Lucas, genial oder glückliche genialität?

@Minza
Das hast du in den falschen Hals bekommen. Sorry! Natürlich will ich dir nicht vorschreiben wie du gewisse Aspekte des Films zu sehen hast - aber du schreibst oft so als wären deine Theorien Fakten. Verstehst du was ich meine?

Es wäre zB. besser, wenn du bei der Obi-R2-Geschichte so oder so ähnlich antworten würdest:

Zu der R2-Ungereimtheit habe ich folgende Theorie...

oder

Ich persönlich erkläre mir das so...


Ich glaube, wenn du dich an diesen Sätzen orientierst, könnten wir hier im Forum zu einer ordentlichen Diskussionskultur zurückkommen. Und das wollen wir ja schliesslich alle.

Ach ja, dass du mit den Comics hier nichts belegen kann, weisst du ja...
 
Was wäre denn daran so schlimm wenn Obi Wan R2 nicht erkennt, ich würde meinen Füller aus der 4. Klasse auch nicht mehr erkennen, oder den Toaster aus meiner Kindheit, was glaubt ihr eigentlich wie viele R2 Einheiten Obi Wan in seinem Leben schon gesehen hat. Man kann natürlich sagen, dass bei dem schelmischen Grinsen ihm die Erinnerungen an diese Spezialanfertigung mit all ihren Extras wieder in den Sinn kommt und er an Anakin denkt, aber auch wenn es nicht der Fall wäre würde das ganz und gar nicht unlogisch sein.
 
Sankara schrieb:
@Minza
Das hast du in den falschen Hals bekommen. Sorry! Natürlich will ich dir nicht vorschreiben wie du gewisse Aspekte des Films zu sehen hast - aber du schreibst oft so als wären deine Theorien Fakten. Verstehst du was ich meine?

Ich verstehe nur, daß du mich wieder verarschen und ins Lächerliche ziehen willst. Und das zieht nichtmehr.

Es ist sehr wohl gestattet, EU Aspekte im Allgemeinen Forum einzubringen, darum heißt es "Allgemeines Forum".

Ich glaube, wenn du dich an diesen Sätzen orientierst, könnten wir hier im Forum zu einer ordentlichen Diskussionskultur zurückkommen.

Aus deinem Mund ist das reinster Hohn, da du dich hier noch nie um eine Diskussionskultur bemüht, sie sogar aktiv untergraben hast. Vade retro.

Ach ja, dass du mit den Comics hier nichts belegen kann, weisst du ja...

"Allgemeines" Forum? ;)
 
@Utopio
Doch, wenn du mit deinem "Toaster" viele Abenteuer erlebt hättest und er dir das Leben gerettet hätte - würdest du dich garantiert erinnern ;-)
 
Komisch, dass ich Ben noch nie über R2s Wiedererkennen "grinsen" sah... eigentlich hätte es dann vor der PT immer die große Frage sein müssen: "Warum grinst Ben in ANH voller Wiedererkennen über R2, wo er doch behauptet, nichts von einem eigenen Droiden gewusst zu haben??"
Aber irgendwie kam diese Frage nie. Erklärung: vor der PT hätte niemand gedacht, dass Ben den Droiden tatsächlich kennt - ganz zu schweigen von erkennt.
Dass man nun nach der PT aus heiterem Himmel den Zusammenhang sieht und die Szene nun "richtig" deutet - finde ich fadenscheinig.

Wie ist es denn mit Vader, der Boba Fett vom Schießen auf Chewie/3PO abhält? 1980 war definitiv noch nicht geplant, dass Vader den Droiden erbaut hat. Ergo gab es damals, als die Szene gedreht wurde, kein Wiedererkennen. Und Vader hat Boba eben davon abgehalten, auf Chewbacca zu schießen. Warum dieser Grund, aus dem die Szene damals so gemacht wurde, heute nun plötzlich ignoriert wird und man sich was zusammenreimt, um sehr fragwürdige Verbindungen zwischen OT und PT zu schaffen, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich finde ich es schön, wenn die beiden Trilogien Verbindungen aufweisen und zueinander passen. Aber zugunsten dessen alte Szenen der OT ganz einfach falsch zu interpretieren (und diese Interpretationen dann wie offiziell bestätigte Fakten niederzuschreiben) finde ich eigentlich nicht zulässig.

