Lucas, genial oder glückliche genialität?

Minza schrieb:
Wobei ich bei dem Stichwort "Lucas" nie wirklich an Indiana Jones denken muß, da diese Klassiker für mich definitiv ein Gemeinschaftsprojekt von Lucas und Spielberg sind... bei "Lucas" denke ich eigentlich immer sofort an diese zwei Dinge:

- THX 1138

- Willow


Das sind für mich die Filme, mit denen er sich einen Platz im Filmeolymp verdient hat :kaw:

Genau, Minza... Das sind filme die aus George Lucas riesiger Kreativität enstanden sind und er hatte die Genialität sie zu verwirklichen er ist genial ... er hat sich schon bei dem was er gemacht hat was gedacht. Er hat doch nich nur einfach irgendwas gemacht und dann Glück gehabt das es gut wurde... vlt. erkennt ihr das alle nich das er genial ist :rolleyes:

icebär schrieb:
Ich persönlich spreche GL meine Bewunderung dafür aus, dass er es geschafft hat, vernünftige technische Standards in den Kinos zu etablieren. Ohne Star Wars würden wir wahrscheinlich immer noch mit milchigem Bild und halbgaren Soundsystemen rumdümpeln. Nein, so wie es heute ist, macht Kino eindeutig mehr Spaß und die THX-Trailer sind immer wieder ein Erlebnis. :D

Jahahahha so ist es und jetz bald wird er Digitalprojektoren (OT-3D) als Standard erzwingen muahhahaa und dann steht vor dem weissen Haus eine riesige Statue von GL ganz grooß dann reisst er zusammen mit Spielberg die Welthersachaft an sich...

@Sankara freust du dir eigentlich nen Ast ab das es die OT irgendwenn in 3D gibt oder ärgerst du dich dann das nur die SE im Kino läuft??

Um der Frage vorzubeugen... JA! Ich bin bekloppt ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon Karrde

Das die OT und "Indy" auch ihre Schwächen haben - habe ich nie bestritten. Natürlich nur, wenn man in den Film-Spheren, in der sich die beiden Trilogien bewegen, überhaupt von "schwach" reden kann.

Die OT und haben "Indy" haben Schwächen - die ganze PT ist DER Schwachpunkt der SW-SAga.

Aus diesem Grund gelten auch "Indy" und die OT als Klassiker, Meilensteine und Kultfilme. Die PT ja leider nicht... da wurde zu viel von Lucas höchstpersönlich verbockt... :-(

@Joker
Die Frage hat sich mir nie gestellt. Ich kannte die Antwort schon.
 
The J0ker schrieb:
Genau, Minza... Das sind filme die aus George Lucas riesiger Kreativität enstanden sind und er hatte die Genialität sie zu verwirklichen er ist genial ... er hat sich schon bei dem was er gemacht hat was gedacht. Er hat doch nich nur einfach irgendwas gemacht und dann Glück gehabt das es gut wurde... vlt. erkennt ihr das alle nich das er genial ist :rolleyes:

:rolleyes:

Jahahahha so ist es und jetz bald wird er Digitalprojektoren (OT-3D) als Standard erzwingen muahhahaa und dann steht vor dem weissen Haus eine riesige Statue von GL ganz grooß dann reisst er zusammen mit Spielberg die Welthersachaft an sich...

Eigentlich rüsten die Kinos schon seit Jahren mit digitalen Projektoren auf. Bevor bekannt wurde das Lucas die Filme noch mal in 3D zeigen will.

Das Star Wars dazu geführt hat das wir heute Filme haben die komplett am Computer entstanden sind und das Kinos bestimmte Soundstandarts sowie andere Dinge übernommen haben ist nicht von der Hand zu weisen. Ohne Star Wars würden wir heute noch Filme mit normalen Effekten drehen, ohne auch nur eine Sekunde CGI zu verwenden. Als Lucas Star Wars gedreht hat gab es keine Special Effects Departments mehr. Nach Star Wars gründete jeder ein Special Effects Department der was auf sich hielt. ILM kreierte den CGI Effekt durch den die Filmemacher angefangen haben CGI in ihren Filmen zu verwenden. Das ist Fakt. Filme wie Titanic oder Lord of the Rings wären ohne Star Wars nie gedreht worden. Wenn sie gedreht worden wären hätten sie ziemlich altbacken ausgesehen.

