Lucas, genial oder glückliche genialität?

Einiges bleibt aber doch bei grundlegend anderen Ansichten nicht aus,
das es nicht Ausarten muss das seh ich ja ein.
Das die ein oder ander Szene oder Idee heut anders verwendet wird
als damals angedacht,dies darf man doch wohl als störend empfinden,oder?

Ich seh das so das GL nun doch eigentlich genug Zeit hatte die Geschichte als
ganzes abzustimmen,er hat ja nicht nur allein daran gesessen.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Das die ein oder ander Szene oder Idee heut anders verwendet wird
als damals angedacht,dies darf man doch wohl als störend empfinden,oder?
Die Zukunft in ständiger Bewegung ist :p

Mal im Ernst, wenn sich nie etwas verändern würde, worüber sollte man denn dann diskutieren. Was hier nur manche als störend empfinden ist die Tatsache, dass anstatt über die Veränderungen zu diskutieren, andauernd nur über die Notwendigkeit dieser Veränderungen debatiert wird. Anstatt wie in diesem Thema angedacht über die Entwicklung des Films, vielleicht über R2 und die anderen genannten Beispiele zu sprechen wird wieder eine allgemeine PT vs OT Diskussion ausgefochten, die hier nichts verloren hat.
Es geht hier nicht darum wie sinnvoll die PT ist, sondern wieviel davon bereits zuvor existierte, egal was man davon hält. Das ist ein kleiner, großer Unterschied.
 
Nunja, die Sache ist eventuell schwieriger, als du denken magst. Ich stehe selber immer wieder vor Kapiteln in meinen Werken, wo ich mich (meist ungewollt) mit damaligen Abenteuern widerspreche und mich erst nachher meine Spieler darauf hinweisen können.
Dies ist meistens nicht allzu schlimm, da die meisten solcher Lücken sehr einfach erklärt werden können, und wenn dadurch alte Szenen in ein etwas neues Licht gerückt werden müssen. Der Fluß der Geschichte hat hier aber die höhere Priorität (in meiner Sicht jedenfalls), als die einzelnen Details...

Letztendlich geht das jedem Autoren so, der über eine längere Zeit eine so umfangreiche Geschichte erzählt. Es erging Asmiov so, Herbert, Tolkien und und und...
 
Utopio schrieb:
Die Zukunft in ständiger Bewegung ist :p

Mal im Ernst, wenn sich nie etwas verändern würde, worüber sollte man denn dann diskutieren. Was hier nur manche als störend empfinden ist die Tatsache, dass anstatt über die Veränderungen zu diskutieren, andauernd nur über die Notwendigkeit dieser Veränderungen debatiert wird. Anstatt wie in diesem Thema angedacht über die Entwicklung des Films, vielleicht über R2 und die anderen genannten Beispiele zu sprechen wird wieder eine allgemeine PT vs OT Diskussion ausgefochten, die hier nichts verloren hat.
Es geht hier nicht darum wie sinnvoll die PT ist, sondern wieviel davon bereits zuvor existierte, egal was man davon hält. Das ist ein kleiner, großer Unterschied.

Spricht hier jemand von stehen bleiben? Nö..
Wenn man über Veränderungen spricht bleibt die Frage der Notwendigkeit nicht aus.
Man muss doch nicht nicht jedes Brötchen essen was einem geschmiert wird.
Das Thema heißt aber nun "Lucas,genial oder glückliche Genialität"
doch recht allgemein rund um Lucas und seine Ideen und offen für pro und contra.
Sagt ja auch keiner das die PT mist ist, sondern ob dies und das hätte so sein müssen im Betracht von Genial und Genialität.

-ende offtopic-

@minza
Wenn sowas ganz allein macht mag es schon so sein, doch ist es bei Lucas
da doch ein bischen anders, hat dieser doch genug Leute um sich rum die
ihm da zu Hand gehen.
z.B. die Continuity Leutz
 
