigen Alkohol, ohne eine sexualisierte Gesellschaft, sondern eines Landes, in dem Menschen leben, denen Verlässlichkeit und gegenseitiger Respekt wichtig sind. Wünschenswert wäre ein Land, in dem die Menschen sich füreinander verantwortlich fühlen, ein Land, in welchem Politiker nicht mehr die Unwahrheit sagen dürfen, ein Land mit Medien, die wahr berichten. Ein Land mit geistiger Freiheit und Hilfe sowie Liebe für den Nächsten.

Aus: "Martin Luther King Jr. für Arme" oder auch "Fehltritte einer Visionärin"

Gleich fang ich an zu kotzen. Ich kann auch ein mitfühlender, rücksichtsvoller und hilfsbereiter Mensch sein, wenn ich mich über dem Durchschnitt besaufe, gröhle und vögle.

Edit: im übrigen sehr bezeichnend, dass sie die Worte und den Stil einer Person kopiert, die maßgeblich zur Stimmung und den Zielen der 68er-Bewegung beigetragen hat. Failed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind wohl schon mehrere Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, meiner Meinung nach vollkommen zurecht. Es gab im Vorfeld soviele Warnungen, daß die Beschaffenheit des Veranstaltungsgeländes zu einer Katastrophe führen kann, daß grobe Fahrlässigkeit wohl das Mindeste ist, weswegen man Veranstalter und die zuständigen Behörden drankriegen kann und muß.


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon Karrde: Es geht hier gar nicht um Religion oder Christentum, sondern die dahinter stehende Grundeinstellung.
Meine Rede. Ihre ist eben eine andre als deine oder meine. Dabei kann man, gerade wenn man sich für Tolleranz stark macht, es doch belassen. Immerhin hat sie nicht dazu gedrängt, dass die Menschen selbst all ihre Lasterhaften Mitmenschen zur Hölle schicken. Sondern sprach nur davon, dass hier Gott man die Dinge geregelt habe, um es nett zu formulieren.
Und ich find mehr Tolleranz kann man von einem Menschen, der andere verachtet, auch nicht verlangen.

Umgekehrt darfst du Hermann natürlich auch für ihre Einstellung verachten. Nur solange du das mit einem Atemzug mit Worten wie Meinungsfreiheit oder Tolleranz tust, kannst du nur verlieren.
Wobei ich nach wie vor sage, dass das so oder so zu gar nichts führen wird, und man sie einfach ignoriert. Ist ja schließlich auch nicht so, als sei sie irgendwie wichtig.

Wenn jemand so etwas behauptet, unterstellt er den Opfern, dass sie in irgendeiner Form schuldig geworden sind oder "sich versündigt haben". Aber zum Glück hat ja sogar der Papst seiner Bestürzung über das Unglück Ausdruck gegeben und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, sogar für die Opfer gebetet. Und das hätte er doch sicher nicht getan, wenn es so wäre wie behauptet, oder?
Es gibt viele durchaus gläubige Christen die den Papst nicht als Sprachrohr oder Stellvertreter Gottes ansehen. Und viele davon gehören nicht einmal einem der offiziellen Christentum-Ableger an.

@Jedihammer: Angehörige der Opfer könnten Hermans Aussagen sehr wohl als Beleidigung und Verunglimpfung ansehen und gerichtlich gegen sie vorgehen.
Aber seien wir mal ehrlich... die Paragraphen Rund um Beleidigung sind keinen müden Pfifferling wert. Zudem finde ich es ehrlich gesagt schwierig Frau Hermann da nen Strick zu drehen, solange sie niemanden dazu aufhetzt aktiv die Sünder zu bekämpfen (außer durch Bekehrungsversuche).


EDIT

Ich frage mich gerade sogar sehr, warum man der Herman da jetzt überhaupt soviel Aufmerksamkeit schenkt? Würde das die Leute groß interessieren, wenn statt der Herman irgend ein Moslem das geleiche gesagt hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade sogar sehr, warum man der Herman da jetzt überhaupt soviel Aufmerksamkeit schenkt? Würde das die Leute groß interessieren, wenn statt der Herman irgend ein Moslem das geleiche gesagt hätte?