cu, Spaceball
 
Ich wollte euch halt einfach darauf antworten ob Lucas nur aus Glück geniale Werke hervor gebracht hat. Dadurch das seine Hang zum Fortschritt der Technologie und seine Kreativität mit seiner Genialität verbunden in diesen Filmen erfolg hatte ist überhaupt der Grund warum wir schon jetz so moderne Effekte hatten... glaubt mir es hätte länger gedauert ohne GL...

@Sankara ... Freust du dich nun auf OT-3D??
Ich wohne übrings nahe Hannover... hihih vlt. steh ich heute nachts lachend neben dir und lache weil ich ja der bekloppte Joker bin *lacht* HArRARHARHA
 
The J0ker schrieb:
Ich wollte euch halt einfach darauf antworten ob Lucas nur aus Glück geniale Werke hervor gebracht hat. Dadurch das seine Hang zum Fortschritt der Technologie und seine Kreativität mit seiner Genialität verbunden in diesen Filmen erfolg hatte ist überhaupt der Grund warum wir schon jetz so moderne Effekte hatten... glaubt mir es hätte länger gedauert ohne GL...

George Lucas hat mehrere Projekte in den Sand gesetzt. Das ändert aber nichts daran das er wirklich viele Projekte erschaffen hat die auch die nächsten Jahrzente noch bewegend sein werden.

Lucas ist kein One Hit Wonder!

American Grafitti war 1973 der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Star Wars war 1978 der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Durch Lucas wurde das Merchandising zur erfolgreichsten Einnahmequelle. Lucas hat einen Konzern erschaffen der sich locker mit den grossen Studios messen kann. Lucas hat zwei der erfolgreichsten Trilogien aller Zeiten geschaffen. Lucas würde ich daher schon eine gewisse Genialität zuschreiben. Kaum jemand hat jeh so viel erreicht wie George Lucas. Den erfolgreichsten Film dreht man eigentlich nur einmal - Lucas hats zweimal geschafft.

Alle Lucas Firmen sind erfolgreicher denn jeh. LucasArts konnte sich über 20 Jahre am Markt halten und wird so schnell auch nicht unter gehen, allen Unkenrufen zum Trotz. ILM gilt immer noch als einer der wegweisensten Effektschmieden. Skywalker Sound gilt als eines der besten Tonstudios. THX gilt als eines der besten Qualitätssicherungssysteme usw.

hihih vlt. steh ich heute nachts lachend neben dir und lache weil ich ja der bekloppte Joker bin *lacht* HArRARHARHA

Könntest du solchen Spam bitte unterlassen? Vorallem wenn er dazu dient andere User zu reizen!

cu, Spaceball
 
CGI-Technik nun zwingend von Lucas abhängig zu machen, sehe ich nicht so. Ohne Lucas hätten wir CGI-Nutzung in Filmen heutzutage nicht anders als jetzt, vielleicht höchstens mit 3-5 Jahren technischem Rückstand. Irgendwer anders hätte diese Technik an seiner Stelle erfunden. Genau wie das THX-System.
 
Spaceball schrieb:
:rolleyes:



Das Star Wars dazu geführt hat das wir heute Filme haben die komplett am Computer entstanden sind und das Kinos bestimmte Soundstandarts sowie andere Dinge übernommen haben ist nicht von der Hand zu weisen. Ohne Star Wars würden wir heute noch Filme mit normalen Effekten drehen, ohne auch nur eine Sekunde CGI zu verwenden. Als Lucas Star Wars gedreht hat gab es keine Special Effects Departments mehr. Nach Star Wars gründete jeder ein Special Effects Department der was auf sich hielt. ILM kreierte den CGI Effekt durch den die Filmemacher angefangen haben CGI in ihren Filmen zu verwenden. Das ist Fakt. Filme wie Titanic oder Lord of the Rings wären ohne Star Wars nie gedreht worden. Wenn sie gedreht worden wären hätten sie ziemlich altbacken ausgesehen.

cu, Spaceball


Das ILM CGI quasi erfunden hat halte ich für ein Gerücht.Hast Du dafür eine Quelle?Ebensowenig war AG der erfolgreichste Film 1973. Das war, zumindest sprechen einige Quellen dafür, Poseidon Adventure.