Dafür haben andere Autoren auch ihre Aufzeichnungen und dergleichen und dennoch passieren solche Sachen, wo sich dann der Leser/Zuschauer nur denkt, daß hier etwas schief gelaufen ist und jemand nicht aufgepasst hat.
Daß der Autor das aber absichtlich so gemacht haben könnte, kommt hier sehr selten jemanden in den Sinn. Daß Leia in Jedi sagt, sie erinnere sich an ihre Mutter, Padmé in Revenge aber dann kurz nach der Geburt stirbt, wird hier als "Versäumnis" abgetan... als Denkfehler. War es aber wahrscheinlich nicht. Lucas wird sich da bewußt für diesen Handlungsablauf entschieden haben, um die Geschichte auf eine bestimmte Weise zu erzählen und wenn da einer von seinen Canon-Sklaven mit "aber das müßte ganz anders sein" daher kommt, wird Lucas den nur gelangweilt anschauen und ihm sagen, daß er schon weiß, was er gerade macht.
Geschichten werden im Nachhinein auch bewußt umgeschrieben. Auch hier habe ich eigene Erfahrungen gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher willst du wissen, dass es ausgerechnet der Toaster ist, der dir das Leben gerettet hat? Die sehn doch alle gleich aus. Und mal im Ernst, es ist einfach die Aufgabe dieser kleinen Einheiten Schiffe zu reparieren und in einer der vielen Jäger zu hocken und die Maschinen zu kontrollieren. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass einer der Charaktere eine wirkliche Bindung zu den Blechbüchsen aufgebaut hat, ich finde die werden in SW teilweise sogar sehr ruppig behandelt. Die werden sich wahrscheinlich genausogut an eine R2 Einheit erinnern, wie ein Bauarbeiter an seinen Schraubenzieher, der ihm das ein oder andere Mal das Leben rettete

Außerdem wird im ROTS-Buch auch noch einmal klar gesagt, dass Droiden Obi-Wan ziemlich egal sind und er hat keine Probleme damit R2 zu opfern. Zwar haben die beiden in ROTS sehr viel mit einander zu tun, aber vielleicht ist R2 für Obi-Wan die ganze Zeit über trotzdem nur ein x-beliebiger Droide. An 3PO müsste sich Obi-Wan jedoch schon erinnern, so einen Droiden kann man einfach nicht vergessen.
 
Minza schrieb:
Und ich sehe das ganze lieber in einem fließenden Zusammenhang und genieße die Fiktion, als mich ständig über mein eigenes Hobby ärgern zu müssen ;)
Nur ärgert halt das wieder die Fans, die sich eh schon gerne ärgern. Is also wie Eulen nach Athen bringen. Ihr ärgert euch so oder so... laßt wenigstens mir den Spaß :kaw:
mir schrieb:
Da ich gut mit dieser Differenzierung leben kann und das auch tue, störe ich mich dann auch nicht besonders an solchen Kontinuitätsschwächen, weil ich da sozusagen drüber stehe. Problematisch wäre es für mich nur, wenn ich w.g. den Versuch unternehmen würde, mir mit irgendwelchen haarsträubenden Erklärungen um jeden Preis eine glatte Kontinuität zu schaffen. Da hätte ich nämlich das Gefühl, mich selbst zu belügen.
Falls dazu noch eine Erklärung nötig ist: du irrst dich (oder schreibst absichtlich etwas Falsches, keine Ahnung). Es stört mich weniger, mit dem Eingeständnis an solche Fehler zu leben (Irren ist ja menschlich, warum sollte also ein George Lucas nicht das Recht dazu haben?), als mir selbst in die Tasche zu lügen, um sowas glattzustreichen. Mit anderen Worten, ich reduziere meinen Ärger über den Sachverhalt mit meiner Vorgehensweise. Würde ich das tun, wenn ich mich lieber gerne ärgern würde? :rolleyes:

Minza schrieb:
Daß der Autor das aber absichtlich so gemacht haben könnte, kommt hier sehr selten jemanden in den Sinn. Daß Leia in Jedi sagt, sie erinnere sich an ihre Mutter, Padmé in Revenge aber dann kurz nach der Geburt stirbt, wird hier als "Versäumnis" abgetan... als Denkfehler. War es aber wahrscheinlich nicht.
Woher weißt du das?
In RotJ wird im Dialog sogar von Luke noch betont, ob sich Leia an ihre Mutter, ihre richtige Mutter, erinnert. Da wird ein extrem hoher Stellenwert darauf gelegt, dass Luke sich hier tatsächlich nach ihrer leiblichen Mutter (und damit nach seiner) erkundigt! Und wo das dreißig Jahre lang funktioniert hat - soll es plötzlich logisch sein, dass Leia nun von was anderem spricht?