Eigentlich nehme ich ihr Geblubbere grade zum Anlass, um mich mal wieder mit einer der wenigen politischen Sternstunden der Geschichte zu beschäftigen, die tatsächlich etwas bewirkt hat. ;)
 
Ich frage mich gerade sogar sehr, warum man der Herman da jetzt überhaupt soviel Aufmerksamkeit schenkt? Würde das die Leute groß interessieren, wenn statt der Herman irgend ein Moslem das geleiche gesagt hätte?

Ich würd ja mal behaupten das genau das wohlwollend veschwiegen worden wäre...im hinblick auf unsere PC-Politik.....

Herman hätte es lieber anders formulieren sollen oder ganz gelassen.....ich fands auch unerträglich....
 
Mittlerweile sind wohl schon mehrere Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, meiner Meinung nach vollkommen zurecht. Es gab im Vorfeld soviele Warnungen, daß die Beschaffenheit des Veranstaltungsgeländes zu einer Katastrophe führen kann, daß grobe Fahrlässigkeit wohl das Mindeste ist, weswegen man Veranstalter und die zuständigen Behörden drankriegen kann und muß.

Und wie es scheint, war der Platz nur für 300.000 Leute genehmigt, weil der Platz mehr Leute einfach nicht verkraftet.
Aber die einzige Möglichkeit dies unter Kontrolle zu halten, wären Eintrittskarten gewesen.
Dann würde sowohl der Tunnel als Zugang und die Absperrungen des Geländes auch Sinn ergeben.


Dem Bericht zufolge begrenzte die Stadtverwaltung die Zahl der Menschen, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf, auf maximal 250.000. (Quelle= FAZ)

Allerdings bleibt die Frage, wie der Veranstalter dies kontrollieren wollte.
 
Allerdings bleibt die Frage, wie der Veranstalter dies kontrollieren wollte.

Also ich kann Dir nur einen Fall schildern wie die Behörden so etwas feststellen können.
Wir hatten mal ein Klassik-Konzert als Security zu schützen, da hat der Veranstalter
mehr Karten verkauft als für das Stadion genehmigt waren.
Die Polizei hatte damals etwas spitz bekommen und hat das gesamte Stadion per Hubschrauber filmen lassen.
Die Bilder wurden dann per Quardrate eingeteilt und die Köpfe gezählt.
 
Also ich kann Dir nur einen Fall schildern wie die Behörden so etwas feststellen können.
Wir hatten mal ein Klassik-Konzert als Security zu schützen, da hat der Veranstalter
mehr Karten verkauft als für das Stadion genehmigt waren.
Die Polizei hatte damals etwas spitz bekommen und hat das gesamte Stadion per Hubschrauber filmen lassen.
Die Bilder wurden dann per Quardrate eingeteilt und die Köpfe gezählt.

Nun das zeigt aber vom Prinzip das gleiche Problem wie bei der Loveparade. Man ist gar nicht gewillt gewesen, eine Begrenzung nachdrücklich durchzusetzen, sondern hat es hingenommen, dass es mehr werden würden.
Der Schwarze Peter wurde anderen zugeschoben wie der Polizei.
Nach dem Motto "Passiert schon nichts"
 
So ziemlich alle Rechte finden eine Einschränkung, nämlich dann, wenn durch deren Ausübung z.B. andere Rechte betroffen sind oder Dritte in ihrer Freiheit beschnitten werden. Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, aber auch sie sollte ihre Grenzen haben, wenn sie z.B. in persönlicher Beleidigung, Rufmord, dem Aufruf zu Straftaten usw. gipfelt.

C.

Schon richtig,sehe ich genauso.Allerdings war nichts von alledem in Frau Hermans,übrigens mittlerweile gelöschtem Beitrag,zu lesen.
Ist ja auch egal.In zwei Wochen redet kein Mensch mehr darüber und sollte es tatsächlich zu strafrechtlichen Prozessen kommen,was ich nicht glaube,wird irgendein kleiner Beamter in den vorzeitigen Ruhestand versetzt und gut ist.
 
Schon richtig,sehe ich genauso.Allerdings war nichts von alledem in Frau Hermans,übrigens mittlerweile gelöschtem Beitrag,zu lesen.

Der ist wieder online und wurde nur was das Bildmaterial angeht ein wenig entschärft. Nochmal verlinken werd ich den Quatsch allerdings nicht, da ich den rechtsdrehenden Esoterik-Spinnern vom Kopp-Verlag nicht noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen will.

C.
 
Zurück
Oben