Das Merchandising hat Disney erfunden und zur profunden Einnahmequelle gemacht.
 
Tonic schrieb:
CGI-Technik nun zwingend von Lucas abhängig zu machen, sehe ich nicht so. Ohne Lucas hätten wir CGI-Nutzung in Filmen heutzutage nicht anders als jetzt, vielleicht höchstens mit 3-5 Jahren technischem Rückstand. Irgendwer anders hätte diese Technik an seiner Stelle erfunden.

Die ersten CGI Clips wurden mitte der 70er Jahre gedreht. Deswegen entschloss sich Steven Lisberger in Tron (1982) CGI Sequenzen zu verwenden. CGI wurde bereits vorher in Werbeclips eingesetzt.

Genau wie das THX-System.

Das Dolby 6 Kanalton System wurde 1976 eingeführt. Star Wars wurde bereits im Mehrkanalton gedreht. Jedoch hatte damals niemand das Interesse diese Technologie in seine Kinosäle ein zu bauen. Bei Dolby hat auch nie jemand daran gedacht das der Ton in jedem Kinosaal anders klingt. Da setzt THX an. THX stellt lediglich sicher das der Ton in jedem Kinosaal gleich klingt. Es ist kein Soundsystem! Die Firma wurde 1983 gegründet. Ich bezweifle stark das jemand ähnliches entwickelt hätte, bzw. dieses auf dem Markt hätte etablieren können. Schließlich ist es lediglich ein Qualitätssicherheitssystem und kein Soundsystem. Dolby hatte schon Probleme sein Surround System überhaupt auf dem Markt etablieren zu können. Erst ab mitte der 80er Jahre gab es Surround Sound für zuhause.

Riker schrieb:
Das ILM CGI quasi erfunden hat halte ich für ein Gerücht.

Das habe ich nie gesagt:

ILM kreierte den CGI Effekt durch den die Filmemacher angefangen haben CGI in ihren Filmen zu verwenden.

Der grosse Quantensprung kam in dem ILM eine kurze CGI Sequenz in eine Szene mit einem Schauspieler hineinkopiert hat und zwar in Young Sherlock Holmes 1985. Der nächste Film in dem eine bahnbrechende CGI Technik eingesetzt wurde war Willow 1987, nämlich Morphing. Erst dann fingen andere Filmemacher an CGI in ihren Filmen zu verwenden. Ohne ILM hätten das sicherlich andere Filmemacher gemacht aber es hätte noch ein paar Jahre gedauert und wir wären längst nicht so weit wie es heute der Fall ist.

Hast Du dafür eine Quelle?Ebensowenig war AG der erfolgreichste Film 1973. Das war, zumindest sprechen einige Quellen dafür, Poseidon Adventure.

Der Film lief schon 1972 in den Kinos. American Grafitti lief erst 1973. Das American Grafitti der erfolgreichste Film gewesen sein soll wird im Bonusmaterial von der American Grafitti DVD gesagt.

Das Merchandising hat Disney erfunden und zur profunden Einnahmequelle gemacht.

Merchandising gabs auch schon lange vor Disney. Nur durch Star Wars wurde aus dem Multimillionengeschäft das Multimilliardengeschäft.

cu, Spaceball
 
moses schrieb:
naja, GL hat mittels THX zwar wider zu einer verbesserung der kinotechnik geführt, aber gutes bild und ton gab es schon lange vorher. und 6-kanalton wahr eigentlich in den 50-/60er jahren bei allen grösseren filmen standart.
mehr zu kinotonsystemen hier: http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Kategorie:Kinoton

Mein Spam tut mir leid ... ich versinke in scham :kaw: .