Lucas wird sich da bewußt für diesen Handlungsablauf entschieden haben, um die Geschichte auf eine bestimmte Weise zu erzählen und wenn da einer von seinen Canon-Sklaven mit "aber das müßte ganz anders sein" daher kommt, wird Lucas den nur gelangweilt anschauen und ihm sagen, daß er schon weiß, was er gerade macht.
Meinst du nicht, dass du Lucas als genialer betrachtet, als er wirklich ist? Ich will mal wissen, woher du diese Überzeugung nimmst - das alles von ihm geplant, beabsichtigt und abgestimmt wäre...
 
Lucas war genial. Vielleicht ist er es auch noch ein bisschen. Jedoch haben sich die Zeiten auch sehr geändert.
Beim OT konnte er in gewisser Weise seine Ideen freien Lauf lassen. Keiner pfuschte ihm ins Werk. Das Ergebnis ist uns ja bekannt: Drei perfekte SW-Filme.

Als er dann nach 20 Jahren sich an die PT ranmachte, gab es bereits mehrere Jahre EU, dass er wg. den EU-Fans zuliebe mit berücksichtigen musste. Nicht umsonst wurde der Charakter "Jango Fett" und etwaige EU-Charaktere mit eingebaut.
Er musste sich mit vielen Lobbyisten rumschlagen, die einen negativen Einfluss auf die PT hatten.
Wäre interessant zu wissen, wie die PT ohne die vielen Lobbyisten geworden wäre. :verwirrt:
 
Eigentlich glaube ich vielmehr, dass zum Beispiel die tricktechnischen Einschränkungen, die der Story und der Umsetzung der OT Zügel auferlegt haben, den drei alten Filmen gut getan haben. Und natürlich Kershner und Marquand...

Kurzum, wenn ich mich entscheiden müsste: in Bezug auf Lucas trifft IMO eindeutig "glückliche genialität" zu.

P.S.: Widersprach Jango Fett nicht eigentlich den bis dahin gängigen EU-Ursprüngen von Boba?
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Lucas war genial. Vielleicht ist er es auch noch ein bisschen. Jedoch haben sich die Zeiten auch sehr geändert.
Beim OT konnte er in gewisser Weise seine Ideen freien Lauf lassen. Keiner pfuschte ihm ins Werk. Das Ergebnis ist uns ja bekannt: Drei perfekte SW-Filme.
Allerdings hat sich GL zur Zeit der OT-Produktion auch von vielen Leuten "reinreden" lassen bzw. diverse Dinge anderen Leuten überlassen - was besonders ESB und ROTJ sehr gut tat. Um nur mal die Regiearbeit und die Drehbücher für die letzten beiden Episoden* herauszunehmen: diese Dinge hat GL (klugerweise) anderen Menschen überlassen.

Die Magie der OT haben wir nicht nur GL zu verdanken.


Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe den (jungen) GL als Regisseur - ein toller Geschichtenerzähler. Und schließlich ist er auch für meinen Lieblingsfilm (nach SW) verantwortlich: American Graffiti. :kaw: Aber übertreiben sollte man es nicht.


*Okay, am ROTJ-Script hat er mitgeschrieben...
 
Kaat schrieb:
P.S.: Widersprach Jango Fett nicht eigentlich den bis dahin gängigen EU-Ursprüngen von Boba?
Sovie ich weiß schon, Kaat.
Vermutlich war das auch so eine Art Kompromisslösung.
GL baut Sachen für´s EU rein und mischt noch was von seinen Ideen mit hinzu.

EDIT:
@ Lowbacca
Sicher, wenn Kershner bei der PT noch hätte mitwirken können, hätte es vermutlich auch positiver ausgesehen. Während der OT passte natürlich auch das Gesamtpaket.
Andererseits darf man vermutlich auch behaupten, dass neue Filmcrewmitglieder - wie bsp.weise Rick McGallum - für eine deutliche Verschlechterung der PT gesorgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Hansiolo I. schrieb:
Beim OT konnte er in gewisser Weise seine Ideen freien Lauf lassen. Keiner pfuschte ihm ins Werk. Das Ergebnis ist uns ja bekannt: Drei perfekte SW-Filme.

Du solltest bedenken, dass weder TESB noch ROTJ von ihm sind. Er lieferte die Hintergrundstory machte noch ein paar andere Sachen, aber die Filme stammten nicht von ihm. Und ich würde sagen, das merkt man, denn beide Filme sind, was die Filme an sich angeht um einiges besser als die restlichen. Ich halte Lucas jedenfalls für einen ziemlich schlechten Regisseur. Das diese Arbeit nicht sein Fall ist hat er mit der PT mehrfach bewiesen. Denn keiner der drei Filme hat mehr als 50% seines Potenzials ausgenutzt. ROTS vielleicht nicht einmal 25%

Edit: Da war ich wohl zu langsam was TESB und ROTJ angeht.
 