Worauf ich im Endeffekt hinaus will, um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen - die Geschichte vor ANH war damals nur sehr, sehr flüchtig und dunkel vorhanden. Also auf keinen Fall in der heutigen Form. Daher sollte man auch nicht allzu viele Verbindungen in den Filmen suchen oder sehen wollen, weil die OT einfach keine besonders guten Grundsteine legte, auf die man in einer PT hätte aufbauen können.
Anders zum Beispiel als beim Film Zurück in die Zukunft - der ebenfalls als Einzelmovie konzipiert war, aber mit dem offenen, aber eher humorvoll gemeinten Ende bereitwilligen Baugrund für eine Brücke zu Teil 2 legte. Genauso wie ANH mit Vaders Überleben und der Fortexistenz des Imperiums eine gute Ausgangssituation für TESB schuf.
Die OT in sich war aber soweit praktisch abgeschlossen, dass die PT nicht allzu viele Punkte hatte, an denen sie für eine Gemeinsamkeit ansetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn mit Vader, der Boba Fett vom Schießen auf Chewie/3PO abhält? 1980 war definitiv noch nicht geplant, dass Vader den Droiden erbaut hat. Ergo gab es damals, als die Szene gedreht wurde, kein Wiedererkennen. Und Vader hat Boba eben davon abgehalten, auf Chewbacca zu schießen. Warum dieser Grund, aus dem die Szene damals so gemacht wurde, heute nun plötzlich ignoriert wird und man sich was zusammenreimt, um sehr fragwürdige Verbindungen zwischen OT und PT zu schaffen, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich finde ich es schön, wenn die beiden Trilogien Verbindungen aufweisen und zueinander passen. Aber zugunsten dessen alte Szenen der OT ganz einfach falsch zu interpretieren (und diese Interpretationen dann wie offiziell bestätigte Fakten niederzuschreiben) finde ich eigentlich nicht zulässig.

Voll zustimm

Aber trotz allem finde ich es einen Netten Nebeneffekt.
Und das Anakin den Droiden erbaut hat fand ich sowiso schon immer ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
 
@Sankara und Kaat: Es ist klar, dass bei den Dreharbeiten zu ANH nicht geplant war, dass Obi-Wan sich an R2 erinnert. Das ändert aber nichts an der Sache, dass durch die PT ein neues Licht auf die Sache geworfen wird. Es lässt die Szene anders erscheinen, als sie ursprünglich geplant war. Und sowas wird oft bei Fiktionen gemacht wenn der Autor die Vorgeschichte zu etwas schreibt. Er lässt die Dinge in einem anderen Licht erscheinen als Ursprünglich geplant.

Ich nehme mal ein Beispiel aus Star Trek:
In einer Folge von ST:Next Generation schickte Q (ein ausserirdisches Wesen mit gottgleichen Kräften) die Enterprise mittels seiner Kräfte in einen entfernten Teil der Galaxie. Das tat er, weil die Menschen seine Hilfe nicht annehmen wollten und sie für überheblich hielt und zu selbstsicher, was die Gefahren des Weltraums betrifft. Dort trafen sie auf die Borg, eine mächtige und aggressive Alienrasse mit der sich die Enterprise bekämpfen musste. Die E. konnte aber mit Qs Hilfe entkommen. Die Borg schickten darauf in einer späteren Folge ein Ivasionsschiff zur Erde wegen der eben erwähnten Begegnung.

Jahre später wird die Sache aber in ein anderes Licht gerückt. Die Borg reisten im 8. Kinofilm in die Vergangenheit um die Menschheit dort zu assimieleren wurden aber geschlagen. In der Serie Enterprise, die 200 Jahre vor Next Generation spielt wird klar, dass einige Zeitreisende Borg überlebt ahben. Sie werden zwar besiegt können aber die Koordinaten der Erde an das Borg-Kollektiv senden. Die Nachricht braucht aber 200 Jahre um anzukommen.

Nach dieser Prequel-Folge sieht das ganze als anders aus. Die Borg erhielten die Nachricht und bereiteten eine Invasion der Erde vor. Es ist also nicht wie es vorher immer dargestellt war wegen der Begegnung mit der Enterpise aufgebrochen. Q hat die Enterprise demnach nicht nur in den Delta Quadranten geschickt, weil er ihnen ihre Arroganz vor den Gefahren des Alls vor Augen führen wollte, sondern auch um sie vor der kommenden Bedrohung durch die Borg zu warnen.

Das ist das gleiche wie mit der Obi-Wan-erkennt-R2-Sache. Durch eine PT-Filmreihe bzw PT-Serie bekommen Szenen in den alten Filmen/Serien eine vollkommen neue Bedeutung. Da ist es egal, wie das damals beabsichtigt war, jetzt ist es halt anders. Da es vollkommen unlogisch ist, dass Obi-Wan R2 nicht erkennt (und da gibst du mir sicher Recht) muss sich Obi-Wan also an R2 erinnern, wenn man der Logik folgt.
 