Yo... Es ist klar das George Lucas nicht die 6 Kanal Tontechnik erfunden hat ^^ . Aber durch THX hat er versichert das Qualität zum Standard wurde wer sich mal neue VHS-Kassetten und THX-Zertifizierte VHS ansieht merkt ganz klar da hat sich was verbessert...
 
The J0ker schrieb:
wer sich mal neue VHS-Kassetten und THX-Zertifizierte VHS ansieht merkt ganz klar da hat sich was verbessert...

na eigentlich haben THX-VHS und THX-PCs dazu geführt das THX von profis nicht mehr ernstgenommen wird. die meisten kinos haben THX schon lange gekündigt. ;)
 
und wir wären längst nicht so weit wie es heute der Fall ist.

Doch da bin ich mir absolut sicher. Es wären vielleicht einige Jahre später erst welche auf die Idee gekommen mit CGI auch das Kino zu beehren, aber die Qualität der Effekte heutiger Filme würde das nicht schmälern. Die ist von der eingesetzten Technik abhängig und genau die hat nicht GL entwickelt, deren Möglichkeiten haben sich unabhängig davon entwickelt und wenn man erst einmal angefangen hat CGI zu nutzen, nimmt man das beste was einem derzeit möglich ist und damit auch die beste Qualität die einem Möglich ist. Techniknarren die derlei Dinge für Filme verwenden gab es auch andernorts und deren Bestreben war stets, bei jedem ihrer Werke auch die Grenzen des derzeit technisch möglichen zu nutzen. Es wäre vielleicht alles etwas später los gegangen, und damit mancher Film der 80er nicht oder nur altbacken realisiert worden, aber sobald jemand auftaucht und es nutzt, würde der Sprung schon losgehen, GL war lediglich erster und hat es in einer Zeit gewagt, als andere noch nicht dran glaubten.
 
moses schrieb:
na eigentlich haben THX-VHS und THX-PCs dazu geführt das THX von profis nicht mehr ernstgenommen wird. die meisten kinos haben THX schon lange gekündigt. ;)

Die meisten Kinos haben THX gekündigt weil die Gebühr 10.000 US Dollar im Jahr beträgt. Das heisst im Klartext das man 10.000 Dollar bezahlt damit einmal im Jahr ein THX Techniker vorbei kommt und der alle vier Jahre sagt das man weitere 25.000 Dollar für neues Equipment bezahlen muss. Deswegen kündigen die Kinos reihenweise THX, wegen den immensen Kosten, aber nicht weil die Qualität nicht stimmt. Den Kinobetreibern gehts eh schon schlecht, warum sollen die sich dann noch zusätzliche Kosten ins Haus holen wenn sie eh grade so über die Runden kommen?

Die digitale Aufbereitung von Filmmaterial zur Verwertung auf VHS bringt definitiv was, nur macht das das System nicht besser. Die Farben eines THX zertifizierten VHS Videos sind immer noch angenehmer als die eines normales THX Videos, auch wenn das angesichts der VHS Qualität nicht viel bringt.

cu, Spaceball
 
z.B. das Kino in Hannover das tolle Cinemaxx >.<, ich hab mir da gestern Superman Returns reingezogen... wenn die n THX-Zertifikat hätten. Ob dann wohl auch popcorn auf den sitzen wäre und der Boden kleben würde es sollte schon sowas wie TÜV oder son Kram fürs Kino geben...
Ich weiss das THX sicha uf die Technik bezeiht trotzdem...
 
Spaceball schrieb:
Die meisten Kinos haben THX gekündigt weil die Gebühr 10.000 US Dollar im Jahr beträgt. Das heisst im Klartext das man 10.000 Dollar bezahlt damit einmal im Jahr ein THX Techniker vorbei kommt und der alle vier Jahre sagt das man weitere 25.000 Dollar für neues Equipment bezahlen muss. Deswegen kündigen die Kinos reihenweise THX, wegen den immensen Kosten, aber nicht weil die Qualität nicht stimmt. Den Kinobetreibern gehts eh schon schlecht, warum sollen die sich dann noch zusätzliche Kosten ins Haus holen wenn sie eh grade so über die Runden kommen?