Dass GL aber durchaus auch selbst was zusammenbringt, hat er in ANH bewiesen. Für mich der beste Film der OT, also insgesamt der beste Star Wars-Film. ;)
 
@Kaat

Und in ANH hat er auch eine ziemlich große Zeit Arbeit gesteckt. Ich glaube über fünf Jahre. Aber du hast schon recht, da hat GL schon einiges geleistet, wobei ich TESB und ROTJ noch um einige Stufen höher stellen würde.
 
Sicher hat GL eine geniale Ader. Zu den Zeiten der OT war er ein wenig genialer als heute, weil er sich imho zum Teil mit den falschen Leuten umgibt und auch zu technisch und oft zu FX orientiert denkt.

Garm Pellaeon schrieb:
Du solltest bedenken, dass weder TESB noch ROTJ von ihm sind. Er lieferte die Hintergrundstory machte noch ein paar andere Sachen, aber die Filme stammten nicht von ihm.

Lucas war beim Dreh von TESB oft nicht am Set, bei ROTJ aber sehr wohl. Richard Marquand war zwar der Regisseur, aber Lucas hat ihn nicht aus den Augen gelassen. Laut einiger Aussagen soll Marquand genau das gemacht haben, was Lucas wollte und soll nicht mehr als eine Marionette gewesen sein. Ich weiß aber auch nicht, ob die Formulierung mit der Marionette wirklich voll und ganz zutrifft. Jedenfalls soll Marquand zum Teil nicht erfreut gewesen sein, weil GL ihm laufend auf die Finger schaute.

Garm Pellaeon schrieb:
Und in ANH hat er auch eine ziemlich große Zeit Arbeit gesteckt. Ich glaube über fünf Jahre. Aber du hast schon recht, da hat GL schon einiges geleistet, wobei ich TESB und ROTJ noch um einige Stufen höher stellen würde.

Nicht nur GL! Da war auch noch Gary Kurtz, für mich der unbesungene Held von ANH. Und natürlich noch die Crew von ILM (damals eher noch ein verrückter Haufen... ^^) und so einige andere Leute.
 
Minza schrieb:
Dafür haben andere Autoren auch ihre Aufzeichnungen und dergleichen und dennoch passieren solche Sachen, wo sich dann der Leser/Zuschauer nur denkt, daß hier etwas schief gelaufen ist und jemand nicht aufgepasst hat.
Daß der Autor das aber absichtlich so gemacht haben könnte, kommt hier sehr selten jemanden in den Sinn. Daß Leia in Jedi sagt, sie erinnere sich an ihre Mutter, Padmé in Revenge aber dann kurz nach der Geburt stirbt, wird hier als "Versäumnis" abgetan... als Denkfehler. War es aber wahrscheinlich nicht. Lucas wird sich da bewußt für diesen Handlungsablauf entschieden haben, um die Geschichte auf eine bestimmte Weise zu erzählen und wenn da einer von seinen Canon-Sklaven mit "aber das müßte ganz anders sein" daher kommt, wird Lucas den nur gelangweilt anschauen und ihm sagen, daß er schon weiß, was er gerade macht.
Geschichten werden im Nachhinein auch bewußt umgeschrieben. Auch hier habe ich eigene Erfahrungen gemacht ;)

Wenn ich sowas lese können sich eigentlich nur die Fußnägel aufrollen..
Sicherlich GL hat sich bewusst für diesen Handlungsablauf entschieden.. *löl*.
Völlig egal was Er sich dabei gedacht hat,falls Er gedacht hat versteht sich,Das ist ein Fehler und nix anderes.

Diese ganze lächerliche Sterbeszene an sich ist ein Witz.
Man stelle sich vor eine Mutter die immerhin mal die Geschicke eines ganzen Planeten gelenkt hat mithin also gewohnt war schwierige Entscheidungen zu treffen legt sich einfach so hin und gibt den Löffel ab weil Sie Ihren Lebenswillen verloren hat..So ziemlich der mieseste dramaturgische Schachzug der ganzen PT.

Warum das so sein sollte weiß wohl nur Lucas himself.Aber das Er sich bewusst über Seine eigene Continuity hinweg setzt ist ein klarer Fehler der im Nachhinein
durch fadenscheinige und halbseidene Erklärungen kaschiert werden sollte.