Sankara schrieb:
@Utopio
Doch, wenn du mit deinem "Toaster" viele Abenteuer erlebt hättest und er dir das Leben gerettet hätte - würdest du dich garantiert erinnern ;-)
Und woher willst du wissen, dass es ausgerechnet der Toaster ist, der dir das Leben gerettet hat? Die sehn doch alle gleich aus. Und mal im Ernst, es ist einfach die Aufgabe dieser kleinen Einheiten Schiffe zu reparieren und in einer der vielen Jäger zu hocken und die Maschinen zu kontrollieren. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass einer der Charaktere eine wirkliche Bindung zu den Blechbüchsen aufgebaut hat, ich finde die werden in SW teilweise sogar sehr ruppig behandelt. Die werden sich wahrscheinlich genausogut an eine R2 Einheit erinnern, wie ein Bauarbeiter an seinen Schraubenzieher, der ihm das ein oder andere Mal das Leben rettete :p
 
Darth Sauron schrieb:
Das ist das gleiche wie mit der Obi-Wan-erkennt-R2-Sache. Durch eine PT-Filmreihe bzw PT-Serie bekommen Szenen in den alten Filmen/Serien eine vollkommen neue Bedeutung. Da ist es egal, wie das damals beabsichtigt war, jetzt ist es halt anders.
Eben. Und da nicht alle Leute diese Änderungen gut aufnehmen, bzw. die neue Bedeutung besser finden als die alte, darf man sich dann nicht wundern, wenn bestimmte Leute diese Änderungen oder Ergänzungen ablehnen.
Ich kann damit leben, die beiden Trilogien weiter auseinander zu halten, weil ich eben real sehr viele Differenzen dazwischen sehe. Der gewollten Kontinuität in der Fiktion tut diese Unterscheidung zwar nicht gut - aber da lebe ich lieber mit der holprigen, aber vollkommen wahrhaftigen Realität als dass ich mir um der Kontinuität willen fadenscheinige Erklärungen, Anpassungen und Schönredereien stricke, um die tatsächlichen Makel zu kompensieren.

Da es vollkommen unlogisch ist, dass Obi-Wan R2 nicht erkennt (und da gibst du mir sicher Recht) muss sich Obi-Wan also an R2 erinnern, wenn man der Logik folgt.
Früher hätte ich dir vehement widersprochen - dank Episode III kann ich das leider nicht mehr. Dort wird R2 viel zu sehr in die Geschichte um Anakin/Obi-Wan herum einbezogen und übersteigt seine glaubwürdige Signifikanz für die Protagonisten bei weitem.
Aber bevor ich mir dann eben, wie oben gesagt, eine Fantasieanpassung zusammenstricke und so tue, als ob Ben ihn in ANH erkennt, resigniere ich lieber vor der Realität und finde mich damit ab, dass RotS nun mal diesen Fehler in der Kontinuität erzeugt, genauso wie in der Sache mit Leias Mutter. Wenn die Kontinuität dermaßen versagt, kehre ich an solchen Stellen lieber in die Realität zurück, statt mich weiter in der Geschichte fallen zu lassen, und betrachte PT und OT dann getrennt. Und sage mir dann: "Okay, in Episode III ist das anders geraten und soll meinetwegen für die in sich geschlossene Kontinuität in der PT so bleiben. Aber für mich fragt Luke in RotJ Leia nach ihrer echten, leiblichen Mutter - und Leia spricht von ihrer echten, leiblichen Mutter (und nicht von ihrer Ziehmutter, oder irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gefühlseindrücken in der Macht)."

Da ich gut mit dieser Differenzierung leben kann und das auch tue, störe ich mich dann auch nicht besonders an solchen Kontinuitätsschwächen, weil ich da sozusagen drüber stehe. Problematisch wäre es für mich nur, wenn ich w.g. den Versuch unternehmen würde, mir mit irgendwelchen haarsträubenden Erklärungen um jeden Preis eine glatte Kontinuität zu schaffen. Da hätte ich nämlich das Gefühl, mich selbst zu belügen.
 
Kaat schrieb:
Aber bevor ich mir dann eben, wie oben gesagt, eine Fantasieanpassung zusammenstricke und so tue, als ob Ben ihn in ANH erkennt, resigniere ich lieber vor der Realität und finde mich damit ab, dass RotS nun mal diesen Fehler in der Kontinuität erzeugt [...]

Und ich sehe das ganze lieber in einem fließenden Zusammenhang und genieße die Fiktion, als mich ständig über mein eigenes Hobby ärgern zu müssen ;)
Nur ärgert halt das wieder die Fans, die sich eh schon gerne ärgern. Is also wie Eulen nach Athen bringen. Ihr ärgert euch so oder so... laßt wenigstens mir den Spaß :kaw:
 
Die PT sein lassen, vielleicht.
Na ja, aber dann wär das Forum weniger lebhaft, vor der PT war es noch recht, leer und klein, wenn ich mich noch so an die Anfangszeit erinner. Hatte aber auch seinen Charme.

