Lucas, genial oder glückliche genialität?

Imperial_Guard schrieb:
Hier noch kurz meine Anmerkung zu Threepio und Anakin/Vader:

Ich sehe es so, daß klein Ani den Droiden aus Einzelteilen von Protokolldroiden zusammengebastelt hat (dürfte auf Wattos Schrottplatz nicht schwer gewesen sein) und weniger ihn selbst "designed" und entworfen hat.

Das ist nicht nur deine Sichtweise, sondern auch die offizielle Erklärung für diese Frage ;) Anakin hat 3PO aus jahrzehnte alten Einzelstücken zusammengesetzt. Steht auch so in jeder neueren Sekundärliteratur zum Thema 3PO.

Riker schrieb:
Genau..auf einer abgelegenen Wüstenwelt im Outer Rim liegen zuhauf Protokolldroiden auf Schrottplätzen rum..

Wenn du dir mal Wattos Schrottplatz so anschaust, wirst du da noch ganz andere Dinge finden, als Einzelteile von Protokolldroiden. Tatooine mag zwar abgelegen sein, verlassen ist es aber bestimmt nicht ;)
 
George Lucas finde ich in sofern genial, da er (bzw. ILM) wohl einer der ersten war, der Spezialeffekte in Filmen im großen Stil eingesetzt hat, und trotz eines minimalen Budgets glaubhafte Effekte hervorbringen konnte, die die meisten auch heute noch gut finden. Szenen wie die Raumschlacht von Yavin, die Schlacht von Hoth oder die Raumschlacht von Endor sind tricktechnisch einfach das genialste, was es aus der Zeit gibt.
Heutzutage ist es natürlich unendlich schwerer zu beeindrucken da sich auch WETA inzwischen gemausert hat, doch gibt es auch in der PT ein paar Dinge, die beeindruckten (z.B. Grievous).

Den Regisseur Lucas finde ich da dagegen eher unbedeutend. "A New Hope", der einzige OT - Film, in dem Lucas aktiv mitwirkte, spielt für mich beispielsweise qualitativ in einer ganz anderen Liga als "The Empire Strikes Back", da im zweiten Teil meines Erachtens die Spannung und Charakterentwicklung besser gelungen und die Geschichte anspruchsvoller ist.

Mir persönlich fällt jedenfalls bei Erwähnung von "A New Hope" immer zuerst das hier ein, dann eventuell das hier, und erst an dritter Stelle würde ich Drehbuch und Regiearbeit anführen.

Die PT wäre meiner Meinung nach vermutlich wesentlich besser geworden, hätte sich George Lucas einen anderen Regisseur gesucht. Wobei ich nicht unbedingt nennen könnte, welchen Regisseur ich genommen hätte, denn auch Spielberg ist kein Garant für Gute Filme mehr (siehe seine letzten Filme).

Außerhalb der Effekte würde ich Lucas nur wegen der Grundidee zu "Star Wars" allein als "genial" bezeichnen, und das reicht für das Prädikat "George Lucas ist genial" meines erachtens nicht.
 
Nunja, Lucas hatte auch nie wirklich beabsichtigt, die ersten drei Episoden zu drehen, erst seine Freunde haben ihn dazu motiviert, doch endlich seine Visionen zu verwirklichen. Und nunmal ehrlich: Geschadet hat es nicht und die Prequels haben das SW Universum ziemlich erweitert und auch der Jugend wieder schmackhaft gemacht (auch wenn die Prequels bei dieser Zielgruppe sicher beliebter sein dürfte als die "alten Schinken" ). :konfus:


Und da demnächst die OT auch noch in seiner ursprünglichen Form auf DVD erscheinen wird, wird jeder gut bedient sein. Die OT Puristen, die SE Fans, die SE 04 Fans, die PT Fans (und eventuell die SE PT Fans)! :rolleyes:

Und zu Lucas "Abzockerei": Ist durchaus nicht unüblich, dass Künstler ihre Werke verändern und anpassen! Nehmen wir mal Goethe, der viele seiner Werke ständig veränderte, weil ihm wieder manche Dinge nicht passten.
Ist auch Lucas gutes Recht, immerhin ist Star Wars sein Baby, das er bis zur Unkenntlichkeit verändern kann, so sehr wir uns auch daran sträuben mögen. :rolleyes:

Ich jedenfalls kann dem Herrn Lucas nicht genug danken, denn wenn ich an Sci-Fi denke, dann immer erst an Star Wars! Und ich kann davon nicht genug bekommen, sei es Bücher, Spiele oder demnächst auch eine Serie :D

In diesem Sinne: : Danket dem Herrn (Lucas) :wook1 ;)
 
Die PT wäre meiner Meinung nach vermutlich wesentlich besser geworden, hätte sich George Lucas einen anderen Regisseur gesucht.

Hätte schon gereicht, wenn er einen fähigeren Drehbuchautor ud Geschichtenschreiber genommen und sich die Zeit alle Details genauer aufeinander abzustimmen.

Ist durchaus nicht unüblich, dass Künstler ihre Werke verändern und anpassen! Nehmen wir mal Goethe, der viele seiner Werke ständig veränderte, weil ihm wieder manche Dinge nicht passten.