Nach dem Motto Der blöde Fan wirds schon schlucken.
Das schlimme daran ist..Er hat sogar Recht behalten,zumindest bei vielen.
 
Riker schrieb:
Nach dem Motto Der blöde Fan wirds schon schlucken.
Das schlimme daran ist..Er hat sogar Recht behalten,zumindest bei vielen.

Glaubst du wirklich das er den Film geändert hätte oder würde wenn sich zu viele Leute darüber beschweren würden?

cu, Spaceball
 
Na, dass Padme in RotS Löffel abgeben wird, war für mich sowas von Sonnenklar. GL hat die gute Frau einfach zu stark gemacht. Es hätte vorne und hinten nicht gepasst, dass sie, die einzige die Vader hätte zur Vernunft bringen können, jahrelang in Alderaan sitzt, ihre Kinder hütet (noch dazu eines einfach so weg gibt) und zusieht wie die Galaxis immer mehr den Bach hinuntergeht. Wäre Padme weniger Bedeutend für die Gffa, wäre sie eher eine Frau die willensschwach genug ist, um gegen ihren Mann nicht bestehen zu können - zumindest nicht um den Status Quo in der Beziehung zu erreichen (und Padme wie sie dargestellt wurde, war sogar willensstark genug Ani in der Hinsicht zu dominieren, wenn sie sie nicht den gleichwertigen Status wollte) - ja dann, wäre es sinnvoll gewesen Padme weiter leben zu lassen.
Ich wills einfach mal so formulieren: GL hat hier Mist gebaut. Er hat aber nicht Mist gebaut, als er Padme sterben ließ. Sondern er hat Mist gebaut als er sie als eine zu starke Persönlichkeit in Episode I & II gemacht hat. Nachdem er diesen Schaden nun mal schon angerichtet hatte, als er mit Episode III anfing und nebenbei die DVD SE raus brachte, hat GL das beste draus gemacht was er konnte. Noch besser wäre es gewesen, den Dialog in Episode VI zu ändern. Und der hätte m.E. nur leicht geändert werden müssen, z.B. in dem Leia noch einen Satz hinzufügt: "Ich weiß nicht wieso, aber ich erinnere mich an..." Warum er das nicht getan hat, frage ich mich allerdings auch.
 
Minza schrieb:
I
Vader denkt tagtäglich über den Tod Padmés und den Mord an den Younglings nach. Die Geister der Vergangenheit kreisen stetig um ihn und nähren seine Angst, seine Wut und seine Verzweiflung. Zudem schreibt man den guten Mann "Anakin".

Und wie ich schon sagte, wurde die ganze Sache mit 3PO auch schon in einem Comic aufgearbeitet, in dem Vader sehr wohl seinen alten Droiden wiedererkennt.


Da hast du mir immer noch nicht erzählt woher du die Sache mit Vader hast.
Eu zählt hier nicht, der Thread geht um George Lucas und nicht um die Comic zeichner oder Buchautoren. Zu der Anakin sache ich weiß sehr wohl wie man ihn schreibt du brauchst hier nicht Klugscheißern. Hab auch noch nicht erlebt das in nem Forum Jemand über die Rechtschreibung andere Diskutiert, besonders wenns nur nen "n" zu viel war



Minza schrieb:
I
Es ist sehr wohl gestattet, EU Aspekte im Allgemeinen Forum einzubringen, darum heißt es "Allgemeines Forum"

.....

"Allgemeines" Forum? ;)


Wie schon gesagt der Thread bezieht sich auf George Lucas nicht auf andere Autoren und da ich dort gelesen habe, auch im Film gehört habe, das Anakin Tod is und nicht für seine Vergangenheit lebt, dann is das für mich so und ich lass die EU ermsa weg. EU immer zweite stelle.
Also beziehe dich bitte auf Ausagen der 6 Filme/Büchern oder persönliche Kommentare von GL. Aber gib mit deinem EU "wissen" nicht in nem Thread an der nur auf GLs "Genialität" bezogen ist
 
@Put Put

Schließt ein Thread über GLs "Genialität" denn aus, dass das EU mit einbezogen wird? Ich denke nicht. Wenn du das dann nicht lesen willst, so kannst du es ja einfach ignorieren, jedoch nicht verlangen, dass man hier nicht über das EU redet. Ich werde dies jedenfalls weiter tun, wenn passend auch in diesem Thread.
 
Zurück
Oben