öhm, komme aus der branche und kann dir daher sagen, das die THX technik mittlerweile nicht mehr besser bzw teilweise sogar schlechter als nicht-THX technik ist.
und über die THX-vhs/-PCs wahren die kinobesitzer schon sauer, wer bezahlt schon gerne die werbung für andere. ;)

Spaceball schrieb:
Die digitale Aufbereitung von Filmmaterial zur Verwertung auf VHS bringt definitiv was, nur macht das das System nicht besser. Die Farben eines THX zertifizierten VHS Videos sind immer noch angenehmer als die eines normales THX Videos, auch wenn das angesichts der VHS Qualität nicht viel bringt.

cu, Spaceball

ich hab ja einige THX-vhs/-laserisc, und die wahren eigentlich nie besser als solche ohne (alien zb).
 
Sankara schrieb:
Aus diesem Grund gelten auch "Indy" und die OT als Klassiker, Meilensteine und Kultfilme. Die PT ja leider nicht... da wurde zu viel von Lucas höchstpersönlich verbockt... :-(
Na und genau darum geht es doch. An Indy hat GL nicht viel herumgepfuscht, den Erfolg von Indy ist wohl eher dem Regisseur zu verdanken. Bei der OT war sein Einfluss auch nicht der, den er bei der PT ausübte. Auch am letzten Kreuzzug sieht man, dass GL zuviele unnötige Albernheiten einbaut. Aus diesem Grund stelle ich ja, deine Aussage von weiter oben, die für mich so klingt, als sei GL genial gewesen und nicht glücklich genial, in Frage. Denn die Frage die ich mir wiederholt stellen muss, ist die, ob die OT oder die Indy-Filme wirklich so erfolgreich geworden wären, wie sie sind, wenn GL damals schon so viel selbst gemacht hätte? Verstehst du, was ich meine?
 
Ich weiß nur, dass ANH enorm erfolgreich war und überhaupt den Grundstein für Star Wars legte. Und da hatte Lucas in der ganzen OT am meisten dran "herumgepfuscht"...
 
moses schrieb:
ich hab ja einige THX-vhs/-laserisc, und die wahren eigentlich nie besser als solche ohne (alien zb).

Wenn ich meine VHS Bänder vergleiche dann sind die THX Bänder vom Bild her schon besser. Die Farben sind knalliger und nicht so ausgebleicht wie bei den nicht THX Releases. Das die Körnung durch THX bei VHS nicht besser wird, ist klar.

cu, Spaceball
 
Hier noch kurz meine Anmerkung zu Threepio und Anakin/Vader:

Ich sehe es so, daß klein Ani den Droiden aus Einzelteilen von Protokolldroiden zusammengebastelt hat (dürfte auf Wattos Schrottplatz nicht schwer gewesen sein) und weniger ihn selbst "designed" und entworfen hat. Also lediglich wie ein Bauset, einfach passende Teile zusammenschreiben und Chip einsetzen, so wie wir heute einfach einen PC zusammenschrauben können aus vorhandenen Teilen, so schraubt klein Ani halt einen Protokolldroiden zusammen. Denn ich bezweifle arg, dass er auch selber den Chip etc dazu hergestellt hat :rolleyes:

So gesehen ist das Ganze also nichtmal so abwegig, Ani konnte eben gut basteln. :braue Und in einer hochtechnisierten Galaxis wie in Star Wars dürfte die Kompetenz was Computer angeht, weit wesentlicher höher sein als in "unserer" :D

Nur so nebenbei :konfus:
 
Imperial_Guard schrieb:
Hier noch kurz meine Anmerkung zu Threepio und Anakin/Vader:

Ich sehe es so, daß klein Ani den Droiden aus Einzelteilen von Protokolldroiden zusammengebastelt hat (dürfte auf Wattos Schrottplatz nicht schwer gewesen sein) und weniger ihn selbst "designed" und entworfen hat.
Nur so nebenbei :konfus:

Genau..auf einer abgelegenen Wüstenwelt im Outer Rim liegen zuhauf Protokolldroiden auf Schrottplätzen rum..
 
Zurück
Oben