Mit dem Unterschied, dass der Herr Geheimrat die Bescheidenheit und Klugheit besaß ein Werk, welches man heute zu seinen Hauptwerken zählt, schlicht Zeit seines Lebens unter Verschluss zu halten und anzuordnen, es ja nicht zu veröffentlichen (wie ich finde durchaus auch zu recht), einfach weil er erkannte dass es schlecht gelungen ist und nicht mehr als nur Unterhaltung für den Pöbel böte, aber seinem Anspruch an Kunst nicht gerecht wird. Sein Pech war eben nur, dass zumindest in dem Fall sich die Erben nicht dran hielten und wir so das (wie ich finde, zweifelhafte) Vergnügen haben es zu kennen.
Goethe ging durch einen Lernprozess und lernte Zeit seines Lebens, er war bestrebt davon neues zu erfahren und Dinge anderen zu vermitteln, sie auch zu perfektionieren. An seinen Werken verdiente er allerdings das Wenigste, abgesehen von Ruhm und Ehr. Das unterscheidet ihn großem Ausmaß von GL, welcher das alles zum Groß wegen des schnöden Mammons tat. Goethes finanzielles Auskommen wurde im Wesentlichen durch seine Tätigkeiten im Dienste des Herzogs Karl August und anderer gesichert, an der Veröffentlichung seiner Werke verdiente er längst nicht ausreichend, um sein Leben damit bestreiten zu können, im Gegensatz zu Filmemachern wie GL, insofern hinkt der Vergleich etwas.
 
Dark Hunter schrieb:
Hätte schon gereicht, wenn er einen fähigeren Drehbuchautor ud Geschichtenschreiber genommen und sich die Zeit alle Details genauer aufeinander abzustimmen.



Mit dem Unterschied, dass der Herr Geheimrat die Bescheidenheit und Klugheit besaß ein Werk, welches man heute zu seinen Hauptwerken zählt, schlicht Zeit seines Lebens unter Verschluss zu halten und anzuordnen, es ja nicht zu veröffentlichen (wie ich finde durchaus auch zu recht), einfach weil er erkannte dass es schlecht gelungen ist und nicht mehr als nur Unterhaltung für den Pöbel böte, aber seinem Anspruch an Kunst nicht gerecht wird. Sein Pech war eben nur, dass zumindest in dem Fall sich die Erben nicht dran hielten und wir so das (wie ich finde, zweifelhafte) Vergnügen haben es zu kennen.
Goethe ging durch einen Lernprozess und lernte Zeit seines Lebens, er war bestrebt davon neues zu erfahren und Dinge anderen zu vermitteln, sie auch zu perfektionieren. An seinen Werken verdiente er allerdings das Wenigste, abgesehen von Ruhm und Ehr. Das unterscheidet ihn großem Ausmaß von GL, welcher das alles zum Groß wegen des schnöden Mammons tat. Goethes finanzielles Auskommen wurde im Wesentlichen durch seine Tätigkeiten im Dienste des Herzogs Karl August und anderer gesichert, an der Veröffentlichung seiner Werke verdiente er längst nicht ausreichend, um sein Leben damit bestreiten zu können, im Gegensatz zu Filmemachern wie GL, insofern hinkt der Vergleich etwas.


Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß es durchaus schon immer Künstler gab, die ihre Werke veränderten. ;)
Ob zum Guten oder Schlechten, ob zur finanziellen Bereicherung oder als Beitrag zur Kunst, darauf wollte ich auch überhaupt nicht hinaus. :verwirrt: :konfus:

Mal abgesehen davon, daß Lucas sein Geld weniger durch die Filme verdient(e), sondern vielmehr durch das aggressive Merchandising und als Produzent. So gesehen sind seine Filme weniger eine Einnahmequelle, eher ein Hobby eines mehr oder weniger resignierten Regisseurs. Denn ich bezweifle, daß er weiterhin Filme drehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imperial_Guard schrieb:
Mal abgesehen davon, daß Lucas sein Geld weniger durch die Filme verdient(e), sondern vielmehr durch das aggressive Merchandising und als Produzent. So gesehen sind seine Filme weniger eine Einnahmequelle, eher ein Hobby eines mehr oder weniger resignierten Regisseurs. Denn ich bezweifle, daß er weiterhin Filme drehen wird.

Also angekündigt hat er, dass er wieder Regie führen wird. Irgendwas mit 2. Weltkrieg und Kampfpiloten ist da, galube ich, geplant.
 
Mal abgesehen davon, daß Lucas sein Geld weniger durch die Filme verdient(e), sondern vielmehr durch das aggressive Merchandising und als Produzent. So gesehen sind seine Filme weniger eine Einnahmequelle, eher ein Hobby eines mehr oder weniger resignierten Regisseurs.

Die Frage nach dem Ei und Huhn, was war eher da? ;)

Irgendwas mit 2. Weltkrieg und Kampfpiloten ist da, galube ich, geplant.