Aber ansonsten, so hat eben jeder was. Leute die gern alles hinbiegen und überall Erklärungen finden, jene die alles nehmen wie es ist und nicht weiter drüber nachdenken und es gibt was, worüber man sich aufregen kann, immer noch besser als langweile und stets die gleichen Sachen hervorzukramen. Die PT hat Leben reingebracht und sorgt für Gesprächs- und Disskusionsstoff. Bin mir sicher, dass da noch genug vorhanden is, um immer wieder über irgendwas zu diskutieren. Außerdem ist es schwer nach 2 jahrzehnten eine Reihe fortzusetzen, ohne kleinere und größere Dellen einzubauen, die man nur mit Fantasie glattbügeln kann
 
@Utopio
Häh? Die ist noch nie aufgefallen, dass Charaktere eine wirkliche Bindung zu den Blechbüchsen aufgebaut haben???

Mein Vorschlag: Einfach nochmal "ANH" schauen. Beim Angriff auf den ersten Todesstern möchte Luke auf gar keinen Fall, dass R2 ausgetauscht wird - obwohl der ziemlich mitgenommen aussieht.
 
Kaat schrieb:
Komisch, dass ich Ben noch nie über R2s Wiedererkennen "grinsen" sah... eigentlich hätte es dann vor der PT immer die große Frage sein müssen: "Warum grinst Ben in ANH voller Wiedererkennen über R2, wo er doch behauptet, nichts von einem eigenen Droiden gewusst zu haben??"
Aber irgendwie kam diese Frage nie. Erklärung: vor der PT hätte niemand gedacht, dass Ben den Droiden tatsächlich kennt - ganz zu schweigen von erkennt.
Dass man nun nach der PT aus heiterem Himmel den Zusammenhang sieht und die Szene nun "richtig" deutet - finde ich fadenscheinig.

Wie ist es denn mit Vader, der Boba Fett vom Schießen auf Chewie/3PO abhält? 1980 war definitiv noch nicht geplant, dass Vader den Droiden erbaut hat. Ergo gab es damals, als die Szene gedreht wurde, kein Wiedererkennen. Und Vader hat Boba eben davon abgehalten, auf Chewbacca zu schießen. Warum dieser Grund, aus dem die Szene damals so gemacht wurde, heute nun plötzlich ignoriert wird und man sich was zusammenreimt, um sehr fragwürdige Verbindungen zwischen OT und PT zu schaffen, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich finde ich es schön, wenn die beiden Trilogien Verbindungen aufweisen und zueinander passen. Aber zugunsten dessen alte Szenen der OT ganz einfach falsch zu interpretieren (und diese Interpretationen dann wie offiziell bestätigte Fakten niederzuschreiben) finde ich eigentlich nicht zulässig.
beschäftige dich mal mit heidgger und dem hermeneutischen zirkel. da wird dir dann vllt. auffallen, dass diese szenen zwar durchaus mal mit ganz anderen motiven gedreht worden sind, ihre bedeutung aber deshalb nicht zwangsläufig gefestigt ist.
 
Sankara schrieb:
@Utopio
Häh? Die ist noch nie aufgefallen, dass Charaktere eine wirkliche Bindung zu den Blechbüchsen aufgebaut haben???

Mein Vorschlag: Einfach nochmal "ANH" schauen. Beim Angriff auf den ersten Todesstern möchte Luke auf gar keinen Fall, dass R2 ausgetauscht wird - obwohl der ziemlich mitgenommen aussieht.
Luke ist der einzige, bei dem man so etwas bemerken könnte. Aber ich wollte meinen Post nicht zu kompliziert gestalten, da es ja gar nicht um Luke ging. Anakin wäre vielleicht auch noch einer, der starke Bindungen zu allem möglichen aufbaut, aber die anderen behandeln R2 und C3PO imho wie Sklaven, was sie ja auch sind.
 
Können solche Threads nicht mal langsam verboten werden?
Es läuft immer auf den selben Kram hinaus... OT vs PT vs EU.
Die Mods könnten wenigstens bei Anzeichen einer Diskussion in diese Richtung einschreiten, bevor es hier auch noch ausartet.
 
Ja man sollte sobald einer gegen irgendwas ist,oder nur ein Anzeichen
irgendwelche anderer Ansichten aufkommt alles schließen und die jenigen bannen.
Es sollte doch alles schön homogen sein.
 
Nein, darum geht's nicht. Es ist nur schade, daß aus diesem Thema, das sich eigentlich um die Ur-Idee von Lucas drehen sollte, nach kaum zwei Seiten schon wieder eine solche Diskussion entwickelt hat, wie wir sie eigentlich in jedem zweiten Thread wiederfinden müssen :(
 
Zurück
Oben