Hoffentlich eifert er nicht Spielberg nach und macht nen James Ryan-Verschnitt mit Piloten drauß. :rolleyes: Könnte es aber vielleicht etwas sein, dass in Richtung Japan-USA geht? Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass da ein Amifilm über den Krieg dort kommen soll, weiß aber nimmer was das genau war und wer da mitrührt.
 
Was? Lucas will sowas drehen? :eek: :konfus:

Dark Hunter schrieb:
Die Frage nach dem Ei und Huhn, was war eher da? ;)

Na gut, ohne Film kein Merchandising :konfus:
Aber ohne Merchandising auch weniger Kohle :D

Und am Letzteren dürfte er mehr verdient haben als an den Filmen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imperial_Guard schrieb:
Was? Lucas will sowas drehen? :eek: :konfus:

An dem Genre haben sich schon andere Regisseure versucht die besser bei ihren Big Explosions No Story Filmchen geblieben wären.

Und am Letzteren dürfte er mehr verdient haben als an den Filmen :cool:

Mindestens das 10 fache.

Dark Hunter schrieb:
Die Frage nach dem Ei und Huhn, was war eher da?

Ich sagte bereits das es Merchandising schon vor Disney gab. Merchandising gabs schon bevor der erste Film gedreht wurde.

Hoffentlich eifert er nicht Spielberg nach und macht nen James Ryan-Verschnitt mit Piloten drauß.

Ein Kriegsfilm mit Rennfahrern und illegalen Panzerrennen wär ja auch blöd.

cu, Spaceball
 
Ich denke das GL gar nicht bewusst war was er mit ANH erschaffen hat. Er hatte nie im Sinn gehabt ein ganzes Universum zu gestalten mit tausenden Völkern, hunderten Charakteren und einer eigenen Technologie. Dazu noch das Merchandising + der Druck aus Hollywood + ILM + THX-System. Das ganze wurde zum Selbstläufer und nun versucht er es so gut es geht zu handeln bevor andere es versauen. Armer genialer (reicher) GL
 
Ich finde George Lucas mehr als genial. Es fing an mit ANH und nun (ca 40 Jahre später) ist es zu einem Kult, einem Meisterwerk, beinahe einer Religion geworden.
Wenn ich mir die Filme ansehe, sehe ich so viele zusammenhänge, Einzelheiten in der Geschichte ... *nach Atem jauchz*

Meine Eltern und andere Star Wars kritisierer sagen immer, das wäre herumkämpfe ohne Sinn. Die haben ja keine Ahnung. Star Wars hat so eine gigantische Handlung! Schließlich umfassen die Teile ja ungefähr 60 Jahre (in der Geschichte) und alle hängen zusammen. GL ist ein genialer Mann.

C-3PO: Er ist ziemlich gescheidt, für einen Menschen meine ich!
 
Ich denke das GL gar nicht bewusst war was er mit ANH erschaffen hat. Er hatte nie im Sinn gehabt ein ganzes Universum zu gestalten mit tausenden Völkern, hunderten Charakteren und einer eigenen Technologie. Dazu noch das Merchandising + der Druck aus Hollywood + ILM + THX-System. Das ganze wurde zum Selbstläufer und nun versucht er es so gut es geht zu handeln bevor andere es versauen. Armer genialer (reicher) GL

War auch so. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das GL bevor ANH in den Kinos kam, er sich irgendwo hin verkümmelte und erst durch einen Anruf erwahren hat, das der Film ein erfolg und er durchs Merchandising (wo er sich, Klugerweise, die Rechte gesicherte hatte) zum Millionär geworden war.

Und der Rest ist bekannt *g*
So einen Düsel hat man nur einmal im Leben, und GL hatte solchen. *Beneid*

Ich denke mal er hatte schon das drehbuch für alle filme, drehte aber 4-6 als erstes,weil er nicht wusste, ob sich die ersten drei so gut verkaufen werden:eek:

Ne, er hatte sie nur zu erst gemacht, weil sie Dramatisch Tiefgründiger waren und die Leute das Gute Gewinnen sehen wollten.
 
ich denke gl hat zuerst 4-6 gedreht weil ihm 1. die mittel zu 1-3 gefehlt haben und weil 2. er dachte die filme 1-3 würden sich besser verkaufen
 
Zitat von MS-Hirsch
Ich denke das GL gar nicht bewusst war was er mit ANH erschaffen hat. Er hatte nie im Sinn gehabt ein ganzes Universum zu gestalten mit tausenden Völkern, hunderten Charakteren und einer eigenen Technologie.

Ich glaube auch, dass GL zuerst gar nicht bewusst war, welches Universum er mit ANH erschaffen hat und was daraus werden sollte. Wie schon gesagt wurde, hatte er ursprünglich gar nicht vorgehabt, weitere Filme zu drehen und der Erfolg von ANH kam mehr als unerwartet. Ich habe gelesen, dass keiner glaubte, dass ANH mal Erfolg haben sollte, es war eher umgekehrt und keiner gab dem Film eine Chance. GL hatte daher auch viele Probleme während der Dreharbeiten zu EP. IV. Deswegen wollte er TESB und ROTJ auch nicht selber drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben